1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Woldo
    Tschentschn
    • 18. Juli 2020 um 20:39
    • #6.651

https://mobil.krone.at/2194478

Und wieder weg vom Kurs der regionalen Eindämmung. In Kärnten bei 18 offiziellen Fällen sehe ich zum Bleistift keinerlei Notwendigkeit. Kein Cluster, kein immenser Anstieg trotz Touristen. Regionale Maßnahmen hätten hier mehr Sinn gemacht

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 18. Juli 2020 um 20:50
    • #6.652
    Zitat von Alex2101

https://mobil.krone.at/2194478

Und wieder weg vom Kurs der regionalen Eindämmung. In Kärnten bei 18 offiziellen Fällen sehe ich zum Bleistift keinerlei Notwendigkeit. Kein Cluster, kein immenser Anstieg trotz Touristen. Regionale Maßnahmen hätten hier mehr Sinn gemacht

Die Zahlen sind eine punktuelle Widerspiegelung der Infektionen vor 2-7 Tagen. Wie man in anderen Bundesländern sieht geht die Zunahme der Infektionen dann rasant bergauf. Daher ist die Vorsichtsmaßnahme durchaus positiv zu sehen.

Ktw-2015 ich nehme es nicht persönlich, keine Sorge.

In wie weit die Auswirkungen der einen symptombehafteten Person sind, wird noch eruiert. Die Pensionistin war auch nicht der 1. Fall einer für einen Rotineeingriff in die SALK gekommenen Person. Gab auch eine Tennengauerin, die bei Ankunft im Spital routinemäßig getestet wurde und positiv war.

• Woldo
    Tschentschn
    • 18. Juli 2020 um 21:04
    • #6.653

Es ist zweifelsohne übertrieben jetzt wieder die Masken in Geschäften zu tragen. Man hörte nie von Clustern in Geschäften.

Mir bleibt beruflich e keine andere Wahl, ob ich sie beim einkaufen noch tragen werde, kann ich aktuell nicht sagen

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. Juli 2020 um 21:05
    • #6.654
    Zitat von finte72

Ich bin kein Volkswirtschafter, also kann ich auch keine volkswirtschaftliche Rechnung erstellen. Wie gesagt, Juristen sind meistens sehr wortgewandt.

Wovon ich allerdings schon Ahnung habe ist die Medizin und Covid-19 ist mittlerweile mein täglicher Begleiter. Trotzdem bleibe ich dabei, 0,5-1%(wird sicher noch viel weniger) Letalität bei älteren und zumeist vorgeschädigten Mitmenschen ist für mich kein Grund für diese "quasi" Massenhysterie.

Es sollte auch endlich getrennt werden in infiziert und erkrankt, das ist nämlich nicht dasselbe.

Sollte es ein Virus in Zukunft schaffen uns wirklich in Massen von der Straße weg dahinzuraffen (was nicht auszuschließen ist), dann ist der punkt für Hysterie gekommen. Bei SARS-COV-2 ist dies jedenfalls nicht angebracht.

Wenn Du kein Volkswirt bist, dann verstehe überhaupt nicht, dass nach Dir die wirtschaftlichen die gesundheitlichen Schäden weit übertreffen werden. Das war dann wohl eine ziemlich unüberlegte Meldung.

Auch wenn Infizierte nicht mit Erkrankten gleichzusetzen sind, ist die Zahl der Neuinfektionen sehr wohl von Interesse, weil sie zeigt, wie sehr/wie wenig das Virus in einer bestimmten Gegend unter Kontrolle ist und ob und, wenn ja, welche die Verbreitung des Virus hemmenden Maßnahmen erforderlich sind, um in weiterer Folge Erkrankungen und letztlich auch Todesfälle zu vermeiden: Die auf relativ wenig einschränkende Maßnahmen und statt dessen auf "Herden"Immunität setzenden schwedischen Epidemiologen haben ja real ausprobiert, wozu das führt: 5.690 Tote = 556 pro Million Einwohner in Swe, 711 Tote = 79 pro Million Einwohner in Ö.

Ich verstehe auch nicht, warum Du heute noch bei uns von "Hysterie" sprichst. Ich denke, wir alle haben gelernt, mit dem Virus umzugehen, Vorsicht walten zu lassen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Die einen mehr, die anderen weniger. Und ein paar gar nicht.

Um die kümmert sich dann die Polizei zB jetzt in Tirol auch in Öffis, wenn dort keine Masken getragen werden. Und Bürger wie Vincente, wenn sie ihm an einer Kasse im Lebensmittelgeschäft auf die Pelle rücken und dann auch noch erklären, dass die Sache ja eh längst vorbei wäre.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (18. Juli 2020 um 21:15)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 18. Juli 2020 um 21:12
    • #6.655
    Zitat von Alex2101

Es ist zweifelsohne übertrieben jetzt wieder die Masken in Geschäften zu tragen. Man hörte nie von Clustern in Geschäften.

Hängt womöglich damit zusammen, dass contact-tracing bei einer Infektion zB von Kunde zu Kunde in einem großen Geschäft nicht möglich ist, weil die Kunden anonym sind.

• obem
    Gast
    • 18. Juli 2020 um 21:17
    • #6.656

Off Topic: Kann man Benachrichtigungen über neue Posts zu einem Thema abschalten? Die Experten aus allen Lagern hier sind ja zum <X

• Woldo
    Tschentschn
    • 18. Juli 2020 um 21:19
    • #6.657

Da hat der Kalabrier auch wieder recht. Ich hätte trotzdem an den aktuellen Maßnahmen festgehalten. Jahrelang mit Masken herum rennen wird sich der Österreicher nicht antun (zur Info, ich gehöre definitiv nicht zu den Schwurblern)

• Qdes
    The Joker
    • 18. Juli 2020 um 21:21
    • #6.658

eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion hier raushalten, aber die Rechnung ist eigentlich recht einfach.

An corona sterben weltweit gesehen etwa 5%, das Virus ist aber äußerst ansteckend weshalb die Verbreitung sehr wohl eine Rolle spielt.

Und zu den wirtschaftlichen Schäden die alles übertreffen. Die Folgeschäden die durch die Folgeerkrankungen entstehen würden (bei einer unkontrollierten kompletten weltweiten durchseuchung)wären warscheinlich deutlich schlimmer als die kosten des shutdowns.

Einmal editiert, zuletzt von Qdes (18. Juli 2020 um 21:29)

• Keui
    EBEL
    • 18. Juli 2020 um 21:29
    • #6.659
    Zitat von finte72

aha, deswegen hat man jetzt die Quarantäne für positiv getestete Personen auf 10 Tage verkürzt.;)

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…76792bodyText10

• Wodde77
    Get schwifty
    • 18. Juli 2020 um 21:30
    • #6.660
    Zitat von finte72

und trotzdem ist es für ca. 90% der Menschheit eine harmlose Erkrankung. Die wirtschaftlichen Schäden werden die gesundheitlichen Schäden weit übertreffen.

Fakt ist auch das es Infizierte gibt die erhebliche Folgeschäden davon getragen haben - vom Schlaganfall über Lungenschäden war alles dabei, auch bei denen die nicht auf der Intensiv waren.

Fakt ist auch das es Infizierte gab die nach überstandener Erkrankung monatelang außer Gefecht waren, auch bei denen die nicht auf der Intensiv waren.

Fakt ist auch das keiner weiß auf wieviel Prozent der Infizierten das zutrifft.

Und solange das niemand weiß ist vor allem folgendes Fakt:

Man weiß noch viel zu wenig über diese Krankheit um jetzt zu behaupten das es für 90% der Menschheit eine harmlose Erkrankung ist.

• Qdes
    The Joker
    • 18. Juli 2020 um 21:41
    • #6.661

finte72

Mit deinen Aussagen begibst du dich in eine Reihe mit Donald trump, Boris Johnson und Jair Bolsonaro. Und die kriegen Rechnung jetzt aber sowas von präsentiert

Einmal editiert, zuletzt von Qdes (18. Juli 2020 um 21:52)

• finte72
    Hobbyliga
    • 18. Juli 2020 um 21:59
    • #6.662
    Zitat von Wodde77

Fakt ist auch das es Infizierte gibt die erhebliche Folgeschäden davon getragen haben - vom Schlaganfall über Lungenschäden war alles dabei, auch bei denen die nicht auf der Intensiv waren.

Fakt ist auch das es Infizierte gab die nach überstandener Erkrankung monatelang außer Gefecht waren, auch bei denen die nicht auf der Intensiv waren.

Fakt ist auch das keiner weiß auf wieviel Prozent der Infizierten das zutrifft.

Und solange das niemand weiß ist vor allem folgendes Fakt:

Man weiß noch viel zu wenig über diese Krankheit um jetzt zu behaupten das es für 90% der Menschheit eine harmlose Erkrankung ist.

sry, die Fakten die du ansprichst sind allesamt Vermutungen. Aber okay, bei Dr. Google findet man vieles.

Zitat von Keui

https://www.rki.de/DE/Content/Inf…76792bodyText10

schön, dass du den link zum RKI postest, ist btw. ein wirklich seriöse Quelle und ein gute Informationsquelle. Nichtsdestotrotz wurde in Österreich die Quarantäne für positiv getestete Personen auf 10 Tage verkürzt. Das ist Fakt.

Zitat von VincenteCleruzio

Wenn Du kein Volkswirt bist, dann verstehe überhaupt nicht, dass nach Dir die wirtschaftlichen die gesundheitlichen Schäden weit übertreffen werden. Das war dann wohl eine ziemlich unüberlegte Meldung.

Auch wenn Infizierte nicht mit Erkrankten gleichzusetzen sind, ist die Zahl der Neuinfektionen sehr wohl von Interesse, weil sie zeigt, wie sehr/wie wenig das Virus in einer bestimmten Gegend unter Kontrolle ist und ob und, wenn ja, welche die Verbreitung des Virus hemmenden Maßnahmen erforderlich sind, um in weiterer Folge Erkrankungen und letztlich auch Todesfälle zu vermeiden: Die auf relativ wenig einschränkende Maßnahmen und statt dessen auf "Herden"Immunität setzenden schwedischen Epidemiologen haben ja real ausprobiert, wozu das führt: 5.690 Tote = 556 pro Million Einwohner in Swe, 711 Tote = 79 pro Million Einwohner in Ö.

Ich verstehe auch nicht, warum Du heute noch bei uns von "Hysterie" sprichst. Ich denke, wir alle haben gelernt, mit dem Virus umzugehen, Vorsicht walten zu lassen und Rücksicht auf andere zu nehmen. Die einen mehr, die anderen weniger. Und ein paar gar nicht.

Um die kümmert sich dann die Polizei zB jetzt in Tirol auch in Öffis, wenn dort keine Masken getragen werden. Und Bürger wie Vincente, wenn sie ihm an einer Kasse im Lebensmittelgeschäft auf die Pelle rücken und dann auch noch erklären, dass die Sache ja eh längst vorbei wäre.

Alles klar, ich ziehe meine Aussage zu den wirtschaftlichen Schäden zurück, du hast vollkommen Recht, bin ja kein Volkswirt.

Vorsicht walten lassen und Rücksicht auf andere nehmen, sollte man halt auch außerhalb der Covid-19 "Hysterie" Siehe Influenza!

Aber halt, wie kann ich das nur miteinander vergleichen, sry;) Ich hoffe wirklich, dass in Zukunft auch die Influenza solch mediale Aufmerksamkeit erfahren wird. Ich lehne mich jetzt trotzdem nochmal weit aus dem Fenster und prophezeie, dass sich die Letalität am Ende als nicht schwerer herausstellen wird, als daß was wir jedes Jahr während der Influenzasaison sehen. Vielleicht machen wir ja im Herbst bei jedem Erkrankten auch gleich einen Influenzatest, zahlt ja dann sicher auch der Bund/Steuerzahler.

• Qdes
    The Joker
    • 18. Juli 2020 um 22:04
    • #6.663
    Zitat von finte72

Vorsicht walten lassen und Rücksicht auf andere nehmen, sollte man halt auch außerhalb der Covid-19 "Hysterie" Siehe Influenza!

Aber halt, wie kann ich das nur miteinander vergleichen, sry;) Ich hoffe wirklich, dass in Zukunft auch die Influenza solch mediale Aufmerksamkeit erfahren wird. Ich lehne mich jetzt trotzdem nochmal weit aus dem Fenster und prophezeie, dass sich die Letalität am Ende als nicht schwerer herausstellen wird, als daß was wir jedes Jahr während der Influenzasaison sehen. Vielleicht machen wir ja im Herbst bei jedem Erkrankten auch gleich einen Influenzatest, zahlt ja dann sicher auch der Bund/Steuerzahler.

oh mein gott

• finte72
    Hobbyliga
    • 18. Juli 2020 um 22:05
    • #6.664
    Zitat von Qdes

eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion hier raushalten, aber die Rechnung ist eigentlich recht einfach.

An corona sterben weltweit gesehen etwa 5%, das Virus ist aber äußerst ansteckend weshalb die Verbreitung sehr wohl eine Rolle spielt.

Und zu den wirtschaftlichen Schäden die alles übertreffen. Die Folgeschäden die durch die Folgeerkrankungen entstehen würden (bei einer unkontrollierten kompletten weltweiten durchseuchung)wären warscheinlich deutlich schlimmer als die kosten des shutdowns.

"äußerst ansteckend" ist z.b. Masern, hat einen R-Wert von 15 und ist schon 4 Tage vor Symptombeginn ansteckend.

SARS-CoV-2 hat einen R-Wert von 2-3, nur so als Info.

• Qdes
    The Joker
    • 18. Juli 2020 um 22:09
    • #6.665
    Zitat von finte72

"äußerst ansteckend" ist z.b. Masern, hat einen R-Wert von 15 und ist schon 4 Tage vor Symptombeginn ansteckend.

SARS-CoV-2 hat einen R-Wert von 2-3, nur so als Info.

Mein Freund der R Wert ist variabel.

Gegen Masern kann man sich impfen lassen und bei der Durchimpfungsrate, die wir haben, ist eine R von 15 fiktiv.

Schon mal was von exponenitiellen Wachstum gehört da steigt die R bei Covid massiv an.

• Keui
    EBEL
    • 18. Juli 2020 um 22:11
    • #6.666
    Zitat von finte72

sry, die Fakten die du ansprichst sind allesamt Vermutungen. Aber okay, bei Dr. Google findet man vieles.

dann schau vielleicht mal bei google scholar, dann findest du, dass dies nicht Vermutungen sondern Fakten aus Studien sind.

• finte72
    Hobbyliga
    • 18. Juli 2020 um 22:11
    • #6.667
    Zitat von Qdes

oh mein gott

Gott hat damit nix zu tun;)

Wie bereits geschrieben. Ja, es gibt das Virus, dass ist keine Erfindung und ja es kostet Menschenleben, dass ist nicht schön. Einzig die Relation bzw. die mediale Aufbereitung im Gegensatz zu anderen virusbedingten Krankheiten ist meiner Meinung nach nicht in diesem Ausmass gerechtfertigt. Maske in geschlossenen Räumen bei längerem Aufenthalt >15min und Abstand. So hätte es von Anfang an transportiert werden sollen und nicht "jeder wird bald jemanden kennen, der an COVID-19 gestorben ist. Das ist Panikmache und hilft keinem.

• Keui
    EBEL
    • 18. Juli 2020 um 22:15
    • #6.668
    Zitat von finte72

Wie bereits geschrieben. Ja, es gibt das Virus, dass ist keine Erfindung und ja es kostet Menschenleben, dass ist nicht schön. Einzig die Relation bzw. die mediale Aufbereitung im Gegensatz zu anderen virusbedingten Krankheiten ist meiner Meinung nach nicht in diesem Ausmass gerechtfertigt. Maske in geschlossenen Räumen bei längerem Aufenthalt >15min und Abstand. So hätte es von Anfang an transportiert werden sollen und nicht "jeder wird bald jemanden kennen, der an COVID-19 gestorben ist. Das ist Panikmache und hilft keinem.

Zitat von Keui

Todesursachen mit 3.1.2020:

Todesursachen mit 11.7.2020

https://public.flourish.studio/visualisation/…Yz7G3p7Y0i4X2ag

Ich denke es ist klar, worauf wir unseren Fokus legen sollten...

Alles anzeigen

Hier hast du deine geforderte Relation.

• finte72
    Hobbyliga
    • 18. Juli 2020 um 22:15
    • #6.669
    Zitat von Qdes

Mein Freund der R Wert ist variabel.

Gegen Masern kann man sich impfen lassen und bei der Durchimpfungsrate, die wir haben, ist eine R von 15 fiktiv.

Schon mal was von exponenitiellen Wachstum gehört da steigt die R bei Covid massiv an.

stimmt alles, trotzdem ist "äußerst ansteckend" in diesem Zusammenhang einfach nicht zutreffend.

• Qdes
    The Joker
    • 18. Juli 2020 um 22:19
    • #6.670
    Zitat von finte72

Bei der Kommunikation der Regierung gebe ich dir Recht, die war nicht glücklich

Zitat von finte72

stimmt alles, trotzdem ist "äußerst ansteckend" in diesem Zusammenhang einfach nicht zutreffend.

Einfach falsch

• finte72
    Hobbyliga
    • 18. Juli 2020 um 22:23
    • #6.671
    Zitat von Keui

Hier hast du deine geforderte Relation.

Ich will hier keinen Belehren, wenn du an die schönen Statistiken glauben willst, bitte sehr. Ich rede hier allerdings nicht von Statistiken sondern von der Realität und ich kann nur sagen, dass es so einfach nicht ausschaut. Ich arbeite quasi an der Front und ich weiß wie diese Zahlen zustande kommen.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 18. Juli 2020 um 22:24
    • #6.672
    Zitat von finte72

Man kann sich die Realität auch schön reden, das ändert nichts daran das sie da ist:

https://www.rnd.de/gesundheit/lan…FQRJ3R3ZJI.html

https://www.medmedia.at/relatus-pharm/…r-hirnschaeden/

https://www.dw.com/de/schwere-hirnschäden-selbst-bei-leichten-covid-19-symptomen-möglich/a-54104386
    https://www.t-online.de/gesundheit/kra…cht-gesund.html

Noch Fragen?

• the one-leafed
    Gast
    • 18. Juli 2020 um 22:26
    • #6.673
    Zitat von finte72

"Stimmt alles, aber"

Verstanden.

Ein i-Tüpferl Reiter also. :kaffee:

• finte72
    Hobbyliga
    • 18. Juli 2020 um 22:27
    • #6.674
    Zitat von Qdes

Bei der Kommunikation der Regierung gebe ich dir Recht, die war nicht glücklich

Einfach falsch

dann hast du eine andere (falsche) Wahrnehmung von "außerst ansteckend"

• finte72
    Hobbyliga
    • 18. Juli 2020 um 22:30
    • #6.675
    Zitat von Wodde77

Man kann sich die Realität auch schön reden, das ändert nichts daran das sie da ist:

https://www.rnd.de/gesundheit/lan…FQRJ3R3ZJI.html

https://www.medmedia.at/relatus-pharm/…r-hirnschaeden/

https://www.dw.com/de/schwere-hirnschäden-selbst-bei-leichten-covid-19-symptomen-möglich/a-54104386
    https://www.t-online.de/gesundheit/kra…cht-gesund.html

Noch Fragen?

ich brauche es mir nicht schönreden, ich kenne die Realität. Diese sog. Langzeitfolgen kannst dir für viele andere Viruserkrankungen auch zusammensuchen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™