1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

3.Halbfinale: Moser Medical Graz 99ers - EC KAC

• mike211
  • 31. März 2019 um 22:20
  • kacfan12
    NHL
    • 3. April 2019 um 10:21
    Zitat von crasher9479

Für mich dann entscheidend war auch, wie es der Kurtl geschafft hat, den wohl gefährlichsten Spieler der Grazer bei 0:1 und 150 Sekunden vor Schluss mit auf die Strafbank zu nehmen...

Keine Ahnung warum Harand da überhaupt eine Strafe bekommen hat. Foul war vom Grazer. Also Plan war da sicher keiner dahinter, ihn mitzunehmen. Schon gar nicht wenn dadurch statt 6 gegen 5, 5 gegen 4 spielst, was sicher gefährlicher ist.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 3. April 2019 um 10:26
    Zitat von kacfan12

Keine Ahnung warum Harand da überhaupt eine Strafe bekommen hat. Foul war vom Grazer. Also Plan war da sicher keiner dahinter, ihn mitzunehmen. Schon gar nicht wenn dadurch statt 6 gegen 5, 5 gegen 4 spielst, was sicher gefährlicher ist.

Harand für eine Schwalbe.

• kacfan12
    NHL
    • 3. April 2019 um 10:29
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Harand für eine Schwalbe.

Darüber kann man streiten, wenn man einen Stock ins Gesicht bekommt. Aber egal, wollte eigentlich nur drauf raus, dass nicht Harand Loney mitgenommen hat und dass man das aus taktischen Gründen (5 gegen 4) zu diesem Zeitpunkt auch niemals machen würde.

• oremus
    NHL
    • 3. April 2019 um 10:33
    Zitat von morti

Was erwartest? Die sind alle angfressn, weil eure Hundstruppe das Eishockey SPIELEN verweigert und sie Matikainens stinkfades Eisschach anschauen dürfen.

Leider gibt es keinen Smiley, mit dem ich dir mitleidig über den Kopf streifen kann. Ihr seid echt arm ....:veryhappy:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 3. April 2019 um 10:41
    Zitat von mike211

Was ist eigentlich mit Gartner? Allzu oft hab ich den nicht am Eis gesehen. Dürfte doch noch nicht so ganz fit sein.

Finde ich gut dass man nichts riskiert. Er hat so die Chance sich wieder langsam heranzutasten. Ein Rückfall wäre viel blöder.

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 3. April 2019 um 10:49
    Zitat von mike211

Was ist eigentlich mit Gartner? Allzu oft hab ich den nicht am Eis gesehen. Dürfte doch noch nicht so ganz fit sein.

"Nur kurz kehrte Robin Gartner nach dem 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen die Graz 99ers in die Kabine zurück. Der Schwede, der nach seiner Verletzung erstmals wieder im Kader stand, bekam von Trainer Petri Matikainen Eiszeit, aber nur sehr sporadisch. Dies war natürlich ganz bewusst so gewählt, damit der Verteidiger sich an die extreme Play-off-Intensität Schritt für Schritt gewöhnen kann.

Nach der Eisreinigung stapfte Gartner auf das Eis, KAC-Performance Coordinator Robert Mager stellte sich auf die Spielerbank und gab das Kommando. "Robin hat länger nicht gespielt, hatte nicht viel Eiszeit, daher war es äußerst sinnvoll, gleich nach dem Match ein paar Intervalleinheiten zu absolvieren, da er noch warm war. Es hat so viel besser in den Aufbau gepasst, statt es einen Tag später zu machen", erklärt Mager und fügt hinzu: "Wir wollen ja noch lange Hockey spielen in dieser Saison, daher müssen wir alles sukzessive steigern, damit Robin die Belastung, wenn er mehr spielen wird, gut weg stecken kann." Nach knapp 20 Minuten war das Training für den Skandinavier, der sich voll verausgabte, beendet."

https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…n-in-der-Kabine

War übrigens nach der Partie am Sonntag!

• oremus
    NHL
    • 3. April 2019 um 10:55
    Zitat von IwoTom

Man kann sagen was man will aber die Scheibe fällt permanent für uns. Wenn es 0:3 in der Serie gegen uns stehen würde wäre größer Katzenjammer angesagt aber es dürfte sich auch niemand aufregen. Denn auch Heute wieder hatten wir neben der bärenstarken Verteidigung und einem schön langsam unpackbaren Haugen auch wieder jede Menge Scheibenglück welches uns dieses Ergebnis eingebracht hat.

Wenn es vor den letzten 5min 3:1für Graz steht is auch alles "normal" gelaufen, bei den Chancen und Pfosten Aktionen der 99er ....

Dennoch gibt es (noch) kein Mitleid und es gefällt mir ungemein das die Scheibe so fälltwie sie momentan fällt ......

Jetzt auf zum 4ten Streich..... ich überleg stark mein Abo NICHT zu nutzen damit ich nicht in der Halle bin und somit keine Niederlage riskiere .........

Also genau dies kann man nach diesen drei Spielen ganz sicher nicht mehr sagen.

Wenn man in einem Spiel in Graz kein Tor bekommt, kann man noch von Masel sprechen. Bekommt man zwei Mal hintereinander kein Tor, kann man sich schon fragen, ob nicht mehr dahinter steckt.

Wenn man in inzwischen drei ganzen Spielen in Graz nicht ein einziges Tor bekommen hat, spielt sicher immer noch ein wenig Glück des Tüchtigen mit, aber dann kann man wahrlich nicht von Zufall, oder jeder Menge Scheibenglück sprechen. Der Ausgleich der Grazer zum 1:1 in Klagenfurt war z.B. auch mehr als glücklich. Zieht man diesen Treffer ab, wie viele Tore hat uns Graz in nun 4 Spielen geschossen?

Fazit: Die fünf Niederlagen gegen euch hat das Trainerteam perfekt analysiert und die Mannschaft ist einfach besser eingestellt auf den Gegner, als es dem Grazer Trainerteam gelungen ist.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 3. April 2019 um 11:11

Wobei man auch sagen muss, dass ihr Spiel eins der Saison in Klagenfurt genau so gespielt habt wie jetzt, da stands nach 50 Minuten 2:0 und ich hatte nie das Gefühl, dass wir ein Tor schießen. Haben dann durch einen Blueliner und ein Nudeltor die OT erreicht und per Penaltyschießen gewonnen.

Danach habt ihr 4 Spiele versucht mitzuspielen, ging vier Mal (trotz deutlicher 2maliger Führung in Graz) komplett daneben. In Spiel sechs (2. Spiel der Pick-Round) war dann wieder das System von Partie eins zu erkennen, hat gut geklappt, auch jetzt drei Mal im Play-Off. Also eigentlich wusstet ihr seit Spiel eins der gesamten Saison wie man es gegen uns anlegen muss ;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. April 2019 um 11:21

Zwischen 'wissen' und 'umsetzen' ist nun mal ein Unterschied.

Was mir taugt, ist die Disziplin, die die Jungs an den Tag legen, die Konsequenz, wie das System umgesetzt wird und die Geduld, auf DIE Chance zu warten.

• smart
    Entschuldiger
    • 3. April 2019 um 11:23
    Zitat von #Erfolgsfan_99

(trotz deutlicher 2maliger Führung in Graz) komplett daneben.

Bei unserem heroischen 3:6 war ich in der Halle. Ich habe selten eine derart dämliche und vor allem unnötige Niederlage miterlebt. Bei allem Respekt vor Graz und dem Drive, den ihr da im Team hattet, aber das haben wir uns vorrangig selbst zuzuschreiben.

Egal, sei's drum: Wenn es dazu beigetragen hat, dass wir nun im Playoff wissen, was wir gegen Graz NICHT machen dürfen, soll's mir recht sein.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 3. April 2019 um 11:29
    Zitat von smart

Bei unserem heroischen 3:6 war ich in der Halle. Ich habe selten eine derart dämliche und vor allem unnötige Niederlage miterlebt. Bei allem Respekt vor Graz und dem Drive, den ihr da im Team hattet, aber das haben wir uns vorrangig selbst zuzuschreiben.

Egal, sei's drum: Wenn es dazu beigetragen hat, dass wir nun im Playoff wissen, was wir gegen Graz NICHT machen dürfen, soll's mir recht sein.

Natürlich darfst eine 3:0 Führung nicht hergeben, war aber zu diesem Zeitpunkt deutlich zu hoch nach dem 1. Drittel. Drittel 2 und 3 waren damals von den 99ers sehr stark, daher war der Sieg am Ende auch verdient, auch von zig Kärntner Kollegen bestätigt :prost:

Hilft im Endeffekt jetzt nichts mehr, Kernaussage war auch eigentlich, dass ihr am 19.10 bereits gewusst habts wie es gehen kann :)

• crasher9479
    Nationalliga
    • 3. April 2019 um 12:01
    Zitat von kacfan12

Wennst die Wiederholung gesehen hast, der Loney hat 2 oder 3 Mal schon den Stock vom Kurtl im Kreuz gehabt, aber eh wurscht. Unsportliches Verhalten fürn Kurtl, Stockschlag vom Loney lt. TV

• starting six
    NHL
    • 3. April 2019 um 12:37
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Die Serie ist auch nach drei Partien von den Spielen ausgeglichen, hab in keinem Spiel einen KAC gesehen, der uns um die Ohren fährt. Taktisch klug spielen sie ja, ein Dauerdruck ist für mich aber nicht erkennbar.

ja damit hats vollkommen recht, jede Partie hätte auch zu Gunsten der Grazer ausgehen können. aber da waren für mich drei vier Faktoren , die dann doch dazu führten, dass diese an den KAC gingen.

ich will hier auch nicht werten , welches der beiden wichtiger ist.

beide Goalies mit TOpleistungen ( im Spiel 2 beide mit einem Fehler) aber ein Quäntchen mehr "Haugen" ergibt eben dann den Unterschied. und wie gesagt es soll nicht die Leistung von Rahm schmälern.

und dann die Ausrichtung und Arbeit der Center. wenn man sich anschaut , wie Koch, Wahl,Liivik und Hundertpfund in der neutralen und defensiven Zone arbeiten, dann macht dies eben auch ein Quäntchen zum psotiiven aus. es gab einige SItuationen, in denen die Center noch geklärt haben ob wohl Haugen eigentlich nicht wusste, wo die Scheibe genau umging. siehe Koch und Wahl alleine insgesamt dre i doer viermal.

die spielerische und auch körperliche " Überlegenheit " der dritten und vierten Linie . Da kam einfach mehr input von diesen beiden Linien der Roten.

der KAC war besser in der Lage auf kurzfristige Systemänderungen zu reagieren. als kurzfristig fast nur mehr Körper gespielt wurde , konnte man sofort darauf reagieren udn umstellen, in dem das Spiel auf wide ice verlegte. und mitbezeichnend auc hdie Körpersprache nach Ablauf der 5:3 Überzahl. hier hatte man den EIndruck , dass hier kurzeitig "Resignation" herrschte.

mögen alles Kleinigkeiten sein, wie es von einigen Trainern immer wieder genannt wird, dennoch führt dann aber die SUmme dieser erfolgreichen KLeinigkeiten zu diesme Ergebnis.

• Haxo
    NHL
    • 3. April 2019 um 12:50

Zwei Dinge die ich mal ansprechen möchte, zum einen zur Torwartthematik:

Haugens Fähigkeit, das Spiel zu lesen und sein Stellungsspiel sind unbestritten außergewöhnlich für unsere Liga.

Ich denke dass er trotzdem auch sehr von der unglaublich konsequenten Arbeit seiner Vorderleute im Verteidigungsdrittel profitiert.

Er kann sich meistens auf eine Situation einstellen und darauf verlassen, dass für die Angreifer nur diese eine Option besteht, und das ist für einen Tormann Goldes wert. Er weiß, wohin der nächste Pass kommt, und ist meist bei der Schussabgabe schon in perfekter Position für den Save. Es werden kaum Situationen zugelassen, in der er spekulieren muss, kommt ein gefährlicher Querpass, oder doch direkt ein gefährlicher Schuss, wie bspw. bei 2 auf 1 Situationen. Das gesamte Spiel nicht nur aber vorallem in der Defensivzone ist sensationell konsequent und für KAC - Verhältnisse untypisch und klar auch großer Verdienst des Trainerteams. Wie Steven Strong aufblüht in diesen Playoffs - unglaublich! :thumbup:

Zum Zweiten die Energie und Intensität, die der KAC dzt. aufs Eis bringt.

Im Grunddurchgang und vor allem auch in der Zwischenrunde kam mir vor dass es immer wieder Phasen gab, in denen das Team regelrecht ausgebrannt und langsam/träge wirkte. Ich bin der Meinung dass hier intervallweise extrem viel Krafttraining gemacht wurde. Gegen Ende der Zwischenrunde hat man diese Intensität wahrscheinlich reduziert (mir kommt vor dass es zu der Zeit irgendwo mal eine Aussage von Matikainen hinsichtlich lockereren Trainings gab), die Spieler konnten sich etwas regenerieren, waren zu Playoffbeginn wieder frischer und profitieren jetzt vom Kraftgebolze. Ich denke man hat auch den Kondi/Formaufbau auf den Punkt genau hin gebracht. Kurze Serien sollten da nur förderlich sein, um das zu konservieren.:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Haxo (3. April 2019 um 13:23)

• daMaXl
    KHL
    • 3. April 2019 um 12:53

Laut einem Bericht der Kleinen Zeitung gibt es eine harte Strafe für Kevin Moderer.

• Jon Schnee
    NHL
    • 3. April 2019 um 13:08

Das lustigste an dieser Serie:

Letztes Jahr haben sich nicht wenige Rote über das Anti-Eishockey von Bozen aufgeregt, jetzt zaubert der Rekordmeister den selben Vollschaß aufs Eis, dass einem die Lust aufs Eishockey vergeht. Von super Taktik und tollem Defensivhockey wird gesprochen während Suikkanen letztes Jahr noch dafür verteufelt wurde. Verkehrte Welt, als Blauer hätt ich nie gedacht dass der ansonsten so spielerisch ausgerichtete KAC so auftritt.

• crasher9479
    Nationalliga
    • 3. April 2019 um 13:13
    Zitat von costigan

Letztes Jahr haben sich nicht wenige Rote über das Anti-Eishockey von Bozen aufgeregt, jetzt zaubert der Rekordmeister den selben Vollschaß aufs Eis, dass einem die Lust aufs Eishockey vergeht. Von super Taktik und tollem Defensivhockey wird gesprochen während Suikkanen letztes Jahr noch dafür verteufelt wurde. Verkehrte Welt, als Blauer hätt ich nie gedacht dass der ansonsten so spielerisch ausgerichtete KAC so auftritt.

Kleiner Rülpser aus Lignano?

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 3. April 2019 um 13:15
    Zitat von costigan

Schon vergessen wie wir zu unserem letzten Meistertitel gekommen sind?

Kleiner Tipp: nicht mit tollem Offensivhockey und outscoren des Gegners!

• #74JL
    EBEL
    • 3. April 2019 um 13:17

Moderer wird wohl sehr harte Strafe bekommen

• thewave
    EBEL
    • 3. April 2019 um 13:20

Kann jemand bitte gleich den Text herein kopieren. Ohne Facebook und Kleine-Abo leider nicht möglich ;)

• #74JL
    EBEL
    • 3. April 2019 um 13:28

99ers - KACUnschöne Geste mit Folgen: Moderer erwartet harte Strafe

Kevin Moderer fiel gegen den KAC unter anderem mit einer unschönen Geste auf. Das wird nicht ungeahndet bleiben, kündigt das "Department of player safety" an.

11.25 Uhr, 03. April 2019

Dass es in Play-offs mitunter härter und emotionaler zugeht als in der regulären Saison, ist nichts Neues. Doch 99ers-Spieler Kevin Moderer hat im gestrigen dritten Halbfinale gegen den KAC eindeutig eine Grenze überschritten - dessen ist sich auch das "Department of player safety" (DOPS) sicher.

Was war geschehen? Moderer und KAC-SpielerSiim Liivik provozierten einander im Grazer Bunker mehrmals gegenseitig und als die beiden auf die Strafbank mussten, suchte Moderer Blickkontakt mit seinem Gegenüber und deutete mit seiner Hand auf seine Kehle.

Eine Geste, die auch in emotionalen Duellen nichts zu suchen hat, erzählt Dops-Boss Lyle Seitz: "Was wir da gesehen haben, wollen wir nie mehr wieder sehen. Ich kann jetzt schon versprechen, dass Kevin Moderer einen sehr hohen Preis zahlen wird. Das ist nicht witzig. Das hat nichts mit Emotionen zu tun. Und wir werden dafür sorgen, dass so etwas nicht wieder vor kommt", findet er deutliche Worte.

• mike211
    Gast
    • 3. April 2019 um 13:30
    Zitat von costigan

Wie gehts eigentlich dem VSV in den Play Offs?

Oh wait..

• Jon Schnee
    NHL
    • 3. April 2019 um 13:31
    Zitat von crasher9479

Kleiner Rülpser aus Lignano?

Nein, großer Haufen aus Lignano.

Der KAC stand immer für die spielerische Linie, hat die Gegner mit Offensiveishockey regelmäßig aus der Halle gespielt. Unbändiger Kampfgeist und Defensive waren (ja, leider waren) immer Villacher Tugenden bzw letzte Saison Bozener Tugenden.

KAC vs VSV war in den 80er, 90er und 2000er immer Technik und Finesse gegen Kampf und Wille.

Somit ist mein Beitrag von oben nur ein Hinweis auf die zurzeit verkehrte Eishockeywelt.

Edit: weil ich die vielen Urlaubsgrüße bekomme, bringt nicht viel, ich weiß mittlerweile eh dass wir seit Jahren schei.e sind ;)

Denkts lieber wirklich darüber nach wie sich das Eishockey unter dem Finnen bei euch verändert hat, und ob das (wie letztes Jahr von Bozen) schön anzuschaun ist. Ja klar, effektiv und erfolgreich kann schon sein, aber mit dem KAC hat das nicht mehr viel zu tun.

• Haxo
    NHL
    • 3. April 2019 um 13:34

In schlechten Zeiten werden die Dicken dünn und die Dünnen hin!

Sorry!

Fridolin
    NHL
    • 3. April 2019 um 13:44
    Zitat von Haxo

In schlechten Zeiten werden die Dicken dünn und die Dünnen hin!

Sorry!

:veryhappy: