also gegen Ungarn und UK sollten wir auch ohne die NHLer bestehen können??
WM-Vorbereitung Team Austria
-
-
Auf Facebook schreibt der Verband, dass die Beiden nach den Medizinchecks keine Freigaben erhalten haben. Wie jetzt?
Für mich ist Michi Raffl keine Absage, weil der 2019 praktisch seine Teamkarriere beendet hat. Komarek hat auch seit damals nicht mehr gespielt und war in Bratislava auch völlig daneben, der geht für mich auch nicht ab.
-
Zum Fehlen unserer NHL-Spieler fällt mir nur ein Wort ein; fängt mit "Sch" an, und hört mit "eiße"
auf. Bei Rossi hatte ich so ein Bauchgefühl, dass er absagt, Kasper´s Absage erwischt mich total unvorbereitet. Ist nur eine Annahme von mir, aber hätten die beiden die PO erreicht, mit den selben Wehwechen, hätten sie sicher für ihren Klub gespielt. Bin schon auch enttäuscht von beiden, das sie ja immer wieder sagen, wie gern sie für Österreich spielen. Keine Ahnung, wie ernst diese Aussagen zu nehmen sind.
Michi Raffl ist für mich nicht überraschend, dass er absagt, das tut er jetzt schon seit Jahren. Lebler war doch letztes Jahr schon nur ausnahmsweise wieder bereit zu spielen, also mit dem hab ich heuer auch nicht gerechnet. Baumgartner war doch diese Saison, leider auch mehr verletzt, als er fit war. Der könnte auch, wie Rossi, sagen, dass er sich auskurieren will, damit er nächste Saison wieder durchstarten kann. Nienhuis hätte ich auch sehr gerne im Team dabei gehabt. Familienangelegenheiten, hoffentlich nicht zu schlimm. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Fixstarter und Leistungsträger, diesen Namen auch rechtfertigen und uns die Klasse erhalten können. Wir haben immerhin schon gegen GBR verloren, ohne dass ihr bester Spieler Kirk gegen uns dabei war. Gegen Ungarn haben wir zuletzt auch erst im Penaltyschiessen gewonnen, bei der WM.
Lange Rede, kurzer Sinn, i bin ziemlich haass

Wobei ich nicht glaube, dass es bei den NHLer an ihnen liegt, da wirds wohl eher einen Wink vom Verein gegeben haben.
-
Fabio Hofer vom EHC Biel ist auch ewig schade... hatte heuer eine Mega-Saison .. hat sich ja auch aus familiären Gründen entschieden nicht mehr für das Team zu spielen. Irgendwie kauf ich ihm das aber nicht ab, würde mich interessieren ob da nicht was anderes war.
-
Auf Facebook schreibt der Verband, dass die Beiden nach den Medizinchecks keine Freigaben erhalten haben. Wie jetzt?
Für mich ist Michi Raffl keine Absage, weil der 2019 praktisch seine Teamkarriere beendet hat. Komarek hat auch seit damals nicht mehr gespielt und war in Bratislava auch völlig daneben, der geht für mich auch nicht ab.
Beiden Spielern wurde nach den Medizinchecks von den jeweiligen Klub-Ärzten geraten, nicht an der WM teilzunehmen und ihre Probleme auszukurieren. Deshalb lautet das offizielle Wording: Keine Freigabe der Klubs.
Eine offizielle Freigabe-Anfrage an Detroit bzw. Vancouver hat der ÖEHV jedoch nie gestellt, weil die Absagen von den Spielern selbst vorher kundgetan wurden.
-
Fabio Hofer vom EHC Biel ist auch ewig schade... hatte heuer eine Mega-Saison .. hat sich ja auch aus familiären Gründen entschieden nicht mehr für das Team zu spielen. Irgendwie kauf ich ihm das aber nicht ab, würde mich interessieren ob da nicht was anderes war.
Dazu kann ich nur folgende Text-Passage aus einer Story, die ich unlängst mit ihm gemacht habe, zitieren:
Eine Rückkehr ins Nationalteam, für das Hofer zuletzt bei der WM 2019 gespielt hat, ist hingegen kein Thema mehr.
Teamchef Roger Bader hätte in den letzten Jahren mehrfach nachgefragt, ob er es sich anders überlegt habe - unter anderem vor dem Deutschland-Cup im vergangenen November.
Auch sein guter Freund und baldiger Teamkollege in Biel, Dominic Zwerger, wollte ihm ein Comeback im ÖEHV-Team schmackhaft machen. "Er hat gefragt, ob ich nicht noch die WM in Zürich spielen will", erzählt Hofer.
Und bleibt dabei konsequent. "Ich habe 2019 die Entscheidung getroffen: Sobald das erste Kind kommt, werde ich mich im Nationalteam zur Ruhe setzen. Das habe ich gemacht - und wird sich auch nicht mehr ändern."
-
Ah ok, ja hilft jetzt eh nichts.
Um Zelenov ists jetzt auch schade, der hätt ihn den ersten beiden Spielen schon ein Dosenöffner sein können. Kolarik wird mMn kein ernsthafter WM Fahrer heuer sein, da nimmt Bader 10x vorher den Scherzer mit.
-
Man muss die Prioritäten der Spieler halt akzeptieren , Karierresicherheit oder Familie gehen vor🤷🏻♂️
Schade für uns.
-
also gegen Ungarn und UK sollten wir auch ohne die NHLer bestehen können??
möchte man meinen...die Vergangenheit hat bewiesen dass das meiste grausige Zitterpartien waren die wir teilw. auch abgeladen haben.
-
möchte man meinen...die Vergangenheit hat bewiesen dass das meiste grausige Zitterpartien waren die wir teilw. auch abgeladen haben.
Und zwar auch mit NHLern (gegen Italien in Bratislava 2019 mit M. Rafll, gegen GB in Prag 2024 mit Rossi)
-
auch wenn wir eishockeyfans viel gegen die fussballer (ich war auch einer) schimpfen. so etwas gibt es beim fussball nicht. da ist der stolz und der wille für das team zu spielen um einiges höher. Schade, wenn wir solche Spieler haben, die bei Teams spielen, die einen nicht interessieren, und wenn sie dann einmal in ein Team spielen, das einen interessiert, spielen sie nicht mit.
-
auch wenn wir eishockeyfans viel gegen die fussballer (ich war auch einer) schimpfen. so etwas gibt es beim fussball nicht. da ist der stolz und der wille für das team zu spielen um einiges höher. Schade, wenn wir solche Spieler haben, die bei Teams spielen, die einen nicht interessieren, und wenn sie dann einmal in ein Team spielen, das einen interessiert, spielen sie nicht mit.
eine Fussball WM ist allerdings nur alle 4 Jahre und mit etwas mehr Prestige versehen
-
Man muss halt leider auch zugeben das eine Eishockey WM halt echt sportlich irrelevant ist, zu Olympia würde wohl jeder der kann auch kommen aber aber die WMs interessieren halt eh fast nur Europäer und nicht mal interessiert sich jeder Fan dafür
-
Also die Österreichische Mannschaft muss man trotz allen über GB und Ungarn stellen. Man muss halt aus den ersten zwei Spielen mindestens 5 Punkte machen und du bist nicht in Abstiegsgefahr. Aber es fehlen ja noch einige Spieler die ja noch nach Zürich mitfahren werden.
Haudum, Ganahl, Huber, Kainz, Stapelfeldt, Zündel, Biber
Rohrer wenn er in der AHL ausscheidet und nicht in der NHL spielen muss!
-
Man muss halt leider auch zugeben das eine Eishockey WM halt echt sportlich irrelevant ist, zu Olympia würde wohl jeder der kann auch kommen aber aber die WMs interessieren halt eh fast nur Europäer und nicht mal interessiert sich jeder Fan dafür
So kann mann es sehen, ich sehe es so das man hinter der Sportart steht die der Spieler als kleines Kind begonnen hat und nun als gut verdienender Pro ausüben kann / darf.
-
So kann mann es sehen, ich sehe es so das man hinter der Sportart steht die der Spieler als kleines Kind begonnen hat und nun als gut verdienender Pro ausüben kann / darf.
Letztendlich relevant ist halt, wie der Spieler das sieht.
Würde die WM nur alle 4 Jahre stattfinden, wäre es wohl was anderes, und: beim Fußball gehts auch um sehr viel Geld.
-
Aber jedes Jahr? Ich mein wir reden da +/- von einem weiteren Monat das man halt nicht bei der Familie verbringen kann. Ich finde ehrlicherweise auch, dass man sich beim Eishockey mal überlegen sollte ob nicht alle 2 Jahre Olympia/WM reichen würde, dann hättest halt auch bei allen Nationen etwas bessere Kader (denke ich zumindest). Weiters hinkt der Vergleich mit dem Fußball denke ich auch, da wird wohl die Entschädigung eine etwas andere sein, von irgendwelchen Potentiellen Werbedeals im Nationalmannschaftstrikot vollkommen abgesehen.
-
Schade aber wenn beide Verletzungsprobleme haben und keine Freigabe erhalten muss man es wohl oder übel akzeptieren
. -
- Offizieller Beitrag
so etwas gibt es beim fussball nicht. da ist der stolz und der wille für das team zu spielen um einiges höher.
Da gehts wohl eher weniger um den Stolz als viel mehr um die Wertigkeit der WM. Die Fußball-WM findet auch nicht jedes Jahr mit recht unterschiedlichen Kadern statt, weil die Champions League parallel dazu mit den besten Spielern ihre KO-Phase ausspielt.
Der Stanley Cup hat im Eishockey halt einfach eine höhere Wertigkeit als die IIHF-WM. Im Fußball gibts dagegen nichts größeres als eine WM. Äpfel und Birnen

-
Aber jedes Jahr? Ich mein wir reden da +/- von einem weiteren Monat das man halt nicht bei der Familie verbringen kann. Ich finde ehrlicherweise auch, dass man sich beim Eishockey mal überlegen sollte ob nicht alle 2 Jahre Olympia/WM reichen würde, dann hättest halt auch bei allen Nationen etwas bessere Kader (denke ich zumindest). Weiters hinkt der Vergleich mit dem Fußball denke ich auch, da wird wohl die Entschädigung eine etwas andere sein, von irgendwelchen Potentiellen Werbedeals im Nationalmannschaftstrikot vollkommen abgesehen.
Würdest du gerne ein Monat länger arbeiten und deine Familie nicht sehen?
-
Würdest du gerne ein Monat länger arbeiten und deine Familie nicht sehen?
Genau in diese Kerbe habe ich ja geschlagen, ich kann eben jeden Sportler verstehen, der da lieber zuhause bei der Familie bleibt, bevor es dann wieder ins OFF EisTraining geht.
-
Inflationär hin oder her - im Handball sind auch jedes Jahr abwechselnd Welt- und Europameisterschaften und trotzdem wäre es nie Thema, dass Spieler da absagen oder gar die Freigabe vom Verein nicht erhalten.
Im Eishockey ist das einfach deswegen speziell, weil IIHF und NHL nicht wirklich kooperieren bzw. weil die NHL halt der Nabel der Eishockeywelt ist, nach der sich alles andere orientiert bzw. zu orientieren hat.
-
Wie viele Spieler anderer Nationen wurden auch nicht frei gestellt?
Weiß das jemand?
-
Bei den anderen Nationen wollen heuer auch wenige weil die schon bei Olympia waren. Bei den Canucks ist noch keiner bestätigt aber viele Absagen. Detroit weiß ich nicht.
-
Bei den anderen Nationen wollen heuer auch wenige weil die schon bei Olympia waren. Bei den Canucks ist noch keiner bestätigt aber viele Absagen. Detroit weiß ich nicht.
Raymond klingt nach Absage
Red Wings Raymond Uncertain About Worlds | Detroit Hockey NowWhen it comes to representing his country on the international stage, Detroit Red Wings forward Lucas Raymond is always among […]detroithockeynow.com -