There is no "I" in TEAM - feat. Petri Matikainen, the Finnish Championship Winning Coach
Podcast (#74 wants more!) von Dieter Kalt - er interviewt dabei unseren Trainer
There is no "I" in TEAM - feat. Petri Matikainen, the Finnish Championship Winning Coach
Abgesehen von der coolen Sendung von Dieter Kalt, find ich Petri schon klasse, unter so einen Trainer würde ich auch gern mal spielen.
Abgesehen von der coolen Sendung von Dieter Kalt, find ich Petri schon klasse, unter so einen Trainer würde ich auch gern mal spielen.
Ich glaub dafür bist du, bzw. eh wir beide, schon zu alt :oldie:
Ich glaub dafür bist du, bzw. eh wir beide, schon zu alt
:oldie:
Matikainen könnte mal unter euch spielen.
Finde das Interview sehr cool unser Coach hat echt eine coole Philosophie und Art diese rüber zubringen richtig interessant wäre nun ein Interview mit einem/mehreren Spieler wie sie die Worte vom Coach so sehen
Der angesprochene "Import" (ich denke Wahl), kommt beim Gespräch von Mattikainen und Kalt über die Verinnerlichung des Systems aber wenig gut weg!
Lustig, dass Matikainen das demjenigen erzählt, der Wahl eigentlich verpflichtet hat
Der angesprochene "Import" (ich denke Wahl), kommt beim Gespräch über die Verinnerlichung des Systems aber wenig gut weg, !
Lustig, dass Matikainen das demjenigen der Wahl eigentlich verpflichtet hat
Glaube Wahl wurde schon vorher verpflichtet vor Matikainen, oder habe ich das falsch in Erinnerung.
Ich glaub dafür bist du, bzw. eh wir beide, schon zu alt
:oldie:
Naja spiele noch immer, vielleicht finden sich einmal unsere Wege :oldie:
Glaube Wahl wurde schon vorher verpflichtet vor Matikainen, oder habe ich das falsch in Erinnerung.
So meinte er es auch, Wahl wurde von Kalt geholt
Ja eben - Wahl wurde noch von Dieter Kalt verpflichtet
Sry, da hat ein Wort gefehlt, daher war es wohl etwas unverständlich
Ja eben - Wahl wurde noch von Dieter Kalt verpflichtet
Aso damit ist Dieter Kalt gemeint, alles klar .
Also man muss sagen, dass Dieter Kalt das wirklich gut macht. Er kommt vom Fach, hat persönliche Erfahrungen über Jahrzehnte gesammelt und kann dadurch andere Fragen stellen, die über das übliche BlaBla hinausgehen.
Mich erinnert sein Format ein wenig an das, was Metallica-Drummer Lars Ulrich macht, der Musikerkollegen interviewt, sich dafür reichlich Zeit nimmt und sehr interessante Dinge aus seinem Gegenüber heraus kitzelt (auf YouTube zu finden).
Ich versuch mal ein paar Sachen (nicht alles) zusammenzufassen, für all unsere Kollegen, die entweder keine Lust, keine Zeit haben oder Englisch nicht so gut verstehen. Auch mit diesen Dingen bekommt man einen schönen Einblick:
_Warum hat Matikainen aufgehört zu spielen?
Es war nie eine aktive Entscheidung, nach einer Saison aufzuhören - er ging auch nicht direkt auf seinen Agenten zu und sagte, dass er aufhören möchte.
Matikainen merkte einfach, dass er keine Lust und Kraft mehr hatte, um sich auf eine neue Saison vorzubereiten - nicht die körperliche Vorbereitung zermürbte ihn, sondern die mentale. Btw. war er auch gerade dabei, in Finnland ein Haus zu bauen.
Er lies sich einfach dem Lauf der Dinge hin und es hat sich eben so ergeben, dass er nicht mehr wollte.
Er spielte dann noch für die Polizeischule, bei der er sich eingeschrieben hatte (und die er als Constable abgeschlossen hat).
_Wie kam Matikainen zum Trainerposten?
Es war nie seine Absicht, Trainer zu werden - ihm gefiel es nicht, wie man trainierte. Ausserdem war er der Meinung, dass die Aufgabe, Spieler mental, physisch und taktisch auf eine Saison/Spiele vorzubereiten eher einer Doktorarbeit gleichkäme.
Matikainen hat seinen Kindern (damals im Alter von ca.8Jahren) beim Training zugesehen und festgestellt, dass man viele Sachen beim Training effizienter gestalten könnte - es gefiel ihm bspw. nicht, dass die Kinder für eine Übung anstehen mussten, anstatt sie immer wieder wiederholen zu können.
So kam es, dass er den Headcoaches bereits immer mit Tipps & Tricks zur Seite stand - und so wurde er wieder ans Eishockey gebunden...diesmal jedoch als Assistent-Coach.
Das positive Feedback und die Reaktionen der Kinder/Trainer hat ihn von seiner Arbeit überzeugt.
_Der weitere Trainerverlauf
Er hat sich in einer finnischen Trainerschule eingeschrieben und sich als Trainer ausbilden lassen. Ihm gefiel die Philosophie der Schule: Man gab nicht vor, wie man Sachen zu erledigen hatte, sondern man lies die Schüler selbst einen Weg finden.
Und an diesem Punkt, hat PM seine eigene Philosophie/Weg gefunden. Er wusste, dass er einer der besten Trainer der Welt werden möchte.
Er hat auch von seinen Trainer aus den verschiedenen Ländern (Schweden, Russland, Nordamerika, Österreich, Deutschland, Tschechen...) ein paar Sachen mitgenommen - aber hauptsächlich hat er seine eigene Philosophie aufgebaut.
_Was passiert mit neuen Spielern bzw. Spielern, die nicht mitmachen
Dieses Jahr haben wir nur 2 Neue. Das Einarbeiten der beiden hat längstens begonnen. Immer wieder rede ich auf sie ein. Ich lass sie auch die Werte des Vereins/Teams wiederholen. Ich zeige spezielle Dinge im Video und ich wiederhole alles immer wieder.
Wenn ein Spieler nicht mitzieht, kann er auch nicht spielen - ein Coach hat die Kontrolle. Manchmal dauert es eben länger. Letztes Jahr benötigte ich 1komplettes Jahr, einen Import zu erreichen und in das System einzufügen - dann passte er kurz ins System und driftete danach wieder ab. Ich unterhielt mich mit ihm, ich rief ihm zu Hause an, ich besuchte ihn zu Hause und redete sehr viel mit ihm.
Man braucht 7-8 Spieler im Team, die zu 100% hinter dir stehen und das System verstehen - diese Spieler sind wichtig und helfen den anderen Spielern sich zu integrieren und zu erklären, wie das System funktioniert. Auch diese Spieler haben sich mit um den Import gekümmert
Der Spieler hat es leider nicht verstanden - er sagte, dass für ihn alles neu wäre und er noch nie Teil eines solchen Systems war.
_Verein
Die Philosophie muss nicht nur von den Spielern verstanden werden – der ganze Verein KAC muss diese verstehen und hinter ihr stehen. Wenn jemand ein falschen Interview gibt – egal wer vom Verein - bekommt es mit mir zu tun.
Es ist wichtig, dass der Verein eine Verbindung aufbaut und diese pflegt. Mir ist schei$$egal, wer die Tore schiesst. Ich bewerte das Team mehr als den Torschützen. Ich respektiere den Torschützen – aber genauso den Spieler, der 100 Schüsse blockt.
Winning Organisations haben die Verständnis von solchen Sachen – dieses Verständnis sollte jedoch nicht von einem Trainer eingebracht werden. Ein erfolgreicher Verein muss das von selbst wissen – das muss automatisch kommen. Der Verein selbst sollte solche Werte gross im Eingangsbereich des Vereins aufschlagen, dass man sofort merkt, worum es geht. Hier beim KAC habe ich dieses Umfeld. Wie sprechen wir, wie machen wir Sachen und wie gestalten wir etwas. Wenn man es mal verinnerlicht hat, dann ist es einfach weiterzukommen. Es ist auch viel einfacher, als wenn sich wöchentlich etwas ändert.
_Philosophie
Sein Fokus war darauf, Leute zu führen, das Beste aus sich rauszuholen. Man braucht unbedingt eine Philosophie - zunächst im eigenen Kopf. Es ist wichtig, dass man diese Philosophie dem Verein mitteilt - immer und immer wieder. Man muss den Spielern beim Training zeigen, wie man es meint. Auch abseits des Eises ist die Kommunikation der Philosophie wichtig. Man muss erreichen, dass das gesamte Team vom gleichen spricht. Die Angewohnheiten müssen von der Philosophie kommen. Man muss das Team immer wieder an die Philosophie erinnern und darauf hinweisen, bis sie es verinnerlicht haben und ein blindes Verständnis dafür haben. Sie wurde auch auf einer Wand im der Halle angeschrieben. Wenn man mal den Weg kennt, kommen andere Sachen hinzu, in der ein Spieler seine Rolle finden muss. Teamspirit (sehr wichtig für PM), Rolle im Team, jeder ist gleich, etc. PM spricht die Dinge klar und direkt an- die guten, wie auch die schlechten. Das Team muss einheitlich denken. Das Team muss Werte haben - einheitliche Werte. Wenn ein Spieler ausbricht, dann ist er für mich nicht mehr wichtig. Denn er passt nicht ins System. Die Philosophie muss so verinnerlicht sein, dass du sie am 3Uhr morgens, wenn man dich weckt, sie aufsagen kannst. Als Coach muss man es dann aber auch 24/7 vorleben.
_Sonstiges
Meine Assistenen sind sehr wichtig - auch die müssen viel erledigen. Vor allem müssen sie mich lesen können. Sie müssen auch ein Gegenpol zu mir sein. Wenn ich angepi$$t bin vom Team und mich auch so verhalte, dann muss der Assistent nicht auch noch so reagieren. Es ist wichtig, dass er dann einen anderen Zugang zum Team hat und mit lockerer Stimme spricht.
Auch ich bin nur ein normaler Mensch und so versuche ich mich zu präsentieren. Ich möchte nichts vorspielen - die Spieler würde das sofort erkennen - Echtheit macht es auch einfacher.
Es gab auch eine Zeit, in der ich keine Rückendeckung meiner Philosophie hatte. Mir wurde mein Weg nicht abgekauft und nicht akzeptiert - dann kann man auch keinen Erfolg haben. Ohne Respekt kann man keine harte Situationen überstehen. Die Führungsgruppe hatte mich nicht unterstützt und so geschah es auch, dass wir im PO dann 4:0 rausgeschossen wurden.
Danke, watchitburn, für deine Mühe!
Wenn man das so liest - einfach ist es nicht Spieler unter Coach Petri zu sein...
Da wird den Spieler einiges abverlangt - jetzt auch auf dem disziplinären und mentalen Sektor.
Aber - der Erfolg gibt ihm recht, weiter so, Coach Petri!
Der angesprochene "Import" (ich denke Wahl), kommt beim Gespräch von Mattikainen und Kalt über die Verinnerlichung des Systems aber wenig gut weg!
Lustig, dass Matikainen das demjenigen erzählt, der Wahl eigentlich verpflichtet hat
Mattikainen konnte vor allem mit Gartner wenig anfangen!
ich denke auch das es gartner war von dem er da spricht.
alles in allem spiegelt das interview genau die playoffs.
teamspirit, disziplin, kampfgeist, ... das hat neben individueller klasse (petersen, haugen, ...) die meisterschaft gebracht.
Egal ob’s heute eine drecks Partie war, Haudum macht Spaß.
Aber seine linie da fehlt der reine sniper..
Petersen Haudum Kozek das wärs.
Gerade Kozek auch unheimlich schnell auf den Beinen heuer
mir wäre aber ein Kozek der langsam wäre aber dafür das Tor trifft lieber
Man könnte wirklich Kozek zu Haudum und Petersen stellen.
Dann kann Ganahl einmal mit Koch und Neal zeigen, ob der Hype um seine Person gerechtfertigt ist oder ob an seiner torlosen Saison in Finnland ("beherzter Mitläufer") leider doch etwas drann ist.
Ja - das wäre mal einen Versuch wert.
Vielleicht kommt Andy Kozek mit Haudum/Petersen zurück als Goalgetter...
Wien hat auch nur knapp gewonnen, sprich im Overtime !!
"Es hat den Anschein, dass wir erwarten, dass alles einfach geht, dass Dinge von selbst funktionieren. Heute haben wir gesehen, dass das nicht der Fall ist. Wir agieren speziell in der Defensive überheblich, schenken Treffer teilweise förmlich her, sind nicht bereit dazu, den sprichwörtlichen Preis zu bezahlen, um erfolgreich zu sein, agieren undiszipliniert. Ja, wir hatten das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle, aber wir stehen mit leeren Händen da, weil wir im Gegensatz zu Linz nicht mit ausreichend Einsatzbereitschaft aufgetreten sind. Wir müssen aufwachen und zu unserer Leistungskonstanz finden.“ (Petri Matikainen, Head Coach EC-KAC)
Mal schauen, ob man gegen Znaim schon ein anderes Auftreten sieht...