1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Graz 99ers - Saison 2017/18

• Kronos
  • 19. Juni 2017 um 12:41
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Februar 2018 um 13:15
    Zitat von Volkermike99

Er sollte sich echt überlegen, seinen Posten abzugeben, oder den Laden dicht

machen.

Wenn Punkt A eintrifft, ist Punkt B nur die logische Konsequenz.

Ich glaube nicht, dass es EBEL Hockey ohne JPS in Graz geben würde.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Februar 2018 um 13:22
    Zitat von Tine

Sag mal was hat dir der Mason getan? Dein fortwährendes bashing grenzt ja fast an Manie? Als ob Mason jetzt alleine dss Grazer Hockey ruiniert hätte. ?

Das ist kein bashing - das ist die logische Konsequenz...

Mit einer an sich intakten Mannschaft als zweiter in die Qualiround zu gehen und sich nach sechs Niederlagen (und da waren recht klare Pleiten dabei) als Letzter wiederfinden - da übertrifft sich Doug Mason selbst.... -

Da würde ich gerne die Kommentare lesen die im KAC Thread abgehen würden, wenn es den KAC betreffen würde...:kaffee:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Februar 2018 um 13:26
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das ist kein bashing - das ist die logische Konsequenz...

Mit einer an sich intakten Mannschaft als zweiter in die Qualiround zu gehen und sich nach sechs Niederlagen (und da waren recht klare Pleiten dabei) als Letzter wiederfinden - da übertrifft sich Doug Mason selbst.... -

Da würde ich gerne die Kommentare lesen die im KAC Thread abgehen würden, wenn es den KAC betreffen würde...:kaffee:

Ich rede ja nicht nur von gestern, es geht ja schon das ganze Jahr so, dass bei jeder Gelegenheit auf Mason hin gedroschen wird.

• FTC
    NHL
    • 24. Februar 2018 um 13:56
    Zitat von Tine

Ich rede ja nicht nur von gestern, es geht ja schon das ganze Jahr so, dass bei jeder Gelegenheit auf Mason hin gedroschen wird.

Mason gehört verklagt weil er immer wieder vorgibt ein Trainer zu sein, :)

• Malone
    ✓
    • 24. Februar 2018 um 14:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Da würde ich gerne die Kommentare lesen die im KAC Thread abgehen würden, wenn es den KAC betreffen würde...

Wieso würde? Schau dir doch alle Beiträge vor 2 Jahren an. Da war aber auch Mason schuld und Melle nur das arme Opfer.

Btw: Wenn man alle KAC-Beiträge entfernen würde, hätte der Thread wahrscheinlich nur die halbe Seitenanzahl. Klagenfurter Nachbarschaftshilfe?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • gino44
    Highlander
    • 24. Februar 2018 um 14:16
    Zitat von Malone

Btw: Wenn man alle KAC-Beiträge entfernen würde, hätte der Thread wahrscheinlich nur die halbe Seitenanzahl.

Und in den Villacher Threads würde gar nur mehr ein Drittel übrig bleiben !

Aber die Qualität würde steigen

• Hansi79
    LAGREINER
    • 24. Februar 2018 um 15:00
    Zitat von gino44

Und in den Villacher Threads würde gar nur mehr ein Drittel übrig bleiben !

Aber die Qualität würde steigen

Jetzt übertreibs mal net mit der Qualität 8o

• Brent 49
    Nationalliga
    • 24. Februar 2018 um 23:01

Lt. RH Laakso auch weg ?

• Richi78
    EBEL
    • 25. Februar 2018 um 10:56

Wo will der hin???

• SNIPER #74
    NHL
    • 25. Februar 2018 um 10:59

wird ihm egal sein,hauptsach weg :prost:

• fridolin1
    EBEL
    • 25. Februar 2018 um 11:24

Wechselt nach Dänemark. Alles besser als Graz

• Volkermike99
    Hobbyliga
    • 25. Februar 2018 um 12:52

Verstehe ich einfach nicht, dass man bei einem Budget von ein paar

Millionen Euro die 70 - 80 000 Euro nicht aufbringen kann, um sich einen

Sportdirektor leisten zu können!

Ist doch eine Milchmädchenrechnung: Sportdirektor könnte bessere Spieler holen

bessere Spieler bringen bessere Ergebnisse

bessere Ergebnisse bringen mehr Leute in die Halle

mehr Leute = mehr Cash

Ich glaube ja, dass es die 99ers spätestens in 2 Jahren nicht mehr geben wird

Traurig, aber Realität

• wayne_groulx_2013
    EBEL
    • 25. Februar 2018 um 13:08
    Zitat von Volkermike99

Verstehe ich einfach nicht, dass man bei einem Budget von ein paar

Millionen Euro die 70 - 80 000 Euro nicht aufbringen kann, um sich einen

Sportdirektor leisten zu können!

Ist doch eine Milchmädchenrechnung: Sportdirektor könnte bessere Spieler holen

bessere Spieler bringen bessere Ergebnisse

bessere Ergebnisse bringen mehr Leute in die Halle

mehr Leute = mehr Cash

Ich glaube ja, dass es die 99ers spätestens in 2 Jahren nicht mehr geben wird

Traurig, aber Realität

Alles anzeigen

Was bitte heißt traurig? Es wäre ein Segen für das Grazer Hockey, wenn sich die egozentrisch geführten 99ers endlich auflösen würden, um in Graz wieder den Weg für einen neuen KLub freizugeben, ob das jetzt ATSE ist oder nicht ist zweitrangig, welchen man dann wieder in die Bundesliga (EBEL) führen könnte.
    Nach jahrenlangem "Durchschnitts-Hockey" hätten sich dies die tollen Grazer Fans schon lange wieder verdient.

Denn wie man auch aus der Vergangenheit sieht, hat man mit den Grazer Fans ein großes Potential.
    Gutes Hockey mit Herz würde die Euphorie wieder anfachen und den Bunker wieder regelmäßg füllen, da bin ich überzeugt. Denn Eishockey ist noch immer der zweitwichtigste Sport in Graz.

• Feki14
    Nationalliga
    • 2. März 2018 um 05:48

Ziemlich ruhig in letzter Zeit . Ausser das einer nach dem anderen geht

• RightWing83
    Nationalliga
    • 2. März 2018 um 06:04

Ich denke zu dieser Saison wurde alles gesagt und es herrscht Konsens über die Situation

SMG99
    99er
    • 2. März 2018 um 10:03

Das Lineup für die restlichen Spiele wird zumindest immer spannender ohne Higgs, Nixon, Laakso, Zusevics und Camara.

Mutig auf jeden Fall, dass man Zusevics nach Linz gehen lässt. Vielleicht kann er sich dort ja gleich für die nächste Saison empfehlen. 8o

• RightWing83
    Nationalliga
    • 2. März 2018 um 10:17

Wüsste gar nicht das Camara auch weg ist...

SMG99
    99er
    • 2. März 2018 um 11:18
    Zitat von RightWing83

Wüsste gar nicht das Camara auch weg ist...

Laut Kleine in Iserlohn http://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…ren-Stuermer-ab

• Volkermike99
    Hobbyliga
    • 2. März 2018 um 17:02

Bei uns ist scheinbar nur noch " Rette sich, wer kann!" das Motto!

• Feki14
    Nationalliga
    • 2. März 2018 um 17:47

Bin am Sonntag trotzdem in der Halle und hoffe das sie sich würdig verabschieden, obwohl es schwer werden wird mit der Rumpftruppe . Wenn man ehrlich ist war der Grundurchgang nicht schlecht vor allem zu Hause was dann passiert ist das kann ich mir nicht erklären hoffe aber das es nächstes Jahr besser wird , aber das tu ich eh jedes Jahr .:check:;(;(

• fridolin1
    EBEL
    • 4. März 2018 um 22:24

Erfolgreiche Saison - Spitze 99ers :)

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 5. März 2018 um 11:31

In "99ers" steckt halt "Nein!, Nein!".

Graz - wo der Fan nicht so viel für Eintrittskarten ausgeben muss wie sonstwo.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 5. März 2018 um 19:19

Das war es für 2017/18, Flasche leer!!

Saisonbilanz/Saisonrückblick:

Gesamt: 54 GP 16 S 7 OTS 29 N 2 OTN 154:195 -41

Powerplay: 54 GP 213 ADV 43 PPGF 20.2%

Penaltykilling: 54 GP 171DVG 39 PPGA 77.2%

Grunddurchgang: 44 GP 16 S 5 OTS 21 N 2 OTN 133:153 -20 60 PTS

Qualifikationsrunde: 10 GP 0 S 2 OTS 8 N 0 OTN 21:42 -21 8 PTS 4 BP

Heimbilanz: 22 GP 13 S 3 OTS 6 N 0 OTN 72% Siege

Auswärtsbilanz: 22 GP 3 S 2 OTS 15 N 2 OTN 22% Siege

Spielerstatistik:

Hannu Toivonen 32 GP 3.45 GAA 90.2% Note 5

Thomas Höneckl 22 GP 3.21 GAA 90.4% Note 3

Andrew Engelage 5 GP 4.60 GAA 84% zu kurz eingesetzt

Robin Weihager 54 GP 2 G 19 A 21 PTS -14 Note 3-4

Jonathan Carlsson 51 GP 5 G 9 A 14 PTS -18 Note 4

Aleksi Laakso 49 GP 2 G 12 A 14 PTS -5 Note 4

Clemens Unterweger 54 GP 6 G 21 A 27 PTS -14 Note 1-2

Rupert Strohmeier 54 GP 2 G 5 A 7 PTS -12 Note 4

Florian Iberer 31 GP 3 G 4 A 7 PTS -5 Note 5

Bernhard Fechtig 16 GP 0 G 4 A 4 PTS -3 Note 3

Mario Petrovitz 35 GP 0 G 3 A 3 PTS -1 Note 3-4

Brock Higgs 49 GP 18 G 20 A 38 PTS -14 Note 2

Evan Brophey 54 GP 11 G 26 A 27 PTS -17 Note 3

Ken Ograjesenk 51 GP 11 G 23 A 34 PTS -9 Note 2

Brock Nixon 46 GP 7 G 18 A 25 PTS -7 Note 5

Kurtis McLean 47 GP 6 G 19 A 25 PTS -27 Note 5

Justin Buzzeo 34 GP 10 G 14 A 24 PTS -1 Note 4-5

Anthony Camara 14 GP 5 G 6 A 11 PTS -1 Note 3

Mario Lamoureux 6 GP 7 G 3 A 10 PTS 1 Note 1

Oliver Setzinger 53 GP 14 G 21 A 35 PTS -20 Note 2-3

Daniel Oberkofler 51 GP 16 G 11 A 27 PTS -19 Note 2

Daniel Woger 52 GP 10 G 17 A 27 PTS -3 Note 2-3

Zintis Zusevics 52 GP 9 G 6 A 15 PTS -19 Note 3

Markus Pirmann 54 GP 6 G 5 A 11 PTS -11 Note 3

Daniel Natter 54 GP 3 G 1 A 4 PTS -9 Note 3-4

Nikolaus Zierer 46 GP 1 G 1 A 2 PTS -6 Note 4

Problemzonen 2017/18:

1.Auswärtsschwäche: Daheim gerade einmal 6 Niederlagen im GD, damit sollte man meinen, dass die Top 6 kein Problem sind. Leider war man auswärts quasi nicht vorhanden. Hier haben einige Experten bereits das "System Mason" stark kritisiert, hier muss man sich wohl anschließen.

2. Gegentore: 195 Gegentore in 54 Spielen sind einfach zu viel. Damir wird es sehr schwierig, in die Play-Offs zu kommen. War die Defensive letztes Jahr unser Prunkstück, war es diese dieses Jahr unser Sargnagel.

3. Verteidigung: Die Abgänge von Pelech, Boivin und Pöck wurden leider nicht kompensiert. Carlsson als Pelech Ersatz kläglich gescheitert, Laakso defensiv zu anfällig und offensiv zu harmlos. Iberer leider völlig von der Rolle gewesen, sehr schade. Defensiv hat man leider sehr fehleranfällig agiert, offensiv war Weihager der einzige Spieler, neben Unterweger natürlich, der die Scheibe ins Angriffsdrittel führen kann.

4. Tormänner: Toivonen kein Dahm Ersatz, da hätte man früher reagieren müssen. Eine der wichtigsten Positionen im Eishockey, hätte man früher gehandelt, hätte man meiner Meinung nach die Top 6 erreicht. Höneckl ein solider Backup, über mehrere Spiele dann aber auch fehleranfällig. Engelage hat im letzten Spiel gegen Fehervar seine Klasse gezeigt, davor war es für ihn schwierig, kam von einer Verletzung und wir hatten eine katastrophale Phase.

5. Neuzugänge: Am Ende waren von den Neuzugängen noch genau Oberkofler und Carlsson übrig, sprich 6 von 8 Neuzugängen wurden getauscht oder verließen den Verein. Ich hoffe, anhand dieser Zahlen wird Vollmann nie mehr vom "besten Kader der letzten Jahre" sprechen. Higgs möchte ich natürlich ausnehmen, der war neben Oberkofler das einzige Upgrade zum letzten Jahr.

6. Legionäre: Das war leider viel zu wenig, angefangen vom Tormann, über die Verteidiger bis hin zu den Stürmern. Higgs und Ograjensek haben annähernd konstant ihre Leistungen gebracht, Brophey auch teilweise. Lamoureux natürlich ein Glücksgriff, vor der Saison wäre die Verpflichtung wohl besser gewesen. Die Verteidiger mit Schwierigkeiten im Spielaufbau und im Körperspiel, einzig Weihager mit guten Ansätzen. Vorne unter den 3 Toptorschützen 2 Österreicher, wobei man bei Oberkofler nicht damit rechnen durfte, 16 Saisontore top. Generell haben die Österreicher ihre Aufgaben gut erledigt, daran hat es sicher nicht gelegen.

7. Linienzusammenstellung: Haben die Linien zu Saisonbeginn eigentlich funktioniert, begann Mason diese nach der Reihe zu verändern, in meinen Augen ein Fehler.

8. +/- Wertung: Zeigt ein großes Problem diese Saison, zu viele Gegentreffer bei 5 vs. 5. Die -27 von McLean eigentlich nicht zumutbar!

9. Abfall innerhalb der Mannschaft: Während einzelne Spieler ihre Leistungen gebracht haben (Unterweger, Oberkofler, HIggs, Setzinger...), war bei vielen die gesamte Saison eher "tote Hose". Hier war die Spannweite viel zu groß. Durchschnittliche Leistungen gab es kaum, entweder sie waren gut oder unter aller Sau!

Fazit: Man darf jetzt nicht alles schlecht reden, einerseits war der GD in Ordnung, man hatte vor den letzten beiden Spielen noch die Chance auf die Top 6, was danach passiert ist, weiß wohl keiner. Die Heimstärke im GD und das Powerplay ebenfalls positiv hervorzuheben, ebenso einzelne Spieler. Die Liste der negativen Punkte zeigt aber, dass es am Ende einfach zu wenig war, aus diesen Fehlern gilt es zu lernen!!

Spieler, die gerne nach Graz zurückkommen dürfen: Oberkofler und Setzinger (haben Vertrag), Engelage, Höneckl, Unterweger, Weihager, Fechtig, Woger, Zusevics, Ograjensek, Lamoureux, Pirmann, Natter, Strohmeier (als Verteidiger) und Petrovitz, eventuell Brophey. Natürlich die ganzen Jungen, die jetzt am Ende gespielt haben (Egger ist mir positiv aufgefallen)

• RightWing83
    Nationalliga
    • 6. März 2018 um 00:13

Gute Zusammenfassung!

Sehe Fechtig und Natter nicht als sinnvoll an... da sinkt das recht gute Niveau der Österreicher dann doch im Kader.

• Feki14
    Nationalliga
    • 6. März 2018 um 03:32

Natter finden ich gut der hat was , was andere nicht haben und zwar ein Kämpfer Herz. Der rackert immer und solche brauchst auch den du kannst nicht 4 Reihen haben mit Legios oder Topspielern . Du brauchst auch solche wie Natter.