Geht es nach der CSU im Stadtrat, wird München Austragungsort der Eishockey-WM 2024 sein. Einen entsprechenden Antrag stellte sie am Dienstag.
Eishockey-WM 2024 in München?
-
- Allgemeines
-
Siedler65 -
26. Juni 2018 um 20:00
-
-
10.000 ist für eine WM halt schon etwas klein. Mal schauen, wie das in Bratislava läuft.
Aber der Satz "wenn erforderlich – eine Partnerstadt für die Austragung zu suchen" hört sich für mich nicht so an, als ob man sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
-
Ich meine dieser Tage irgendwo gelesen zu haben das der DEB erst gegen 2027 wieder an eine Bewerbung denkt bzw. einfach im 10 Jahresrhythmus sich bewerben will.
Wie kann sich München auf sowas bewerben, die Halle gehört RB und ich kann mir nicht vorstellen das die Stadt darauf Zugriff hat.
-
10.000 ist für eine WM halt schon etwas klein. Mal schauen, wie das in Bratislava läuft.
Aber der Satz "wenn erforderlich – eine Partnerstadt für die Austragung zu suchen" hört sich für mich nicht so an, als ob man sich wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt hat.
In der Slowakei musst du geringere Hürden zur Austragung einer WM aufstellen, in Deutschland leben 15x so viele Menschen, in München 3x soviele wie in Preßburg.
Sonst hast du nur noch 6-7 Länder,welche eine WM veranstalten können. 10.000 für eine Finalhalle sind wenig, die Slowakei hat da bei der Bewerbung ein wenig geschummelt ( hat als Kapazität 13.500 angegeben, Ausbau der jetzigen Halle) genauso wie für 2011 schon (damals wurde von einem Neubau einer Halle in Petrzalka für 15.000 Zuseher gesprochen), ihr Präsident hat aber scheinbar gute Verbindungen zur IIHF.
München kann ich mir mit 10.000 Zusehern nur als Partnerhalle zum Finalort vorstellen, mit Ausnahme der Halb-/Finaltage hast du aber genau so deine WM-Spiele. 1993 übrigens das Finale in München, in der Olympiahalle gewesen. Seitdem die WM 2001, 2010 und im Vorjahr zu Gast in Deutschland,
Die nächsten WM nach der Slowakei in der Schweiz, Lettland/Belarus und Finnland. Ab 2023 werden sie erst vergeben. Als Kanditaten die üblichen: Tschechien (zuletzt 15), Rußland (16), Schweden wird wohl abwarten ob sie den Zuschlag für Olympia 2026 erhalten.
-
2023 will Russland mit St. Petersburg kandidieren.
-
Nachdem Deutschland 2024 neben der Handball-EM nun auch die Fuball-EM (mit jeweils 24 Teilnehmern) austrägt kann man dieses Thema wohl schließen.
-
Dem Vernehmen nach soll Tschechien die WM 2024 bekommen: https://www.radio.cz/de/rubrik/nach…ien-stattfinden
-
Dieser sinnlose Thread wurde nur wegen der Gehirnblähung irgendeines Lokalpolitikers eröffnet. Von seiten des DEB gab es nie irgendwelche Äußerungen in diese Richtung.
-
Dem Vernehmen nach soll Tschechien die WM 2024 bekommen: https://www.radio.cz/de/rubrik/nach…ien-stattfinden
Russland, Tschechien und Schweden wollten sich alle für 2023 bewerben. Nun haben sich die drei Verbände auf folgendes Szenario geeinigt.
2023 Russland mit St. Petersburg
2024 Tschechien
2025 Schweden
Man möchte, dass 2019 in Bratislava die Austragungsorte für die WM 2023 - 2025 vergeben werden. Kommt bis Januar 2019 keine neue Bewerbung dazu, kann man davon ausgehen, dass die WM's so vergeben werden.
-
2025 Schweden nur wenn es 2026 dort keine Olympischen Winterspiele gibt.
-
2025 nun fix Schweden gemeinsam mit Dänemark.
-
Malmö - Copenhagen wäre sehr geil