1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

WM 2019 Österreich - Lettland 11.05.2019

• Allgemeines
  • SMG99
  • 11. Mai 2019 um 15:54
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 13. Mai 2019 um 10:48
    Zitat von crosby#87

Sorry aber da muss ich einfach widersprechen. Wenn du die Grundtechnik, das "ziehen der Scheibe" bei gleichzeitiger Gewichtsverlagerung nicht beherrschst kannst du noch so kräftig sein, da wird kein guter Wrist shot herausschaun.

Ich überleg jetzt grad, wie man einen wristshot machen soll, ohne die Scheibe her zu ziehen und das Gewicht zu verlagern :/

Ich weiß, was du meinst, aber dass all die gstandenen Profis Probleme mit der Schusstechnik haben und es daran liegt, kann ich jetzt einfach nicht glauben. Andererseits glaub ich ja auch nicht, dass sie zu wenig Kraft trainieren. Irgendwo muss der Hund aber begraben liegen, dass wir international neben dem Laufen, dem Körper auch noch beim Schuss teils so eklatante Nachteile haben.

• starting six
    NHL
    • 13. Mai 2019 um 10:52
    Zitat von crosby#87

Sorry aber da muss ich einfach widersprechen. Wenn du die Grundtechnik, das "ziehen der Scheibe" bei gleichzeitiger Gewichtsverlagerung nicht beherrschst kannst du noch so kräftig sein, da wird kein guter Wrist shot herausschaun.

sorry für OT

wenn es gewüscht wird können wir nach der WM darüber diskutieren.

• Kretzn
    Nachwuchs
    • 13. Mai 2019 um 11:01
    Zitat von Tine

Ich überleg jetzt grad, wie man einen wristshot machen soll, ohne die Scheibe her zu ziehen und das Gewicht zu verlagern :/

Ich weiß, was du meinst, aber dass all die gstandenen Profis Probleme mit der Schusstechnik haben und es daran liegt, kann ich jetzt einfach nicht glauben. Andererseits glaub ich ja auch nicht, dass sie zu wenig Kraft trainieren. Irgendwo muss der Hund aber begraben liegen, dass wir international neben dem Laufen, dem Körper auch noch beim Schuss teils so eklatante Nachteile haben.

in den meisten Fällen ist es bestimmt fehlende Technik, kannst mir glauben! ist ja auch nicht einfach..

• Labertasche
    Gast
    • 13. Mai 2019 um 11:25

Tine Da musst auch bedenken wie oft Einheimische Schießen bzw. am Eis stehen und wie oft Legios.

Egal, ist ohnehin schon zu weit OT.

• hockey
    CHL
    • 13. Mai 2019 um 11:27

und was denkt man z.B. über Unterluggauer oder Kalt wie oben beschrieben, die offensichtlich durch unzählige Spezialtrainings in jüngeren Jahren außerhalb der offiziellen zu ihren Schussqualitäten kamen?

Grundkenntnisse in Technik konnte man bei beiden voraussetzen. Die werden sich wohl eine Motorik angelernt haben, die fast nur durch viel Übung zu erreichen ist.

Wenn du heute nach einem Training in die Halle schaust siehst niemanden mehr der zusätzliche Übungen praktiziert.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Mai 2019 um 11:41

Ich bilde mir ein Lugge hat vor ein paar Jahren zum dem Thema mal gesagt, er habe Schlagschüsse bis zum Erbrechen trainiert.

Wir halt wie bei so vielem den Unterschied ausmachen ob du bereit bist mehr Zeit und Mühe zu investieren. Wennst "nur" das normale Training absolvierst wirst halt auch nur ein "normaler" Spieler - wenn überhaupt.

Deswegen schaffens auch immer wieder verhältnismäßig untalentierte Spieler Profi zu werden und die vermeindlichen "Talente" bringens zu nichts.

Hab so einen Fall sogar 2x in meiner Famile (2xSchwager und Kinder meiner Cousine).

Beim Schwager hats zum Profi gereicht, sein Bruder (der ach so talentierte) hats nicht durchgebissen.

Die Kinder meiner Cousine sind auch beide am Eishockey spielen, auch hier wird dem jüngeren mehr Talent nachgesagt, nur der ist halt jetzt schon ein Troublemaker. Der ältere, ruhigere arbeitet diszipliniert an sich und ist auf einem gutem Weg - aber bei den beiden wird man erst sehen.

sorry für OT bzw. den Exkurs in die Famliengeschichte, wollts nur anschaulich machen :)

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (13. Mai 2019 um 11:46)

• Alex Wien
    NHL
    • 13. Mai 2019 um 18:42
    Zitat von hockey

detto Unterluggauer.

Auch Herby Hohenberger hatte "internationale Schussqualität" (irgendwie ein Unwort).

Hier auch kurz OT:

Mein All Star betreffend Schusstechnik ist und bleibt Dominic Lavoie...

• Haxo
    NHL
    • 14. Mai 2019 um 09:55

Ein super Beispiel punkto Schusstechnik gestern der Siegtteffer der Kanadier. Unglaublich für mich wie schnell Stone da den Schuss "auflädt" und die Scheibe vom Stock regelrecht weg "explodiert". Da vergehen von der Annahme bis zur Schussabgabe Bruchteile einer Sekunde.

Ich bin da auch davon überzeugt dass ein großer Prozentsatz Technik ist, wenn bei uns zwischendurch mal 15 oder 16jährige KACler mitspielen dann schießen die auch besser als 80% von uns...

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 14. Mai 2019 um 10:27

Um auf das ursprüngliche Post dieser Diskussion zurückzukehren: Im Prinzip ist es halt auch völlig egal ob es an der Technik oder Kraft liegt - weil man kann beides trainieren :)

• Haxo
    NHL
    • 14. Mai 2019 um 10:59
    Zitat von Roki

Um auf das ursprüngliche Post dieser Diskussion zurückzukehren: Im Prinzip ist es halt auch völlig egal ob es an der Technik oder Kraft liegt - weil man kann beides trainieren :)

Das denke ich eben nicht, dass das völlig egal ist.

Die Technik ist mit einer gewissen motorischen Begabung sicher weit leichter zu erlernen als ohne, wohingegen das bei der Kraft eine eher untergeordnete Rolle spielen dürfte.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. Mai 2019 um 11:27

Man kann wohl Schusstechnik und Kraft mit dementsprechender Übung verbessern.

Also liegt es wieder am Spieler, ob er bereits in jungen Jahren den Fleiß und die Mühe aufbringt, daran zu arbeiten.

Als Beispiele wurden da die Herren Koch und Lugge angeführt. die da ja ausreichend Extraschichten gefahren sind - bereits in der Jugend...

Ist halt so, wie überall - geschenkt wird einem gar nix - vor dem Erfolg bedarf es harter, intensiver Arbeit...

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 14. Mai 2019 um 13:39

Naja, Sportler haben nun mal unterschiedliche (körperliche) Voraussetzungen (zb. Größe, Armlänge, ja selbst Hormonlevel etc). Dennoch lassen sich beides, also Kraft & Technik, trainieren; und je nachdem wo man gegenüber der Konkurrenz das Nachsehen hat, muss man halt noch ein paar Extraschichten beim Training einlegen. Deswegen glaube ich auch dass es keine Rolle spielt ob nun 30, 50, oder 80 % Technik ist; man muss halt jenes mehr trainieren, wo es mehr Bedarf gibt.

• RexKramer
    NHL
    • 14. Mai 2019 um 14:42
    Zitat von Roki

man muss halt jenes mehr trainieren, wo es mehr Bedarf gibt.

Hmmm, würde sagen, man sollte das trainieren, wo der marginale Output des Trainings am höchsten ist. Wenn man zB einfach nicht die Genetik hat, um auf Krafttraining gut anzusprechen bringt's auch nicht viel. Dann lieber an der Technik arbeiten... Oder umgekehrt, für jemanden der auf Krafttraining gut anspricht aber motorisch ned so begabt ist, wird es besser sein auf eine starke Physis zu legen (statt vergeblich zu versuchen die Technik zu perfektionieren).

Richtig gut ist halt nur, wer beides hat...

• starting six
    NHL
    • 28. Mai 2019 um 10:14
    Zitat von crosby#87

sorry für OT

hier nun eine Seite auf welcher sehr detailiert auf shooting eingegangen wird. eigener Thread dürfte sich nicht rentieren . sind ingesamt mehr als 50 Beiträge.

hoffe es ist ein wenig verständlich und es hilft ein wenig weiter

https://www.hockeyshot.eu/shooting-tips/page/1/