Ich glaub, das schweift jetzt zu sehr vom Thread ab. Aber wir können gerne über die "Konversation" - Funktion weiterdiskutieren.
Neue Eishalle in Salzburg
-
-
Nachdem der sinnlose Ausbau der Mönchsberg-Garage gestoppt wurde wird das Geld typisch für diese Stadt wieder in Kultur, einen Kreisverkehr oder einer Begegnungszone investiert.
Schön zu sehen, dass sich in Salzburg nie was ändern wird 🤷🏻♂️
-
Laut Bericht in der Salzburger Krone von heute ist der Neubau der Eishalle durch Red Bull vom Tisch!
-
Hätte mich auch gewundert, wenn in dieser Richtung etwas passiert wäre!
Wenn Red Bull nicht wäre, würde es im Volksgarten noch immer unter dem Hallendach durchziehen wie in einem Vogelhäuschen 😫
Denke das Ableben von D.M. hat diesem Projekt endgültig den Todesstoß versetzt.
Schade, aber Salzburg ist und bleibt einfach eine Kulturstadt, da wird Geld verblasen, ohne mit der Wimper zu zucken!
-
- Offizieller Beitrag
du hast wohl recht mit der Kulturstadt. allerdings wenn man dies mit Zahlen hinterlegt erscheint manche Investition gerechtfertigt - zumindest rein Zahlentechnisch.
Ich weiss die Zahlen nicht mehr auswendig und ob die realistisch sind (wurden immerhin von den festspielen komuniziert) weiss ich nicht, aber in Punkt umwegsrentabilität rechnet sich wohl ein Investment in Kulturstätten besser als in sportstätten.
Ob es sein muss das die öffentliche hand sowas fördert, damit Luxusboutiquen und Luxushotzels mehr umsatz machen steht wohl auf einem anderen Blatt, ist aber wohl der politischen Lage im Lande geschuldet.
Das investieren in Sportstätten wrd vielleicht nicht die Menge geld ins Börserl spülen, dafür wäre der Bevölkerung (zumindest dem teil der sich sportlich betätigen will) wohl mehr geholfen.
aber wie gesagt das ist wohl der politischen Ausrichtung des Landes geschuldet...
-
-
Die Investitionen sind teilweise ja auch gerechtfertigt keine Frage, aber aus meiner Sicht geht dies schon sehr leicht, was beim Sport oder anderen Projekten nicht der Fall ist.
Ich will mir gar nicht vorstellen, wie die Sportstätten aussehen würden und wo die Vereine stehen würden.
Denke da würden wir Eishockey nicht mal in der ÖEL sehen und im Fußball max. in der 2. Bundesliga!
-
Lt. Salzburger Nachrichten muss die Eisfläche im Aussenbereich entweder renoviert werden, oder komplett neu gebaut werden!
Kosten ca. 27 Millionen, da bin ich gespannt was passiert...
-
Lt. Salzburger Nachrichten muss die Eisfläche im Aussenbereich entweder renoviert werden, oder komplett neu gebaut werden!
Kosten ca. 27 Millionen, da bin ich gespannt was passiert...
Steht da auch warum? Die ist ja eh nicht schlecht!
-
- Offizieller Beitrag
Steht da auch warum? Die ist ja eh nicht schlecht!
Die Betriebsbewilligung für das "dach" läuft aus, die Statik des Daches entspreicht nicht den neuesten Richtlinien, die Betonplatte hat Risse, das Kühlsystem ist kaputt/undicht oder sowas. den Genauen Wortlaut weiss ich jetzt nicht mehr.
Die Sanierung der Außenfläche Kostet 14 mio.
Neubau 27.
und der Neubau der Halle ca. 45 Mio.
Preuner sagt dazu das es Kostengünstig gelöst werden muss. Salzburg hat laut Preuner andere Prioritäten (Festspielhaus zb)
-
Salzburg hat laut Preuner andere Prioritäten (Festspielhaus zb)
Wie immer...
-
-
Die Betriebsbewilligung für das "dach" läuft aus, die Statik des Daches entspreicht nicht den neuesten Richtlinien, die Betonplatte hat Risse, das Kühlsystem ist kaputt/undicht oder sowas. den Genauen Wortlaut weiss ich jetzt nicht mehr.
Die Sanierung der Außenfläche Kostet 14 mio.
Neubau 27.
und der Neubau der Halle ca. 45 Mio.
Preuner sagt dazu das es Kostengünstig gelöst werden muss. Salzburg hat laut Preuner andere Prioritäten (Festspielhaus zb)
Danke! Das klingt ja dann nicht so prickelnd! Dann wollen wir im Sinne der Amateur/ Hobbyvereine hoffen das da etwas ordentliches rauskommt!
-
Wenn ich es nötige Knödel hätt, würd ich scho a leiwande Eisfläche aufstellen
-
- Offizieller Beitrag
ach ja und es steht auch dabei das Red Bull keine Lust/Ambitionen hat was dazu zu zahlen bei einer neuen Arena.
Bzgl Trainingshalle steht dazu nix
-
Ich hab so die befürchtung dass die "Trainingshalle" in Zukunft einfach nicht mehr zur verfügung steht und dies Rasenfläche fürs Bad wird...
Salzburg pulvert doch lieber die Millionen zum X-ten mal in die Festspiele... 😤
-
in Punkt umwegsrentabilität rechnet sich wohl ein Investment in Kulturstätten besser als in sportstätten.
Das hört man immer, also müsste die Stadt Geld haben, hat sie aber nicht.
Wie konnte es bei dieser angeblich überbordenden Umwegrentabilität dazu kommen dass der Schaden aus Geldnot unser Kanalnetz verkaufen und zurückleasen wollte.
Ist auch nicht lange her, da hat man keine Ortstafel gebraucht um die Grenze zwischen Stadt und Wals zu lokalisieren.
Also mit dem Umwegrentabilitätsschmäh braucht mir keiner mehr kommen.
Das einzige was der Bürger von den Festspielen hat sind wesentlich höhere Preise als anderswo, also ausschließlich Nachteile.
Die Stadt hat ja auch kein Fussball Stadion. Lehen wurde abgerissen und beim Stadion in Wals hat nur Wals mitgezahlt.
Das enttäuschende dabei, es war außer ausgerechnet Padutsch, keinem zu blöd.
Preuner wirkt auf mich eher dumpfbackig, Auinger ist scheinbar auch mehr an Kultur interessiert, also wird wieder mal auf uns Kleinschnepfen gepfiffen werden.
Business as usual.
-
-
Ich vermute es wird nur bei ganz wenigen von der öffentlichen Hand erbauten/betriebenen Sportstätten so sein, dass die sich wirklich monetär rentiren ... weil sonst würden sie eh von Privaten gebaut werden. Die Frage die ich mir stelle: muss eine (öffentliche) Sportstätte überhaupt rentabel sein? Da soll es um Sport/Freizietmöglichkeiten für die Bevölkerung gehen (Stichwort Gesundheit), und nicht ums Geld.
-
Die Pläne für die neue Eishalle wurden präsentiert.
Variante 3 wird nie im Leben umgesetzt, auch wenn ich es mir noch so wünsche!
-
Die Pläne für die neue Eishalle wurden präsentiert.
Variante 3 wird nie im Leben umgesetzt, auch wenn ich es mir noch so wünsche!
Was wäre die Variante 3? Nach dem verlinkten Artikel gibt es nur zwei, die zur Auswahl stehen?
-
Was wäre die Variante 3? Nach dem verlinkten Artikel gibt es nur zwei, die zur Auswahl stehen?
-
Genau!
Die Varianten sieht man in der Slideshow...
-
-
Werden wir halt Preuner abwählen müssen! Dann steigen die Chancen auf Variante 3!
-
Ich darf die Vertreter für die Stadt ja nicht wählen, daher schaue ich quasi als Zaungast zu 😬
-
- Offizieller Beitrag
Also lt meinem Verständnis sind das nicht 3 Varianten, sondern 3 Bauphasen:
1) Abriss Trainingshalle + Provisorium
2) neue Trainingshalle
3) neue Haupthalle + Parkhaus
-
Also lt meinem Verständnis sind das nicht 3 Varianten, sondern 3 Bauphasen:
1) Abriss Trainingshalle + Provisorium
2) neue Trainingshalle
3) neue Haupthalle + Parkhaus
Nein es sind Varianten
-
- Offizieller Beitrag
Ja, aber nur 2 Varianten (= Phase 1 + 2) und nicht 3.
-
-