1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia Eishockey

• Allgemeines
  • Siedler65
  • 9. November 2019 um 11:22
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 19. Januar 2026 um 17:39
    Zitat von Ösi-Power

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:/

Ob vielleicht ein paar Eishackler nicht doch in anderen Disziplinen antreten. :D

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 19. Januar 2026 um 23:06

Du meinst Curling?

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 20. Januar 2026 um 06:23

eiskunstlauf evtl

• Hansi79
    LAGREINER
    • 20. Januar 2026 um 06:33
    Zitat von Lehrbua

Du meinst Curling?

Aber nur die mit dem Besen.

• Roensi
    Hobbyliga
    • 20. Januar 2026 um 08:57

Es ist ziemlich ruhig geworden um die Stadionthematik in den letzten 10 Tagen... Das werte ich grundsätzlich mal als positiv, jedoch was ist den nun mit der reduzierten Kapazität? Welche Sektoren/Reihen sind betroffen? Was passiert mit den Tickets die für die betroffenen Bereiche verkauft wurden? Ich meinte mal was gelesen zu haben, dass sie (IOC, IIHF, NHL) in der Woche nach dem Testevent in einer Pressekonferenz über den Fahrplan bis zu den Spielen informieren wollen. Weiss evtl. irgendwer schon mehr?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 20. Januar 2026 um 09:09
    Zitat von Ösi-Power

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?:/

Weil anscheinend alle Olympia-Teilnehmer zusammen bekannt gegeben werden.

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 20. Januar 2026 um 09:15
    Zitat von Lever

Weil anscheinend alle Olympia-Teilnehmer zusammen bekannt gegeben werden.

Für alle Sportarten oder nur FISG?

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 20. Januar 2026 um 09:21

Wenn man sich auf der Seite des Coni die bereits offiziell nominierten Athleten ansieht, dann fehlen so gut wie in fast allen Disziplinien noch Nominierungen. Deshalb wohl alle.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 20. Januar 2026 um 09:32
    Zitat von Roensi

Es ist ziemlich ruhig geworden um die Stadionthematik in den letzten 10 Tagen... Das werte ich grundsätzlich mal als positiv, jedoch was ist den nun mit der reduzierten Kapazität? Welche Sektoren/Reihen sind betroffen? Was passiert mit den Tickets die für die betroffenen Bereiche verkauft wurden? Ich meinte mal was gelesen zu haben, dass sie (IOC, IIHF, NHL) in der Woche nach dem Testevent in einer Pressekonferenz über den Fahrplan bis zu den Spielen informieren wollen. Weiss evtl. irgendwer schon mehr?

Ich habe mir jetzt mal die Beiträge der letzten Woche in den Medien betreffend die Arena angesehen: - ich gebe es zusammengefasst wieder:

Die größte Aufregung war, das die Arbeiter der Arena auf Gehsteigen und Sperrflächen in der Umgebung geparkt haben und Strafzettel bekommen haben.

Es wird in 24h Schichten gearbeitet (über 1000 Arbeiter) und aktuell wird der 3. Rang, die Skyboxen, die Infrastruktur und die zweite Eisfläche fertiggestellt.

Die "Generalprobe" mit dem it. Cup wurde grundsätzlich positiv angesehen, man ist allerdings verärgert, das die New york times schreibt, das "in Italien der Last-Minute-Fertigwerden als nationale Eigenschaft gilt".

Dem Eis gilt besonderes Augenmerk - es muss ja für 3 Spiele am Tag halten.

Die Kosten sind von etwa 210 Millionen Dollar auf rund 292 Millionen Dollar gestiegen. Es ist eine Investition, die auch nach den Olympischen Spielen genutzt werden soll: Die Arena wird zu einer Mehrzweckstruktur für Hallensportveranstaltungen, Konzerte und Live-Shows, Festivals, Kulturveranstaltungen und andere öffentlich zugängliche Veranstaltungen.

Zusammenfassung Ende...

Ich persönlich bin an sich überzeugt, das alle die Tickts haben, auch in die Arena kommen - es werden immer wieder Tickets angeboten, dies sehe ich als positives Zeichen...

Ich bin von 13. - 15. alle Spiele in der Santa Giulia, da vorher ja schon viele Spiele stattfinden, glaube ich auch, das bis zu meinem Erscheinen auch eistechnisch und verpflegungsmässig alles ok sein wird.

Für alle Fussballinteressierten: an diesem WE ist auch das Serie A Spiel Inter gg. Juve im San siro/Meazza... Tickets sind an sich relativ gut auf der HP erhältlich... (genauer Spieltermin ist noch nicht fix - kann grundsätzlich Freitag - Montag sein)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 20. Januar 2026 um 09:51
    Zitat von Der rote Boron

Die "Generalprobe" mit dem it. Cup wurde grundsätzlich positiv angesehen, man ist allerdings verärgert, das die New york times schreibt, das "in Italien der Last-Minute-Fertigwerden als nationale Eigenschaft gilt".

Der Journalist, der für die Times schreibt, hat generell 0 Ahnung. Gestern meinte er, Italien habe bewusst auf die NHL-Italiener "verzichtet".. IIHF-Bestimmungen scheinen wohl nicht zu existieren.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 20. Januar 2026 um 09:56
    Zitat von Lever

Der Journalist, der für die Times schreibt, hat generell 0 Ahnung. Gestern meinte er, Italien habe bewusst auf die NHL-Italiener "verzichtet".. IIHF-Bestimmungen scheinen wohl nicht zu existieren.

Mir fällt aktuell kein Italiener in der NHL ein... :)

• ToniZamboni
    EBEL
    • 20. Januar 2026 um 10:00
    Zitat von Lever

IIHF-Bestimmungen scheinen wohl nicht zu existieren.

Existieren für Olympia auch nicht - siehe Kader der Chinesen bei der letzten Winter Olympiade.

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 20. Januar 2026 um 10:10
    Zitat von Der rote Boron

Die größte Aufregung war, das die Arbeiter der Arena auf Gehsteigen und Sperrflächen in der Umgebung geparkt haben und Strafzettel bekommen haben.

Die rein sportliche Infrastruktur wird schon fertig werden und tipptopp funktionieren. Aber vielleicht wird dies das größte Problem dieser Olympischen Spiele bleiben, zumindest in Mailand Stadt und Cortina: die Logistik.
    Wären die rein sportlichen Infrastrukturen rechtzeitig fertiggestellt worden, hätte man auch mehr Zeit für die sekundären Infrastrukturen (Parkplätze, Verkehr, Straßen, usw.) gehabt.

Z.B. schreibt so die Gazzetta über die Arena (von Cortina wollen wir gar nicht erst reden, im Vergleich dazu ist die Mailand-Lage noch harmlos):

... sondern vielmehr alles, was sich außerhalb befindet. Von der Verkehrsanbindung über die Organisation des Besucherflusses bis hin zum Ticketverkauf. ... Erste Schwierigkeit: die Anfahrt. Für diejenigen, die mit dem Auto kommen, gibt es keine Parkplätze, man muss 300 Meter vorher anhalten und zu Fuß gehen. Außerdem war die Verlängerung der Provinzstraße Paullese und eine Erweiterung der Anschlussstelle der Ostumgehung versprochen worden. Nichts davon wurde fertiggestellt. Für diejenigen, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, hätte es eine direkte Straßenbahnlinie (13) geben sollen, die genau durch Santagiulia fahren sollte, aber es wird keine geben. Es werden Ersatzbusse eingesetzt werden. Dann die Beschilderung rund um die Halle. Es gibt keine Schilder, keinen Hinweis auf den Eingang oder die zu befolgende Straße. Auch bei den Eintrittskarten und der Verwaltung der Eingänge muss es eine Wende geben. Derzeit – bei einem Spiel, bei dem, wie man sich erinnern sollte, nur wenige Zuschauer anwesend waren – ist der Kauf von Eintrittskarten ebenso langsam und umständlich wie das Scannen der QR-Codes...

• Oachwolf
    Nationalliga
    • 20. Januar 2026 um 10:12

Am Ende wird aber alles mehr oder weniger funktionieren. Nur wird es von allen Beteiligten eine Menge Nervenstärke erfordern. Etwas, das man leicht hätte vermeiden können, wenn man seriöser, schneller und präziser vorgegangen wäre.

• Patman
    Forumsdepression
    • 20. Januar 2026 um 10:16
    Zitat von ToniZamboni

Existieren für Olympia auch nicht - siehe Kader der Chinesen bei der letzten Winter Olympiade.

Für die Chinesen gab es aber eine Ausnahmeregelung des IOC, die hat man Italien heuer nicht gegeben.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 20. Januar 2026 um 10:22
    Zitat von ToniZamboni

siehe Kader der Chinesen bei der letzten Winter Olympiade.

So viel ich weiß wurden damals Schlupflöcher im IOC-Regelwerk genutzt, weil China damals auf Rang 38 gelistet war. Das IIHF hat alle Augen zugedrückt und diese Praxis sogar abgesegnet, um die Konkurrenzfähigkeit zu gewährleisten. Ansonsten hätte China mit der Mannschaft gar nicht teilnehmen dürfen.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 20. Januar 2026 um 10:49
    Zitat von Oachwolf

Wären die rein sportlichen Infrastrukturen rechtzeitig fertiggestellt worden, hätte man auch mehr Zeit für die sekundären Infrastrukturen (Parkplätze, Verkehr, Straßen, usw.) gehabt.

Das ist aber vor allem ein Problem, das der Bürokratie geschuldet ist, denn viele der Infrastrukturbauten wurden begonnen, werden aber erst nach den Spielen fertig. Das ist bei uns aber nicht anders, siehe die Riggertalschleife, die Umfahrungen oder die neuen Kreuzungen im Oberpustertal.

• Amateur
    Hobbyliga
    • 20. Januar 2026 um 12:38
    Nazionale italiana maschile: i 25 giocatori convocati per le Olimpiadi invernali di Milano Cortina 2026 - Italia Hockey
    Nazionale italiana maschile: i 25 giocatori convocati per le Olimpiadi invernali di Milano Cortina 2026 (11-22 febbraio)
    italia.hockey

Endlich

• JOBI
    Honsa
    • 20. Januar 2026 um 13:21
    Zitat von Amateur

Endlich

8 Spieler von Bozen dabei und 6 Spieler von Bruneck. Plus noch 3 von Bozen und 2 von Bruneck auf Abruf. Bei Bruneck noch dazu Lauridsen bei Dänemark dabei.

• Volves73
    EBEL
    • 20. Januar 2026 um 13:54

Freu mich natürlich für unsere Spieler!

Egoistischerweise (auf den Hcp bezogen) weniger.... Bleibt zu hoffen dass Niemand verletzt zurück kommt.

Beim Hcp sind dann in der Verteidigung eh nur noch Blum und Osmanski inzwischen hier in Bruneck (+ Nitz)

• Patman
    Forumsdepression
    • 20. Januar 2026 um 13:54

Also der Titel wird schwer mit dem Kader. :ironie:

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 20. Januar 2026 um 14:06
    Zitat von JOBI

8 Spieler von Bozen dabei und 6 Spieler von Bruneck. Plus noch 3 von Bozen und 2 von Bruneck auf Abruf. Bei Bruneck noch dazu Lauridsen bei Dänemark dabei.

Detail am Rande, falls noch nicht irgendwo erwähnt:
    Letzte Runde ICE vor der Olympiapause: Bozen gg Pustertal :kaffee:

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 20. Januar 2026 um 17:57
    Zitat von baerli1975

Mit wievielen Verletzten?

• Volves73
    EBEL
    • 20. Januar 2026 um 18:20
    Zitat von baerli1975

Habe munkeln gehört dass alle Spieler beider Mannschaften bei diesem Spiel ein spezielles Trikot erhalten sollen. Mit dem Schriftzug "Olympia 2026". Diese Spieler dürfen dann während dem Spiel Bozen-Pustertal von NIEMANDEM berührt werden. Am besten IGNORIEREN :ironie:

Na, im Ernst: wer ist denn auf diese glorreiche Idee gekommen dieses Spiel als letztes vor der Olympiapause anzusetzen? :S:S:S

• Steinbock
    Nationalliga
    • 20. Januar 2026 um 18:49
    Zitat von Der rote Boron

Mir fällt aktuell kein Italiener in der NHL ein... :)

Gaetano Orlando ... :/