1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

19.R.: Moser Medical Graz 99ers - Bozen

• #Erfolgsfan_99
  • 16. November 2018 um 10:34
  • Richi78
    EBEL
    • 19. November 2018 um 18:21
    Zitat von Mannik

Nachdem du offensichtlich vom Frust gepeinigt bist: Es gibt im Sport kein Glück und kein Pech. Punkt. Und zum Torwart ein guter Torwart ist 75% der Mannschaft. Ein schlechter 100%. Alles Klar?

Das heißt also, aus dem guten Torwart von Freitag ist seit Sonntag ein schlechter geworden. Ich hoffe der Frust peinigt jetzt niemand anderen.

Alles klar?

• Mannik
    Nachwuchs
    • 19. November 2018 um 19:17
    Zitat von haggi

Sorry für die harten Worte, aber so einen Blödsinn hab ich noch nicht gehört.

Ich sag nur als Beispiel Marcel Hirscher mit der Drohne, die ihn fast getroffen hätte. Natürlich gibt es wie überall im Leben Glück und Pech. Nur aufs Glück verlassen reicht aber auch nicht.

Ja das was du schreibst ist Blödsinn: Wir reden von einer Sportveranstaltung, nicht vom Leben. Wenn du das Tor nicht triffst ist das nicht Pech, sondern du bist nicht genau oder nicht gut genug. Wenn dem Goalie die Scheibe aus dem Fanghandschuh springt und ins Tor geht, dann ist das kein Pech, sondern er hat einfach nicht genug aufgepasst, die Scheibe springt auch nicht für oder gegen jemand, sondern derjenige, der sie nicht unter Kontrolle bringt hat nicht schnell genug reagiert oder es fehlen ihm die technischen Fähigkeiten usw. Verstehst du was ich meine?
    Von Pech zu sprechen ist nur eine Ausrede.

• Mannik
    Nachwuchs
    • 19. November 2018 um 19:21
    Zitat von Richi78

Das heißt also, aus dem guten Torwart von Freitag ist seit Sonntag ein schlechter geworden. Ich hoffe der Frust peinigt jetzt niemand anderen.

Alles klar?

Abgesehen davon, dass der Spruch nicht von mir stammt, sondern in Übersee sehr geläufig ist: Ja, aus einem guten Tormann kann, wie im Fall Irving, auch ein schlechter werden, das ist situationsbedingt. Oder glaubst du jeder kann immer sein volles Potential abrufen? Der eigentlichen Frage bist du schon wieder gekonnt ausgewichen...

• shadow2711
    NHL
    • 20. November 2018 um 10:08

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben 8o

Da ich das Spiel auch LIVE vor Ort angesehen hab, muss ich zuerst mal sagen, es war trotz des 0:0 nach 60 Minuten ein sehr unterhaltsames Game mit guten Torchancen!!

Graz hatte eindeutig mehr vom Spiel, Bozen hat sich auf´s Kontern verlegt, dass mal in der Kurzzusammenfassung.

Im Detail war es so, dass Bozen in dem Match gefühlt, drei vier mal vor Rahm aufgetaucht ist, ansonsten spielte sich das Spiel meist im Drittel der Bozener ab.

Mannik wie kommst du drauf das es von 44 Schüssen nur 16 gefährliche gab??

Gibt´s da eine Statistik oder spiegelt das nur deine Meinung wieder?

Und es gibt sehr wohl Glück und Pech im Eishockey, aber damit sich dies ausgleichen kann, gibt´s ja bis zum Meistertitel zig Spiele und ein Playoff läuft ja gottseidank auch net nur ein Spiel sondern im Extremfall sieben Spiele.

Weiter möchte ich darauf net eingehen, es wurde schon alles gesagt dazu.

Zurück zu dem Duell, was man den 99ers vorwerfen kann ist, dass sie meist nur einen Mann vorm Goalie hatten, zwei wären da eindeutig besser gewesen, da, wie Mannik richtig angemerkt hat, Bozen die Gegner vor dem Tor gut "weggearbeitet" hat.

Auch wäre etwas mehr Zug zum Tor und mal eine ONE ON ONE von den Grazer Stürmen gut gewesen, dann hätte sich Bozen net so gut in der Defense einstellen können.

Irving hat super gehalten, keine Frage, aber bei einigen Situationen hatte er Megaglück, weil er netmal wusste wo die Scheibe war bzw. war sie irgendwo unter seinen Schonern, gerade so, dass sie net ins Tor gerutscht ist!!

Die 99ers hätten an dem Tag noch stundenlang spielen können, aber ich glaube Tor hätten sie keines gemacht mit Ihrer Taktik an dem Tag!

Alles in allem wars ein tolles Spiel, leider aus Grazer Sicht nur mit einem Punkt belohnt worden, weil eine Bozener Mannschaft eine sehr starke Defense gespielt hat und Irving im Tor sehr gut gehalten hat und auch die Portion Glück hatte die´s braucht um solche Spiele zu gewinnen!!!

• Mannik
    Nachwuchs
    • 20. November 2018 um 14:39
    Zitat von shadow2711

Mannik wie kommst du drauf das es von 44 Schüssen nur 16 gefährliche gab??

Gibt´s da eine Statistik oder spiegelt das nur deine Meinung wieder?

Und es gibt sehr wohl Glück und Pech im Eishockey, aber damit sich dies ausgleichen kann, gibt´s ja bis zum Meistertitel zig Spiele und ein Playoff läuft

Es gibt eine Grafik aus der sehr gut ersichtlich ist von wo Torschüsse abgegeben werden, die echt für Torgefahr sorgen können, wenn man etwas von diesem Sport versteht. Zur Erklärung: es ist ein großer Unterschied ob ich aus dem Slot aufs Tor schieße oder von der Bande aus, 50 cm vor der Torauslinie (ganz krass gesagt). Beides sind Torschüsse, aber welcher wirklich vielversprechend ist, muss ich nicht dazuschreiben, oder?

Zum wiederholten Male zum Konzept Glück und Pech: Nein, gibt es nicht im Sport. Wenn dein Schuss an die Latte geht statt ins Tor, dann hast du nicht Pech oder der Torwart Glück, sondern du hast nicht gut genug gezielt. Wenn du von der blauen aufs Tor schießt, einen Gegner in die Beine triffst und der dann im Break away einnetzt hast du nicht Pech (oder er Glück), sondern du bist ein Idiot, dass du geschossen hast. Was du als Pech beschreibst ist eigenes Unvermögen (technisch, mental usw.) bzw. dann im Umkehrschluss die Fähigkeit des Gegners dieses Unvermögen auszunutzen (das du dann als Glück beschreibst). Mit anderen Worten, alles hat objektive Gründe und hängt überhaupt nicht mit nebulösen Kriterien wie Glück/Pech zusammen, denn beim Sport hast du die Situation in der Hand. Ich denke nicht dass das schwer zu verstehen ist. Anders ist es wenn du eine Straße befährst und es trifft dich ein 5 Tonnen Steinblock...

• shadow2711
    NHL
    • 20. November 2018 um 15:25

Ok, also ich möchte die Diskussion über Glück und Pech im Sport mit dir net weiterführen, oder mir auch jegliche weitere Erklärung schenken.

Du bist da einfach anderer Meinung, als die meisten anderen Forumsuser hier!

Was mich schon interessieren würde, wo kann man diese Statistik der gefährlichen Schüsse sehen?

Gibts da was auf der EBEL Homepage oder so?

Ich halte es da aber schon eher wie Wayne Gretzky einmal meinte:

„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“ ;)

Einmal editiert, zuletzt von shadow2711 (20. November 2018 um 15:39)

• haggi
    EBEL
    • 20. November 2018 um 17:59

Mannik:

Oh Mann, tut mir echt leid, dass du so denkst.

Vielleicht hast du das Tor zum 1:0 vom KAC gegen Graz letztens in Graz gesehen. War wahrscheinlich auch kein Glückstor nach deiner Theorie.

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 20. November 2018 um 18:28

haggi das war kein Glück, der war genau so gewollt :veryhappy:

Ziemlich Sinnlos die Diskussion hier...

• Richi78
    EBEL
    • 20. November 2018 um 19:33
    Zitat von Mannik

Es gibt eine Grafik aus der sehr gut ersichtlich ist von wo Torschüsse abgegeben werden, die echt für Torgefahr sorgen können, wenn man etwas von diesem Sport versteht. Zur Erklärung: es ist ein großer Unterschied ob ich aus dem Slot aufs Tor schieße oder von der Bande aus, 50 cm vor der Torauslinie (ganz krass gesagt). Beides sind Torschüsse, aber welcher wirklich vielversprechend ist, muss ich nicht dazuschreiben, oder?

Zum wiederholten Male zum Konzept Glück und Pech: Nein, gibt es nicht im Sport. Wenn dein Schuss an die Latte geht statt ins Tor, dann hast du nicht Pech oder der Torwart Glück, sondern du hast nicht gut genug gezielt. Wenn du von der blauen aufs Tor schießt, einen Gegner in die Beine triffst und der dann im Break away einnetzt hast du nicht Pech (oder er Glück), sondern du bist ein Idiot, dass du geschossen hast. Was du als Pech beschreibst ist eigenes Unvermögen (technisch, mental usw.) bzw. dann im Umkehrschluss die Fähigkeit des Gegners dieses Unvermögen auszunutzen (das du dann als Glück beschreibst). Mit anderen Worten, alles hat objektive Gründe und hängt überhaupt nicht mit nebulösen Kriterien wie Glück/Pech zusammen, denn beim Sport hast du die Situation in der Hand. Ich denke nicht dass das schwer zu verstehen ist. Anders ist es wenn du eine Straße befährst und es trifft dich ein 5 Tonnen Steinblock...

Bin ich froh dass es in ganz Mitteleuropa wenigstens einen Menschen gibt der von Eishockey etwas versteht. Wenn Sie noch nicht hauptberuflich mit Eishockey Ihr Geld verdienen, dann würde ich das an Ihrer Stelle rasch ändern. Sie könnten sich eventuell mit Lyle Seitz zusammen tun. Da hätten wir dann die beiden ganz großen „Eishockeyversteher“ auf einem Haufen. Ich hoffe, wenn ich mich wieder einmal nicht auskenne, daß ich Sie fragen darf.

GLG

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 20. November 2018 um 19:56

Also wenn ich mir ansehe, von wo wir gegen euch die Schüsse abgegeben haben, sehe ich 5-7, wo ich sagen würde, aus der Position fällt sicher kein Treffer.

Alleine 10 Schüsse waren unmittelbar vor dem Tor, 9 aus einer guten Position von der Blauen und einige aus dem Halbraum halblinks/halbrechts. Also sicher mehr als 16 :) aber im Endeffekt hilft das alles nichts, wenn man am Ende kein Tor macht.

Einmal editiert, zuletzt von #Erfolgsfan_99 (20. November 2018 um 20:08)

• Mannik
    Nachwuchs
    • 25. November 2018 um 16:48
    Zitat von shadow2711

Ich halte es da aber schon eher wie Wayne Gretzky einmal meinte:

„Du verfehlst 100 % der Torschüsse, die du nicht machst.“ ;)

Das Zitat ist in diesem Zusammenhang vollkommen deplatziert. The Great One meint damit wenn du nicht schießt hast du sicher keine Torchance. Nützt aber alles nichts wenn du nicht triffst.

• Mannik
    Nachwuchs
    • 25. November 2018 um 16:50
    Zitat von Richi78

Bin ich froh dass es in ganz Mitteleuropa wenigstens einen Menschen gibt der von Eishockey etwas versteht. Wenn Sie noch nicht hauptberuflich mit Eishockey Ihr Geld verdienen, dann würde ich das an Ihrer Stelle rasch ändern. Sie könnten sich eventuell mit Lyle Seitz zusammen tun.

Ironie ist die Waffe der Hilflosen.

• Mannik
    Nachwuchs
    • 25. November 2018 um 16:53
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Also wenn ich mir ansehe, von wo wir gegen euch die Schüsse abgegeben haben, sehe ich 5-7, wo ich sagen würde, aus der Position fällt sicher kein Treffer.

Alleine 10 Schüsse waren unmittelbar vor dem Tor, 9 aus einer guten Position von der Blauen und einige aus dem Halbraum halblinks/halbrechts. Also sicher mehr als 16 :) aber im Endeffekt hilft das alles nichts, wenn man am Ende kein Tor macht.

Es KANN auch ein Tor von Gretzky's office aus fallen, aber es ist eher nicht zielführend, wenn man es von dort aus versucht. Ich erachte ca. 16 Torschüsse für vielversprechend du halt einige mehr. Ändert aber nichts an der Grundaussage. Total waren es glaube ich 44 nicht? Eben...

• Mannik
    Nachwuchs
    • 25. November 2018 um 16:56
    Zitat von haggi

Mannik:

Oh Mann, tut mir echt leid, dass du so denkst.

Vielleicht hast du das Tor zum 1:0 vom KAC gegen Graz letztens in Graz gesehen. War wahrscheinlich auch kein Glückstor nach deiner Theorie.

Habe das Tor nicht gesehen, daher kann ich mich dazu äußern. Aber nochmals zur Erklärung: von Glück und Pech zu sprechen, wenn man durch richtiges (oder falsches) Handeln eine Situation zu eigenen Gunsten (oder eben auch nicht) entscheiden kann, ist Blödsinn. Eishockey ist kein Steinschlag auf einer Bergstraße ganz zynisch gesagt.

• Richi78
    EBEL
    • 25. November 2018 um 19:39
    Zitat von Mannik

Habe das Tor nicht gesehen, daher kann ich mich dazu äußern. Aber nochmals zur Erklärung: von Glück und Pech zu sprechen, wenn man durch richtiges (oder falsches) Handeln eine Situation zu eigenen Gunsten (oder eben auch nicht) entscheiden kann, ist Blödsinn. Eishockey ist kein Steinschlag auf einer Bergstraße ganz zynisch gesagt.

Ironie ist die Waffe der Hilflosen. Wo hab das bloß gelesen?

• haggi
    EBEL
    • 26. November 2018 um 10:39
    Zitat von Mannik

Ich schlag vor, du schaust es dir an. Kannst auf der Liga Seite sofort nachschauen. Spiel war am 4.11.18

Ich wäre wirklich neugierig dieses Tor in Zusammenhang mit deiner Theorie zu verstehen.

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 26. November 2018 um 11:11

Diskutierts ihr grad wirklich an einem Spiel herum, das vor gefühlten 10000 Jahren stattgefunden hat?

Frag für einen Freund

• haggi
    EBEL
    • 26. November 2018 um 14:55

ja, weil's mich echt interessiert

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 27. November 2018 um 12:24

Ist ja auch "erfrischend", was er so alles weiß. Und es ist ja auch nicht Teil der Forumsregeln, dass man schon mal Eishockey gespielt haben muss, um starke Meinungen kundzutun.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 27. November 2018 um 12:32

Meinst den Richi oder ? 8o:prost: