Russland erwartet nicht, dass die Vereinsinhaber der NHL bereit sind, ihre Spieler für die Olympischen Spiele in Peking 2022 freizugeben.
Es besteht bereits Einvernehmen darüber, dass die NHL ihre Spieler wahrscheinlich nicht wieder für die Olympischen Spiele freigeben wird, da sie nicht in das finanzielle Geschäftsmodell der Liga passt. Laut der russischen Nachrichtenseite Championat.com ist die NHL in erster Linie eine Unternehmensorganisation, sagt der russische Nationalteam-Manager Roman Rotenberg.
NHL-Kommissar Gary Bettman gibt laut Sport-Express zu:
Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist eine schwierige Aufgabe, es ist ein Problem. Ich weiß, dass viele Spieler ihr Land gerne bei internationalen Turnieren vertreten. Ich weiß, dass viele Spieler gerne an den Olympischen Spielen teilnehmen würden. Ich weiß, dass es Spieler gibt, die nicht involviert sind und mitten in der Saison Urlaub machen.
Bettman weiß, dass die Besitzer der NHL-Clubs es ablehnen, während der NHL-Saison zu pausieren, auch wenn es um Olympische Spiele in China geht.
Aus meiner Sicht sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Teilnahme an den Olympischen Spielen für die NHL unglaublich verheerend ist für die NHL-Saison, sagt der NHL-Chef.