1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

7.R. Pick-Round: Moser Medical Graz 99ers - EC KAC

• #Erfolgsfan_99
  • 25. Februar 2019 um 12:16
  • runjackrun
    NHL
    • 4. März 2019 um 13:21

Zu den Sperren vom Setzinger & CYH sei gesagt, hätten sie gegen den KAC die Strafen genommen, wären vielleicht auch 3 Punkte für uns drin gewesen und ihr hättet gegen die Wiener gewonnen. Eine gute Mannschaft kann solche Ausfälle über einen kurzen Zeitraum wegstecken.

Der Sieg war enorm wichtig und unseren Jungs wird es egal sein, wer gesperrt war oder gefehlt hat. Den Aufwand den die Grazer betrieben haben, um dann in der Overtime zu verlieren, ist halt auch enorm. Und wenn dann nix rausschaut tut es richtig weg. Da kannst als Trainer noch so den Charakter loben. Niederlage ist Niederlage, Sieg ist Sieg.

Heuer schätze ich die TOP 4 so ein, dass diese auch im Halbfinale stehen werden. Salzburg-Bozen oder KAC-Bozen wird heuer nicht so laufen wie das letzte Jahr.

• xtroman
    4ever#44
    • 4. März 2019 um 13:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von FTC

man stelle sich vor wir hätten gestern so wie Graz anstelle von Haugen mit unserem AHL Goalie gespielt,

Fairerweise muss man aber sagen, das weder Vorauer noch Holzer auf dem Niveau von Rönning spielen. Ist ja auch kein eigener Nachwuchsgoalie der junge Schwede!

Hätte Graz gestern mit zb Domagoj (U20, haben ja kein ALPS Team) gespielt wäre der Vergleich gerechter, nur dann schaut die Sache sicher anders aus!

Rönning war super gestern!! :thumbup:

Egal, war ein klasses Spiel und wir haben gewonnen!! Sudern nicht notwendig mMn :saint: (bekennender KAC verliebter rosa-rot Brillenträger!!)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • smart
    Entschuldiger
    • 4. März 2019 um 14:07
    Zitat von simsala

Warum der Graz Goalie so gelobt wird versteh ich aber nicht. Wurde mMn nicht richtig geprüft

Check ich auch nicht ganz. Eigentlich so gut wie immer angeschossen worden.

Unsere shots halt... :P

• oremus
    NHL
    • 4. März 2019 um 14:11
    Zitat von FTC

das ist ja absolut ok wenn die Fans die Stimmung im Bunker genossen haben und das Spiel war trotz Tormangels auch spannend aber man stelle sich vor wir hätten gestern so wie Graz anstelle von Haugen mit unserem AHL Goalie gespielt, die anderen Ausfälle der 99ers lass ich mal aussen vor, dann wären wir wahrscheinlich mit einer schweren Schlappe im Gepäck über die Pack zurückgefahren so realistisch sollte man sein und das ist der Punkt der mir Sorgen bereitet.

Also das sind "Argumente", die mir die Grausbirnen ...... Wenn i, hätti, wär i, kennt ma, wär ma ....

Wir haben einen sehr guten Torhüter, wie auch Wien (zwei davon), Salzburg, Linz, Bozen und damit basta. Was sollen die "Meinungen", dass wir, wenn wir, nicht so eine guten Goalie hätten, dann wäre usw. usf.

Eine Mannschaft ist eine Einheit, wenn sie gut ist und keine Mannschaft gewinnt, ohne ausgezeichnete Torhüter. Man kann auch sagen, jede Mannschaft ist so gut, wie sein Goalie (Ok, Phrasenschwein).

• ViecFan
    Father and Sons
    • 4. März 2019 um 14:53
    Zitat von simsala

Warum der Graz Goalie so gelobt wird versteh ich aber nicht. Wurde mMn nicht richtig geprüft

Weil der Typ vom Start weg eine Sicherheit und Coolness ausgestrahlt hat, die man von einem 19 Jährigen, in seinem ersten Spiel in der 1. Kampfmannschaft, einfach nicht erwartet hätte - einfach nur Hut ab!!! --> hoffe, er geht seinen Weg unbeirrt weiter!!!

• Smetnik
    chefdenker
    • 4. März 2019 um 15:21
    Zitat von mike211

Ich finde es sehr schade, dass hier schon wieder so eine dermaßen negative Grundstimmung herrscht. Gewisse User interessieren sich trotz Sieges offenbar nur für die Dinge, die nicht so gut geklappt haben. Gibt gewissen Leuten offenbar einen Kick, wenn sie ständig draufhauen können.

Aber jeder, wie er meint.

Dies!

Und um die Umgangsformen hier im Forum mach ich mir auch immer öfters Sorgen! Solche Formulierungen wie der Wendehalstyp find ich einfach unangebracht. Und das obwohl ich inhaltlich nur ganz selten mit Vaclav einer Meinung bin.

• smart
    Entschuldiger
    • 4. März 2019 um 16:00

Wobei wir ja froh sein können, eine solche Diversität an Meinungen innerhalb der rot-weißen Fangemeinde zu haben. Zeichnet uns Kacler auch irgendwo aus.

Und selbst als Tabellendritter noch im umfangreichen Stil Probleme und kritikwürdige Umstände zu finden, deutet zudem darauf hin, dass unser Anspruchsdenken erfreulicherweise nach wie vor existent und noch lange nicht erloschen ist. Auch nicht unwichtig.

So, morgen gegen Wien bitte nachlegen. Mir egal, wer gerade wie in Form ist und ob der gestrige Sieg mit Dusel verbunden war oder nicht. 2-3 Punkte und die Welt schaut in Summe schon wieder richtig rosig aus.

Hab heuer seit Längerem wieder mal so richtig Bock auf die Playoffs. Bin überzeugt davon, dass Leute wie Petersen, Gartner, Fischer, Koch, Hupf, Comrie, Haugen, aber möglicherweise auch BB, S.Geier, Wahl und Harand erst im Playoff richtig aufdrehen werden (Petersen, Comrie und Haugen taten dies zT ja bereits). Und vielleicht zeigt ja Liivik sogar mal eine Durchschnittsleistung, was schon ein ordentliches Improvement wäre bei ihm :P

• mike211
    Gast
    • 4. März 2019 um 19:00

Es macht halt einen Unterschied, ob man auch kritisches postet, oder sich überhaupt darauf konzentriert nur kritisches zu posten. Und wir haben leider zuviele solcher Leute die auf zweiteres spezialisiert sind.

Kann und will ich auch nicht verhindern. Ist halt schade, dass dank diesen Leuten jedesmal eine negative Grundstimmung ins Forum kommt, die dieser Saison (im großen und ganzen) nicht gerecht wird.

Einmal editiert, zuletzt von mike211 (4. März 2019 um 19:55)

MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. März 2019 um 20:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mike211

Es macht halt einen Unterschied, ob man auch kritisches postet, oder sich überhaupt darauf konzentriert nur kritisches zu posten. Und wir haben leider zuviele solcher Leute die auf zweiteres spezialisiert sind.

Und wer soll das sein, der immer nur kritisch postet? Popcorn

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mike211
    Gast
    • 4. März 2019 um 20:53
    Zitat von MacReady

pn. Ich werde keine Leute öffentlich an den Pranger stellen.

Fridolin
    NHL
    • 4. März 2019 um 21:14
    Zitat von MacReady

Würde mich auch interessieren.

• Scott#13
    NHL
    • 4. März 2019 um 22:09
    Zitat von Tine

Ich nehme jetzt einmal nur exemplarisch diese Aussage aus deinem post her - Nein, niemand darf hier jammern oder Kritik üben.

Denn dann kommt sogleich die Gesinnungspolizei und schreibt vor, dass man gefälligst zufrieden zu sein hat.

Und es sind in der Regel eher die Kritikverbieter, die dann mit einer "hab ich ja gesagt"-Haltung daher kommen. Die kritischen user sind in der Regel diejenigen, die ihre Haltung argumentativ untermauern. Der eine oder andere Dauerglückliche ist in seiner offenbar komplett oberflächlichen Art, Eishockey zu sehen und zu bewerten, derart festgefahren, dass nur seine Meinung gilt. Da helfen keine Argumente.

Im Grunde hast du Recht. Allerdings haben sich die Maßstäbe für die Roten doch sehr zu allgemeiner Unzufriedenheit verschoben,- und auch wenn sachlich vorgetragen überwiegt zumeist die Kritik an der Mannschaft/ einzelnen Spielern/ dem Trainer...Das ein oder andere wird fast penetrant gebetsmühlenartig wiederholt, was zuweilen schon etwas mühsam ist. Wenn man die Spiele nicht live oder im Tv sieht, ist es momentan ziemlich zäh, sich auf Basis der Forums -Schilderungen einen Überblick über die Leistung zu verschaffen.

• christian 91
    NHL
    • 4. März 2019 um 22:30

der ewige kritiker, der nörgler und auch der dauersuderant, der standhafte schönredner und der süffisante rosa brillenträger mit chronischer abstinenz kritik gegenüber, ihr alle habt was gemeinsam: frönt dem selben sport und wichtiger noch; wir sind KAC!

sogar der in seiner variablen meinungsbildung befindliche vaclav ist so einer, man staune.

kritik im gesunden ausmaß ist erwünscht und förderlich im sinne des fortschritts. ohne wären wir wohl immer noch irgendwo im nirvana der bedeutungslosigkeit dem gesitteten leben gegenüber.......

meine kritik zb. richtet sich gegen nix bestimmtes, außer der unfähigkeit gewisser user, beiträge richtig lesen zu lernen.

FTC beschreibt in seinem statement perfekt seine meinung dem gegnerischen goalie gegenüber aber sowas von punktgenau, dass seine meinung eigentlich nicht missverstanden werden kann - was aber leider nicht passiert, weil eben wahrscheinlich zu schnell und oberflächlich gelesen.

• coach
    YNWA
    • 4. März 2019 um 23:22
    Zitat von Fridolin

Wendehals Typen

Zitat von Smetnik

Solche Formulierungen wie der Wendehalstyp find ich einfach unangebracht.

man kanns auch so formulieren:

Zitat von christian 91

sogar der in seiner variablen meinungsbildung befindliche vaclav ist so einer

im grunde bleibs das gleiche ;)

es haben beide "parteien" hier recht.

natürlich kann man mit einem guten dritten rang zufrieden sein. es wurde auch davon geschrieben das wir eh nie ein titelkandidat waren.

hauptsache das spiel in graz wurde gewonnen, wie is egal.

das alles stimmt halt nur bedingt.

zum ersten hat der verein bzw. sportvorstand mit sehr, sehr guten verpflichtungen vor der saison seine schuldigkeit getan.

und eines ist wohl klar. einen petersen u. haugen holt man nicht an den wörthersee um dann das semifinale als saisonziel auszugeben.

ich für meinen teil sehe mit dem aktuellen kader schon noch einiges an luft nach oben und für mich steht der trainer da absolut in der pflicht dies jetzt aus dem team rauszuholen.

im eishockey bieten die playoffs die beste gelegenheit dazu und wollen wir alle - die kritischen und die jetzt schon zufriedenen - hoffen das es dann auch so ist.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. März 2019 um 00:17

Wir dürfen aber nicht vergessen, die anderen Mannschaften haben auch gute Leute geholt.

In Graz funktioniert die Mannschaft an sich - ebenso in Wien. Salzburg hat da noch Probleme, obwohl man dort wohl den qualitativ besten Kader zur Verfügung hat. Naja und Bozen spielt das übliches Spiel - nicht zum Anschauen, aber effektiv.

Auch mit Nick Peterson und Lars Haugen ist die Meisterschaft kein Selbstläufer.

Und lieber Coach - jetzt kommt die Phase, wo es wuarscht ist, WIE man ein Spiel gewinnt - Hauptsache, man gewinnt.

Haltungsnoten gibt im Schispringen und Eiskunstlauf.

• maximum1908
    Hobbyliga
    • 5. März 2019 um 08:04

Unterm Strich sind wir alle gleich und sudern wo es geht (österreichische Volkskrankheit). Ich denke wir haben da von beiden Mannschaften eine spitzen Partie gesehen und viel fürs Geld geboten bekommen! Wer da wie besser oder schlechter war kann man echt nicht sagen, da sich beide den Extrapunkt verdient hätten.

Freut euch doch über die schönste Zeit im Jahr- Die Playoffs und da sind Graz sowie der KAC vertreten.

:prost:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. März 2019 um 09:02
    Zitat von Vaclav Nedomansky

...jetzt kommt die Phase, wo es wuarscht ist, WIE man ein Spiel gewinnt - Hauptsache, man gewinnt.

Haltungsnoten gibt im Schispringen und Eiskunstlauf.

Da hast du zur Abwechslung mal recht.

Wohlgemerkt kommt diese Phase aber erst ab Spiel 1 der Playoffs und keinen Tag früher. Und davor hat daher jede Partie kein anderes Ziel (neben dem Erlangen der erforderlichen Punkte), als eine Entwicklungskurve der Mannschaft so hin zu bekommen, dass ab diesem Tag alles so nahe wie möglich am Optimum läuft, wie es der jeweilige Kader ermöglicht.

Und daher ist es kein alleinstehendes Qualitätsmerkmal, ob ein Spiel wie jenes in Graz am Ende mit 3 oder 2 oder 1 Punkt für den KAC geendet hat. Was zu dem Zeitpunkt vielmehr zentral ist, ist die Frage, ob die Mannschaft bereits eine gut geölte Maschine ist, die dann bereit für Playoffhockey ist oder nicht.

Für mich und viele andere war diese Frage zumindest am vergangenen Wochenende noch klar mit einem Nein zu beantworten. Spielaufbau, Powerplay, offensive bzw. generell spielerische Durchschlagskraft waren gegen einen schwer ersatzgeschwächten Gegner (wie auch bereits in anderen Spielen gegen andere Gegner) unzureichend bzw. einfach nicht Playoff-ready (vom selten dämlichen Petersen-fight rede ich gar nicht).

Wenn man so spielt, wie wir in Graz, und man gewinnt damit eine Playoffpartie - super, weil so viele Chancen zu vernebeln, tut dem Gegner richtig weh. Da hätte sich definitiv niemand aufgeregt, weil in den Playoffs eben wirklich nur das Ergebnis zählt.

Aber es sind noch keine Playoffs und wir spielen an festen Schas und haben gegen die besseren Teams seit vielen Wochen eigentlich wenig zu bestellen, weder daheim, noch auswärts; da sollte man als interessierter Fan schon auch mal hinter dem Türchen nachschauen dürfen, wo vorne zwar "1:0 Sieg" drauf steht, dahinter aber ganz viele Baustellen warten, wenn man sie denn sehen will.

Sich dann aber (jedesmal aufs neue) von Leuten anmotzen lassen zu müssen, die selbst viel zu oft oberflächlich und ohne inhaltlichen Mehrwert eine Floskel nach der anderen raushauen und somit, abgesehen von der Anzahl der Gesamtposts, nichts zum positiven Gelingen eines Forumsaustausches beitragen, ist ein bisserl lästig. Das Komische ist nämlich, dass es immer die "rosarote Brigade" ist, die kritischen usern ihre Wahrheit aufdrücken wollen, anstatt einfach jedem seine Sichtweise zu lassen.:sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von Tine (5. März 2019 um 16:41)

Fridolin
    NHL
    • 5. März 2019 um 09:24
    Zitat von Tine

Das Komische ist nämlich, dass es immer die "rosarote Brigade" ist, die kritischen usern ihre Wahrheit aufdrücken wollen, anstatt einfach jedem seine Sichtweise zu lassen.:sleeping:

Das ist leider nicht nur hier im Forum so, diese Dinge sind leider in allen digitalen Medien vermehrt festzustellen.

Chaosmf
    Nationalliga
    • 5. März 2019 um 09:56
    Zitat von Tine

Da hast du zur Abwechslung mal recht.

Wohlgemerkt kommt diese Phase aber erst ab Spiel 1 der Playoffs und keinen Tag früher. Und davor hat daher jede Partie kein anderes Ziel (neben dem Erlangen der erforderlichen Punkte), als eine Entwicklungskurve der Mannschaft so hin zu bekommen, dass ab diesem Tag alles so nahe wie möglich am Optimum läuft, wie es der jeweilige Kader ermöglicht.

Und daher ist es kein alleinstehendes Qualitätsmerkmal, ob ein Spiel wie jenes in Graz am Ende mit 3 oder 2 oder 1 Punkt für den KAC geendet hat. Was zu dem Zeitpunkt vielmehr zentral ist, ist die Frage, ob die Mannschaft bereits eine gut geölte Maschine ist, die dann bereit für Playoffhockey ist oder nicht.

Für mich und viele andere war diese Frage zumindest am Sonntag noch klar mit einem Nein zu beantworten. Spielaufbau, Powerplay, offensive bzw. generell spielerische Durchschlagskraft waren gegen einen schwer ersatzgeschwächten Gegner (wie auch bereits in anderen Spielen gegen andere Gegner) unzureichend bzw. einfach nicht Playoff-ready (vom selten dämlichen Petersen-fight rede ich gar nicht).

Wenn man so spielt, wie wir in Graz, und man gewinnt damit eine Playoffpartie - super, weil so viele Chancen zu vernebeln, tut dem Gegner richtig weh. Da hätte sich definitiv niemand aufgeregt, weil in den Playoffs eben wirklich nur das Ergebnis zählt.

Aber es sind noch keine Playoffs und wir spielen an festen Schas und haben gegen die besseren Teams seit vielen Wochen eigentlich wenig zu bestellen, weder daheim, noch auswärts; da sollte man als interessierter Fan schon auch mal hinter dem Türchen nachschauen dürfen, wo vorne zwar "1:0 Sieg" drauf steht, dahinter aber ganz viele Baustellen warten, wenn man sie denn sehen will.

Sich dann aber (jedesmal aufs neue) von Leuten anmotzen lassen zu müssen, die selbst viel zu oft oberflächlich und ohne inhaltlichen Mehrwert eine Floskel nach der anderen raushauen und somit, abgesehen von der Anzahl der Gesamtposts, nichts zum positiven Gelingen eines Forumsaustausches beitragen, ist ein bisserl lästig. Das Komische ist nämlich, dass es immer die "rosarote Brigade" ist, die kritischen usern ihre Wahrheit aufdrücken wollen, anstatt einfach jedem seine Sichtweise zu lassen.:sleeping:

Alles anzeigen

wow Tine, du musst aber ein kompletter Insider sein, wenn du ganz genau weisst in welcher Phase sich die Truppe zur Zeit befindet oder befinden soll und wo genau die Ziele sind in dieser und möglichen anderen Spielzeiten. Bist du eigentlich bei der Planung der Strategie immer mit dabei? Finde ich super, dass wir solche Leute in unserem Forum haben....

• coach
    YNWA
    • 5. März 2019 um 10:19
    Zitat von Tine

Wenn man so spielt, wie wir in Graz, und man gewinnt damit eine Playoffpartie - super

ich will mich in dieser diskussion gar nicht verstricken. aber zu dem satz habe ich was zu sagen.

ja stimmt, wennst so ein spiel trotzdem gewinnst - super. nur gewinnst so halt in einer serie halt 1, max. 2 spiele, aber keine 4.

deshalb ist es glaube ich schon berechtigt das man sich um die performance knapp vor den playoffs schon ein bissl sorgen macht.

aber heute um 21:30 wissen wir mehr.

• Blackhawk
    Gast
    • 5. März 2019 um 10:53

Der Kampfgeist hat gepasst, spielerisch war´s so gut wie gar nichts, so ehrlich muss man sein. Ohne Haugen hätte es bitter ausgehen können.

Gegen Wien & Salzburg müssen jetzt starke Leistungen her, ohne Wenn und Aber.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 5. März 2019 um 10:54

EILMELDUNG DER KLAGENFURTER FASCHINGSZEITUNG (KFZ)

Umsturz beim KAC!

Die Herren Matikainen, Mensonen und Pilloni fristlos entlassen!

Wie aus gut unterrichteten Kreisen gemeldet wird, herrscht über die Spielweise der Rotjacken ein allgemeines Entsetzen im Vorstand und in der Anhängerschaft.

Mit sofortiger Wirkung werden zwei führenden Kommentatoren der Sektion KAC des eishockeyforum.at,, als Nachfolger bestimmt.

Dabei übernehmen sich die Herren Tine (Klarname der Redaktion bekannt) und coach (Klarname der Redaktion bekannt)

Tine wird als Doppelfunktion (hier gilt der VSV als erfolgreicher Vorreiter) den Trainer und Manager Posten ausfüllen, assistiert vom coach.

Auch der Posten des Einweisers für die VIP Parkplätze wird neu besetzt. Dafür konnte ein tschechischer Legionär, sein nickname soll Vaclav Nedomansky sein, gewonnen werden.

Der Vorstand des KAC war noch zu keiner weiteren Stellungnahme bereit.

:ironie::ironie::ironie:

• Wienermike
    Gast
    • 5. März 2019 um 11:03
    Zitat von Vaclav Nedomansky

EILMELDUNG DER KLAGENFURTER FASCHINGSZEITUNG (KFZ)

Umsturz beim KAC!

Die Herren Matikainen, Mensonen und Pilloni fristlos entlassen!

Wie aus gut unterrichteten Kreisen gemeldet wird, herrscht über die Spielweise der Rotjacken ein allgemeines Entsetzen im Vorstand und in der Anhängerschaft.

Mit sofortiger Wirkung werden zwei führenden Kommentatoren der Sektion KAC des eishockeyforum.at,, als Nachfolger bestimmt.

Dabei übernehmen sich die Herren Tine (Klarname der Redaktion bekannt) und coach (Klarname der Redaktion bekannt)

Tine wird als Doppelfunktion (hier gilt der VSV als erfolgreicher Vorreiter) den Trainer und Manager Posten ausfüllen, assistiert vom coach.

Auch der Posten des Einweisers für die VIP Parkplätze wird neu besetzt. Dafür konnte ein tschechischer Legionär, sein nickname soll Vaclav Nedomansky sein, gewonnen werden.

Der Vorstand des KAC war noch zu keiner weiteren Stellungnahme bereit.

:ironie::ironie::ironie:

Alles anzeigen

Eine noch unbestätigte Meldung sagt auch man hat Peintner vom VSV abgeworben:veryhappy:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 5. März 2019 um 11:09
    Zitat von Chaosmf

wow Tine, du musst aber ein kompletter Insider sein, wenn du ganz genau weisst in welcher Phase sich die Truppe zur Zeit befindet oder befinden soll und wo genau die Ziele sind in dieser und möglichen anderen Spielzeiten. Bist du eigentlich bei der Planung der Strategie immer mit dabei? Finde ich super, dass wir solche Leute in unserem Forum haben....

Ja, da hast du recht. Da muss man echt ein voller Insider sein, um die Meinung zu vertreten, dass fast 30 ungenutzte Powerplays in Serie, ein viel zu oft planloser Spielaufbau und offensive Harmlosigkeit wenige Tage vor Start der Playoffs nicht die optimale Entwicklungskurve der Mannschaft darstellen können. I bin schon a echta Fux. 8)

• darkforest
    7053 days since 🏆
    • 5. März 2019 um 15:58

Ich hab mir jetzt nochmal die ersten zwei Drittel des Re-Live von Servus TV angesehen, weil man in der Halle nicht immer den richtigen Eindruck hat.

Ich hab zwei ziemlich ausgeglichene Drittel gesehen Wir waren tlw. bei den Bullys um einiges Stärker und auch die Chancen waren ziemlich ausgeglichen. Hatten auch zwei oder drei Stangenschüsse. Also wenig Chancen hatten wir zumindest nicht. Auch das PP war "nur" teilweise schlecht.

Interessanterweise hatten wir in den ersten beiden Drittel die schlechteste Phase nach dem Petersen-Fight. Das hat uns etwas außer Tritt gebracht. Leider hat Petersen den Fight selbst angezettelt.

Mir ist aufgefallen, dass die Grazer enorm viel investieren und enorm viel Eislaufen. Die spielen tlw einen sehr intensiven Forecheck oder eine sehr disziplinierte Trap, sodass du als aufbauende Mannschaft immer schwer tust, egal in welcher Situation. In Verbindung dazu haben sie noch relativ kluge Spieler die nahezu in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen. Das macht diese enorme Stärke auch aus die sie heuer haben. Jeder weiß genau was er zu tun hat.