1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Juni 2020 um 17:18
    • #5.876
    Zitat von Spengler

Die meisten denken sich nichts dabei. Warum immer wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird frag ich mich schon!

Ja, warum wohl? Wenigstens den seit Monaten propagierten Babyelefanten hätte die Aschbacherin Abstand halten müssen vom bealmosten Baby! Eine Mücke Abstand ist definitiv zu wenig.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (3. Juni 2020 um 17:40)

• dooglrig
    EBEL
    • 3. Juni 2020 um 18:03
    • #5.877
    Zitat von VincenteCleruzio

Bitte genauer lesen: ....

auch wenn ich es so genau wie es mir nur moeglich ist, ist fuer mich "the death rate is currently" nicht das gleiche wie "current death rate". adverb und adjektiv und so. obendrein wird im zweiten teil des zitierten satzes auf die additiven todeszahlen bezug genommen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. Juni 2020 um 18:57
    • #5.878
    Zitat von dooglrig

auch wenn ich es so genau wie es mir nur moeglich ist, ist fuer mich "the death rate is currently" nicht das gleiche wie "current death rate". adverb und adjektiv und so. obendrein wird im zweiten teil des zitierten satzes auf die additiven todeszahlen bezug genommen.

"Sweden has a per capita death rate that is currently the highest in the world and has recorded 10 times the deaths relative to its population size than Norway.", lautet der ganze Satz.

Es geht im ersten Teil des Satzes um die - "per capita death rate that is currently" - gegenwärtige, aktuelle Pro-Kopf-Todesrate, um die Zahl der Toten der letzten 7 Tage in Relation zur Wohnbevölkerung. Ich war auch perplex, als ich in den letzten Tagen wiederholt gelesen habe, dass in Schweden derzeit in Relation zur Wohnbevölkerung am häufigsten gestorben wird.

Im zweiten Teil des Satzes (der Financial Times) dagegen geht es - "has recorded 10 times the deaths" - um die (seit Ausbruch der Seuche) verzeichneten Toten in Relation zur Wohnbevölkerung im Vergleich zum Nachbarland Norwegen (wo zur Zeit, so wie in Ö, kaum Menschen an COVID-19 sterben: Gestern "0"; Schweden, wie gesagt, "74"; ein Vergleich der gegenwärtigen Pro-Kopf-Todesraten Schweden vs Norwegen wäre angesichts dessen sinnlos).

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (3. Juni 2020 um 19:26)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 3. Juni 2020 um 19:08
    • #5.879

Schweden hat ein Problem ...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Juni 2020 um 07:53
    • #5.880

Gestern: Ungarisches Fußballcupfinale

Budapest Honved - Mezökövesd Zsory 2:1(1:1)

Puskasstadion, 10.000 Zuseher

Eintritt unter Einhaltung von Regeln erlaubt gewesen (ua Abstandsregeln, kein Eintritt von Personen über 60, aber keine NMS-Maskenpflicht).

• catch22
    Gast
    • 5. Juni 2020 um 00:31
    • #5.881
    Zitat von WAT stadlau4EVER

....... kein Eintritt von Personen über 60........

Mir ist der Orban (nicht ganz) wurscht, und ebenso unser Ohrwaschelkaktus.

Aber ich bin 66 und Tendenzen, in die Richtung, Verbote für "Overager" auszusprechen, um uns zu schützen, da sage ich nur "fuck you".

• christian 91
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 07:32
    • #5.882

Gestern: Ungarisches Fußballcupfinale

Budapest Honved - Mezökövesd Zsory 2:1(1:1)

Puskasstadion, 10.000 Zuseher

Eintritt unter Einhaltung von Regeln erlaubt gewesen (ua Abstandsregeln, kein Eintritt von Personen über 60, aber keine NMS-Maskenpflicht).

Mal schauen wie sich das entwickelt?

• Lorenzo72
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 07:45
    • #5.883

Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Entwicklung wäre. Hab einen Freund, der ähnlich argumentiert. Das Leben soll normal weiterlaufen, Risikogruppen gehören besonders geschützt.... Man stelle sich vor, nur wer U60 ist, darf in die Villacher Eishalle. Das nenne ich nicht Schützen, sondern Ausgrenzen.

Jeder will für sich sein "normales" Leben, verzichten sollen andere...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 09:26
    • #5.884

In Ungarn wird das eher als Schutz der älteren Generation gesehen, für praktisch kaum Diskussion gesorgt, hierzulande eben als Ausgrenzung. Ist eben Ansichtssache.

Genauso wie in Budapest während der Krise zwischen 9-11 Uhr nur die Ü60 einkaufen durften, was viele als Ausgrenzung der U60 sehen werden.

War die erste Sportgroßveranstaltung mit fünfstelliger Zusehermenge in Europa nach der Coronakrise, wo doch ein wenig Vorsicht mir nicht unangebracht erscheint.

Im Ligaregelbetrieb in Ungarn sind übrigens auch Zuseher unter Einhaltung von Regeln, auch Ü60 erlaubt.

In anderen Ländern sind ja noch U60 und Ü60 Zuseher nicht gestattet.

Wenn ich mir aber die Bilder der gestrigen Blacklivesmatterdemo in Wien von gestern in Erinnerung rufe ist das für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar.

• Lorenzo72
    NHL
    • 5. Juni 2020 um 10:02
    • #5.885

In Ungarn wird das eher als Schutz der älteren Generation gesehen, für praktisch kaum Diskussion gesorgt, hierzulande eben als Ausgrenzung. Ist eben Ansichtssache.

Genauso wie in Budapest während der Krise zwischen 9-11 Uhr nur die Ü60 einkaufen durften, was viele als Ausgrenzung der U60 sehen werden.

War die erste Sportgroßveranstaltung mit fünfstelliger Zusehermenge in Europa nach der Coronakrise, wo doch ein wenig Vorsicht mir nicht unangebracht erscheint.

Im Ligaregelbetrieb in Ungarn sind übrigens auch Zuseher unter Einhaltung von Regeln, auch Ü60 erlaubt.

Wenn ich mir aber die Bilder der gestrigen Blacklivesmatterdemo in Wien von gestern in Erinnerung rufe ist das für mich nicht mehr ganz nachvollziehbar.

Alles anzeigen

Das wird noch eine schwierige Zeit werden.... Für viele ist Corona tatsächlich vorbei. Das vielgepriesene Leben nach Corona findet statt, dabei sollte es ein Leben mit Corona sein.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 5. Juni 2020 um 14:53
    • #5.886
    Zitat von catch22

Mir ist der Orban (nicht ganz) wurscht, und ebenso unser Ohrwaschelkaktus.

Aber ich bin 66 und Tendenzen, in die Richtung, Verbote für "Overager" auszusprechen, um uns zu schützen, da sage ich nur "fuck you".

bin mir aber sicher, dass dies im auch bei uns im Herbst teilweise passieren wird - falls eine zweite Welle kommt von der ich aber nicht ausgehe - und das ist leider auch richtig - weil man nicht nochmal die ganze Wirtschaft runterfahren kann ..

• Riichard89
    living in two time zones
    • 5. Juni 2020 um 14:57
    • #5.887

Alles anzeigen

genau - verstehe nicht warum solche Demos gestattet werden und anderer Veranstaltungen nicht - wo definitiv mehr auf Sicherheit geschaut wird und Vernunft gehandelt wird als bei dieser besagten Demo..

ich rede hier von Kabarette mit 500 Besuchern!!!

aber wie sooft in letzter Zeit leider wieder Willkür bei Entscheidungen warum dies und nicht jenes!!!

• Keui
    EBEL
    • 5. Juni 2020 um 16:57
    • #5.888
    Zitat von Riichard89

genau - verstehe nicht warum solche Demos gestattet werden und anderer Veranstaltungen nicht - wo definitiv mehr auf Sicherheit geschaut wird und Vernunft gehandelt wird als bei dieser besagten Demo..

ich rede hier von Kabarette mit 500 Besuchern!!!

aber wie sooft in letzter Zeit leider wieder Willkür bei Entscheidungen warum dies und nicht jenes!!!

Weil Demos ausdrücklich zugelassen wurden unter Wahrung der Abstandsregeln/Masken

• Riichard89
    living in two time zones
    • 5. Juni 2020 um 17:31
    • #5.889
    Zitat von Keui

Weil Demos ausdrücklich zugelassen wurden unter Wahrung der Abstandsregeln/Masken

Hat sich aber keiner dran gehalten.. warum wird dort nicht gestraft .. aber wenn ein Lokal länger offen hat muss er zahlen..

• Capsforever
    since 2001
    • 5. Juni 2020 um 18:54
    • #5.890

Lt. Organisatorin, die selber Ärztin ist, haben sie nicht wirklich mit so vielen Teilnehmern gerechnet. Nur so um die 3000.

Dass aber die Teilnehmer u.a. die Abstandsregeln, tragen von MNS, zum Großteil nicht beachtet haben ist mMn unentschuldbar und gehört auch bestraft.

• Ktw-2015
    KHL
    • 5. Juni 2020 um 22:12
    • #5.891

Was mich besonders an der Demo gefreut hat, war dass anscheinend sogar in einem Polizeiauto „black lives matter“ zu lesen war.

Denk, dass es uns extrem gut tut, wenn gegen Rassismus angekämpft wird. Die letzten Jahre waren da ziemlich grausig und haben auch unsere Gesellschaft gespalten und das Klima vergiftet.

Auch die Polizeiaktionen bei uns (Demonstrant verprügelt, anderm den Kopf unter das Auto gehalten, anwerben in rechtsextremen Zeitungen, BVT-Sturm etc.) gehören hinterfragt und Änderungen eingeleitet.

Von daher überwiegt für unsere Gesellschaft sicher das Positive an der Demo, noch dazu, wo die Ansteckungsgefahr im freien äußerst gering ist.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. Juni 2020 um 00:19
    • #5.892
    Zitat von Capsforever

Lt. Organisatorin, die selber Ärztin ist, haben sie nicht wirklich mit so vielen Teilnehmern gerechnet. Nur so um die 3000.

Meine absolute Lieblingsausrede, „woher hätten wir das wissen sollen?“:banghead:

So was unverantwortliches :banghead:

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (6. Juni 2020 um 00:42)

• Ktw-2015
    KHL
    • 6. Juni 2020 um 13:24
    • #5.893

Aufgrund der Diskussion bezüglich der Demo für die Rechte der Schwarzen in Coronazeiten

eine Risikoabschätzung für Schwarze unter 45- jährige Personen in Österreich.

Tot durch Corona für die Altersgruppe bis 44:

Bisher 3 Tote auf 8 000 000 Einwohner, unter 45 ca. 5 000 000 EW
    Risiko = 3 / 5 000 000 = 0.000 000 6

Tot durch Polizeigewalt:

Quelle: https://www.profil.at/oesterreich/bl…reich/400929920

Von den zehn aufgelisteten Fällen nehme ich jetzt einmal 6 in den letzten 20 Jahren.

2010 lebten 40 000 Afrikaner in Österreich.
    Risiko = 6/20/40000 = 0.000 008 pro Jahr.

Also das Risiko eines schwarzen unter 45 jährigen in Österreich an Polizeigewalt zu sterben ist ca. 10 mal Höher als das Risiko an Corona zu sterben.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juni 2020 um 13:31
    • #5.894

Was willst mit diesem Vergleich aussagen?

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. Juni 2020 um 13:48
    • #5.895
    Zitat von Ktw-2015

Aufgrund der Diskussion bezüglich der Demo für die Rechte der Schwarzen in Coronazeiten

eine Risikoabschätzung für Schwarze unter 45- jährige Personen in Österreich.

Tot durch Corona für die Altersgruppe bis 44:

Bisher 3 Tote auf 8 000 000 Einwohner, unter 45 ca. 5 000 000 EW
    Risiko = 3 / 5 000 000 = 0.000 000 6

Und wieviele von denen waren auf einer Massenansammlung von 50.000 zum Teil schreienden Menschen während einer laufenden Pandemie? :rolleyes:

• Ktw-2015
    KHL
    • 6. Juni 2020 um 14:16
    • #5.896
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Was willst mit diesem Vergleich aussagen?

Ich finde es schon interessant, was man daraus ablesen kann

- Beide Gefahren relativ gering.

- corona wird mit endlosem Aufwand bekämpft

- Gewalt gegen Schwarze ist bei uns überhaupt kein Thema, im Gegensatz zur den USA
    - Österreich hat ein Problem mit Gewalt und Rassismus in der Polizei.

- Stellungnahmen gegen Rassismus ist wichtig
    - Demonstrationen sind auch in Coronazeiten gerechtfertigt, noch dazu, da Risiko im Freien noch einmal deutlich reduziert

Etc

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juni 2020 um 14:30
    • #5.897

Okay.

Um einen halbwegs relevanten Vergleich herzustellen, würde ich an deiner Stelle zumindest Zahlen aus 2019 verwenden.

2010 ist schon ein wenig lang her...:)

• Ktw-2015
    KHL
    • 6. Juni 2020 um 18:14
    • #5.898
    Zitat von Vaclav Nedomansky

2010 ist schon ein wenig lang her...

hab leider nix neueres gefunden, dachte es passt aber, da die Übergriffe von Profil im Zeitraum 2000 bis jetzt dokumentiert waren und 2010 dann genau der Mittelwert wäre.

;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juni 2020 um 18:20
    • #5.899

2010 war wohl vor 2015 :) und folgende Jahre. Da dürfte die Zahl der Afrikaner, so wie die, anderer Nationen (oder gilt deine Gegenüberstellung nur für Afroamerikaner - da haben wir recht wenig in Österreich...) sprunghaft angestiegen sein.

• Ktw-2015
    KHL
    • 6. Juni 2020 um 19:06
    • #5.900

Oh, hab gerade nachgesehen, Fehler meinerseits.
    Die Fälle waren alle im Zeitraum bis 2010, also noch lange vor dem Syrienkonflikt.
    Damit passt 2010 bei der Anzahl der Afrikaner, dein 2015 spielt keine Rolle und das Risiko Von Polizeigewalt ist ca. 20 fach höher als Corona.

Sorry ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™