Kommen bei Zagreb noch kroatische Spieler oder ist da schon alles ausgeschöpft?

Transfergeflüster: KHL Medvescak Zagreb 2017/18
-
-
Kommen bei Zagreb noch kroatische Spieler oder ist da schon alles ausgeschöpft?
We all will be happy if players that are on roster will get any playing minutes....:/
-
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=21621
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=9641
Das sind nicht die schlechtesten Transfers würde ich sagen! Quelle: die verbotene Seite
-
Da wird Zagreb aber doch recht viele einbürgern müssen, wie wollen sie sonst unters Punktelimit kommen...
-
Punktelimit war für Zagreb noch nie ein Problem.
Da gibt es ja die Blitzeinbürgerung.
Eine Unterschrift - und alles ist unter Dach und Fach...
-
Ich hab mal gerechnet und komm ohne die 2 jungen Slowenen (Cepon & Simsic) auf ca. 59 Punkte und 11 "richtige" Legios
-
Ich begrüße ja Zagreb grundsätzlich wieder in der Liga, aber dieses wir treten mit 12 Legios und den Rest Kroaten *zwinkerzwinker* an, will mir nicht schmecken.
Aber solangs sportlich im Mittelfeld bleiben find ichs ok...
-
War ja nie anders.
Wer Zagreb in die Liga aufnimmt, weiß, was er kriegt. Eine Mischung aus echten Legios und Cronadiern...
-
ach gott was freu ich mich schon wieder auf die interviews, sollte zagreb weiter vorne mitspielen, wo ständig über die eingebürgerten gejammert wird.
-
Sozusagen ist Zagreb die Iserlohn der EBEL
-
Das Ärgerliche an Zagreb ist, aber das ist ja nichts Neues, dass man sich einen klaren Wettbewerbsvorteil verschafft.
Man holt Legios ohne Ende und jongliert mit den Blitzeinbürgerungen solange, bis man die 60 Punkte erreicht hat.
Die österreichischen Verein müssen versuchen am engen österreichischen Spielermarkt fündig zu werden - das oft zu überhöhten Preisen.
Aber okay - alle wollen Zagreb - sie kriegen Zagreb. Mit allen Vor- und Nachteilen...
-
Hm ... so viele Einbürgerungen hat es nun aber auch nicht gegeben: Es sind in den Jahren rund um den Yugoslawien-Krieg bzw. in der Zeit davor schon immer wieder viele Kroaten nach Kanada bzw. Amerika geflohen und die haben eben die Doppelstaatsbürgerschaft erhalten.
Ich meine ich möchte jzt niemanden in Schutz nehmen, aber die Ungarn haben in den letzten Jahren wahrscheinlich mehr Spieler eingebürgert!
-
Ich find auch, dass das Gejammere reichlich fehl am Platz ist. Ich meine, war ja eh klar, dass Zagreb seine Mannschaft nicht aus den Millionen hochtalentierten 100-%-kroatischen Jugendspielern formen wird, die dafür sorgen, dass Kroatien regelmäßig ins Viertelfinale der A-WM vorstößt. Naja, und wenn Zagreb irgendwann den ganzen Bumms gewinnt, dabei innerhalb der Punkte bleibt und somit alles ganz regelkonform gemacht hat, dann sollte jetzt auch nicht groß geschimpft werden. Insbesondere nicht nach den ganzen Zagreb-Hui-Laibach-Pfui-Äußerungen der letzten Saison.
-
sie machen ja nichts illegales, wenn das in Kroatien so einfach geht, würden die österreichischen Clubs wohl auch ausnutzen, wenn es möglich wäre.
Man kann so viele einbürgern wie man nur schafft, aber PlayOff Garantie kannst du dir dadurch auch nicht erschleichen (siehe Iserlohn).
Warten wir ab, was Zagreb zeigt, für eine ausgeglichene Liga ist Zagreb sicherlich gut. Der Rest ist normales Eishockey-Gejammere.
Und Clubs mit 12/13 Legios sind in der EBEL nun echt nichts neues.
-
Wäre für eine EBEL Regelung. Einbürgerung ja, aber Inländer- Punkte erst mit der Auflage, dass der jeweilige Spieler mindestens 2 Saisonen im Land gespielt hat.
-
Würde eine Chancengleichheit aller Klubs der verschiedenen Länder gewährleisten.
-
Ist halt etwas schwierig, wenn ein AHL-Spieler 2 Jahre in Kroatien spielen soll, aber halt nicht in Zagreb
-
- Offizieller Beitrag
Die österreichischen Verein müssen versuchen am engen österreichischen Spielermarkt fündig zu werden
Während Zagreb auf einen unerschöpflichen kroatischen Spielermarkt zurückgreifen kann
-
Dass Kroatien jetzt kein klassisches Eishockeyland ist - okay - Österreich ist es ja auch nur recht bedingt...
Ist halt etwas schwierig, wenn ein AHL-Spieler 2 Jahre in Kroatien spielen soll, aber halt nicht in Zagreb
Warum nicht in Zagreb?
Die Mannschaft gibt es kontinuierlich seit einigen Jährchen - wenn der Spieler jetzt angenommen zwei Jahre dort gespielt hat, wäre er dann zur Gleichstellung mit jeweiligen Inländern berechtigt. Ich sehe da jetzt kein sonderliches Problem.
-
Aber ist so was überhaupt rechtlich vertretbar? Ich meine, wenn ich einen kroatischen Pass vorweise, wer will mir dann das Recht absprechen, Kroate zu sein?
Sind wir ehrlich, JEDER hier wusste ganz genau, dass Medvescak nicht mit einer Mannschaft auftauchen wird, deren Spieler zwischen Rijeka und Zagreb geboren sind. Trotzdem war doch die Begeisterung, Ljubliana gegen Zagreb zu tauschen recht groß. Jetzt aber hier (verzeiht's mir den Ausdruck) rumzumeckern, weil halt auch Medvescak einen legalen Weg sucht, eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, finde ich etwas befremdlich. Ich meine, wenn sie dann geiles Eishockey spielen, dann haben wir halt einen Gegner mehr, der zu schlagen gilt. Und vielleicht, gaaaaanz vielleicht, ergibt sich daraus ja auch mal die Möglichkeit, dass Bozen im VF NICHT gegen Linz spielt.
-
Aber ist so was überhaupt rechtlich vertretbar? Ich meine, wenn ich einen kroatischen Pass vorweise, wer will mir dann das Recht absprechen, Kroate zu sein?
Rechtlich vertretbar ist die derzeitige 60 Punkte Regel genau so wenig.
EU Bürger müssten laut EU Recht ohne Beschränkung einsetzbar sein.
Sollte ein Verein jetzt zum Beispiel 15 tschechische Spieler einstellen und gegen die 60 Punkte Regel klagen, wäre die Regelung mit einem Schlag obsolet.
Die 60 Punkteregel existiert nur, da sich alle 12 Vereine dieser Regelung vertraglich unterworfen haben.
Jede andere Regelung geht auch nur wieder mit Zustimmung aller...
-
Ist beim internationalen Eishockey glaube ich auch nicht anders. Spielberechtigt ist man erst nachdem man eine zeitlang für ein Team des jeweiligen Landes gespielt hat. Oder irre ich mich da?
-
Ist beim internationalen Eishockey glaube ich auch nicht anders. Spielberechtigt ist man erst nachdem man eine zeitlang für ein Team des jeweiligen Landes gespielt hat. Oder irre ich mich da?
Jap, siehe z.b Strong oder Lebler, durften auch nicht sofort fürs Team spielen
-
Details hier: "IIHF Eligibility"
-
Ich find auch, dass das Gejammere reichlich fehl am Platz ist.
Ja, ist es.
Ich verstehe dieses "ich will einheimische Spieler sehen" sowieso nicht. Bei fast jedem Verein sind die Legionäre die Leistungsträger --> wenn ich was gewinne, dann sowieso nur aufgrund eben genau dieser Legionäre ... ob jetzt in den hinteren Reihen noch ein paar weitere nicht so tolle Legionäre rumgurken ist dann auch schon egal.
Wird vermutlich ein reines Preis-Leistungs-Ding sein: die nicht so tollen Legionäre bringen die gleiche Leistung wie Einheimische für weniger Geld.
Ich schaue einfach gerne Hockey ... und wenn mir mit nicht Österreichern besseres Eishockey geboten wird, dann nehme ich das sehr gerne in Kauf.
-