Nach dem HCD und Team Canada ist der 3. Teilnehmer fix

Spenglercup 2020
-
-
Könntest du den Threadtitel bitte ausschreiben? Bei SC denkt wohl jeder nicht-schweizer Eishockeyfan an einen anderen Pott.
-
RvA
9. März 2020 um 15:44 Hat den Titel des Themas von „SC 2020“ zu „Spenglercup 2020“ geändert. -
vieles deutet auf diesen finnischen Teilnehmer
-
möglicherweise Jokerit, nach dem Rückzug aus der KHL?
-
möglicherweise Jokerit, nach dem Rückzug aus der KHL?
Die haben sich nur aus den laufenden Play-Offs zurückgezogen, nicht aus der KHL als solches, soweit ich das verstanden habe...
-
echt??? Dann hab ich das falsch verstanden...sorry
-
Ambri auch 2020 dabei
-
KooKoo Kouvola am Spengler Cup
Aus Kouvola im Süden Finnlands wird KooKoo in der Altjahreswoche an den 94. Spengler Cup nach Davos reisen. Das Spengler Cup-OK freut sich, dass einmal mehr auch ein finnisches Spitzenteam zu Gast sein wird.
Aus Kouvola im Süden Finnlands wird KooKoo in der Altjahreswoche an den 94. Spengler Cup nach Davos reisen. Das Spengler Cup-OK freut sich, dass einmal mehr auch ein finnisches Spitzenteam zu Gast sein wird.
Die 1965 gegründete Mannschaft spielt seit der Saison 2015/16 wieder in der höchsten finnischen Liga. Zuvor waren sie in der «Mestis», der zweithöchsten finnischen Liga tätig und wurden dort 2014 Meister.
Nach dem Aufstieg brauchte KooKoo wenig Anlaufzeit, um sich in der höchsten finnischen Liga, der Liiga, zu etablieren. In der vergangenen Saison spielte die Mannschaft eine sehr gute Qualifikation und erreichte als Fünfte die Playoffs problemlos - lediglich neun Punkte fehlten auf den zweiten Platz. Der Corona-Virus verhinderte, dass KooKoo seine gute Saison in den Playoffs bestätigen konnte.
Die Finnen von KooKoo werden beim Spengler Cup Davos in grosse Fussstapfen treten. 2018 gewann KalPa Kuopio sensationell das Traditionsturnier vor dem Rekordmeister Team Canada. Damit hatte der Spengler Cup bei der 92. Austragung erstmals einen finnischen Champion. Und KalPa verlor gleich zwei Direktduelle dieser Saison gegen KooKoo, nur einmal ging KalPa als Gewinner vom Eis. Das vierte Duell der beiden Teams konnte Corona-bedingt nicht mehr ausgetragen werden.
Mit KooKoo stösst ein interessantes, junges Team mit einem modernen Spielsystem ins Hauptfeld dazu. Das Spengler Cup-OK freut sich, dass die hervorragende Partnerschaft mit den finnischen Vertretern bestehen bleibt.
-
Kein Spengler Cup - Endet 2020 ohne das Traditionsturnier?
Das prestigeträchtige Turnier könnte dieses Jahr aus mehreren Gründen ausfallen.
"Der Spengler Cup steht auf der Kippe", erklärt Gaudenz Domenig gegenüber Klaus Zaugg von Watson. Schon die Corona-bedingten Einschränkungen sind für die Organisatoren schwer zu überwinden; nun hat die Absage des Weltwirtschaftsforums WEF die Probleme noch vergrössert.
Normalerweise teilen sich das WEF und der Spengler Cup die Kosten für die erstellte Infrastruktur, da das WEF sie nach dem Turnier weiter nutzen kann. Da nun das WEF im Januar abgesagt wurde, müsste der HC Davos diese alleine bezahlen.
Ob das traditionelle Hockeyfest in der Altjahreswoche stattfindet, wird im Oktober definitiv entschieden, sagt OK-Präsident Marc Gianola zu Zaugg.
Der HCD ist nicht gegen eine Absage des Spengler-Cups wegen Pandemie versichert. Laut Willi Vögtlin ist es nicht automatisch, dass im Fall einer Absage zwischen Weihnachten und Neujahr zwei Meisterschaftsspiele angesetzt werden.
-