1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines
  4. KHL Medveščak Zagreb

Transfergeflüster: KHL Medvescak Zagreb 2017/18

• Capsaicin
  • 19. Juni 2017 um 12:25
  • starting six
    NHL
    • 2. August 2017 um 07:33

ehrlich gesagt kann ich die ganze Aufregung nicht verstehen. Zagreb hält laut meiner Berechnung derzeit bei 67 Punkten. man wird jetzt einmal den Kader im Training und Spielen sichten und dann die Ahnenforschung aktiveren. try outs udgl bereinigen und dann werdens eh schrumpfen müssen.

und in Villach werden dann 60 Punkte auf der Platte stehen fertig.

• schooontn
    nicht liken!
    • 2. August 2017 um 10:58

Ist doch immer das selbe Problem , die "auswertigen" Vereine sollen zwar halbwegs konkurrenzfähig sein, aber möglichst nicht besser als der eigene Verein sein und schon gar nicht sonst irgendwelche Vorteile haben ;)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. August 2017 um 11:07

Das hat jetzt nix mit 'auswärtig' zu tun - im Sport sollten alle teilnehmenden Mannschaften unter gleichwertigen Voraussetzungen in die Meisterschaft gehen können.

Aber die EBEL ist ja dafür bekannt, dass sie, nur um möglichst 'international' zu sein, ständig irgendwelche Extrawürste zulässt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 2. August 2017 um 11:11
    Zitat von MacReady

Während Zagreb auf einen unerschöpflichen kroatischen Spielermarkt zurückgreifen kann :ironie:

Zipfer ;)

Zagreb macht sich seinen Markt einfach selbst...

• starting six
    NHL
    • 2. August 2017 um 11:30
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Das hat jetzt nix mit 'auswärtig' zu tun - im Sport sollten alle teilnehmenden Mannschaften unter gleichwertigen Voraussetzungen in die Meisterschaft gehen können.

Aber die EBEL ist ja dafür bekannt, dass sie, nur um möglichst 'international' zu sein, ständig irgendwelche Extrawürste zulässt.

vlt checke ich etwas nicht oder kenne mich zu wenig aus, aber Vorteil hat Zagreb bzw unter welchen nicht gleichwertigen Vorausetzungen geht Zagbreb in die Meisterschaft, welche nicht jedes andere Team auch hat.

und welche Extrawürste sind gemeint?

• Honso
    EBEL
    • 2. August 2017 um 11:35

Wenn du wirklich gleiche Voraussetzungen für alle willst, musst du einfach Italiener, Österreicher, Tschechen, Ungarn und Kroaten gleichsetzen. Sprich, ein Tscheche ist in Znaim ebenso Inländer wie in Wien oder in Fehervar. Sonst wirst du immer Ungleichheiten haben. Ob das jedoch im Sinne des besonders österreichischen Eishockey ist, wage ich zu bezweifeln.

Auf der anderen Seite wäre Zagreb benachteiligt, da Kroatien nun mal eishockeytechnisch komplettes Entwicklungsland ist, während Ungarn, Österreich und Italien Schwellenländer und Tschechien sowieso gut dabei ist. Und Zagreb also es sehr schwer haben wird, ordentliche Einheimische zu kriegen. Für mich war ja eh von vorneherein klar, dass Zagreb viele Auswärtige brauchen wird. Und wenn die so einen guten Draht zur Regierung haben, dass da jeder gleich einen Pass kriegt, dann ist das mMn ein Glück für Zagreb. Es ist ja Mannschaften wie Wien oder Graz nicht verboten, ebenso einen feschen Kanadier einzubürgern... insofern ist das gar nicht mal so sehr Extrawurst.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 2. August 2017 um 11:39
    • Offizieller Beitrag

Honso : da würden sich Fehervar, Znaim und eventuell ihr auch aber schön anschauen, wenn dann die vergleichsweise günstigeren Inländer bei Salzburg, Wien und Linz herumkurven

Vaclav Nedomansky : alle 60 Punkte, so what?!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Honso
    EBEL
    • 2. August 2017 um 11:45

@Fan_actic01 : Da gebe ich dir in keinster Weise Unrecht... Nur glaube ich, dass es für einen jungen Brunecker Spieler eher von Vorteil ist, bei den Caps zu spielen, als für einen jungen Wiener, plötzlich in der AHL rumzukurven. Und dementsprechend unsere Nationalmannschaft eher davon profitieren würde als die Eure. Dazu muss man aber auch sagen, dass die vergleichsweise günstigeren Inländer aus Ungarn und Italien dann auch gleich teuer wären wie die Österreicher. Weil, sind wir ehrlich, wer engagiert einen Österreicher, wenn er für weniger Geld und gleich viel Punkte einen Südtiroler haben kann? Da hört dann der Patriotismus doch bald auf...

P.S. Wie macht man den Link?

• The Mayhem
    Fan aus Leidenschaft
    • 2. August 2017 um 11:57

Es hat jedes österreichische Team die selben Möglichkeiten. Nur weil in Kroatien schneller den Pass bekommst kann Zagreb nix dafür. Die Voraussetzung ist die absolut die selbe. Früher hat sich aber komischerweise niemand beschwert über die Austrokanadier.

Wo wir schon bei selben Voraussetzungen sind. Was ist mit den finanziellen Voraussetzungen, die eigentlich den wirklichen Vorteil in dieser Liga ausmachen?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. August 2017 um 12:58

Was jetzt die finanzielle Gleichheit betrifft - die wirst in einer freien Marktwirtschaft kaum erreichen, außer man führt einen salary cap ein - funktioniert ja in Kanada.

Zitat von Fan_atic01

alle 60 Punkte, so what?!

Genau da liegt das Kernproblem - wie komme ich zu den 60 Punkten.

Es ist sicher leichter, billige, fertige Legios zusammenzukaufen, und dann mit den Punkten zu jonglieren, als eine ausgewogene (mit noch immer zu vielen Legios - aber das ist eine andere Geschichte) Mannschaft aufzubauen und zu finanzieren.

Ich rechne wieder damit, dass Zagreb im Endeffekt mit 16 - 17 Legios auffahren wird - die jungen Kroaten werden das Eis wohl nur von der Bank sehen.

Ob das wirklich Sinn macht? Aber okay - das mögen andere beurteilen.

• starting six
    NHL
    • 2. August 2017 um 13:03

wie nicht anders erwartet keine Antwort auf meine zwei Fragen :prost:

• xtroman
    4ever#44
    • 2. August 2017 um 14:03
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von starting sex

a) unter welchen nicht gleichwertigen Vorausetzungen geht Zagbreb in die Meisterschaft, welche nicht jedes andere Team auch hat.

b) und welche Extrawürste sind gemeint?

a) das Zagreb sehr wohl weiß wie einfach es in Kroatien ist einen Pass auszuzstellen ist mMn schon ein Vorteil!

b) eben diese 16-17 Legios wird er wohl gemeint haben

:prost:

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 2. August 2017 um 14:09
    Zitat von xtroman

a) das Zagreb sehr wohl weiß wie einfach es in Kroatien ist einen Pass auszuzstellen ist mMn schon ein Vorteil!

b) eben diese 16-17 Legios wird er wohl gemeint haben

:prost:

a.) ist jzt aber nicht explizit ein Vorteil der Liga an Zagreb, sondern eine politische Gegebenheit in Kroatien.

b.) würden auch österreicheische Mannschaften mit Doppelstaatsbürgern en masse auflaufen, würde es diese geben. Der Trend hat in den letzten Jahren eh wieder zugenommen (Lebler, Strong, Cuma. Neubauer...)

• xtroman
    4ever#44
    • 2. August 2017 um 14:19
    • Offizieller Beitrag

a) ist aber trotzdem ein Vorteil (ist ja nicht so das Zagreb das nicht bewusst macht)....

b) gibts aber nur wenige die sich auf 8 Mannschaften aufteilen.....

Prinzipiell ist mir des komplett egal wieviel Legios Zagreb im Kader hat, es ist ja nicht deren Aufgabe "meine" Österreicher auszubilden und spielen zu lassen, das müssen mMn schon die 8 AUT Teams machen! :prost:

• Honso
    EBEL
    • 2. August 2017 um 14:27
    Zitat von xtroman

Dann müssen wir wohl noch schnell 7 andere kroatische Klubs aufnehmen... :ironie:

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 2. August 2017 um 14:48
    Zitat von xtroman

a) ist aber trotzdem ein Vorteil (ist ja nicht so das Zagreb das nicht bewusst macht)....

Prinzipiell ist mir des komplett egal wieviel Legios Zagreb im Kader hat, es ist ja nicht deren Aufgabe "meine" Österreicher auszubilden und spielen zu lassen, das müssen mMn schon die 8 AUT Teams machen! :prost:

Ich habs in diesem Thema e schon mal geschrieben --> Zagreb hat auch insofern den Vorteil, dass viele Familien in den Kriegsjahren und früher nach Kanada emigriert sind und dass eben viele Spieler kroatische Wurzeln und Doppelstaatsbürgerschaften haben. Die diplomatischen Beziehungen von Kanada und Kroatien sind bzw. waren immer schon gut.

Insofern wäre Zagreb auch dumm diese Möglichkeit nicht zu nutzen und sich auf dem kanadischen Spielermarkt nach Kro-Kanadiern umzusehen.
    Trotz alledem kann man weder der Liga noch sonst irgendjemanden Unfairness oder Extrawürste vorwerfen :prost:

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (2. August 2017 um 14:56)

• TheNus
    KHL
    • 2. August 2017 um 18:48

Ich finde Zagreb ist gern gesehen in der Liga, weil sie gutes Hockey gespielt haben und dadurch mehr Zuschauer in die femden Hallen locken als es Laibach tat.

Das werdens mit nur Legios und "richtigen" Kroaten kaum schaffen.

Da es kein Österreichischer Verein ist, ist es mir ziemlich Wurst ob das nun Canadier oder Kroaten oder beides sind und ob sie die Verantwortung junge Spieler fürs NT auszubilden wahrnehmen. Hauptsache die Spiele gegen sie sind geil anzuschauen.

• Langfeld#17
    NHL
    • 2. August 2017 um 18:59

Das ist natürlich die sehr sehr einfach Fansicht, die bewusst alles ausblendet, was abseits des Bereiches "Plexisglasscheibe bis zur Biertheke" liegt.

Beachtenswerter ist da wohl - ich nenne es mal den Bader'schen Weitblick - dass öst. Vereine rotieren, sollte Zagreb vorne mitspielen. Im schlimmsten Fall reagiert man auf öst. Seite mit zusätzlichen Legionären und der Nachwuchs schaut einmal mehr durch die Finger. Aber das interessiert hier ohnedies die wenigsten. Darum möchte ich es auch dabei belassen. Es ist allerdings ein Denkansatz, der zumindest Abseits der "0815-Fans" durchaus Thema sein wird.

• TheNus
    KHL
    • 2. August 2017 um 22:21

Ich finds schön, das du weißt, was ich nicht alles bewusst ausblende.

Also lieber nicht wirklich Konkurenzfähige Teams reinholen, oder Teams wie Laibach behalten?

Halte ich nicht für die richtige Lösung, und bringt mMn dem Nachwuchs auch nicht viel auf lange Sicht.

Nehmen wir an es wäre nicht Zagreb sondern Bratislava aufgenommen worden, wie von vielen gewünscht. Ob realistisch oder nicht sei jetzt mal dahingestellt. Die würden vermutlich auch vorne mitspielen, und das mit viel weniger Legionären. Wärs das dann in Ordnung?

Ich sage nicht, hauptsache gute Liga, egal wieviel Ösis spielen, ich will sehr wohl dass möglichst viele Österreicher zum Zug kommen. Aber ein ausländischer Verein, der, statt fix letzter zu werden, um die Top 6 mitspielt wird

nicht wahnsinnig viel an der Situation ändern. Zagreb wird ja nicht gleich die Liga dominieren.

• Langfeld#17
    NHL
    • 3. August 2017 um 00:38

Prinzipiell ist es völlig unbedeutend welches nicht-öst. Team in die EBEL einsteigt. Österreichische (grundsätzlich alle) EBEL-Teams sind primär wirtschaftlich interessiert, Nachwuchsentwicklung kommt, wenn überhaupt, erst an zweiter Stelle. Vereine wie Wien, Salzburg und KAC mit Abstrichen noch Linz gehören zu den vier Vereinen, die sich aufgrund ihres Budgets ernsthafte Hoffnungen auf den Titel machen (können). Ausländische Vereine, wie etwa Zagreb verfügen aufgrund der lockeren Einbürgerungsbestimmungen über andere Voraussetzungen. Solange sie den wirtschaftlichen Interessen der großen Vier nicht konstant lästig werden, wird sich am Einsatz der Nachwuchsspieler nichts ändern. Geht es allerdings ums Eingemachte ist die Wahrscheinlichkeit, dass auf öst. Seite von einem ursprünglichen Import-Reduktionsvorhaben schnell abgewichen wird, ungleich größer.

Unterm Strich wurde von in den Sport involvierten Personen der Beitritt Zagrebs durchaus weit skeptischer betrachtet als vom Fan, der eben nur "geiles Eishockey" sehen will. Das hat freilich nichts mit Zagreb an sich zu tun. Sportlich sind sie ohne Zweifel ein Gewinn, vor allem im Vergleich zu den Drachen. Sie bringen allerdings das ohnehin ständig am seidenen Faden hängende Bewusstsein der öst. EBEL-Vereine Nachwuchseinbau zu leisten in Gefahr.

Daher kann ich dir deine oben gestellten Fragen nicht nach deinen Wünschen beantworten, da sie für mich im Kontext keinen Sinn ergeben. Zagreb ist sportlich ein Gewinn, darüber braucht niemand diskutieren. Für die oft proklamierten Lippenbekenntnisse zum Nachwuchs sind sie allerdings tendenziell eine Gefahr. Zur Verdeutlichung wir reden hier von einem längeren Zeitraum.

Gegen ausländische Teams ist nichts einzuwenden, solange alle öst. EBEL-Vertreter weiter konstant an einem Abbau der Legionäre und eine Professionalisierung der Nachwuchsausbildung und des gezielten Nachwuchseinbaus arbeiten. Da man dies allerdings bis dato noch nicht wirklich geschafft hat, reicht ein kleines Steinchen "Zagreb", damit man diesbezüglich weiterhin stagniert.

Nochmals es ist nicht die Schuld Zagrebs. Es ist das unsichere Konstrukt "Hockey Austria", das nur so nach Schlupfwinkel sucht, um den "schwierigeren" Weg der/des Nachwuchsförderung/einbau zu umschiffen bzw. Zagreb missbrauchen, um den einfachen Weg zu legitimieren. Hinsichtlich der wirtschaftlichen Bestrebungen der Vereine teilweise verständlich; hinsichtlich der Weiterentwicklung des österreichischen Eishockeysports hinderlich.

• Honso
    EBEL
    • 3. August 2017 um 08:17

Langfeld#17 , du hast natürlich schon recht in dem, was du sagst. Trotzdem würde ich es auf der anderen Seite Zagreb gegenüber äußerst unfair finden, nun eine "Lex Zagreb" einzuführen, die sie daran hindert, ihre bisher legitime Politik der Einbürgerungen fortzuführen und ihnen damit Prügel in den Weg zu legen, die sie wohl nur hart stemmen können. Wenn, dann hätte man im Vorfeld darauf verweisen müssen, damit sich der Club im Vorfeld damit hätte auseinandersetzen können, und nicht vorschnell (?) eine Zusage erteilen und dann gegen den Club arbeiten. Ich kann ja auch nicht einen Wettbewerb gründen, wo wir alle mit Fahrrädern durch die Straßen sausen, dann einen Motorradfahrer aufnehmen und ihm dann, wenn er am Start erscheint, sagen, dass er den Motor nicht anmachen darf.

Aber letztdendlich müssen wir schauen, was Zagreb überhaupt macht. Ehrlich gesagt, mache ich mir eher Sorgen über die finanzielle Deckung des Abenteuer EBEL als über etwaige übermäßige Konkurrenzfähigkeit. Aber auch das wird sich zeigen.

• Langfeld#17
    NHL
    • 3. August 2017 um 10:51

Von einer "Lex Zagreb" halte ich ohnehin gar nichts. Immer andere für Ihre "Vorteile" zu bestrafen, empfinde ich nicht als den richtigen Weg.

Mir geht es primär darum, dass öst. Vereine geschlossen auf Zagreb reagieren und sich von ihrem zumindest medial angekübdigten Weg der Bekennung zu Österreichern auch im Falle einer starken Zagreber Konkurrenz nicht abbringen lassen.

Die Zagreber dürfen gerne machen, was ihnen ihre Landesgesetze ermöglichen.

• TheNus
    KHL
    • 3. August 2017 um 15:38

Ich kann deinen Denkansatz verstehen, du wirst auch bis zu einem gewissen Grad recht haben.

Aber die Attrktivität der Liga, sprich mehr Zuschauer in den Hallen, mehr TV-Sendezeit hat langfristig auch Auswirkung auf den Nachwuchs.

Sprich: Je mehr öffentliche Wahrnehmung ein Sport hat, desto mehr Kinder werden im Nachwuchs anfangen.

Es gilt dann, die Kinder anständig Auszubilden und gute Eishockeyspieler hervorzubringen. Dann erledigt sich das Probelm mit den Mittelklasse-Legionären irgendwann von selbst.

Das muß das erklärte Ziel sein.

Das kann aber nur in sehr kleinen Schritten erfolgen, und ich finde da wurden die letzten Jahre einige Schritte in die richtige Richtung gesetzt.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 3. August 2017 um 16:50
    Zitat von TheNus

mehr TV-Sendezeit hat langfristig auch Auswirkung auf den Nachwuchs.

Ja, nur so wie das jetzt offenbar geplant ist (sky = pay-tv und auf ServusTV kommt im Vergleich zur Vergangenheit bedeutend weniger im free-tv) seh ich für diesen Punkt in Zukunft leider mächtig schwarz.:cursing: Denn nicht jede Familie leistet sich sky bzw. will sich sky leisten. Verständlicherweise natürlich.

• Taro Tsujimoto
    Gotta go faster!
    • 21. September 2017 um 12:32

Man rüstet im Tor nach:

http://www.eliteprospects.com/player.php?player=11505

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™