1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

HCI Saison 2019/20

• alex_tiroler
  • 8. August 2019 um 22:50
  • Poke Check
    "Basher"
    • 7. September 2019 um 12:32
    Zitat von orli

Bei Herbert sieht man dass er was kann.

Ja. Der hat jedes Spiel ein oder zwei Aktion, die sein offensives Potential andeuten (und die z.B. Levko Koper in seiner ganzen Karriere nicht zustande bringt).

Es muss auf jeden Fall noch mehr von ihm kommen, ABER: er ist der erste Angreifer, der unter Pallin direkt aus Übersee, ohne Europa-Erfahrung nach Innsbruck kommt. Die Umstellung ist für so gut wie jeden Spieler eine Herausforderung. Herbert wird also zuerst mit Broda aufs Eis geschickt, im dritten Spiel (Ravensburg auswärts) scheint es dann langsam mal zu klappen (Herbert 1+1) - und dann werden die Linien wieder umgestellt - auswärts gegen Thurgau noch verständlich, weil Broda als Center aushelfen muss, aber jetzt gegen Straubing, wo die Mannschaft wieder komplett ist? Nicht optimal.

Die Linienzusammenstellung würde ich generell hinterfragen. Laut seinen Stats aus der ECHL kann Herbert sowohl Tore schießen als auch vorbereiten, er ist ein recht ausbalancierter Angreifer, aber mit einem leichten Überhang an Toren. Das gleiche gilt auch für Broda und Thörnberg. Da fehlt dann wohl doch ein bisschen das Playmaking in der Linie.

• Poke Check
    "Basher"
    • 7. September 2019 um 12:34
    Zitat von VincenteCleruzio

Ich habe nur über die Neuen berichtet und da hat Broda gestern offensiv rein gar nichts geboten, obwohl er nicht wie beim ersten Vorbereitungsspiel in IBK mit Herbert und dem in allen Belangen überforderten Paulweber zusammen gespannt war, der jede Angriffslinie herunterzieht.

Um Broda mach ich mir trotzdem wenig Sorgen. Sein Defensivverhalten passt schon mal besser als das, was man von HCI-Stürmern sonst so gewohnt ist. Offensiv kann und wird er noch besser werden. Er hat gestern gerade erst sein fünftes Spiel seit Dezember 2018 bestritten und das auch schon wieder in einer neuen Linie/Konstellation. Spiel 1-3: Flügel in der Herbert-Linie, da hat Broda übrigens schon mal drei Tore gemacht. Spiel 4: Center, weil Spurgeon krank war. Spiel 5: Flügel in der Spurgeon-Linie.

Offensiv ist von der ganzen Mannschaft gestern wenig gekommen, weil es gegen die starken 🐅 oft genug keinen Weg aus dem Verteidigungsdrittel gab; und wenn doch mal, dann gab es oft keinen Weg über die gegnerische Blaue; und wenn doch, dann war der Gegner im eigenen Drittel dann meist immer noch eng am Mann, sodass jede Ungenauigkeit der Haie gleich zum Schreibenverlust geführt hat. Gegen einen Gegner, der so schnell ist und so gut checkt, kann man meiner Meinung nach nur bestehen, wenn man selbst mit gutem Checking dagegenhält und die Ruhe bewahrt - und das hab ich gestern bei den Stürmern eben nur bei Spurgeon und Broda gesehen. Und, wenn man den Größennachteil rausrechnet, bei Wachter. Respekt! Der muss einstecken gegen so einen Gegner und fährt trotzdem noch einen Check zu Ende gegen einen Straubinger Verteidiger, der zwei Köpfe größer ist.

• bart2
    EBEL
    • 7. September 2019 um 12:50

Das größte Manko ist sicher das kein junger recht guter Österreicher den Weg nach Innsbruck fand.

Das es heuer schwierig wird war eh schon klar, wenns gut läuft kämpft man in der Quali Runde um den letzten Play off Platz

Und warum sollte das nicht klappen?

Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 7. September 2019 um 13:14
    Zitat von Monkey

Dein Wort in Gottes Ohr.... Kopper war gegen Herbert noch ein Highlight :veryhappy:

Bödsinn - ein paar Aktionen von Herbert deuten sein Potential schon an. Erinnert mich eher an Mitch Wahl in seiner Vorbereitung bei uns - war da auch kein Burner und ist erst in der Saison in Schwung gekommen. Koper war ja nur schaulaufen....

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. September 2019 um 14:57

Zu Thema Marketing noch heute ikb fest am Baggersee. Wacker da Raiders da, wer nicht?

• Qdes
    The Joker
    • 8. September 2019 um 09:35

Ich habe mal eine Frage die nur indirekt mit dieser Saison zu tun hat:

Wie seht Ihr die Zukunft vom HCI in Bezug auf die Legiobeschränkung?

Ich denke, für meinen Teil, mal, dass die Beschränkung der Todesstoß für Eishockey in IBK ist(zumindest in der EBEL) - aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 8. September 2019 um 11:10

Ist ein Teufelskreis steigt man ab springen Sponsoren ab bzw. wird das Geld so oder so knapp. Und dann ist es in der Alps auch nicht lustig.

Die Sünden der Vergangenheit (z.B. Jahrgänge 97,98,99)holen den Verein jetzt ein.

Es wäre an der Zeit Sponsoren zu requirieren statt zu vertreiben. Freunderlwirtschaft einstellen, den Verein auf professionelle Füße stellen. Viel Arbeit wartet da auf den der das machen will...

• bart2
    EBEL
    • 8. September 2019 um 11:35

Denke auch das ein Weg in die ALps keine Lösung ist...

Verstehe eben persönlich nicht ganz warum in Innsbruck nicht mehr Geld zur Verfügung ist...

• Qdes
    The Joker
    • 8. September 2019 um 11:45
    Zitat von bart2

Denke auch das ein Weg in die ALps keine Lösung ist...

Verstehe eben persönlich nicht ganz warum in Innsbruck nicht mehr Geld zur Verfügung ist...

Ich sagte nicht, dass die alps die Lösung ist. ich frage mich nur wo die ganzen Österreicher herkommen sollen?

• bart2
    EBEL
    • 8. September 2019 um 11:52

Da wird es sein wie Orli schreibt, viel Arbeit steht bevor,in den nächsten Jahren...

• oilers99
    Nationalliga
    • 8. September 2019 um 12:09

Da traue ich es den Kitzbüheler Adlern und ihrem Präsidenten eher zu,

in naher Zukunft Tirol in der Ebel zu vertreten als der derzeitigen Haie Führung !

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 8. September 2019 um 12:20
    Zitat von oilers99

Da traue ich es den Kitzbüheler Adlern und ihrem Präsidenten eher zu,

in naher Zukunft Tirol in der Ebel zu vertreten als der derzeitigen Haie Führung !

Nur in welcher Halle?

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 8. September 2019 um 12:21

Interessant wird auch was passiert wenn Hanschitz nicht mehr mag.

• Qdes
    The Joker
    • 8. September 2019 um 12:36
    Zitat von orli

Interessant wird auch was passiert wenn Hanschitz nicht mehr mag.

Was ich weiß mag er schon lange nicht mehr... Es gibt nur keinen Nachfolger

• Eishai
    Adlerauge
    • 8. September 2019 um 17:05
    Zitat von Qdes

Ich habe mal eine Frage die nur indirekt mit dieser Saison zu tun hat:

Wie seht Ihr die Zukunft vom HCI in Bezug auf die Legiobeschränkung?

Ich denke, für meinen Teil, mal, dass die Beschränkung der Todesstoß für Eishockey in IBK ist(zumindest in der EBEL) - aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...

Warum soll das der Todesstoß sein?

Für mich kommen jetzt schon ein paar NW Spieler nach...ludin, westerthaler, leitner, jaunegg, wetzelsberger usw.

Wir brauchen nur einen Trainer der die mal einbaut!!

• Qdes
    The Joker
    • 8. September 2019 um 19:30
    Zitat von Eishai

Warum soll das der Todesstoß sein?

Für mich kommen jetzt schon ein paar NW Spieler nach...ludin, westerthaler, leitner, jaunegg, wetzelsberger usw.

Wir brauchen nur einen Trainer der die mal einbaut!!

die sind halt alle nicht auf EBEL niveau ( und das heißt nicht, dass ich ihnen das Talent abspreche) aber selbst wenn alle auf ebel niveau wären wären die bei der finanziellen Situation bald wie Lindner weg.

Aber lasst es mich mal anders formulieren:

In Italien hat Bozen in der EBEL alleine alle Italiener zur Verfügung in Znaim alle Tschechen und in Fehervar alle Ungarn. Die haben einen viel größeren "inländer Pool" als wir in Österreich, da sich viel mehr Vereine um die Spieler matchen. Jetzt haben wir nun mal(in ibk) nicht eine Akademie wie Salzburg oder die Nachwuchsarbeit vom KAC. Woher sollen also all die Spieler kommen wenn die Legionärsbeschränkung weiter voranschreitet?

• Spengler
    Trottel
    • 8. September 2019 um 19:47
    Zitat von Qdes

Woher sollen also all die Spieler kommen wenn die Legionärsbeschränkung weiter voranschreitet?

Aus genau den Akademien der anderen Vereine. Es werden nie alle einen Platz in der jeweiligen Kampfmannschaft bekommen, es ist zwar dann meist die 2. Wahl, aber auch dort gibt es gute Leute, manchmal dann aber auch Spätzünder, denen man vorher nicht viel zugetrUt hat. Da ist zwar Fingerspitzengefühl gefragt, aber möglich ist es.

• Qdes
    The Joker
    • 8. September 2019 um 19:55
    Zitat von Spengler

Aus genau den Akademien der anderen Vereine. Es werden nie alle einen Platz in der jeweiligen Kampfmannschaft bekommen, es ist zwar dann meist die 2. Wahl, aber auch dort gibt es gute Leute, manchmal dann aber auch Spätzünder, denen man vorher nicht viel zugetrUt hat. Da ist zwar Fingerspitzengefühl gefragt, aber möglich ist es.

Da hat du vollkommen Recht aber wie sieht es dann mit der Konkurrenzfähigkeit aus?

• Spengler
    Trottel
    • 8. September 2019 um 20:00
    Zitat von Qdes

Da hat du vollkommen Recht aber wie sieht es dann mit der Konkurrenzfähigkeit aus?

Wird auch nicht anders sein, jetzt haben doch auch die "großen" Teams die teureren (besseren?) Legios, bei der Reduktion sinds dann halt die teureren (besseren?) Österreicher.

Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 8. September 2019 um 22:03
    Zitat von Spengler

Genau. Daniel Wachter ist ein gutes Beispiel dafür!

Aber es wird auch mehr Sponsoren brauchen, keine Frage. Wer vom Vorstand kümmert sich eigentlich darum?
    Ich finde es klasse dass Günter Hanschitz sein "Baby" HCI weiter pflegt und nicht einfach fallen lässt. Ich hoffe aber dass er Unterstützung von anderen Mitgliedern des Vorstands bekommt, alle für zusätzliche Sponsoren RENNEN etc.! Das schaut mir im Moment nicht so danach aus. Aber vielleicht täusche ich mich auch

• CRF1000L
    • 9. September 2019 um 09:48
    Zitat von Kevin-Bumbum

Aber es wird auch mehr Sponsoren brauchen, keine Frage. Wer vom Vorstand kümmert sich eigentlich darum?
    Ich finde es klasse dass Günter Hanschitz sein "Baby" HCI weiter pflegt und nicht einfach fallen lässt. Ich hoffe aber dass er Unterstützung von anderen Mitgliedern des Vorstands bekommt, alle für zusätzliche Sponsoren RENNEN etc.! Das schaut mir im Moment nicht so danach aus. Aber vielleicht täusche ich mich auch

An der Sponsorenakquise und deren Pflege hapert es leider seit Jahren.

Die nicht Anwesenheit des HCI beim Fest der Innsbrucker Kommunalbetriebe ist da nur ein kleines sichtbares Zeichen

(die IKB-Konzernmutter TIWAG ist ja nur Hauptsponsor und Namensgeber der Heimhalle ;( )

FC Wacker (ebenfalls bereits im Spielbetrieb, und Raiders finden sehr wohl den Weg dorthin um sich zu präsentieren.

Und die leeren Bandenbereiche in der Halle auf die ein Fragezeichen gepinselt wurde und für deren Verkauf schon der Hallensprecher während der Spiele werben muss, ist auch kein Ruhmesblatt für den (nicht vorhandenen) Managementbereich Sponsorensuche.

Gibt es noch einen österreichischen Verein in der EBEL der leere Bandenbereiche hat ?? :/

Wie es anders geht, beweisen auch in Tirol Vereine wie die Raiders, oder auch die Fussballer in Wattens, auf deren Brust eben nicht einfach der Swarovski Schwan pickt.

Beim HCI fehlt es da nach wie vor an Professionalität, Aussicht auf Besserung besteht leider nicht.

Wenn schon keiner den Laden führen will, wird einem ohnehin Angst und Bange wenn Hanschitz endgültig nicht mehr will.

Einmal editiert, zuletzt von CRF1000L (9. September 2019 um 14:36)

• Kompassrose
    Nationalliga
    • 9. September 2019 um 16:17

Vielleicht sollte der HCI mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und für das Problem Sponsoring einen Profi engagieren. Würde sich bestimmt bezahlt machen, wenn da professionelles Know-how einfließen würde und man erfolgreich neue Sponsoren akquirieren könnte.

Hoffe ich täusche mich hier nicht und es sind bereits bezahlte Profis am werken!?!?

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 9. September 2019 um 17:50

Also wenn ich mir die HP anschaue gibt es im BackOffice 1 Obmann, 3 Vorstände, 1 Nachwuchsleiter, 1 Bürokraft, 1 Pressesprecher, sowie einen Beirat mit 3 Unternehmern, 1 Hotelier (Kaltschmid), 1 Jazz Musiker und 2 Privatiers.

Professionell sieht auf jedenfall anders aus.

• mcguy
    In(n)sight
    • 9. September 2019 um 18:14

franz hackl ist ja ein guter jazzer, allerdings mit lebensmittelpunkt new york,

seine hockey connections sind mir nicht ganz klar,

aber vielleicht bringt er mal einen ranger zu uns

oder komponiert einen haie marsch ... 8)

(das wäre dann sehr wohl professionell..)

Einmal editiert, zuletzt von mcguy (9. September 2019 um 18:21)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 9. September 2019 um 19:05

Und dann schau dir bitte noch die Verbindungen untereinander im Vorstand an, dann erkennt man vielleicht das Problem des Vereins.