Weiß jemand, ob die NHL-Spieler zur WM kommen?
Vanek hat ja keine Chance mehr auf das Play-off.

NHL Spieler bei der WM?
-
-
Offizielles gibt es natürlich noch nichts dazu, das wird wohl erst besprochen sobald die NHL-Teams wirklich ausgeschieden sind, also am Ende der regular Season.
ad Vanek: Kann mir nicht vorstellen, dass er sich heuer die B-WM antut. Noch dazu ist er im Sommer ohne Vertrag, eine mögliche Verletzung würde sich bei den Verhandlungen natürlich negativ auswirken.
ad Raffl: Bei ihm könnte ich mir schon eher vorstellen, falls er rechtzeitig fit wird, dass er für Österreich auflaufen möchte, da er ja gerne mit seinen Bruder und anderen Freunden aufs Eis geht und allzu oft hat er nicht die Möglichkeit dazu. Bei den Flyers wird es ja auch nichts werden mit den PO werden.
ad Grabner: Da sieht es ziemlich gut aus bei den Rangers heuer für einen Cup-Run, also man darf hoffen, dass Grabner während der B-WM noch in der NHL tätig ist.
-
Danke für die Infos.
-
Vanek hat seit der Heim-WM in Innsbruck 2008 bei keiner B-WM gespielt, obwohl es sich meistens zeitlich ausgegangen wäre (keine Play-Offs 2012 und 2016; frühes Aus 2010); es würde mich sehr wundern, wenn er ausgerechnet in der Ukraine auflaufen würde.
-
Heute trifft sich der erste Kader des Nationalteams (wir berichteten) für die erste Phase der WM-Vorbereitung in Wien und wird sich bis kommenden Donnerstag dort vorbereiten. Weitere drei Trainingslager folgen in den nächsten Wochen und der Kader wird sich in dieser Zeit um einiges verändern.
Etliche Spieler der noch aktiven Vereine werden zum Team hinzustoßen, auf drei prominnte Namen wird man jedoch verzichten müssen. Das NHL-Trio Thomas Vanek, Michael Grabner und Michael Raffl wird aller Voraussicht nach nicht bei der WM dabei sein.
Michael Grabner wird mit den New York Rangers mit ziemlicher Sicherheit die Playoffs erreichen, wodurch eine WM-Teilnahme ausgeschlossen sein wird. Die post season in der NHL startet nämlich erst am 12.April. Sollten die Philadelphia Flyers die Playoffs verpassen ist für Michael Raffl die Saison vorbei, da er innerhalb der regular season nicht mehr fit wird. Und wenn der Fall eintreten sollte, dass für die Flyers die Saison Anfang April zu Ende ist, ist es auch sehr unwahrscheinlich dass sein Team ihn nach der Verletzung für die WM freigibt.
Bei Thomas Vanek ist auch noch offen ob es mit den Florida Panthers für die Playoffs reichen wird. Momentan ist die Ausgangslage ähnlich der der Flyers und alles Andere als einfach. Doch selbst wenn am Ende für Florida die Playoffqualifikation nicht herausschaut, wird Vanek wohl kein Thema für die Ukraine sein. Der Steirer wird nach der Saison Free Agent und wird einerseits sein Zukunft klären wollen und andererseits darf er sich dahingehend auch keinem zusätzlichen Risiko einer möglichen Verletzung aussetzen. Es geht doch um seinen vielleicht letzten Vertrag in der NHL. Das weiß auch Teamchef Bader, der dafür Verständnis hat.Schaut nicht sehr gut aus, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
-