1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Cathy Miller
    Gast
    • 13. Mai 2021 um 15:46
    • #16.501
    Zitat von VincenteCleruzio

Impfpässe sind öffentlich Urkunden, wer falsche herstellt, echte verfälscht oder falsche oder verfälschte zum Beweis verwendet, macht sich in Österreich wegen Fälschung besonders geschützter Urkunden strafbar und riskiert eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren (§ 224 StGB).

Nana, das klingt so dramatisch. Der Bundeskanzler der Republik hat gestern beim Armin Wolf ja schon klargestellt, dass alles, was nicht mit Anklageschrift, sondern mit Strafantrag (den die StA "jederzeit" einbringen kann) eh nicht so schlimm ist und damit seine eigenen Scherereien mit dem Strafrecht ein bisschen so dargestellt, als ob man da jetzt wegen etwas das ungefähr so gravierend ist wie Falschparken so ein unnötiges Theater macht.

• mcguy
    In(n)sight
    • 13. Mai 2021 um 15:55
    • #16.502

...und wer vorbereitet jetzt den Sepatzian betreff seine vorsatzbefreiten `strafrecht scherereien´

jetzt wo der Pilnarschek hausarrest hat ?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Mai 2021 um 20:27
    • #16.503
    Zitat von Cathy Miller

Nana, das klingt so dramatisch.

In Deutschland kann es dafür bis zu 5 Jahre geben. Trotzdem dort heftige Diskussionen, ob das "genug" sei. Wobei das größere Problem insbesondere für die Polizei darin besteht, dass die es in Deutschland kein zentrales Register gibt, wer tatsächlich gegen Covid-19 geimpft ist. Chez nous wären diese Daten zwar vorhanden, aber trotzdem jede Menge Arbeit, im Einzelfall aufzuklären, was Sache ist. Bis zur Schaffung einigermaßen fälschungssicherer Impfnachweise wird das auch bei uns früher oder später ein Thema werden.

Was mich freilich (wieder einmal) erstaunt hat, dass gerade das passiert, was der amerikanische Kriminalsoziologe Merton in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mit dem Begriff "Innovation" umschrieben hat, wenn gesellschaftlich vorgebenene Ziele nicht mit legalen Mitteln erreicht werden können, nämlich dass ein paar Schlaumeier, obwohl die Lockerungen für die Geimpften noch gar nicht in Kraft getreten sind, bereits die neue Einnahmsquelle erspäht haben und sie mit gefälschten Impfpässen gegen echte Euros zu schließen versuchen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (13. Mai 2021 um 20:37)

• WC2021
    ICE
    • 13. Mai 2021 um 21:30
    • #16.504
    Zitat von KAC44

gehen auch die Herren Polizisten in zivil hin

Sollen sie etwa uniformiert hin gehen :veryhappy:

• remington.style
    EBEL
    • 13. Mai 2021 um 22:28
    • #16.505
    Zitat von KAC44

Ich kenne genug Leute die einmal einen Antigen Test gemacht haben, und sich mittels PC jedesmal das Datum passend ändern. Detto haben wir hier in Klagenfurt seit Monaten Gasthäuser die ihre Fenster verhängt haben und täglich kochen und Getränke verkaufen - hinter abgesperrten Türen - stört sich kein Mensch daran - gehen auch die Herren Polizisten in zivil hin. Was sollten wir mit diesen "Schwerstkriminellen" machen? Alle einsperren?

Handtuch & Seife würden mir spontan einfallen

• KAC44
    Hobbyliga
    • 13. Mai 2021 um 22:33
    • #16.506
    Zitat von kacfan12

Wenn du genug solcher Leute kennst solltest dich mal Fragen ob du mit den richtigen Leuten verkehrst. Ich kenne auch viele Menschen, aber von solchen Idioten hab ich darunter noch nichts gehört

Na ich sehe das anders, ich hab mich testen lassen, bin geimpft und hab mich an die Regeln gehalten. Ich verurteile aber keinen der es nicht tut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und das Leute die früher Party gemacht haben dies auch während der Pandemie gemacht haben ist ja kein Geheimnis. Detto das Lokale die Abholservice gemacht haben auch ihre Stammgäste normal bewirtet haben. Ist dir das fremd solltest du dich mal fragen was du so von deiner Welt rundherum mitbekommst. Nicht nur der Martin Ho in Wien hat seine Gäste bewirtet und Partys abgehalten, das zog sich quer durch das ganze Land, von der Berghütte bis zum Innenstadtlokal.

Ich habe es nicht gemacht, aber ich verurteile niemanden der es gemacht hat. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 13. Mai 2021 um 22:40
    • #16.507

I

N

Zitat von VincenteCleruzio

Deinen nicht mit Namen versehenen Impfpass je einmal vorweisen müssen für zB irgendeine Berechtigung? Oder war er für Dich bisher nur so etwas wie ein "Merkzettel", welche Impfungen Du wann erhalten hast und wann Du welche wieder auffrischen solltest?

nein, ich musste ihn noch nie jemanden zeigen. Bis auf Reisen in sehr exotische Länder und die Arbeit in einer Krankenanstalt gab es bisher auch keinen mir bekannten Grund. Wie ist es eigentlich bei Verlust?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 13. Mai 2021 um 23:17
    • #16.508
    Zitat von 127.0.0.1

nein, ich musste ihn noch nie jemanden zeigen. Bis auf Reisen in sehr exotische Länder und die Arbeit in einer Krankenanstalt gab es bisher auch keinen mir bekannten Grund. Wie ist es eigentlich bei Verlust?

Ich hatte meine beiden "Impfpässe" (Kindheit und Jugend sowie Erwachsenenalter) auch noch nie für etwas anderes gebraucht als zu meiner Erinnerung, Ich habe sie extra nicht mitgenommen zur SARS-CoV-2-Schutzimpfung, weil sie für mich wertvolle Dokumente sind, in die all meine Impfungen eingetragen sind. Die beiden sollen immer zuhause bleiben bei den anderen Dokumenten, die meine Existenz betreffen (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Strafregisterauszüge usw).

Ohne Rückfrage ist mir ein "neuer" 3. Impfpass ausgestellt worden, in den nur die zwei SARS-Cov-2-Teilimpfungen eingetragen sind. Diesen Pass werde ich in nächster Zeit womöglich mit mir führen müssen für allerlei Zwecke, bis der seit langem angekündigte eu-weit gültige "Grüne Pass" in welcher Form auch immer ausgestellt wird.

Die SARS-Cov-2-Impfungen sind - im Gegensatz zu all den früheren Impfungen - immerhin in die Elektronische Gesundheitsakte (ELGA) eingetragen, sodass bei Verlust eines SARS-Cov-2-Impfpasses keine größeren Schwierigkeiten bei der Ersatzbeschaffung bestehen sollten.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (13. Mai 2021 um 23:31)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 13. Mai 2021 um 23:35
    • #16.509
    Zitat von KAC44

Na ich sehe das anders, ich hab mich testen lassen, bin geimpft und hab mich an die Regeln gehalten. Ich verurteile aber keinen der es nicht tut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und das Leute die früher Party gemacht haben dies auch während der Pandemie gemacht haben ist ja kein Geheimnis. Detto das Lokale die Abholservice gemacht haben auch ihre Stammgäste normal bewirtet haben. Ist dir das fremd solltest du dich mal fragen was du so von deiner Welt rundherum mitbekommst. Nicht nur der Martin Ho in Wien hat seine Gäste bewirtet und Partys abgehalten, das zog sich quer durch das ganze Land, von der Berghütte bis zum Innenstadtlokal.

Ich habe es nicht gemacht, aber ich verurteile niemanden der es gemacht hat. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Es soll jeder immer alles für sich selbst entscheiden. Bis der Fall der Fälle eintrifft, dann soll der Staat bzw. die Allgemeinheit für die da sein.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 14. Mai 2021 um 06:27
    • #16.510
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Nein - geht alleine schon organisatorisch nicht.

Mit den Nachwuchsspielen der Punktemannschaften, welche ebenfalls wieder starten, hast du am Wochenende eine dreistellige Anzahl von Spielen.

Nachwuchsspieler sind zumindest in der Schule getestet

und Kontakt Nachverfolgung ist via Spielberichtsbogen gar nicht so schwer!!!

• KAC44
    Hobbyliga
    • 14. Mai 2021 um 07:08
    • #16.511
    Zitat von orli

Es soll jeder immer alles für sich selbst entscheiden. Bis der Fall der Fälle eintrifft, dann soll der Staat bzw. die Allgemeinheit für die da sind

So wie bei jedem Alkoholiker der dann eine Leberzirrose hat, den Adipositas Kranken die sich jeden Tag bei McDonalds die Wampe voll hauen, lässt sich beliebig fortsetzen. Ist da nicht auch der Staat und die Allgemeinheit da? Ist das nicht der Grundsatz des Systems? Versteh mich nicht falsch, aber wo willst denn dann anfangen und wo aufhören? Hab auch noch nie gehört, dass einer der sich besoffen mit dem Auto irgendwo einbaut dann seine Krankenhauskosten selbst bezahlen muss, oder einer der bei Lawinenwarnstufe 5 auf eine Skitour geht, sich verletzt dann danach selbst für seine Kosten aufkommen muss.

Oder weniger drastisch aber verständlicher, du fährst mit 70 in einer 50er Beschränkung, hast einen Unfall, ist jetzt ja auch verboten, weil das Gesetzt sagt ja - maximal 50 - musst jetzt deine Behandlung die Allgemeinheit bezahlen oder Du selbst? Wo ist jetzt der Unterschied zu meinem Beispiel?

• Petz
    EBEL
    • 14. Mai 2021 um 07:23
    • #16.512
    Zitat von KAC44

Wo ist jetzt der Unterschied zu meinem Beispiel?

Dass es sich bei Alkoholikern, Fettsüchtigen, etc. um Krankheitsbilder handelt, in die man sich selbst hineinmanövriert, und die i.d.R nur dich selbst betreffen. Und, dass du beim zu schnell fahren i.d.R auch eher nur dich selbst in Gefahr bringst. Und nicht 10 Tage locker noch 20-30 Leute mitnimmst, wennst deinen Kontakt nicht eingeschränkt hast.

• remington.style
    EBEL
    • 14. Mai 2021 um 07:59
    • #16.513
    Zitat von KAC44

...das zog sich quer durch das ganze Land, von der Berghütte bis zum Innenstadtlokal.

Ja, es ist wohl bekannt, dass wir jede Menge unsoziales Gesindel im Land herumlaufen haben.

Und das traurige ist, dass das meist der gleiche Personenkreis ist, der dann auch jammert, dass der Lockdown nicht und nicht aufhört.

Es gibt auch Steuerhinterzieher, Abgabenpreller und Andere - verurteilst du die auch nicht? Habens ja auch mit sich selber ausgemacht, ob sie die Gemeinschaft betrügen oder nicht....

Zitat von KAC44

So wie bei jedem Alkoholiker der dann eine Leberzirrose hat...

Dann geh mal her und pieks jemand anderen mit einer HIV Spritze. Oder melde deine Tuberkulose nicht.
    Schauen wir mal, ob du da auch unbehelligt bleibst.

Es geht nicht drum ob sich diese Leute selber in Gefahr bringen oder nicht, sondern das sie bewusst in Kauf nehmen, Andere mit einer potentiell tödlichen Krankheit anzustecken. Und nein, das ist nicht erlaubt sondern streng sanktioniert.

Zitat von KAC44

Oder weniger drastisch aber verständlicher, du fährst mit 70 in einer 50er Beschränkung, hast einen Unfall, ist jetzt ja auch verboten, weil das Gesetzt sagt ja - maximal 50 - musst jetzt deine Behandlung die Allgemeinheit bezahlen oder Du selbst? Wo ist jetzt der Unterschied zu meinem Beispiel?

Noch mal - es geht erst in zweiter Linie drum, ob du dich selber in Gefahr bringst, sondern darum, dass du andere gefährdest.

Nimm ein anderes Beispiel aus dem Straßenverkehr - du fährst in ner Rostlaube ohne Pickerl und baust dich ein.

Ja, die Rettung nimmt dich mit und im KH pflegen sie dich gesund - weil wir in einem sozialen System leben und niemanden sterben lassen.

Und dann kommt der Staat und gibt dir sauer, und die Versicherung fordert 'zurecht' Regress für alle Schäden die du verursacht hast. Zurecht oder zuunrecht?

Und jetzt stellen wir uns noch vor, du hast nicht nur dein Auto um einen Baum gewickelt, sondern einen Familenvan frontal erwischt. Bist du immer noch der Meinung, dass dein Verhalten okay war?

Und NOCH etwas, was du wahrscheinlich nicht wusstest:

Wenn Du gegen Leukämie behandelt wirst, unterschreibst du, dass du dich an alle Anweisungen halten wirst. Tust du es nicht (und das machen leider zu viele - zu früh die Tabletten absetzen, doch wieder Alkohol trinken, etc), wirst du bei einem Relaps nicht wieder aufgenommen. Denn wie kommt die Allgemeinheit dazu, deine schweinsteure Therapie zu bezahlen, wenn du dich nicht an die Regeln hältst?

Zitat von Petz

Und, dass du beim zu schnell fahren i.d.R auch eher nur dich selbst in Gefahr bringst.

NEIN! Da möchte ich energisch widersprechen. Mit jedem Bockmist den du im öffentlichen Verkehr aufführst, gefährdest du Andere. Ich darf das in den OÖ Lokalnachrichten leider zu oft mitverfolgen. In 2 von 3 Berichten über Unfälle kannst du das Wort 'Gegenverkehr' lesen.

• KAC44
    Hobbyliga
    • 14. Mai 2021 um 08:04
    • #16.514

Ja, da gehen die Meinungen eben auseinander, ist auch gut so und ist so zu akzeptieren. Ich bin der Meinung jede Seite der Betrachtungsweise hat etwas für sich. Ich hab mit den Regeln nie ein Problem gehabt, detto nicht mit der Impfung, aus dem Blickwinkel, dass wir in der Bevölkerung auch in den schlimmsten Phasen der Pandemie rund 98,7% gesunde Menschen hatten, kann ich auch die sogenannten Schwurbler, Verweigerer oder wie man sie immer nennen mag durchaus verstehen.

Jetzt den Gedanken daran zu verschwenden Kinder zu impfen, deren nachweisliches Ansteckungsrisiko bei 0,003 % liegt zeigt schon auch den Wahnsinn dieser Eigendynamik.

• remington.style
    EBEL
    • 14. Mai 2021 um 08:16
    • #16.515
    Zitat von KAC44

Ja, da gehen die Meinungen eben auseinander, ist auch gut so und ist so zu akzeptieren.

Wenn du besoffen Auto fährst und riskierst eine Famile abzuschießen?

Nein. Da gehen die Meinungen nicht auseinander. Das ist eine Schweinerei und wird unter keinen Umständen keine sein.

Dito wenn du bewusst das Risiko einer Ansteckung und Weiterverbreitung von tödlichen Krankheiten in Kauf nimmst, nur weil du der Meinung bist, dass dir dein Bier beim Wirten zusteht.

• KAC44
    Hobbyliga
    • 14. Mai 2021 um 08:33
    • #16.516
    Zitat von remington.style

Dito wenn du bewusst das Risiko einer Ansteckung und Weiterverbreitung von tödlichen Krankheiten in Kauf nimmst, nur weil du der Meinung bist, dass dir dein Bier beim Wirten zusteht.

Grippe kann auch tödlich verlaufen wie wir wissen, hast jeden angezeigt und verurteilt der bis vor zwei Jahren in einem öffentlichen Raum mit Rotznase herumgelaufen ist und gehustet hat wie ein Schlosshund? Ich denke nicht.

Und zum Thema tödlich - wir haben europaweit gesehen keine wirkliche Übersterblichkeit - trotz der tödlichsten Pandemie seit Menschengedenken.

Wie gesagt, ich fühle mich nicht angesprochen weil ich mich von Anfang an an die Vorgaben gehalten habe, mittlerweile geimpft bin und alles dazu beitrage um diese Situation zu entschärfen. Ich gehe auch auf keine Partys, mache keine illegalen Geschichten und verstehe trotzdem die andere Seite mit ihren Ansichten und Argumenten. Ich halte nicht soviel von der Spaltung die hier betrieben wird.

Die Inzidienz ist markant unter 100 gefallen und wir diskutieren darüber ob wir so wie in Kärnten einen Test für den Strandbadbesuch benötigen, da sollte man dann schon auch mal seinen Hausverstand benutzen und fragen ob solche Anordnungen sinnvoll sind oder ob man hier nicht ein wenig über das Ziel hinaus schießt.

Lorenzo72
    NHL
    • 14. Mai 2021 um 08:37
    • #16.517
    Zitat von KAC44

Ich kenne genug Leute die einmal einen Antigen Test gemacht haben, und sich mittels PC jedesmal das Datum passend ändern. Detto haben wir hier in Klagenfurt seit Monaten Gasthäuser die ihre Fenster verhängt haben und täglich kochen und Getränke verkaufen - hinter abgesperrten Türen - stört sich kein Mensch daran - gehen auch die Herren Polizisten in zivil hin. Was sollten wir mit diesen "Schwerstkriminellen" machen? Alle einsperren?

Und dann wundern sich manche, wieso die Zahlen so hoch sind, obwohl ja alle so gemein zu Hause "eingesperrt" sind.....

• kacfan12
    NHL
    • 14. Mai 2021 um 08:37
    • #16.518

Geht es nur mir so oder erinnert euch der KAC44 an diesen user hier Freidenker ?

Mal sehen, ich hab da so eine Vermutung

• weile19
    TSN hockey insider
    • 14. Mai 2021 um 08:39
    • #16.519

ich finds immer genial, wenn der Basti von einem normalen Sommer 2021 spricht. Hat er vergessen, dass es im Vergleich dazu voriges Jahr einen normalen Sommer gab. Keine Tests, keine Maskenpflicht, keine Registrierung, usw ^^

Lorenzo72
    NHL
    • 14. Mai 2021 um 08:41
    • #16.520
    Zitat von KAC44

Grippe kann auch tödlich verlaufen wie wir wissen, hast jeden angezeigt und verurteilt der bis vor zwei Jahren in einem öffentlichen Raum mit Rotznase herumgelaufen ist und gehustet hat wie ein Schlosshund? Ich denke nicht.

Und zum Thema tödlich - wir haben europaweit gesehen keine wirkliche Übersterblichkeit - trotz der tödlichsten Pandemie seit Menschengedenken.

Wie gesagt, ich fühle mich nicht angesprochen weil ich mich von Anfang an an die Vorgaben gehalten habe, mittlerweile geimpft bin und alles dazu beitrage um diese Situation zu entschärfen. Ich gehe auch auf keine Partys, mache keine illegalen Geschichten und verstehe trotzdem die andere Seite mit ihren Ansichten und Argumenten. Ich halte nicht soviel von der Spaltung die hier betrieben wird.

Die Inzidienz ist markant unter 100 gefallen und wir diskutieren darüber ob wir so wie in Kärnten einen Test für den Strandbadbesuch benötigen, da sollte man dann schon auch mal seinen Hausverstand benutzen und fragen ob solche Anordnungen sinnvoll sind oder ob man hier nicht ein wenig über das Ziel hinaus schießt.

dein Ernst? Aber ich lass dir deine Meinung, wie du selber sagst, jedem sein Recht.
    Zu den Wirtn, die trotzdem weiter ausschenken und auskochen... Das ist ein Gesetzesbruch und gehört bestraft, denn Umsätze lukrieren (ich rede nicht von "to go", denn das ist erlaubt) UND Zuschüsse kassieren, das geht nicht. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu gut für diese Welt.....

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 14. Mai 2021 um 08:42
    • #16.521

Die Meinungen gehen auch halt nur so lange auseinander, bis man zu den 1,3 Prozent Kranken gehört. Und ich kann es nicht akzeptieren, dass wenn man etwas gegen was tödliches machen kann nix dagegen tut.

Aber so ist halt der Mensch, dass Menschen an Krankheiten, Unfällen und an der eigenen oder fremden Dummheit sterben liest man immer nur in der Zeitung, bis es einen selber oder sein Umfeld betrifft.

Ich kenne 2 Mitte 40er einer mit 60% und einer mit 40% Lungenleistung, und eine u40 ohne Geschmacksinn 6 Monate nach Erkrankung.

Lorenzo72
    NHL
    • 14. Mai 2021 um 08:44
    • #16.522
    Zitat von orli

Die Meinungen gehen auch halt nur so lange auseinander, bis man zu den 1,3 Prozent Kranken gehört. Und ich kann es nicht akzeptieren, dass wenn man etwas gegen was tödliches machen kann nix dagegen tut.

Aber so ist halt der Mensch, dass Menschen an Krankheiten, Unfällen und an der eigenen oder fremden Dummheit sterben liest man immer nur in der Zeitung, bis es einen selber oder sein Umfeld betrifft.

Ich kenne 2 Mitte 40er einer mit 60% und einer mit 40% Lungenleistung, und eine u40 ohne Geschmacksinn 6 Monate nach Erkrankung.

.... geh die paar Kranken..... 98,7% sind GESUND!!!! Also wozu diese Aufregung.... :ironie:

• ViecFan
    Father and Sons
    • 14. Mai 2021 um 09:02
    • #16.523
    Zitat von KAC44

So wie bei jedem Alkoholiker der dann eine Leberzirrose hat, den Adipositas Kranken die sich jeden Tag bei McDonalds die Wampe voll hauen, lässt sich beliebig fortsetzen.

immer wieder die selben Argumente als Entschuldigung oder Legitimation, weil es immer schon so war ist es, wie sagt man so gerne --> "wohlerworben" X/

• Riichard89
    living in two time zones
    • 14. Mai 2021 um 09:02
    • #16.524
    Zitat von Lorenzo72

dein Ernst? Aber ich lass dir deine Meinung, wie du selber sagst, jedem sein Recht.
    Zu den Wirtn, die trotzdem weiter ausschenken und auskochen... Das ist ein Gesetzesbruch und gehört bestraft, denn Umsätze lukrieren (ich rede nicht von "to go", denn das ist erlaubt) UND Zuschüsse kassieren, das geht nicht. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu gut für diese Welt.....

wobei er mit den Argument der Anzeigen bei Kranken noch vor 2 Jahren irgendwie nicht ganz falsch liegt!

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 14. Mai 2021 um 09:06
    • #16.525
    Zitat von weile19

ich finds immer genial, wenn der Basti von einem normalen Sommer 2021 spricht. Hat er vergessen, dass es im Vergleich dazu voriges Jahr einen normalen Sommer gab. Keine Tests, keine Maskenpflicht, keine Registrierung, usw ^^

Tja.

Ein Jahr später wird dir das eben schon als "normal" verkauft. Und die Betgesellschaft zum Hl. Basti frisst es bedingungslos. So funktioniert Österreich jetzt.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™