1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. Dornbirner EC "Die Bulldogs"

Saison Dornbirner EC 'Die Bulldogs' 2019/20

• EpiD
  • 11. April 2019 um 19:25
  • TheNus
    KHL
    • 25. September 2019 um 11:42

Warum haben die Wälder Kauppila nicht verpflichtet?

• Poke Check
    "Basher"
    • 25. September 2019 um 12:04
    Zitat von Waeldar

Und obwohl die zwei zusammen eine Linie bilden, haben sie nicht die schlechteste +/- Statistik.

Kontext ist wichtig.

Schauen wir uns die Legios im Detail an. Bei ES/EQ:

Vainonen: bei 0 Gegentoren und 2 Toren für Dornbirn am Eis = +2

Subban: bei 1 Gegentor und 1 Tor für Dornbirn am Eis = +0

Gartner: bei 3 Gegentoren und 2 Toren für Dornbirn am Eis = -1

Kauppila: bei 6 Gegentoren und 3 Toren für Dornbirn am Eis = -3

Magnan: bei 6 Gegentoren und 1 Tor für Dornbirn am Eis = -5

Magnan und Kauppila haben beide minus 6 bei EQ/ES. Der Unterschied ist aber, dass Magnan deutlich mehr Eiszeit hat (laut EBEL-Time on Ice etwa 4:20 Minuten pro Spiel) und im Gegensatz zu Kauppila gezielt gegen die gegnerischen Topstürmer rausgeschickt wird.

Was Kauppilas Bilanz oberflächlich etwas verbessert sind die 3 Dornbirner Tore, bei denen er am Eis war. Nur: an denen hatte er angesichts seiner null Assists offensichtlich keinen bis kaum einen Anteil. Magnan dagegen hat bei dem einen Dornbirner Tor, das bei ihm auf der Habenseite steht, ein primary assist verbucht.

Mit anderen Worten: Kauppila bringt in weniger Zeit ein gleich großes Minus zustande wie Magnan, obwohl er es meist mit schwächeren Gegnern zu tun hat. Und seine Plusbilanz verdankt er anderen Spielern.

• phifi
    KHL
    • 25. September 2019 um 12:20
    Zitat von Waeldar

Und obwohl die zwei zusammen eine Linie bilden, haben sie nicht die schlechteste +/- Statistik.

Standen aber bei 5 der letzten 7 Gegentreffer am Eis...

Man wusste von Anfang an dass Kauppila kein EBEL tauglicher Legio ist. Wurde halt wegen Not am Mann doch mitgenommen.

Poke Check hats prima zusammengefasst, Statistiken sind meist das Papier nicht wert...

• Center26
    EBEL
    • 25. September 2019 um 12:39

Denke auch dass wir uns bezüglich Kauppila einig sind, und er einfach nicht EBEL Tauglich ist.

• neos122
    EBEL
    • 25. September 2019 um 13:16

Freimüller hat gerade eine Liste von vertragslosen Verteidigern getweetet. Beeinhaltet einige interessante Namen wie bsp. Nich Schaus, der in Innsbruck vor ein par Jahren auf sich aufmerksam gemacht hat.

https://www.eliteprospects.com/player/38348/nicholas-schaus

• Roya
    Spielmacher
    • 25. September 2019 um 18:09

wären ein paar Kandidaten für uns dabei ... :kaffee:

• mpfanner
    KHL
    • 26. September 2019 um 00:00

Etwas spät, aber doch ...

Ich darf morgen mit DEC-Coach Jussi Tupamäki ein Interview führen. Gibt's dafür was, das euch auf der Zunge brennt?

Was würdet ihr von ihm gerne wissen?

• Poke Check
    "Basher"
    • 26. September 2019 um 00:46
    Zitat von mpfanner

Etwas spät, aber doch ...

Ich darf morgen mit DEC-Coach Jussi Tupamäki ein Interview führen. Gibt's dafür was, das euch auf der Zunge brennt?

Was würdet ihr von ihm gerne wissen?

1) Inwiefern sieht sich Tupamäki bzw. sehen sich Tupamäki und sein Team als Vertreter einer finnischen Coaching-Schule, die traditionell auf Teamwork und harte Arbeit wert legt und offensive Risiken und Alleingänge scheut? Und wie kann man einen Künstler wie Jordan Subban in so ein Konzept integrieren, ohne ihm Handschellen anzulegen?

2) Tupamäki und seine Kollegen sind explizit nach Dornbirn gekommen, um längerfristig zu arbeiten. Wo sieht der Headcoach den DEC in drei Jahren?

• neos122
    EBEL
    • 26. September 2019 um 17:12

Hier der Link zum Podcast von Martin Pfanner mit Jussi Tupamäki.

https://www.servushockeynight.com/der-neue-in-do…tellt-sich-vor/

Vielen Dank Martin Pfanner :thumbup:

• Dornbirner50
    :-)
    • 26. September 2019 um 20:45

danke vielmals mpfanner, sehr angenehm euch beiden zuzuhören. Unterhaltsames Interview:thumbup:

• neos122
    EBEL
    • 26. September 2019 um 21:01

Derzeit spielt gerade der B'wald gegen Lustenau und alle Kooperationsspieler ( Egger, Fröwis, Pöschmann, Schwinger, Antonitsch,...) sind im Einsatz.

Gerade bei einem Egger ( spielt bei uns als 6. Verteidiger), bei Pöschmann ( bei uns in der 3. Linie und Fröwis kann ich dass einfach nicht verstehen. Spielzeit ist ja gut und recht aber Donnerstag, Freitag und Sonntag zu spielen finde ich schon sehr viel.

• Poke Check
    "Basher"
    • 26. September 2019 um 21:36
    Zitat von neos122

Derzeit spielt gerade der B'wald gegen Lustenau und alle Kooperationsspieler ( Egger, Fröwis, Pöschmann, Schwinger, Antonitsch,...) sind im Einsatz.

Gerade bei einem Egger ( spielt bei uns als 6. Verteidiger), bei Pöschmann ( bei uns in der 3. Linie und Fröwis kann ich dass einfach nicht verstehen. Spielzeit ist ja gut und recht aber Donnerstag, Freitag und Sonntag zu spielen finde ich schon sehr viel.

B'wald spricht sich angeblich immer mit dem Fitnesstrainer des DEC ab. Von da her kann man davon ausgehen, dass mit Ziel und Plan agiert wird.

• mpfanner
    KHL
    • 27. September 2019 um 16:00
    Zitat von Dornbirner50

danke vielmals mpfanner, sehr angenehm euch beiden zuzuhören. Unterhaltsames Interview:thumbup:

Freut mich, dass es gefällt. Die Kollegen und meine Wenigkeit werden derartige Interviews auch in dieser Saison wieder häufiger andenken. Nach Möglichkeit lassen wir es die UserInnen hier vorab wissen, sodass wir diese Fragen auch mitnehmen können. ;)

• Poke Check
    "Basher"
    • 27. September 2019 um 16:00
    Zitat von mpfanner

Freut mich, dass es gefällt. Die Kollegen und meine Wenigkeit werden derartige Interviews auch in dieser Saison wieder häufiger andenken. Nach Möglichkeit lassen wir es die UserInnen hier vorab wissen, sodass wir diese Fragen auch mitnehmen können. ;)

Danke!

• Waeldar
    Nationalliga
    • 28. September 2019 um 14:08
    Zitat von neos122

Geht ja nicht nur um Spielzeit sondern auch darum, dass sie lernen Verantwortung und wichtigere Rollen in einem Team zu übernehmen. Die Derbys bieten sich wegen der kurzen Anfahrt dsnn eben an.

• Schnoerkellos
    Hobbyliga
    • 5. Oktober 2019 um 12:07

Da sind wir also angelangt....

Jordan Subban, Defensiv-Neuzugang der Vorarlberger und Bruder von NHL-Star und Lindsey-Vonn-Verlobtem P.K. Subban, fasst rund fünf Minuten vor dem Ende eine Strafe wegen übertriebener Härte aus. Einige der Grazer "Fans" quittieren das mit Affenlauten, die auch nach Absitzen der Strafe bei Subbans Rückkehr aufs Eis zu vernehmen sind.

Finde, wir sollten am Sonntag ein Zeichen für Subban setzen! Vielleicht lassen sich ja die Fanclubs was einfallen? Wäre toll..

Einmal editiert, zuletzt von Schnoerkellos (6. Oktober 2019 um 11:09) aus folgendem Grund: www.laola1.at

• Poke Check
    "Basher"
    • 5. Oktober 2019 um 12:33
    Zitat von Schnoerkellos

Einige der Grazer "Fans" quittieren das mit Affenlauten, die auch nach Absitzen der Strafe bei Subbans Rückkehr aufs Eis zu vernehmen sind.

Quelle?

• Roya
    Spielmacher
    • 5. Oktober 2019 um 12:39

Mace hat nach dem Spiel was gepostet auf den sozialen Medien.. im Graz Thread wurde schon darüber diskutiert.. sehr schade unseren besten Defender :cursing:

• Capsforever
    since 2001
    • 5. Oktober 2019 um 18:24

Steht auch auf der EBEL Seite (FB) dass dieser Vorfall untersucht wird.

Bilder

• D1AA58EB-D170-451F-B6D4-2411B185F2ED.jpeg
      • 364,78 kB
      • 1.318 × 1.217
  • Powerbreak
    EBEL
    • 8. Oktober 2019 um 07:11

Heutige VN und NEUE...

Bilder

• Screenshot_20191008-065724_Samsung Internet.jpg
      • 442,07 kB
      • 720 × 902
    • Screenshot_20191008-070403_Samsung Internet.jpg
      • 309,99 kB
      • 720 × 595
    • Screenshot_20191008-070632_Samsung Internet.jpg
      • 190,13 kB
      • 352 × 982
    • Screenshot_20191008-070653_Samsung Internet.jpg
      • 122,48 kB
      • 321 × 684
  • *Ranger*
    KHL
    • 11. Oktober 2019 um 11:32

Quelle: VN Heute

• *Ranger*
    KHL
    • 12. Oktober 2019 um 10:29

Quelle: VN Heute

• Powerbreak
    EBEL
    • 13. Oktober 2019 um 07:13

Aus der heutigen NEUE...

Bilder

• Screenshot_20191013-065643_Samsung Internet.jpg
      • 471,48 kB
      • 720 × 916
    • Screenshot_20191013-065703_Samsung Internet.jpg
      • 135,31 kB
      • 219 × 962
  • Powerbreak
    EBEL
    • 13. Oktober 2019 um 19:07

Nach 10 gespielten Runden könnte das Zwischenfazit katastrophaler nicht sein, man muss den Bulldogs im Moment ganz klar die Erstligatauglichkeit absprechen. Dass es eine schwierige Saison werden würde war wohl allen klar, aber dieser Saisonstart ist im negativen Sinn schon atemberaubend. Viel schlimmer als die Niederlagenserie selbst ist jedoch die Art und Weise, wie diese zustande kommt…:banghead:

Irgendwie ist die Situation fast schon absurd und unfreiwillig komisch, wenn man auf der einen Seite mit der wahrscheinlich „dünnsten“ Defensive seit Jahren in die Saison startet und auf der anderen Seite ein Verteidigungssystem spielen will, welches einen qualitativ hochwertigen und vor allem vollzähligen Kader erfordert.

Das Spiel gegen den KAC läuft zwar noch, aber selbst im Falle eines Wunders würde das nix an meiner Meinung ändern. Ich bin jedenfalls schon auf die mediale Berichterstattung gespannt, insbesondere auf den Artikel in der NEUEN. Denn obwohl der Herr Mayer den Bulldogs sehr wohlgesonnen ist kann ich mir gut vorstellen, dass am Dienstag der Trainer (wohl zurecht) öffentlich in Frage gestellt wird.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt darf man keinesfalls die Rolle unseres „Managements“ vergessen, das ja schlussendlich sowohl für die Transferpolitik als auch für die Trainerverpflichtung verantwortlich zeichnet. Das heurige Handeln erscheint mir bestenfalls „semiprofessionell“ und so wird man in der EBEL nicht bestehen können. Hier steht wahrscheinlich auch eine Richtungsentscheidung an, ob man weiterhin Profieishockey spielen möchte oder nicht. Denn falls das Budget (wie stets behauptet) sowohl was Spieler- als auch Trainerverpflichtung betrifft nicht mehr hergibt, dann haben wir in der obersten Spielklasse meiner Meinung nach nix verloren.

Dass man sich Erfolg nicht kaufen kann ist schon klar, aber regelmäßig mit einem unvollständigen Kader und dieses Jahr auch noch mit einem unerfahrenen Trainer in die Saison zu starten ist positiv formuliert wagemutig und negativ formuliert schlichtweg dumm. Und obwohl es mir sehr schwer fällt hab ich seit der 5. Runde mit meinen Kindern kein Heimspiel mehr besucht, weil ich diese Art des Missmanagements finanziell nicht unterstützen möchte. Als zahlender Kunde fühl ich mich irgendwie verarscht und dies ist die einzige Möglichkeit, meine Unzufriedenheit zum Ausdruck zu bringen.

Erwarten würde ich mir umgehend zwei Dinge… eine rasche Vervollständigung unseres Kaders und eine sofortige Umstellung des derzeitigen Spielsystems. Schließlich muss sich ein Spielsystem vor allem an den Fähigkeiten der Spieler orientieren und nicht umgekehrt. Falls unser Trainer diese Flexibilität aufbringen kann ist´s gut, ansonsten wäre Tupamäki mein erster Tauschvorgang in dieser Saison. Denn ich glaub der Kader gibt definitiv viel mehr her…

meand
    EBEL
    • 13. Oktober 2019 um 19:33

exakt - so hat man in der EBEL nichts verloren!!

Selten so ein gemurxe gesehen.8o

Mir tun Subban und Gardner leid - die denken sich sicher shit bei was fuer einer Nudeltruppe sind wir den hier gelandet!

Dann so schnell wie moeglich wieder runter in die Alps und gleich den Antrag stellen dann erspart man den anderen Teams die teure Anfahrt.