1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

"Scouting" in der EBEL

• EBEL
  • AlexP
  • 8. Januar 2019 um 16:58
  • AlexP
    Dr. Smartphone
    • 8. Januar 2019 um 16:58

Nachdem in letzter Zeit (zuletzt im Linz-Thread) darüber diskutiert und spekuliert wurde,

- wie EBEL Vereine an neue Spieler kommen,

- welche Bedeutung Connections haben,

- warum Bozen jedes Jahr tolle Spieler holt

-usw...

dachte ich mir, es gibt vielleicht Bedarf an einem eigenen Thread dazu.

Schau ma mal...

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 8. Januar 2019 um 16:59

Ich starte einmal mit einem Interview von Dieter Knoll, wo er u.A. dazu Stellung nimmt, wie er jedes jahr zu guten Legios kommt, was er ihnen versprechen kann und was er von ihnen erwartet:

http://www.suedtirol1.it/beitrag/zum-na…rview/ref/4314/

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 9. Januar 2019 um 09:12

was man als Laie so mitbekommt, gibts mehrere Wege ans "Ziel" - paradoxerweise quasi jeden anderen Weg als den klassischen Scout, der für EBEL Vereine wohl schlicht kein Posten ist, den man sich auf Dauer leisten kann (siehe Freimüller).

folgende Lösungswege sind geläufig:

• Ligabekannte Spieler von der schlechter zahlenden Konkurrenz verpflichten
    • Spieler verpflichten, die der Trainer von seinen Jahren zuvor kennt
    • Spielervermittler anbohren
    • Beziehungen - ein weit gefasster Begriff, gemeint sind ehem. Trainer, Spieler usw. die in Übersee agieren und Spieler/Vereine empfehlen

das dürften so grob mal die bekanntesten Wege sein, konnte das Knollinterview jetzt in der Arbeit nicht anhören, aber wenn jmd noch was zu ergänzen hat, soll er sich bitte keinen Zwang antun ;)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 9. Januar 2019 um 09:42

Ad Spielervermittler anbohren)

Fand ich zuletzt sehr lustig - folgender Tweet von einem Spielervermittler

Zitat von Darryl Wolski (@2112hockey)

Austrian EBEL looking for a D Man send me a message for more information

Generell sehr interessante Tweets von dem Herren - aber den fand ich besonders spannend. Einerseits weil's Linz betroffen hat und andererseits weil's doch sehr interessant ist wie pragmatisch (for lack of better term) hier vorgegangen wird - das klingt fast so wie wenn hier im Forum dann EP-Links herumgeschickt werden. Klar wird der Agent/Vermittler dann noch mehr machen, aber dass er grundsätzlich über ein öffentliches Medium quasi schreibt "schickt's mir eure Leute, ich bring sie an den Mann" fand ich doch irgendwie ungewöhnlich bzw. hätte ich es so nicht erwartet

• Poke Check
    "Basher"
    • 9. Januar 2019 um 12:34
    Zitat von DieblaueRapunzl

... den klassischen Scout, der für EBEL Vereine wohl schlicht kein Posten ist, den man sich auf Dauer leisten kann...

Das leuchtet mir ja nur bedingt ein. In Nordamerika gibt es genug professionelle und semi-professionelle Scouts, die AHL/ECHL oder Major Junior/College beobachten - sei es für einen Klub, für eine Agentur oder für irgendeinen Blog. Das ist beinahe eine Industrie. Als EBEL-Verein brauche ich mir nicht unbedingt einen Übersee-Scout als Vollzeit-Posten zu leisten. Stattdessen könnte man (im Internetzeitalter recht unkompliziert) bei Bedarf (oder regelmäßig: ein- bis zweimal pro Saison) an einen existierenden Scout herantreten und auf Honorarbasis Informationen von ihm beziehen. Z.B. wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Spielertyp ist oder eine allgemeine Einschätzung des Marktes an Spielern mit EBEL-kompatiblen Skills will.

• G. Olden Niels
    x
    • 9. Januar 2019 um 14:51
    Zitat von ThankYou#21

Ad Spielervermittler anbohren)

Fand ich zuletzt sehr lustig - folgender Tweet von einem Spielervermittler

Generell sehr interessante Tweets von dem Herren - aber den fand ich besonders spannend. Einerseits weil's Linz betroffen hat und andererseits weil's doch sehr interessant ist wie pragmatisch (for lack of better term) hier vorgegangen wird - das klingt fast so wie wenn hier im Forum dann EP-Links herumgeschickt werden. Klar wird der Agent/Vermittler dann noch mehr machen, aber dass er grundsätzlich über ein öffentliches Medium quasi schreibt "schickt's mir eure Leute, ich bring sie an den Mann" fand ich doch irgendwie ungewöhnlich bzw. hätte ich es so nicht erwartet

Das passt dazu wie Kurt Davis (der nach einigen Wochen ohne Job) mal nen Tweet raus lässt, dass er gern Hockey spielen würd und ein paar Tage später bei nem Verein unterschreibt. :D

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 9. Januar 2019 um 14:59
    Zitat von #Nielsoreux

Das passt dazu wie Kurt Davis (der nach einigen Wochen ohne Job) mal nen Tweet raus lässt, dass er gern Hockey spielen würd und ein paar Tage später bei nem Verein unterschreibt. :D

Jack Combs hats ähnlich gemacht.

Er postete am 19.August "Somenone sign me please" und den Link eines Highlight-Videos von 2017/18 :D

• Spengler
    Trottel
    • 29. April 2019 um 13:21

Ein guter Artikel zur Trainersuche

https://sport.ch/eishockey/3234…ebel-zu-tun-hat