1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

BWL - Saison 19/20

• _firefighter91_
  • 1. April 2019 um 09:58
  • Geschlossen
  • hockeyfan0913
    Gast
    • 23. Oktober 2019 um 13:09

LINZ. Rob Daum, der Ex-Trainer der Liwest Black Wings Linz, besuchte am Dienstagabend erstmals ein Spiel seiner ehemaligen Mannschaft. Der Kanadier im OÖN-Interview:

Nach sechs Jahren als Trainer der Black Wings (2011/12 bis 2016/17) und drei Jahren als Co-Trainer des Nationalteams (2011/12 bis 2013/14) kam für Rob Daum das Aus in Österreich. Seither ist der 61-Jährige als Trainer in Diensten von den Iserlohn Roosters aktiv. Mehr oder weniger. Denn Daums Vertrag in Iserlohn läuft noch bis Sommer, obwohl er in der Vorsaison bereits beurlaubt wurde. Aktuell sucht er nach einem neuen Engagement. Beim Heimspiel der Black Wings am Dienstagabend gegen die Graz 99ers führte ihn sein Weg erstmals seit 2017 wieder in die KeineSorgen Eisarena. Wir haben den Kanadier nach dem Spiel zum Interview getroffen:

OÖN: Schön, Sie wieder in Linz zu sehen. Was treibt Sie hierher?

Rob Daum: Dankesehr. Ich bin zurück nach Europa geflogen um mir hier ein paar Eishockeyspiele anzusehen. Ich war am Donnerstag in Straubing, am Freitag in Salzburg, am Sonntag in Ingolstadt und habe hier heute das fünfte Spiel gesehen, seit ich da bin. Ich arbeite an ein paar Dingen und schaue mir daneben einige Spiele an.

Arbeiten Sie als Scout für die Iserlohn Roosters?

Nein. Ich schaue mir die Spiele an, um ein Gefühl für die Mannschaften zu bekommen. In der DEL wird jedes Spiel im Fernsehen übertragen, da ist es einfach. Auch, wenn man daheim in Nordamerika sitzt. Aber die österreichischen Spiele sieht man nirgends. Und deshalb bin ich hierher gekommen.

Wie lange werden Sie hier bleiben?

Der Plan wäre, dass ich bis Mitte Dezember hier in Europa bleibe und Spiele in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielleicht sogar Finnland anschaue. Dann wäre der Rückflug geplant. Aber wer weiß - Pläne können sich ändern.

Pläne können sich ändern - das klingt verdächtig nach einem Hinweis auf einen neuen Schritt in Ihrer Karriere.

Da sind einige Dinge, die gerade vorgehen. Aber ich will nicht zu viel darüber reden. Es ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um darüber zu reden.

Wie ist es für Sie, wieder in der KeineSorgen Eisarena zu sein?

Ich denke, dass jeder weiß, wie ich über Linz denke und wie groß meine Gefühle für diesen Verein sind. Es war heute das erste Mal, dass ich ein Spiel hier gesehen habe seit ich gegangen bin. Ich war einige Male in Linz, habe es aber nie über's Herz gebracht, in die Eishalle zu gehen.

Weil es so emotional für Sie ist?

Ja genau. Aber heute ging es ganz gut. Ich habe das Spiel genossen.

Die Mannschaft und der Spielstil haben sich doch stark verändert. Wie haben Sie Ihr erstes Spiel der Black Wings als Beobachter erlebt?

Sie hatten ein großartiges Spiel. Es war sehr ausgeglichen in den ersten 25 Minuten. Mit dem ersten Tor war Graz nicht mehr in der Lage, Gegenwehr aufzubringen.

Werden Sie sich noch ein Spiel hier anschauen?

Ja, es wäre so geplant.

Danke für das Interview und noch einen schönen Abend.

Danke, gleichfalls.

https://www.nachrichten.at/sport/wintersp…;art107,3178863

• Spengler
    Trottel
    • 23. Oktober 2019 um 13:13

Wäre doch was für die Bulldogs, wenn er noch Vertrag in Iserlohn hat. Käme dann sicher günstiger. Ein schlechter Trainer ist er ja nicht zumindest ist er von der Erfahrung weit über den jetzigen zu stellen.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 23. Oktober 2019 um 13:23
    Zitat von Spengler

Wäre doch was für die Bulldogs, wenn er noch Vertrag in Iserlohn hat. Käme dann sicher günstiger. Ein schlechter Trainer ist er ja nicht zumindest ist er von der Erfahrung weit über den jetzigen zu stellen.

War auch mein erster Gedanke bei dem Satz "Aber wer weiß - Pläne können sich ändern."

Würde mich für Rob Daum und die Bulldogs freuen!

• Moodle
    EBEL
    • 24. Oktober 2019 um 10:29

Zehn Runden sind gespielt, vier mal gewonnen, dreimal verloren, einmal einen overtime Sieg, zweimal overtime loss, wir sind sechster, knapp hinter einem PO Platz was man sich als Saisonziel gesetzt hat.

Ist eigentlich nicht schlecht, mit Glück könnte man durchaus mehr Punkte auf dem Konto haben, allerdings ist Red Bull, KAC und Wien gefühlsmäßig vom Kader über uns zu stellen, VSV überrascht derzeit, ob die wirklich wie Graz letztes Jahr so eine konstante Saison hinlegen wird sich erst zeigen.

Im Vergleich zum Vorjahr sind wir vom Kader her sicher ausgewogener geworden beziehungsweise auch gegenüber Ausfällen stabiler, bis auf Kalus fehlt aber bei den neuen ein bisschen der Tor Instinct, unsere altbekannten scorer wie Scofield, Lebler u dasilva dürfen wohl nicht länger ausfallen sonst haben wir ein Problem.

Auffällig wie schwer wir uns beim Toreschießen tun, Linz war früher oft eine Torfabrik, heuer haben nur Innsbruck und die Ungarn weniger Tore geschossen, offensiv sind wir in unserer Spielweise etwas limitiert und vielleicht auch zu leicht einschätzbar (jeder kennt und weiß wie Lebler und Dasilva spielen).

Dafür ist die Abwehr top 4-5, ist derzeit unsere stärke, liegt vielleicht auch daran dass die Laufleistung beziehungsweise das nach hinten arbeiten im Team generell zugenommen hat, zumindest bei den Spielen wo ich dabei war hat sich jeder den A… aufgerissen. Positiv!

Insgesamt glaube ich sind wir neben den VSV die Mannschaft mit dem größten Potenzial für positive als auch negative Überraschungen, gut würde der Mannschaft vielleicht eine kleine „Mini Siegesserie“ tun, damit mehr Selbstvertrauen und Ruhe einkehrt.

Bin gespannt auf die nächsten zehn Runden, dann sollte die Mannschaft wirklich eingespielt und noch besser einschätzbar sein.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 24. Oktober 2019 um 10:35

ist man als sechster nicht mehr auf einem playoff platz?!

• Moodle
    EBEL
    • 24. Oktober 2019 um 10:43

Nein

Heuer erstmals nur fünf Teams in der pick Round, Teams 6-11 spielen um den weiteren Einzug ins PO.

macht den Grunddurchgang spannender.

• Jabberwocky
    NHL
    • 24. Oktober 2019 um 10:45
    Zitat von seleeekta

ist man als sechster nicht mehr auf einem playoff platz?!

Er meinte bestimmt die Fixplätze,

eine Teilnahme an der Qualifikationsrunde ist ja nicht unbedingt erstrebenswert und ich denke in Linz sollte man sich schon den fünften Platz nach dem Grunddurchgang als Ziel (oder eher besser platziert) setzen.

Kommt aber natürlich darauf an wie sich unser Werkl noch zamspielt und wie es mit Verletzungen aussieht.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 24. Oktober 2019 um 10:46

ahja klar, sind ja weniger teams heuer! danke für die info!

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 25. Oktober 2019 um 21:38

Puhh das was wir offensiv Anbieten ist schon mager 😔

Lebler-Schofield-Umicevic und noch Kalus, dann kommt ja gar keine Gefahr.

Hoffentlich kommt DaSilva bald zurück 🙏🏻

• exkju
    EBEL
    • 26. Oktober 2019 um 01:15

ich finde die Österreicher treffen eigentlich recht ok.

im Gegensatz dazu: Umicevic, Florek und McNeil stehen bei 11 Games alle 3 gemeinsam momentan bei 3 Toren - erwarte mir aber hier Besserung, sie sind in ner komplett neuen Situation und müssen mit Stadt, Land und Leut und dann noch Hockey wohl erstmal warmwerden. Traue ihnen jedenfalls einen besseren Output zu.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 26. Oktober 2019 um 01:18

Finde ich nicht. Zwei der Drei genannten haben ihre Aufgaben bisher solide erfüllt.

Florek ist im UZ saustark und rackert!

MCNeill scort mit reichlich Assists.

Umicevic macht was ein Umicevic macht .... So gesehen hätte er dann auch das gemacht was man von ihm erwartet :veryhappy:

• Spengler
    Trottel
    • 26. Oktober 2019 um 06:31

Also da muß ich Umisevic verteidigen! Er hat sich mehr als verbessert gegenüber der Vorsaison. Was der tlw. Pässe spielt! :*

• Tubbs_28
    Gast
    • 26. Oktober 2019 um 08:27
    Zitat von Spengler

Also da muß ich Umisevic verteidigen! Er hat sich mehr als verbessert gegenüber der Vorsaison. Was der tlw. Pässe spielt! :*

Ok Umisevic und Mc Neal spielen Pässe und Florek rackert.

Gewinnen geht aber nur wenn wir auch treffen.

Für Unterzahl und rackern brauch i kan Legio,sorry.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 26. Oktober 2019 um 12:10

Welchen Österreicher kennst, der bezahlbar und noch zu haben ist/war für ebendiese Aufgaben?

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 28. Oktober 2019 um 07:16

also ich bin mit der bisherigen saison nicht unzufrieden. klar gibts da und dort noch etwas, was unrund läuft, nach 12 gespielten partien stehen wir auf platz 5, das ist für mich ok. von mir aus kanns punktemässig so weitergehen!

Einmal editiert, zuletzt von seleeekta (28. Oktober 2019 um 12:13)

• Jabberwocky
    NHL
    • 30. Oktober 2019 um 07:07

Sehr sympathisches Interview mit unserer

#5 Wolf Raphael.

Spielt unter anderem gerne mit

#61 Valach Juraj zusammen

(denk' von dem kann er auch sehr viel mitnehmen)

und ist positiv gestimmt für die Partie am Freitag gegen die Capitals.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• exkju
    EBEL
    • 30. Oktober 2019 um 08:30
    Zitat von ChilliwackChili

Welchen Österreicher kennst, der bezahlbar und noch zu haben ist/war für ebendiese Aufgaben?

fürs rackern und uz haben wir mehr als genug Österreicher im Team, die genau diese Anforderung erfüllen.

Gaffal, Kristler, Woger...

ein Legio im Sturm muss halt scoren, von mir aus nicht hauptsächlich, aber so sehr ich alle 3 Herren recht gern sehe:

5 Tore in 12 Spielen von Florek, Umicevic und McNeil sind halt etwas wenig.

damit kann man noch nicht zufrieden sein, sie müssten eigentlich zusammen mindestens das doppelte geschossen haben.

aber hey sie haben ja noch Zeit.

aber man braucht sich auch nix vorlügen, der scoring punch der 3, ist momentan im vergleich zur konkurrenz noch sehr überschaubar.

• ChilliwackChili
    Gast
    • 30. Oktober 2019 um 09:38

Man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier von den Centern sprechen.

McNeill (geholt als First Line Center) steht bei 8 Assists.

Sowie Umicevic bei 6 Assists.

Damit waren alleine die Zwei an 14 Toren beteiligt.

Florek wurde mMn auch nicht nur zum Scoren geholt, sondern auch für Trashtalk und wenns mal sein muss auch zum Handschuhe droppen.

Klar braucht man für sowas keinen Legio, nur kannst halt auch nicht bestehen wenn du in Linie 3 und 4 nur mit Nachwuchs/Österreichern spielst.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. Oktober 2019 um 09:45
    • Offizieller Beitrag

Umicevic ist kein Center.

nichts desto trotz ist er noch auf keiner seiner stationen als großer Sniper aufgetreten. hatte eigentlich immer mehr assists wie tore.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ChilliwackChili
    Gast
    • 30. Oktober 2019 um 09:47

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt (für mich sind Center unterbewusst immer die, die Tore vorbereiten :saint:)

Übrigens hat unser Florek doppelt soviele Tore bisher geschossen als der ehem. Topscorer der DEL. 8)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 30. Oktober 2019 um 09:50
    • Offizieller Beitrag

Also ein Verteidiger mit vielen Assist = Center? Interessant... :P

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • kuschel
    KHL
    • 30. Oktober 2019 um 17:34
    Zitat von ChilliwackChili

Florek wurde mMn auch nicht nur zum Scoren geholt, sondern auch für Trashtalk und wenns mal sein muss auch zum Handschuhe droppen.

Bei diesen Satz musste ich sofort wieder an den guten alten Shane O'Brien denken, fand den Typen vom Charakter so Mega! War ein Spieler der jeden ,auch wenn er das erste mal in der Halle war aufgefallen ist!<3<3!

So ein Typ fehlt mir irgendwie Heuer noch;(

• Spengler
    Trottel
    • 30. Oktober 2019 um 18:06
    Zitat von kuschel

So ein Typ fehlt mir irgendwie Heuer noch;(

Jein, fitnesstechnisch und vom speed war er halt schon eine Katastrophe.

Andererseits wäre er in Form nie zu uns gekommen...

• ChilliwackChili
    Gast
    • 30. Oktober 2019 um 19:54

Mark McNeill kann nicht nur Tore vorbereiten, zu sehen ab ca. 2:40min.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 30. Oktober 2019 um 20:54

Bin gespannt wie wir uns in den Beiden Heimkrachern am Wochenende präsentieren.

Das wäre schon viel wert, wenn wir da ordentlich abräumen würden, gerade zu Hause!!!

Bin auch guter Dunge, das wir uns mit den Gegnern wieder steigern können!!

2 Siege und danach ab in die Pause, so stelle ich mir das vor....man wird ja noch träumen dürfen 😃