1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL Einstieg VEU?

• DerPatriot
  • 13. Januar 2019 um 17:04
  • Geschlossen
  • Powerbreak
    EBEL
    • 20. März 2019 um 07:38

Aus der heutigen NEUE

Bilder

• Screenshot_20190320-073714_Gallery.jpg
      • 464,43 kB
      • 688 × 917
  • DennisEg
    Nachwuchs
    • 20. März 2019 um 08:17
    Zitat von Powerbreak

Aus der heutigen NEUE

Zieht sich der Herr Mayer das aus der Nase oder stützt er sich auf Gerüchte aus dem Forum? Er selbst hat vor genau 2 Monaten ein Interview mit Gleim und Lampert geführt, wo Lampert das hier gesagt hat:

Zitat

Lampert: Unser Antrag wurde angenommen, außerdem haben wir einen ersten Anforderungskatalog erhalten. Wir wissen dadurch in etwa, welche Auflagen auf uns zu kämen und sind uns sehr sicher, dass wir diese Anforderungen erfüllen können. Es kostet unter Anführungszeichen nur Geld. Umsetzbar sind alle Kriterien, auch was die Halle betrifft. Natürlich müsste es einige Adaptierungen geben, im Bereich der Kabinen zum Beispiel. Eine ganz große Hürde sehe ich nicht. Am ehesten noch sind die Parkplätze ein Problem, doch da wird es eine Lösung geben.

https://www.neue.at/sport/2019/01/…ins-rollen.neue

• Pioneer
    Gast
    • 20. März 2019 um 08:23
    Zitat von Powerbreak

Aus der heutigen NEUE

Schrieb ich's doch. Echt schade und dass die Fans nun sauer sind, ist auch absolut verständlich. Uns wurde etwas vorgemacht und es ist nicht so eingetroffen. Man sollte dann lieber gar nichts sagen, als das, was sie auf der GV von sich gegeben haben.

• Kufencrack
    Hobbyliga
    • 20. März 2019 um 08:25

Ich weiß nicht, wie gut sich der Mayer in Feldkirch aus kennt, aber in Dornbirn muss der brutale Connections haben. Der hat da ein paar heiße Geschichten aufgedeckt. Boruta. O’Donnell. MacQueen.

“Es kostet unter Anführungszeichen nur Geld”

Glaub da haben wir schon den Grund......

• KnockAUT
    Nachwuchs
    • 20. März 2019 um 08:29

Feldkirchs EBEL-Rückkehr wackelt

VEU-Macher Michael Lampert steht vor einer weitreichenden Entscheidung

Die Indizien verdichten sich, dass die VEU ­Feldkirch den angestrebten EBEL-Einstieg auf die Saison 2020/21 verschiebt. Eine Entscheidung fällt Ende des Monats.

Von Hannes Mayer

Die Euphorie bei und um die VEU ist dem Realismus gewichen. Das ist das Fazit nach den zurückliegenden zehn Wochen, seit denen Präsident Pit Gleim und Geschäftsführer Michael Lampert intensiv am EBEL-Einstieg zur kommenden Saison arbeiten. Noch haben die beiden Macher die sofortige Rückkehr nicht abgeschrieben – so ist es nicht. Aber bei den Montfortstädtern sind sie sich bewusst, dass ihnen die Zeit davonläuft.

In viereinhalb Monaten müssten sie mit der Saisonvorbereitung beginnen, in sechs Monaten bereit für den Ligastart sein. Der Respekt vor diesem straffen Zeitplan wird bei der VEU immer größer. Intern wurde deshalb bereits verlautbart, dass die Vorzeichen gegen einen schnellen Ligawechsel sprechen.

Hohe Anforderungen. Sollten die Feldkircher bis Ende des Monats nicht erheblich weiter mit ihren Planungen sein, als sie es heute sind, werden die Verantwortlichen die Bewerbung für das Oberhaus zurückziehen, den EBEL-Einstieg zumindest auf die Saison 2020/21 vertagen. Das gilt als sicher.

Auch, weil der EBEL-Anforderungskatalog umfassender und fordernder ist, als sie in Feldkirch vermuteten. Seit ihrem Abstieg in die Zweitklassigkeit im Jahr 2004 hat sich eben viel verändert in Österreichs Eishockey-Beletage. Das, so scheint es, haben sie in Feldkirch völlig unterschätzt.

An der Halle sind zum Beispiel wie berichtet zahlreiche Adaptionen notwendig. Nicht verhandelbar ist die Installation einer HD-tauglichen Lichtanlage. Kostenpunkt: rund 350.000 Euro. Die Stadt Feldkirch hat als Eigentümer der Vorarlberghalle mehrfach klar signalisiert, die erforderlichen Umrüstungsmaßnamen keinesfalls alleine stemmen zu wollen. Bei der Stadt verweisen sie darauf, dass sie im Vorjahr für 180.000 Euro eine neue Bande angeschafft haben. Die VEU müsste sich also erheblich an den Infrastruktur-Kosten beteiligen. Ob der Verein das Geld dafür hätte, wissen nur die Verantwortlichen.

Mindestens genauso zweifeln lässt die VEU-Macher aber auch der organisatorische Aufwand, der auf sie zukäme. Etwa, was die Bereitstellung von Autos und Wohnungen für die Spieler betrifft.

Befürchtungen. Gleim und Lampert wissen, dass sie mit einem vorläufigen Rückzug der EBEL-Bewerbung ihre Fans verärgern würden. Doch noch mehr als die Kritik der Fans und der Öffentlichkeit fürchten sie, mit keiner konkurrenzfähigen Mannschaft ins Oberhaus zu gehen. Was nachvollziehbar ist. Und doch müssen sich die Feldkircher auf den Vorwurf gefasst machen, offensichtlich viel zu naiv und mit Sicherheit nach außen hin viel zu offensiv an die Sache herangegangen zu sein. Zumal auch nach wie vor unklar ist, wie weit denn ihre Verhandlungen mit dem potenziellen Investor sind. Klar ist nur, dass Feldkirch die Budgetzahlen eingereicht hat.

Liga-Boss Christian Feichtinger wollte sich auf Nachfrage nicht konkret zu den neuesten ­Entwicklungen äußern, sagte aber: „Wir werden zeitnah Gespräche mit der VEU führen. Sollte sich Feldkirch gegen die EBEL entscheiden, wäre das schade, aber wir sind auf alles vorbereitet, haben auch Pläne für eine Zehner- oder Elferliga ausgearbeitet.“

Satz mit X war wohl nix... wäre man die Sache weniger euphorisch angegangen von Vorstandsseite, ein wenig kritischer , müsste man sich dann von den Fans und der Öffentlichkeit auch nix anhören :oldie:

• starting six
    NHL
    • 20. März 2019 um 08:31

sorry aber wenn ein Lampert meint, dass eine Investition in der Höhe von ca 350 000 Euro peanuts sind, dann hat er wohl die Rechnung ohne den berühtmen Wirt gemacht. ich kann doch nicht einfach davon ausgehen , dass die Stadt dies ohneweiteres übernimmt. da gehör(t)en wohl intensive Vorgespräche geführt, die es scheinbar nicht gab oder gibt. umso mehr wenn die Stadt ohnehin erst in der letzten Saison 180 000 in die Banden investiert hat.

und dann lapidar zu sagen, es handelt eh nur um Geld , nenn ich dann ein wenig verwegen. es tut mir leid für die Fans , aber aus meiner Sicht ist man hier recht unfair mit ihnen umgegangen. ich würde sagen, man hat die Hausaufgaben dann wohl nur halbherzig gemacht

abe vlt ergibt sich ja noch was

Einmal editiert, zuletzt von starting six (20. März 2019 um 08:51)

• DennisEg
    Nachwuchs
    • 20. März 2019 um 08:39
    Zitat von Kufencrack

Ich weiß nicht, wie gut sich der Mayer in Feldkirch aus kennt, aber in Dornbirn muss der brutale Connections haben. Der hat da ein paar heiße Geschichten aufgedeckt. Boruta. O’Donnell. MacQueen.

“Es kostet unter Anführungszeichen nur Geld”

Glaub da haben wir schon den Grund......

Das mag schon sein, aber schon der Satz, "Seit Ihrem Abstieg in die Zweitklassigkeit im Jahr 2004 hat sich eben viel verändert in Österreichs Eishockey-Beletage" wirkt auf mich wie der Vorwurf einer endlosen Naivität, die man so weder von Gleim noch von Lampert kennt. Das "intern verlautbart wurde, dass die Vorzeichen genen einen schnellen Ligawechsel sprechen" deutet für mich auch sehr auf Gerüchteküche hin, was bedeutet "intern"? Das man den organisatorischen Aufwand für Autos und Wohnungen unterschätzt habe, bezweifle ich auch, das ist auch in der AHL Tagesgeschäft.

Was ich dem Artikel glaube, ist das Problem mit dem Licht in der Halle, da findet am morgigen Donnerstag eine Stadtratsitzung statt, wo das Thema behandelt wird und die Stadt hat tatsächlich betont, die Kosten nicht alleine tragen zu wollen. Aus VEU-Fankreisen hört man aber auch, dass Lampert bereits auf Spielersuche für die EBEL sein soll.

Was den Vorwurf der Naivität betrifft und auch die Aussage, man wäre zu Offensiv an die Öffentlichkeit gegangen, kann ich nicht zustimmen. Man war unterm Strich dazu gezwungen, mit der Nennung für die EBEL wäre es eh öffentlich geworden, und man hat immer betont, dass wenn es heuer nicht klappt man 2020/21 einen neuen Anlauf unternimmt.

Eines scheint jedoch sicher - Ende Monat erfahren wir mehr. Ich bin gespannt, kann sowohl mit AHL als auch EBEL sehr gut leben.

• phifi
    KHL
    • 20. März 2019 um 08:44

starting six

Uff, der Absatz ist ja kaum zu entziffern. Handy Geschreibsel?

Das Bauchgefühl vieler hat dann wohl doch gestimmt was den Einstieg anbelangt. Die ganze Vorgehensweise hatte von Anfang an einen fahlen Beigeschmack. Ist zwar Schade, aber die Frauen zu Hause bei Malone und MacReady dürften sich freuen, die haben jetzt wieder mehr Freizeit :prost:

• Pioneer
    Gast
    • 20. März 2019 um 09:22
    Zitat von DennisEg

Das "intern verlautbart wurde, dass die Vorzeichen genen einen schnellen Ligawechsel sprechen" deutet für mich auch sehr auf Gerüchteküche hin, was bedeutet "intern"?

Damit ist die VEU-Vorstandsriege gemeint.

• wolfi
    EBEL
    • 20. März 2019 um 09:49

Basierend von den grossen Plänen die die „Investoren/Geldgeber“ hatten kann die Lichtanlage nicht das Thema sein

Vermute da eher das diese die mündlichen Zusagen/Versprechen nicht schriftlich geben wollen

• Pioneer
    Gast
    • 20. März 2019 um 09:52
    Zitat von wolfi

Basierend von den grossen Plänen die die „Investoren/Geldgeber“ hatten kann die Lichtanlage nicht das Thema sein

Vermute da eher das diese die mündlichen Zusagen/Versprechen nicht schriftlich geben wollen

Ich denke eher, dass das Budget nicht steht und darum zurückgezogen wird.

• wolfi
    EBEL
    • 20. März 2019 um 10:12
    Zitat von VEU1932

Ich denke eher, dass das Budget nicht steht und darum zurückgezogen wird.

Das kommt auf das gleiche raus

• Pioneer
    Gast
    • 20. März 2019 um 10:20
    Zitat von wolfi

Das kommt auf das gleiche raus

Eigentlich auch ein Wahnsinn, weil die Verträge sind meines Wissens schon unterschrieben.

• FKhockey
    Nationalliga
    • 20. März 2019 um 10:49
    Zitat von VEU1932

Eigentlich auch ein Wahnsinn, weil die Verträge sind meines Wissens schon unterschrieben.

Dann sollte es doch „eigentlich“ überhaupt keine Probleme geben?

• Bulldoge4112
    Nachwuchs
    • 20. März 2019 um 10:51

wieso segan seh nid das da größte Hauptgrund s Geld ist wo ned zemma ko ist ?? Weil des mit HD tauglichem licht und die andra dinge ist wohl s klennst Problem.. Abee jo Hauptsache schö groß gredet aber naja!

• DennisEg
    Nachwuchs
    • 20. März 2019 um 10:53

Manche User tun hier so, als wäre der NEUE-Bericht eine Tatsache. Gibts von der VEU dazu schon etwas Offizielles?

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 20. März 2019 um 11:06
    Zitat von DennisEg

Manche User tun hier so, als wäre der NEUE-Bericht eine Tatsache. Gibts von der VEU dazu schon etwas Offizielles?

Das gibt's immer "in einem Monat". Ursprünglich hieß es ja, dass Mitte Februar schon Details verlautbart werden.

• Pioneer
    Gast
    • 20. März 2019 um 11:11
    Zitat von spieleragent

Das gibt's immer "in einem Monat". Ursprünglich hieß es ja, dass Mitte Februar schon Details verlautbart werden.

Man muss irgendwie auch die VEU ein wenig in Schutz nehmen. Der HC Bozen hat, was ich noch weiß, zweimal ein riesen Theater veranstaltet, wodurch alle Teams gezwungen waren, auf den Spielplan zu warten. Mal sehen, was noch so kommt.

Und es hat ja außerdem geheißen: Wenn nicht kommende Saison, dann FIX (!!!) die darauffolgende Spielzeit. Ich hoffe, dass das noch der Wahrheit entspricht.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 20. März 2019 um 11:32

Long story short, keine Kohle da zurzeit.

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 20. März 2019 um 14:54
    Zitat von DennisEg

Zitat von DennisEg

Zieht sich der Herr Mayer das aus der Nase oder stützt er sich auf Gerüchte aus dem Forum? Er selbst hat vor genau 2 Monaten ein Interview mit Gleim und Lampert geführt, wo Lampert das hier gesagt hat:

https://www.neue.at/sport/2019/01/…ins-rollen.neue

Und manche User tun hier so, als würden die Medien die letzte Zeit nur noch Märchen verzapfen.

Dabei sollte man vielleicht auch einmal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ein Herr Mayer bei Interviews vom Verein vielleicht nicht...ich sage mal....vollständige bzw. vollständig korrekte Infos erhalten hat. Für manche User scheint diese Option ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

• DennisEg
    Nachwuchs
    • 20. März 2019 um 15:04
    Zitat von Mondavi

Und manche User tun hier so, als würden die Medien die letzte Zeit nur noch Märchen verzapfen.

Dabei sollte man vielleicht auch einmal die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ein Herr Mayer bei Interviews vom Verein vielleicht nicht...ich sage mal....vollständige bzw. vollständig korrekte Infos erhalten hat. Für manche User scheint diese Option ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Es ist eine Sache, wenn er nicht alle Infos erhält, es ist das gute Recht von allen, Journalisten nicht sämtliche Details zu verraten, aber etwas zu behaupten worüber er offensichtlich keinerlei fundierte Infos hat, eine ganz andere. Vielleicht versucht er damit auch nur eine Stellungnahme der VEU zu provozieren, die sich durch die mediale Schelte gezwungen fühlen könnte, zu reagieren. Das ist ein beliebtes Mittel von Krawallblättern.

• Pioneer
    Gast
    • 20. März 2019 um 15:14
    Zitat von Mondavi

Naja, über die Ausrede mit den Wohnungen und Spielerautos musste ich schon lachen. :veryhappy:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 20. März 2019 um 18:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von VEU1932

Naja, über die Ausrede mit den Wohnungen und Spielerautos musste ich schon lachen. :veryhappy:

Naja, ganz so abwegig finde ich die Aussage nicht, ihr werdet bei einem EBEL-Einstieg ca. 2 - 3 x soviele Wohnungen für Legios brauchen, weil mit 4 Legios werdet ihr sicher nicht EBEL spielen wollen ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • silent
    KHL
    • 20. März 2019 um 18:22
    Zitat von MacReady

Naja, ganz so abwegig finde ich die Aussage nicht, ihr werdet bei einem EBEL-Einstieg ca. 2 - 3 x soviele Wohnungen für Legios brauchen, weil mit 4 Legios werdet ihr sicher nicht EBEL spielen wollen ;)

nur sowas sollte man schon wissen. das kann mich jetzt als verein doch nicht überraschen wenn ich in die ebel will.

• Roya
    Spielmacher
    • 20. März 2019 um 19:06

ja es ist nicht so einfach in Vorarlberg mit Wohnraum ... denke aber es sind sicher noch andere Faktoren

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™