1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

Danke Jamie Lundmark!

• KAC`ler
  • 20. März 2018 um 21:24
  • KAC`ler
    EBEL
    • 23. März 2018 um 10:45

Lundmark bekommt wohl eine "besondere" Verabschiedung - die hat er sich auch verdient!

Könnte mir vorstellen das man ein Saisonabschlussfest mit besonderem Augenmerk auf Jamie veranstaltet!

Das sein Abschied nicht in einem Satz neben Namen wie Talbot, Rheault & Co. erwähnt wird - empfinde ich durchaus als angebracht:D

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. März 2018 um 12:18

http://www.kac.at/de/news/spiele…grosse-laufbahn

Jzt auch offiziell!

Danke Jamie<3<3<3

• IwoTom
    NHL
    • 23. März 2018 um 12:20

von der KAC Homepage
    Jamie Lundmark beendet seine große Laufbahn

23. März 2018

Nach 17 Jahren als Profi beendet KAC-Stürmer Jamie Lundmark mit dem heutigen Tag seine aktive Karriere, der Kanadier verlässt die Rotjacken nach sechs Saisonen.

Nach dem frühen Saisonende für die Rotjacken am Dienstagabend teilte der langjährige Stürmer und Topscorer des EC-KAC, Jamie Lundmark, der Vereinsführung mit, dass er seine aktive Karriere beenden wird. Der Kanadier zieht damit nach 17 Jahren als Profispieler, sechs davon bei den Klagenfurtern, einen Schlussstrich.

Jamie Lundmark wurde 1999 in der ersten Runde des NHL-Drafts von den New York Rangers ausgewählt, für den Klub aus dem Big Apple sowie Phoenix, Calgary, Los Angeles und Toronto bestritt er insgesamt 301 Spiele in der besten Eishockeyliga der Welt. Nach eineinhalb Jahren in der schwedischen SHL und der russischen KHL wechselte der Flügelstürmer im Sommer 2012 zum EC-KAC, gleich in seiner ersten Saison in Klagenfurt wurde er mit den Rotjacken Meister und außerdem auch als MVP der gesamten Erste Bank Eishockey Liga ausgezeichnet. Insgesamt repräsentierte Jamie Lundmark den österreichischen Rekordmeister in sechs Spielzeiten, in vier davon avancierte er zum jeweils punktebesten Spieler im Kader. Auch wenn in seinem letzten Jahr beim Klub gleich drei Verletzungen seine Leistungen beeinträchtigten, so schrieb er auch 2017/18 rot-weiße Geschichte: Sein Treffer beim Auswärtssieg bei Fehérvár AV19 am 21. November 2017 war sein 137. für den EC-KAC in einem Ligaspiel, ein Wert, den in der 109-jährigen Vereinsgeschichte zuvor noch nie ein Importspieler erreichte. Insgesamt repräsentierte Jamie Lundmark die Rotjacken in 341 Bewerbsspielen, in denen er 140 Tore erzielen und 162 Vorlagen liefern konnte.

Head of Hockey Operations Dieter Kalt würdigt die Verdienste des heute 37-Jährigen: „Jamie Lundmark hat eine großartige Karriere beim EC-KAC hinter sich, er wurde in seinen sechs Jahren beim Verein zu einem von uns. Er war als Profisportler vorbildhaft und am Eis über Jahre einer der bestimmenden Faktoren unserer Mannschaft. Die Lücke, die er in unserem Team hinterlässt, wird schwer zu füllen sein, er war ein Spieler mit besonderen Fähigkeiten, der immer alles für den Erfolg getan hat. Jetzt beendet Jamie Lundmark seine aktive Laufbahn, sein Name wird aber stets mit dem EC-KAC verbunden bleiben.“

Jamie Lundmark wird in den nächsten Tagen zu seiner Familie nach Philadelphia übersiedeln, in der kommenden Saison 2018/19 aber zumindest kurzzeitig nach Klagenfurt zurückkehren: Der EC-KAC wird seinen Rekordschützen im Rahmen eines ihm gewidmeten Heimspiels der nächsten Spielzeit in würdigem Rahmen offiziell verabschieden.

Anlässlich seines Karriereendes richtet sich Jamie Lundmark auch an all jene Personen, die seine Laufbahn begleitet haben:

„Im Alter von nur zwei Jahren habe ich mich in den Eishockeysport verliebt, ich hatte das große Glück, dass diese Liebe für 35 weitere Jahre angehalten hat. Entlang dieses Weges galt es, viele Hürden zu überwinden, es gab gute und es gab schlechte Zeiten. Das Spiel hat sich währenddessen für mich jedoch nicht verändert, meine Passion für den Eishockeysport blieb stets die gleiche. Ich habe die Konkurrenzsituation am Eis immer geliebt, das Gefühl, unter schwierigen Bedingungen einen guten Pass anzubringen oder ein wichtiges Tor zu erzielen, ist durch nichts zu ersetzen. Auch die Kameradschaft mit meinen Teamkollegen, am Eis und abseits davon, wird etwas sein, das ich in Zukunft sehr vermissen werde. Der Eishockeysport hat mir sehr viel gegeben und mich noch viel mehr gelehrt, für all diese Erfahrungen entlang des Weges werde ich für immer dankbar sein.

Nun ist die Zeit gekommen, das Spiel hinter mir zu lassen und ein neues Kapitel in meinem Leben zu eröffnen. Dieser Schritt ist aufregend, gleichzeitig aber auch mit ein wenig Angst verbunden, doch ich habe die Zeichen erkannt und akzeptiert, dass es an der Zeit ist, die aktive Karriere zu beenden.

Es wäre mir niemals möglich gewesen, meine Laufbahn so zu gestalten, wie sie verlaufen ist, hätte ich nicht auf die durchgehende und unbedingte Unterstützung meiner Familie bauen können. Erica, Du hast immer das Beste in mir gesehen und mich auch durch die schwierigsten Momente begleitet. Dein Rückhalt hat es erst ermöglicht, dass ich diesen Weg über so viele Jahre gehen konnte. Das Leben als Eishockeyprofi zu leben, ist nicht einfach, und ich weiß, dass ich es mit niemand anderem an meiner Seite in dieser Form geschafft hätte. Austin, Karter und Chloe, Ihr ward über all die Jahre so stark und habt mich an jedem Tag dazu gebracht, alles aus mir herauszuholen, ich kann es nicht erwarten, nun mehr Zeit mit Euch zu verbringen. Meiner Mutter, meinen Schwiegereltern und all unseren Freunden möchte ich ebenfalls von ganzem Herzen danken, Ihr habt mir und meiner Familie bedingungslos geholfen, dieses Eishockeyleben führen zu können.

Meine Zeit in Klagenfurt war etwas ganz Besonderes – und zwar für unsere gesamte Familie! Die Unterstützung und das Vertrauen, das die Organisation des EC-KAC, seine Fans und die gesamte Stadt mir und meiner Familie entgegengebracht haben, war herausragend. Es besteht kein Zweifel, dass wir Klagenfurt als unsere zweite Heimat wahrnehmen und sich das auch niemals ändern wird. Es war mir eine Ehre, das Trikot der Rotjacken tragen zu dürfen, ich möchte mich beim Klub, seiner Führung und all den Personen rund um den EC-KAC für das Wohlwollen und die Herzlichkeit bedanken, die mir und uns zuteilwurden. Ich bin dankbar und demütig, dass wir hier so tolle sechs Jahre verbringen durften, Klagenfurt wird in unseren Herzen stets einen speziellen Platz einnehmen.

Ich wünsche der Organisation und meinen Teamkollegen viel Glück, Gesundheit und Erfolg, ich hoffe auf viele weitere Meistertitel für die Rotjacken in der Zukunft. Danke!“

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. März 2018 um 12:29
    Zitat von IwoTom

in der kommenden Saison 2018/19 aber zumindest kurzzeitig nach Klagenfurt zurückkehren: Der EC-KAC wird seinen Rekordschützen im Rahmen eines ihm gewidmeten Heimspiels der nächsten Spielzeit in würdigem Rahmen offiziell verabschieden.

Das finde ich sehr positiv!

Zu diesem Anlass sollte man die Nr 74 ans Hallendach hängen.

DK würde da auch ein wenig mithängen...:)

• Wienermike
    Gast
    • 23. März 2018 um 12:30
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das finde ich sehr positiv!

Zu diesem Anlass sollte man die Nr 74 ans Hallendach hängen.

DK würde da auch ein wenig mithängen...:)

DK neben Jamies Trikot ?

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. März 2018 um 13:50
    • Offizieller Beitrag

Bei allem Respekt vorm Jamie, aber da müssten einige andere Nummern noch zuerst aufgehängt werden, bevor man seine aufhängen könnte. Er wird zwar immer einer der geilsten Legios bleiben, aber um neben Sepp Puschnig als einziger oben zu hängen, dafür reichts dann mMn doch nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. März 2018 um 13:52
    Zitat von MacReady

Bei allem Respekt vorm Jamie, aber da müssten einige andere Nummern noch zuerst aufgehängt werden, bevor man seine aufhängen könnte. Er wird zwar immer einer der geilsten Legios bleiben, aber um neben Sepp Puschnig als einziger oben zu hängen, dafür reichts dann mMn doch nicht.

Welche Spieler würden dir da vorschweben?

• Ösi-Power
    NHL
    • 23. März 2018 um 13:56

Wennst den Sepp Puschnig als Maßstab nimmst, darfst eigentlich keinen dazu hängen. Denn bei dem hat die Leistung (überragend) und auch die Vereinstreue gepasst.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. März 2018 um 14:05

6 Jahre - sind für einen Legio mal eine Hausnummer.

Die meisten Tore eines Legios beim KAC

Ein perfekter Sportsmann und Vorbild

Völlig skandalfrei.

Sympathieträger.

Auch ein Aushängeschild für den Verein, dass so ein großer Eishockeyspieler 6 Jahre bis zum Karriereende für den KAC gespielt hat.

Voraussetzungen genug, um sein Trikot unters Dach zu hängen.

• gino44
    Highlander
    • 23. März 2018 um 14:10

Völlig skandalfrei.

Sympathieträger.

Auch ein Aushängeschild für den Verein, dass so ein großer Eishockeyspieler 6 Jahre bis zum Karriereende für den KAC gespielt hat.

Alles anzeigen

Andi Schneider, Craigh Nienhuis, Dave Shand, Björn Skaare, Dimitri Kvartalnov.

Alles Spieler, die mir auf die Schnelle einfallen, die dieses Anforderungsprofil auch erfüllen. Dass manche immer dermaßen überschäumend sein müssen in ihren Äußerungen. Der "beste KAC aller Zeiten" wird am Ende der Saison als Torso in alle Bestandteile zerlegt. Die "beste Defense der Liga" am Saisonanfang isses am Schluss auch nicht. Und und und .....

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. März 2018 um 14:13
    Zitat von gino44

Der "beste KAC aller Zeiten" wird am Ende der Saison als Torso in alle Bestandteile zerlegt.

Du zitierst schon wieder Unsinn,

Wann und wo steht das?

• FTC
    NHL
    • 23. März 2018 um 14:15

6 Jahre - sind für einen Legio mal eine Hausnummer.

Völlig skandalfrei.

Sympathieträger.

Alles anzeigen

wenn man nach diesen Gesichtspunkten geht müsste aber auch die # 25 unter dem Hallendach hängen der heute noch beim Kac arbeitet.

Aber auch ein Mike Siklenka war dem Verein bis zu seiner Pensionierung treu!

Einmal editiert, zuletzt von FTC (23. März 2018 um 14:21)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 23. März 2018 um 14:16
    Zitat von gino44

Andi Schneider, Craigh Nienhuis, Dave Shand, Björn Skaare, Dimitri Kvartalnov.

Klar waren das alles sehr gute bis herausragende Spieler, aber keiner von denen hat 6 Jahre für den KAC gespielt, keiner hat den Rekord der meisten Tore eines Legios in der Geschichte und DAS WICHTIGSTE keiner hat beim KAC seine Karriere beendet.

Daher ist Lundmark meiner Meinung nach zumindest über alle genannten zu stellen (und das mein ich jzt nicht spielerisch).

Da würde ich schon eher den Vergleich zB mit Mike Stewart bemühen (jaja der war 9 Jahre in Villach). Aber da geht um das geleistete und den ideellen Wert für den Verein.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (23. März 2018 um 14:21)

• xtroman
    4ever#44
    • 23. März 2018 um 14:55
    • Offizieller Beitrag

Die #5 von König und die #24 von Cijan würde ich vorher unters Hallendach hängen!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. März 2018 um 14:57

Damit hätte ich auch mal kein Problem.

• Rantanplan2910
    Hufballfan
    • 23. März 2018 um 15:13

Gut, dass es eine offizielle Verabschiedung gibt.

Man kann nur hoffen, dass es diesmal besser organisiert ist und nicht so eine peinliche Zeremonie wird, wie es bei der Verleihung für Sepp Puschnig war.

• xtroman
    4ever#44
    • 23. März 2018 um 17:08
    • Offizieller Beitrag

Des geht zu weit, jetzt nimmt er den Pokal auch noch mit....:veryhappy:

So emotional nimmt die KAC-Legende Abschied von Klagenfurt

In 341 Spielen traf Jamie Lundmark 140 Mal für den KAC ins Tor. Nun nimmt er Abschied von seiner zweiten Heimat.

Sechs Jahre lang stand Jamie Lundmark im Dress des KAC am Eis. Nun beendete er seine Karriere, übersiedelt zu seiner Familie nach Philadelphia. In der kommenden Saison 2018/19 wird aber zumindest kurzzeitig nach Klagenfurt zurückkehren: Der EC KAC wird seinen Rekordschützen im Rahmen eines ihm gewidmeten Heimspiels der nächsten Spielzeit in würdigem Rahmen offiziell verabschieden.

Er selbst nahm auf der Homepage des KACAbschied von Klagenfurt und seinen Fans.

KAC-Spieler Jamie Lundmark packt seine Sache

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/kaernten/klage…_Jamie-Lundmark

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. März 2018 um 01:54
    • Offizieller Beitrag

Ich bin leider nicht früher dazu gekommen, dafür hab ich mir doch ein bissl mehr Zeit nehmen müssen, aber ich hab jetzt mal alle Posts, die ich so finden hab können, die den Jamie in irgendeiner Form ehren, hierher verschoben. Das bedeutet auch, dass Posts aus dem Spielethread vom 6. Viertelfinale, die auf das Spiel und das Karriereende vom Lundmark Bezug nehmen, auch hier sind. Denk mir, der Thread ist doch ein bissl nachhaltiger, in den anderen schaut spätestens, wenn das Halbfinale begonnen hat, eh so gut wie keiner mehr rein. Und so haben wir alle Danksagungen und Ehrungen an einem Platz.

Ich hoff, die Südtiroler Kollegen können es mir verzeihen, dass ich ein paar Beiträge aus ihrem Bereich geklaut hab, aber nachdem er eh auch einmal bei euch gespielt hat... ;)

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 26. März 2018 um 07:43

Artikel aus der heutigen Kl.Z, passt glaub ich gut hier rein:

Aus dem Alltag in ein normales Leben

Jamie Lundmark (37) beendete beim KAC seine Eishockey-Karriere. Bereits im Herbst kehrt der Torjäger a. D. zurück nach Klagenfurt.

Jamie Lundmark wartete dort, von wo aus er die meisten Tore geschossen hatte. Halb links vor dem gegnerischen Tor, auf Höhe des Bullykreises. Thomas Koch, sein langjähriger Sturmkollege sagte einmal, dass er diesen Pass oft blind gespielt hatte. Er wusste einfach, dass es dort einen scharf schießenden Abnehmer gibt. Doch dieser Pass kam nicht, wie so oft in dieser Saison. Und vielleicht wird von dort aus niemand mehr so oft für die Rotjacken treffen.

Eineinhalb Minuten später war die herausragende Karriere des 37-jährigen Torjägers zu Ende. Ausgerechnet in Bozen, wo er sich schon während des NHL-Lockouts 2004 nicht wohlgefühlt hatte. „So habe ich mir das Ganze eigentlich nicht vorgestellt“, sagt Lundmark geknickt. Er verheimlicht nicht, dass er Tränen vergossen hatte. „Es war sehr emotional. Man stellt sich oft vor, wie es sein könnte. Mit etwas abzuschließen, das man ein ganzes Leben lang so sehr geliebt hatte. Nur wenige haben das Privileg, so einen Moment erleben zu dürfen“, ein Beweis, dass seine Leidenschaft für Eishockey nie erloschen ist.

Öfter als jeder andere Legionär traf Lundmark in der Klubgeschichte des KAC. Er überholte in dieser Saison Tony Iob (136), schraubte sein Konto auf 140 Treffer. Und mehr als jeder andere, litt er unter seiner Torflaute im Abschiedsjahr mit einer abschließenden Durststrecke von 16 Spielen. Seiner riesigen Popularität in der Stadt tat dies keinen Abbruch. Wenn Kinder mit einem Lundmark-Dress durch die Eishalle gezogen sind, hat ihn das selbst als viel gereisten Eishockey-Routinier tief beeindruckt: „So etwas macht einen stolz. Oft musste ich zwei Mal hinterherschauen. Davon wagt man nicht einmal zu träumen.“

Den Zauber von Eishockey war er selbst bereits mit zwei Jahren erlegen. Wie er diesen seinen Kindern erklärt? „Es braucht Leidenschaft und Freude am Sport sowie Liebe am Gewinnen. Aber es gibt auch die harten, öden Trainingsmonate im Sommer. Und man muss offen sein, sich ständig weiterzuentwickeln und zu lernen.“ Etwas, was der Erstrunden-Draft von 1999 wie nur wenige verkörpert hatte.

Nach Stationen in der NHL (u. a. New York Rangers mit Thomas Pöck, Phoenix Coyotes mit Trainer Wayne Gretzky) landete er via KHL (Dinamo Riga) im Sommer 2012 als wohl letzter Top-Star in der heimischen EBEL. Prompt schoss er die Rotjacken zum Meistertitel.

Realisiert hat Lundmark sein Karriereende noch nicht. Er versinkt aber nicht in Melancholie, sondern blickt voller Erleichterung und Vorfreude auf sein neues Leben: „Ich kann jetzt endlich immer bei meiner Familie sein. Sie hat mir sehr gefehlt“, gesteht der Vater dreier Kinder. „Ich freue mich auf die normalen Dinge: Frühstück zubereiten, die Kinder in die Schule oder zum Eishockey-Training fahren.“ Daheim in Philadelphia.

Bereits am Dienstag sagt er Klagenfurt „goodbye“. Eine Rückkehr ist im Herbst geplant, wenn er vom KAC ehrenvoll verabschiedet wird. Lundmark: „Aber ich werde immer wieder kommen. Klagenfurt ist unsere zweite Heimat geworden.“ In etwa wie die eine Position, von wo aus er am liebsten seine Tore geschossen hatte.

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 26. März 2018 um 09:28

Lundmark war ein Spieler mit hoher Qualität und toller Einstellung. So einen schätzt (manchmal fürchtet) man auch als Fan des gegnerischen Teams.

Leute wie er gehen ab und sind in einer Liga wie der EBEL erstens selten und zweitens schwer zu ersetzen.

Ich lüfte meinen Hut und sag zum Abschied leise "servus".

• gino44
    Highlander
    • 26. März 2018 um 10:48
    Zitat von RandyBoyd

Ich lüfte meinen Hut und sag zum Abschied leise "servus".

Ich lüfte auch meinen Hut, sage aber ganz laut "Servus" !!

Ich verabschiede mich von einem TK - Spieler, der uns in Wirklichkeit vorzeigt, in welche Richtung es gehen sollte in der EBEL. Kein Mitläufer, sondern Differencemaker. Zieht keine Linie runter, sondern macht sie stark. Kann in den entscheidenden Momenten ( wie PO ) zulegen und taucht nicht ab. Ist keine Diva sondern stellt sich in den Dienst der Mannschaft.

Und zusätzlich scheint er ein recht netter Kerl zu sein, was man so aus der Entfernung mitbekommt. Ich für meinen Teil werde ihn - auch wenn er uns in den 6 Jahren einige eingeschenkt hat - vermissen. Trotz seines hässlichen KAC - Dress ( einziger Makel !!) war er mir symphatisch.

Die Message für die Zukunft : 5 TK - Spieler ala Lundmark, der Rest Einheimische. Dann geht es aufwärts mit Liga und Nationalteam !!

• xtroman
    4ever#44
    • 26. März 2018 um 11:20
    • Offizieller Beitrag

Er ist schon ein sehr netter, vor allem im schönsten aller Dressen! Im KAC Dress! :thumbup:8o

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (26. März 2018 um 12:09)

• FTC
    NHL
    • 26. März 2018 um 11:36
    Zitat von gino44

Die Message für die Zukunft : 5 TK - Spieler ala Lundmark, der Rest Einheimische. Dann geht es aufwärts mit Liga und Nationalteam !!

Dir ist aber schon klar, was 5 Lundmarks in dem Alter als er zu uns gekommen ist kosten würden, vor allem Brutto. Wir hatten nur das Glück dass er und seine Familie hier einen zweite Heimat gefunden haben und dass ihm das Geld in den letzten Jahren zweitrangig war.

• starting six
    NHL
    • 26. März 2018 um 11:45

ja mit Jamie Lundmark verlässt einer der markantesten Spieler der letzten Jahre die EBEL

nicht nur dass er am Eis eine Größe war , nein auch abseits des Eises eine Vorzeigeprofi wie er im Buchde steht :thumbup:

und was eben solche Spieler zusätzlich auszeichnete war der Umstand dass nie selsbt im Rampenlciht stehen wollten sondern immer im Diesnt der Manschaft und des Vereins standen. und erst diese Tatsache macht sie u wirklichen großne Spielern

ich erinner mich heuer an 2 Gespräche mit ihm , in denen er komplett unzufrieden mit seiner Verletzung war und trotzdem immer wieder sein bestes gab und dem Team helfen wollte
    da fiel mir als Beispiel iweder Rem Murray ein, der trotz unzähligen NHL Spielen sich nicht zu Schade war auch bei einem kleinen Team in der zweiten Liga teilweise trotz Vereltzung aufulaufen und helfen

dies zeichnet eben wirkliche große SPieler aus

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 26. März 2018 um 12:07

5 Lundmarks ist für keinen Verein machbar... nicht nur wegen der Kosten, sondern vor allem, weil solche Spieler für gewöhnlich nicht in dem Ausmaß in der EBEL landen... schon gar nicht beim selben Verein.

Jeder kann froh sein, wenn er 1 davon hat - 2 wäre schon Wunschdenken... man kann auch Kozek nicht mit Lundmark vergleichen, auch wenn er vielleicht mehr Tore macht, kommt er nie an einen solchen Spieler ran.

Wir werden eh zu tun haben, Lundmark zu ersetzen, falls uns das überhaupt gelingt. Das Management - wer das auch immer sein wird - darf sich jetzt keine Fehler mehr erlauben... bin gespannt, ob wir im EBEL Teich fischen oder es einen Überraschungstransfer aus der KHL, SHL oder AHL geben wird... Schweiz schließe ich aus.