1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Saisonvorbereitung EC KAC 2018/19

• #74JL
  • 12. August 2018 um 11:04
  • Geschlossen
  • Fridolin
    NHL
    • 21. August 2018 um 10:29
    Zitat von Tine

Freue mich aber aufs Wochenende, gegen zwei starke DEL-Teams werden die Ergebnisse schon eher einzuordnen sein, als die Scheisserei-Festspiele in der Slowakei.

Scheisserei Festspiele :veryhappy:.

Ja die Spiele sollten mehr Aufschluss bringen, hoffentlich ist man komplett, 2 Legio Verteidiger vorgeben wie in den letzten Spielen wird wohl kaum zum kompensieren sein, glaub da würde es den anderen Teams nicht anders gehen.

Hoffe mir auch offensiv mehr output, das ist und bleibt aber auch heuer wieder meine größte Sorge.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. August 2018 um 10:36
    Zitat von #Nielsoreux

Sorry für OT. Fischer ist heuer Verteidiger. ;)

vollkommen richtig...Hartl wars mit Schneider und Holzapfel...

• IwoTom
    NHL
    • 21. August 2018 um 13:28

"Sorgen" mach ich mir heuer - im Gegensatz zum letzten Jahr - weniger!!

Hauptsächlich deshalb weil wir auf der Trainerposition einen erfahrenen Headcoach sitzen haben.

Mullmig wird mir nachwie vor nur wegen unserer Ovensive.....

Die letztjährige "Unfähigkeit" sollte sich nicht wieder festsetzen bzw. sollte schnell abgelegt werden.

4 Tore in 3 Spielen - egal jetzt gegen wen und Wan in der Saison - sind nicht gerade der Burner......

Dabei glaub ich ganz einfach nur aus dem Bauchgefühl heraus das uns die Linie Geier-Liivik-Geier am meisten Freude machen wird!!! 😍

Defensiv meine ich trotz der von mir geschilderten Probleme das wir bei Vollbesetzung eher weniger zu meckern haben werden.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. August 2018 um 14:07
    Zitat von IwoTom

Dabei glaub ich ganz einfach nur aus dem Bauchgefühl heraus das uns die Linie Geier-Liivik-Geier am meisten Freude machen wird!!!

das wäre dann aber nicht gerade ein Ritterschlag für die Linie Kozek-Koch- Petersen...

• trant
    KHL
    • 21. August 2018 um 14:22

kacfan12

Ist die Info bzgl. Fanfahrt am Samstag irgendwo öffentlich zu finden?

• EspinFadnes
    EBEL
    • 21. August 2018 um 14:28

Freimüller analysiert den Test-Auftakt:

Liivik besticht durch Präsenz vor dem Tor

Der KAC hatte vor und während des Turniers mit einer Magen-Darm-Grippe (und Bundesheerabstellungen) zu kämpfen, leider musste gerade Defender Adam Comrie – für mich der interessanteste Neuzugang – deswegen daheim bleiben. So war das Erstantreten unter dem neuen Trainerduo Petri Matikainen/Jarno Mensonen (letzterer angeblich mehr Associate als Assistant) wenig erbaulich.

Goalie Lars Haugen zeigte eine Tendenz zum Pokechecken, die ihn öfters aus seiner Position brachte. Siim Liivik bildete gemeinsam mit den Geier-Brüdern eine Linie, die den Gegner oft und lange unter Druck setzte, er brachte vor allem Größe vor dem Tor ein. Er wird die Rolle als kantiger, das Team größer machender Dritt-Linien-Center sicher ausfüllen können.

Ob es eines solchen gebraucht hätte, ist eine Philosophie-Frage, die er nicht zu beantworten braucht und die vor allem davon abhängen wird, wie sehr Thomas Koch und Thomas Hundertpfund die Rolle als 1-2-Center-Combo ausfüllen können.

Mitch Wahl konnte wie immer aus dem Nichts Offensive herbeizaubern, ließ aber wie im letzten Sommer in Innsbruck vermuten, dass er einen guten Teil der letzten Monate auf dem Surfbrett verbracht hatte. Von den Händen und der Spielintelligenz her wäre er über die EBEL zu stellen.

Nick Petersen? Ansätze – er zeigte gute Scheibenbehauptung und Pässe unter Druck, war aber selbst wenig torgefährlich. Wer ihn über die Jahre in Berlin gesehen hat, zweifelt sicher nicht an ihm, wer ihn nicht kennt, wäre in Zvolen aber nicht sonderlich auf ihn aufmerksam geworden.

• xtroman
    4ever#44
    • 21. August 2018 um 14:33
    • Offizieller Beitrag

trant bin zwar nicht der gefragte aber weil ich es grade selber gelesen hab

02.08. Fanfahrt zu KAC-Köln

Der EC-KAC trifft in der Pre-Season 2018 auf zahlreiche namhafte Gegner wie den slowakischen Rekordmeister HC Košice, den DEL-Klub ERC Ingolstadt oder den Genève-Servette HC aus der Schweiz.

Im Rahmen des Vinschgau-Cup in Latsch, Italien, werden die Rotjacken mit den Kölner Haien einem weiteren Spitzenklub gegenüberstehen. Zu dieser am Samstag, dem 25. August 2018, ausgetragenen Begegnung organisiert der Fanclub Vikings eine Fanfahrt nach Südtirol. Für diese Tagesreise gelten folgende Eckdaten.

Abfahrt: Samstag, 25. August 2018, um 07.00 Uhr vor der Stadthalle

Fahrtpreis inkl. Eintrittskarte: €50,-

Zusteigemöglichkeiten: A10-Abfahrt Villach-Ossiacher See (07.20 Uhr), Lendorf Lagerhaus-Tankstelle (07.50 Uhr), entlang der Drautalbundesstraße nach Vereinbarung

Anmeldung: Ab sofort per WhatsApp oder SMS bei Mario (0676 88990 201), Familienname und Zusteigeort angeben

Programm: Nach der Ankunft freie Gestaltung, Spiel EC-KAC gegen Kölner Haie um 17.00 Uhr, anschließend Heimreise (Ankunft in Klagenfurt um ca. 04.00 Uhr)

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…iga/kac/5085681

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7015 days since 🏆
    • 21. August 2018 um 14:39
    Zitat von trant

kacfan12

Ist die Info bzgl. Fanfahrt am Samstag irgendwo öffentlich zu finden?

Auf kac.at

• trant
    KHL
    • 21. August 2018 um 15:15

Hmmm, da seh ich nichts...

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 21. August 2018 um 15:22
    Zitat von trant

Hmmm, da seh ich nichts...

Is schon etwas älter, daher auch nimmer unter den aktuellen News

https://www.kac.at/de/news/fanfahrt-zum-spiel-gegen-koeln

• IwoTom
    NHL
    • 21. August 2018 um 17:01
    Zitat von DieblaueRapunzl

das wäre dann aber nicht gerade ein Ritterschlag für die Linie Kozek-Koch- Petersen...

Weil?????? Des würd mi jetzt interessieren

• watchitburn
    502BadGateway
    • 21. August 2018 um 17:05

So - gerade Hotel in Südtirol gebucht! Freue mich, die Rotjacken wieder in der Vorbereitung zu sehen! Auf gute Unterstützung können sie ja setzen :thumbup::thumbup:

• starting six
    NHL
    • 21. August 2018 um 19:09
    Zitat von Fridolin

Weil? Nix gegen die Slowaken aber die sollten normal schon in unserer Reichweite sein.

Da hast du schon recht,im wesentlichen sollte es aber darum gehen, dass man hier drei Spiele in drei Tagen macht und eigentlich nur wenig die Möglichkeit hat hier korrigierend einzugreifen . Aber es wird Gründe geben warum man sich dem unterzogen hat.

Die Vorbereitungsphilosophien der Trainer sind oft recht unterschiedlich. Die einen möchten kein Turnier andere möchten steigende Gegner wieder andere möchten nur stärkere Gegner usw. Hier hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen. Sehr oft wird ein Teil der Vorbereitung auch durch Sponsoren vorgegeben. Alles in allem sind die Testspiele eigentlich eher nebensächlich und hier wird von den Fans zu viel hinein interpretiert. Die wesentliche Bausteine werden im Training und den ersten 8-10 Spielen sowie taktische Feinheiten und special Teams in den Breaks gelegt.

• IwoTom
    NHL
    • 21. August 2018 um 21:42

starting six:

Mit den ersten 8-10 Spielen meinst du damit Bewerbsspiele oder?

• starting six
    NHL
    • 22. August 2018 um 08:11
    Zitat von IwoTom

starting six:

Mit den ersten 8-10 Spielen meinst du damit Bewerbsspiele oder?

Ja wobei hier muss man schon noch folgendes unterscheiden. es macht natürlich schon einen Unterschied ob ich jetzt zum Beispiel 8-9 neue Leute inkl. neuen Trainer und somit auch neue Spielanlage habe oder ob eben ein eingespieltes Team an zwei Positionen geändert wird.

Natürlich macht sich Trainer und Management schon Gedanken bezüglich der Neuverpflichtungen, wer passt mit wem usw. Aber die Realität schaut dann oft ein wenig anders aus. Vor allem bei vielen neuen Verpflichtungen greifen Trainer immer wieder gerne auf das freie Spiel zurück, wenn sie sich jetzt im Lineup nicht klar sind.

Interessant dürfte auch die Entwicklung der 1er panier werden.

Nationen wird jetzt die Erkenntnisse aus den ersten Reise auswerten und umsetzen und schauen wie es dann gegen die beiden DEL Clubs aussieht. wobei die Erkenntnisse recht bescheiden gewesen sein dürften.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Südtirol Wochenende Wellness super Hotel und Eishockey. :thumbup:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. August 2018 um 08:56
    Zitat von IwoTom

Weil?????? Des würd mi jetzt interessieren

wenn die 3. Linie der ersten Linie mit 2 Top Torjägern + einem der besten österr. Center dies gibt die Show stilt, finde ich das jetzt prinzipiell nicht erbaulich für Linie #1.

Mich wunder ehrlich gesagt auch, dass Petersen und Kozek in Linie 1 auflaufen...glaube eher, dass einen der beiden abstellen wird in die 2. Linie, was keine Degradierung sein soll, aber zumindest ein Versuch mehr Scoringtiefe zu erzeugen. Koch wird trotz seiner unbestrittenen Qualität auch nicht besser, seine zahlen sind jetzt nicht gerade berauschend und trotzdem ist er nominell euer bester Center. Ob das von der Kaderplanung her klug war?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. August 2018 um 09:00

wenn die 3. Linie der ersten Linie mit 2 Top Torjägern + einem der besten österr. Center dies gibt die Show stilt, finde ich das jetzt prinzipiell nicht erbaulich für Linie #1.

Mich wunder ehrlich gesagt auch, dass Petersen und Kozek in Linie 1 auflaufen...glaube eher, dass einen der beiden abstellen wird in die 2. Linie, was keine Degradierung sein soll, aber zumindest ein Versuch mehr Scoringtiefe zu erzeugen. Koch wird trotz seiner unbestrittenen Qualität auch nicht besser, seine zahlen sind jetzt nicht gerade berauschend und trotzdem ist er nominell euer bester Center. Ob das von der Kaderplanung her klug war?

Naja mit Bischofberger-Hundertpfund-Wahl hast halt eine ausgezeichnete 2. Linie, die auch in dem einen Testspiel, das ich gesehen hab schon äußerst gute Ansätze gezeigt hat. Man könnte lediglich Wahl die erste centern lassen und Hundi in der 2. auf den Flügel setzen, wobei er dort eher verschwendet wäre mMn.

• Fridolin
    NHL
    • 22. August 2018 um 09:06

Das mit dem fehlenden First Line Center wurde hier eh schon breit diskutiert, denke auch nicht das es klug war, aber wir werden sehen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. August 2018 um 09:11
    Zitat von darkforest

Naja mit Bischofberger-Hundertpfund-Wahl hast halt eine ausgezeichnete 2. Linie, die auch in dem einen Testspiel, das ich gesehen hab schon äußerst gute Ansätze gezeigt hat. Man könnte lediglich Wahl die erste centern lassen und Hundi in der 2. auf den Flügel setzen, wobei er dort eher verschwendet wäre mMn.

da stimm ich dir zu, die 2. zu zerreißen wäre fast schade.

Es hängt gedanklich egal wie man tauscht irgendwie immer an Dago als Center. Wenn er die 2. Center würds sicher gut passen, in der ersten bräuchtest mmn. so einen Typ wie Locke für Kozek und Petersen, eine Assist Maschine, die ist Koch jetzt leider auch nicht mehr...

• xtroman
    4ever#44
    • 22. August 2018 um 09:20
    • Offizieller Beitrag

eine Assist Maschine, die ist Koch jetzt leider auch nicht mehr...

Ich bin mir sicher das man hier mal abwartet wie sich Koch mit den neuen Stürmern macht, man hat extra Punkte frei gehalten um hier nachladen zu können, also mMn hat man da schon noch etwas Zeit!

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (22. August 2018 um 09:57)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • EspinFadnes
    EBEL
    • 22. August 2018 um 09:35

Nur, dass man da halt Äpfel mit Birnen vergleicht. Die eine Linie ist für Tore zuständig, die andere dafür das Spiel des Gegners zu zerstören. Und ich denke, für zweiteres brauchst definitiv weniger Eingewöhnungszeit ....

Bezüglich der Linienzusammenstellung. Ich bin der Meinung man hat genug Scoringtiefe. Es wird Zeit, dass der KAC mal wieder eine Top Linie hat, die auch im PP seine Stärken ausspielen kann. Das große Fragezeichen wird, wie eh schon unzählige mal erwähnt wurde, Koch sein. Jetzt sich aber darüber schon ein Urteil zu bilden, dass er es nicht mehr bringt, halte ich definitiv für zu früh.

PS: Notfalls wäre Talbot nach wie vor ohne Vertrag :ironie:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. August 2018 um 09:53

naja, was heißt zu früh? Koch ist Koch und seine Leistungskurve zeigt mit Ausnahme der Saison 16/17 eher nach unten. Seinen beste Zeit hatte er wie soviele Kärntner in SBG verbracht (ist halt so) an diese Zeiten wird er auch mit Kozek und Petersen nicht anschließen können.

• EspinFadnes
    EBEL
    • 22. August 2018 um 10:23

naja, was heißt zu früh? Koch ist Koch und seine Leistungskurve zeigt mit Ausnahme der Saison 16/17 eher nach unten. Seinen beste Zeit hatte er wie soviele Kärntner in SBG verbracht (ist halt so) an diese Zeiten wird er auch mit Kozek und Petersen nicht anschließen können.

... und genau in Salzburg spielen solche Spieler oft neben Top Legionären .. zu früh im Sinne ob die Chemie in der Linie passt. Koch wird sicher nicht zu einem Locke mutieren .. das ist auch allen klar .. ich glaube jedoch trotzdem, dass er in einer funktionierenden Linie und mit Spielern wie Petersen und Kozek noch einen zweiten Frühling haben kann. Vorausgesetzt er ist/bleibt endlich mal wieder komplett fit! Das war ja leider in den letzten Jahren nicht immer der Fall (--> halbseitig kein Gefühl in der Hand etc)

• H-Hauptstadt
    Lord
    • 22. August 2018 um 10:25
    Zitat von EspinFadnes

.... #18 (--> halbseitig kein Gefühl in der Hand etc)

Ist er deswegen noch Single? :/ 8o

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. August 2018 um 10:42

DieblaueRapunzl

Fällt dir eigentlich was auf?

Du diskutiertst hier in einem KAC thread, man antwortet auf deine Fragen und du wirst nicht dauernd von anderen usern angepöbelt oder des threads verwiesen. Vielleicht ein Denkanstoß...:kaffee:;)