Vorhin in der TOI Statistik gesehen, dass Fischer und Comrie ligaweit an 4 und 5 Stelle mit über 24 Minuten stehen. Und das bei einem qualitativ guten und großen Kader wie dem euren. Da wundert es mich nicht, wenn sich Fehler häufen.

6.R.: EC Klagenfurt AC - EHC Liwest Black Wings Linz (So 29.9. - 17:30)
-
-
Der Sieg freut mich für Linz und besonders für David Kickert.
Jetzt kann er endlich allen einmal zeigen, dass er ein absoluter Top-Goalie ist.
Gut für Linz, gut für David Kickert selbst und auch fürs Ö-Team.
Für mich als Caps-Fan eigentlich nicht nachvollziehbar, dass Kickert nicht in Wien die 1-er Rolle einnimmt.
Viellicht wird's das in der nächsten Saison spielen.
Denke mal man wird Kickert sollte die Leistung konstant bleiben schnell verlängern. So einen guten Ö Tormann hatte man in Linz noch nie.
-
also für mich ist hundertpfund ein sehr guter powerplay spieler.
er ist stark an der scheibe und hat eine gute übersicht. deckt die scheibe auch sehr gut ab.
sein geschwindigkeitsdefizit spielt im pp eine untergeordnete rolle.
-
- Offizieller Beitrag
Denke mal man wird Kickert sollte die Leistung konstant bleiben schnell verlängern. So einen guten Ö Tormann hatte man in Linz noch nie.
darf ich ein bisschen auf die euphoriebremse steigen. er muss erst beweisen, dass er das was er gerade zeigt (und das ist sehr gut) über eine ganze saison zeigen kann. auf einem guten weg ist er aber allemal.
-
...
Für mich als Caps-Fan eigentlich nicht nachvollziehbar, dass Kickert nicht in Wien die 1-er Rolle einnimmt.
Viellicht wird's das in der nächsten Saison spielen.
Wohl kaum!
Wenn er seine Statistik halten kann und nicht nachlässt, wird er in Linz bleiben. Zurecht! Gute Leute verdienen auch in Linz gutes Geld.
Dann hat er dort seine 1er Heimat gefunden.
Unsere Zukunft heißt Max Zimmermann. (Das Thema gehört aber in unseren Alps Fredl)
-
Für mich auch vollkommen unverständlich warum er das die letzten paar Spiele gemacht hat. Das funktioniert überhaupt nicht. BB, Hupfu, Geier sind im PP Ergänzung wenn wer fehlt, aber mehr nicht. Die blaue Linie ist nicht vorhanden, da sollte er schleunigts wieder zu seinem Plan mit Petersen im PP1 und Haudum in PP2 zurück.
BB würd ich im PP als gesetzt sehen, allein schon wegen seines guten Abschluss.
Ich würd
Neal- Koch-Kozek
Petersen - Fischer als PP1
und
Ganahl -Haudum- BB
Comrie - M. Geier, Hunderpfund oder Unterweger als PP2 spielen lassen
-
Warum hat Fischer für seinen Stockstich nur 2+2 bekommen. Lt. Regulativ hätte er zusätzlich eine Disziplinarstrafe ausfassen müssen, oder?! (Regel 161 I.)
-
Vorhin in der TOI Statistik gesehen, dass Fischer und Comrie ligaweit an 4 und 5 Stelle mit über 24 Minuten stehen. Und das bei einem qualitativ guten und großen Kader wie dem euren. Da wundert es mich nicht, wenn sich Fehler häufen.
Genau das hab ich im Saison-Thread auch schon thematisiert, wenns Werkl nicht läuft, verlassen die beiden nur selten das Eis. War im Playoff vorige Saison Schlüssel zum Titel, kommt aber zu diesem Zeitpunkt viel zu früh. Bei engen Spielen oder aus dem Rückstand heraus muss man klarerweise was probieren, stellt sich aber die Frage, wie lange das diesmal gut geht, wenn das schon jetzt anfängt. Einen zwar nicht spektakulären, aber verlässlichen und mit gutem Spielaufbau ausgestatteten Gartner so einfach ziehen zu lassen und nicht wirklich zu ersetzen, ist halt immer auch mit etwas Risiko verbunden...
-
- Offizieller Beitrag
Warum hat Fischer für seinen Stockstich nur 2+2 bekommen. Lt. Regulativ hätte er zusätzlich eine Disziplinarstrafe ausfassen müssen, ober?! (Regel 161 I.)
Richtig
RULE 161 – SPEARING
DEFINITION: A player who stabs an opponent or attempts to stab an
opponent with the end of the stick blade, whether or not the stick is being
carried with one or both hands. Contact to the opponent is not necessary
for the penalty to be assessed.
SECTION 10
102
i. A player who attempts to spear an opponent will be assessed a
double minor and misconduct penalty.
ii. A player who spears an opponent will be assessed either a major and
automatic game-misconduct penalty or a match penalty.
iii. A player who recklessly endangers an opponent by spearing will be
assessed a match penalty -
- Offizieller Beitrag
Vorhin in der TOI Statistik gesehen, dass Fischer und Comrie ligaweit an 4 und 5 Stelle mit über 24 Minuten stehen.
Bei diesen Zahlen mach ich mir noch keine großartigen Sorgen, in der NHL spielen nicht wenige Topdefender über 29 Minuten, auch wenn sie dort aufgrund der Eisfläche kürzere Wege zu absolvieren haben.
-
Bei diesen Zahlen mach ich mir noch keine großartigen Sorgen, in der NHL spielen nicht wenige Topdefender über 29 Minuten, auch wenn sie dort aufgrund der Eisfläche kürzere Wege zu absolvieren haben.
Kleinere Eisflächen bedeuten aber auch schnelleres Spiel, glaube nicht das sie deswegen kürzere Wege gehen müssen
-
Da irrst dich. Comrie - Fischer waren nahezu die ganze Saison zusammen. Nur durch die Verletzung von Comrie wurde Fischer zu Strong gespannt. Comrie kam Mitte der Pick-Round zurück und wurde zu Unterweger gestellt. Nach der Verletzung von Gartner spielte er auch kurz neben Schumnig.
Pünktlich zum ersten Play-Off Spiel waren die beiden aber wieder nebeneinander.
Mit unserer durchaus schlechten Chancenauswertung z.B.. Wenn du 42x auf das gegnerische Tor schießt und nur zweimal triffst(4,76% SE), schlägst dich halt auch ein Stückweit selber.
Woher hast du auf diesen Wert? Lt. EBEL-Seite hat Liivik +1. Reine Frage als Statistik-Fan.
Wir spielen momentan zu überheblich und machen schlechte Dinge in den falschen Situationen (Fischers Stockstich).
Es fehlt an zu vielen Kleinigkeiten und irgendwie kommt mir vor die Truppe spielt tlw. mit angezogener Handbremse, wenn sie in Rückstand gerät. Dann dauert es einige Minuten bis man sich wieder erfängt und in der Zeit agiert man kopflos. So auch gestern ab dem 0:1. Man konnte nur Danke sagen, dass die beiden Tore nicht gegeben wurden, sonst wären wird wieder mit 4 Gegentreffern aus einem Drittel in einem Heimspiel herausgegangen.
Unverständlich ist für mich auch, warum man nicht 2 Top-Powerplay-Linien bildet, wie man es voriges Jahr versucht hat (jeweils mit Fischer in der ersten und Comrie in der zweiten an der Blauen). Stattdessen versucht man krampfhaft 3 PP-Linien zu bilden und schickt so einen Schumnig aufs Eis, der im PP aber sowas von überhaupt nix am Eis verloren hat (so sehr ich ihn auch sonst für seine Leistung schätze).
Meine Einschätzung zur Ausgangssituation R6:
Man hat, wenn ich nicht irre, in Klagenfurt einen fast unveränderten Kader (-Gartner/Wahl, +Haudum/Ganahl) und wurde Meister.
In Linz hat man mit Ach und Krach die Playoffs erreicht,
zumindest acht Abgänge
(darunter die Nummer Eins im Tor),
welche zwar alle im ersten Eindruck hervorragend nachbesetzt wurden.
Aber dieses Aufeinandertreffen war erst die dritte Partie der Linzer und Aufgrund des Kaderumbruchs in diesem Umfang,
halte ich es noch für etwas zu früh die Performance seriös zu beurteilen.
(auch weil uns diverse Sorgen mit Verletzten plagen).
Aufgrund vorangegangener Punkte und der jüngsten Vergangenheit,
weiß man in Linz nur all zu gut,
wie schnell ein zwei Tore Vorsprung verloren gehen kann
(das schafften wir auch problemlos mit 4-5 Tore Vorsprung).
Wenn man dann nach dem ersten wirklich guten Drittel,
im zweiten Drittel gar nichts mehr zu melden hat und den zwei Tore Ausgleich hinnehmen muss weil man offensichtlich zu diesem Zeitpunkt nichts entgegenzusetzen hatte,
darf man sich in der zweiten Pause über den Ausgang des Schlussabschnitt schon ein wenig Sorgen machen.
(mit dem Hintergrund, dass man letzte Saison den Kampfgeist bis in die Playoffs richtig gut versteckt hat,
dort spielten sie allerdings dann hervorragend)
Auch weil Linz wirklich schon lange nicht mehr dafür bekannt ist aus 2+2 Minuten Überzahl auch 2 Tore zu erzielen und Powerplay in der Vergangenheit nicht unbedingt zu den ausgewiesenen Stärken der Linzer gezählt hat.
Und jetzt sind wir beim "hätti wari".
Ich bin der Meinung Linz hat nach der ersten Pause ordentlich den Faden verloren,
hätte Fischer nicht diese wirklich blöde Strafe gezogen,
hätte durchaus dem KAC der lucky punch gelingen können (ich denke Tine hat das auch bereits erwähnt).
Für eine vernünftige Einschätzung des Linzer Kaders wird es also noch ein paar Spiele brauchen,
bin aber überzeugt das hier sehr gut gearbeitet wurde und absolut positiv gestimmt.
Beim KAC bin ich der Meinung das es sich schlicht und ergreifend um "Startschwierigkeiten" handelt,
eure top Akteure haben das Eishockey mit Sicherheit nicht verlernt und mir persönlich ist es eigentlich ganz recht wenn ihr erst gegen die anderen Team's euer Potential voll ausschöpft.
Also in diesem Sinne euch und uns noch viele erfolgreiche und spannende Spiele.
-
- Offizieller Beitrag
Auch weil Linz wirklich schon lange nicht mehr dafür bekannt ist aus 2+2 Minuten Überzahl auch 2 Tore zu erzielen und Powerplay in der Vergangenheit nicht unbedingt zu den ausgewiesenen Stärken der Linzer gezählt hat.
Einspruch!
15/16: 1. mit 25,0 %
16/17: 2. mit 22,2 %
17/18: 1. mit 24,5 %
18/19: 2. mit 24,4 % (trotz Seuchenjahr)
-
Das is generell eine falsche Meinung in der Linzer Halle. Viele schimpfen über unser PP, dabei ist es seit Jahren eines der besten.
-
Das is generell eine falsche Meinung in der Linzer Halle. Viele schimpfen über unser PP, dabei ist es seit Jahren eines der besten.
Diese Meinung gibt es aber gefühlt eh überall!
-
Diese Meinung gibt es aber gefühlt eh überall!
Aber in Linz ist es halt Schwachsinn, imho wart ihr in den letzten Jahren das beste PP Team der Liga.
-
- Offizieller Beitrag
ich kann mir schon vorstellen wo das herkommt.
bei uns gibts ja schon "hey" und "zaaahts au" rufe, wenn der Verteidiger hinterm Tor im PP steht um darauf zu warten, dass die anderen 4 in Position kommen oder tw. wechseln. da wird eine Auslöse des Spielzugs zu viert, ja tw. zu dritt gefordert.
Wennst dann ein gutes PP spielst und halt die Scheibe nicht rein will, kommen die nächsten Unkenrufe.
Abschließend wird ein gutes PK des Gegners auch nicht anerkannt. Da wars dann meistens das eigene "Versagen" und nicht das gute Unterzahlspiel der PK-unit.
-
Aber in Linz ist es halt Schwachsinn, imho wart ihr in den letzten Jahren das beste PP Team der Liga.
Ist zwar eine super Statistik.
Praktisch kannst dir halt leider wenn sonst nix passt auch nix kaufen darum.
Die meisten Leute schimpfen ja auf unser PP hin, weils einfach echt nicht gut aussieht. Umso erfolgreicher war es halt dafür.
-
- Offizieller Beitrag
nur das ist halt eine der wenigen Statistiken in der EBEL, denen man ruhig halbwegs vertrauen kann. und wenn jemand schreibt, dass unser PP nicht gut ist, dann entkräftet das diese Statistik. nicht mehr und nicht weniger.
dass letztes Jahr vieles andere nicht gepasst hat, ist ein anderes Thema.
-
Kleinere Eisflächen bedeuten aber auch schnelleres Spiel, glaube nicht das sie deswegen kürzere Wege gehen müssen
Voll bei dir! Kleineres Eis bedeutet mehr Richtungswechsel und das kostet mehr Schmalz als geradeaus skaten
-
nur das ist halt eine der wenigen Statistiken in der EBEL, denen man ruhig halbwegs vertrauen kann. und wenn jemand schreibt, dass unser PP nicht gut ist, dann entkräftet das diese Statistik. nicht mehr und nicht weniger.
dass letztes Jahr vieles andere nicht gepasst hat, ist ein anderes Thema.
Wobei man halt auch berücksichtigen muss,
auf wie viele Partien sich die erzielten Powerplay Treffer aufteilen.
Das ist ähnlich wie mit einem Spieler der in einer gesamten Saison im Schnitt einen Punkt pro Spiel macht,
diese aber halt aufgeteilt auf die ersten 25 Partien im Grunddurchgang und den Rest der Saison inklusive Playoffs lässt er fast komplett aus.
Umgekehrt ist es natürlich ein Glücksfall wenn ein Spieler vor oder in den Playoffs so richtig zündet.
-