Hochinteressantes Thema
Als Vater von einer zwei Kindern wo eine davon einen Leistungssport macht(Randsportart in Österreich) muss ich meinen Senf auch dazu abgeben:
Die meiste Zeit wird immer das Geld als Hauptargument genannt, den Faktor ZEIT wenn beide Elternteile Vollzeit arbeiten wird scheinbar gerne vergessen.
Ich kann nur sagen das sie immer Mo, Mi Fr. Training hat, vor Meisterschaften auch Sa. und Sonntag. Meine Frau und ich sind wie gesagt beide Vollzeitangestellt und teilweise ist es stressig, da auch das zweite Kind beschäftigt werden will.
Wir fahren mit dem Verein quer durch Österreich und ins Ausland, die Ausrüstung ist mit den Kosten beim Eishockey gsd. nicht vergleichbar.
Das ganze Jahr ist auf ihre Trainings, Camps und Meisterschaften ausgerichtet,
die Saison dauert auch gute 11 Monate es gibt genau 3-4 Wochen im Jahr wo kein Training, Camps oder Auftritte sind.
Aber es macht ihr Spass, auch wenn es stressig ist, auch wenn die Zeit sehr begrenzt ist, auch wenn unsere Zeit als Familie darunter "leidet" (salopp gesagt
wobei die kleinere Schwester sie lautstark anfeuert, mitfiebert und sehr stolz auf die grosse Schwester ist).
Man macht es gerne, wo ein Wille da ein Weg.Das Ganze ist halt sehr zeitintensiv,
der Verein finanziert sich grossteils aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsoren(wenn man einen findet der eine Sportart die nicht Fussball heißt unterstützt).