Zum Start der AHL ist irgendwo die Frage aufgekommen, wieso es keine Klubs aus Ostösterreich in die AHL geschafft haben. "Weils kane Hallen ham" hab ich mir gedacht. Aber stimmt das? Hab etwas Recherche betrieben und eine Karte mit den gefundenen Hallen bzw. Kunsteisbahnen in Österreich erstellt.
Bitte anschauen, kontrollieren und ergänzen :hilfe: (direkt in Wikipedia oder hier im Forum).
(Für Eishockey nutzbare) Kunsteisbahnen in Österreich

Kunsteisbahnen in AT
-
- Allgemeines
-
Puckele -
2. März 2017 um 12:13
-
-
In NÖ gibts auf jeden Fall in Matzen noch einen Kunsteislaufplatz, ob dort auch Eishockey gespielt wird weiß ich nicht.
In Perchtoldsdorf gibts auch einen, aber in der Pensionistenstadt sind so wilde Rowdysportarten wie Eishockey verboten!
-
-
-
Da sollte alles aufgelistet sein.
http://www.hockeyarenas.net -
-
Eislaufplatz Arena
Höchsterstraße 40
6850 Dornbirn -
Matzen sagt ja
@P-dorf: wenn sich eine Anlage offiziell als Eisarena tituliert, soll drauf gefälligst Eishockey gespielt werden!! -
Eishalle Tragwein, ist aber nur ein Kleinfeld!!!
Ist die Heimhalle der M4Cracks die dort tlw trainieren und Kleinfeldturniere ausrichten.
Für Spiele in der THL fahren sie nach Linz oder Traun. -
- Offizieller Beitrag
Da sollte alles aufgelistet sein.
Heidi Horten Arena - Klagenfurt - Kapazität 8200
Anscheinend werden da auch Hallen aufgelistet, die über den Status einer Idee nie hinausgekommen sind.
-
@Puckele tolle arbeit:
im osten gibt es mit der leithana halle in bruck die modernste anlage, die auch 12 monate!! im eisbetrieb ist (die albert schulz hallen zb sind im sommer zu) und super eis+kabinen etc hat.
mein 8 jähriger sohn der bei icehawks spielt hat 10 monate eistraining (+sommerferien camps) -optimal voraussetzungen-die sonst kein club bietet. -
-
@geri_slovan danke, die is schon drin. Über die halle hab ich ziemlich gestaunt als google die mir ausgespuckt hat
-
Heidi Horten Arena - Klagenfurt - Kapazität 8200
Anscheinend werden da auch Hallen aufgelistet, die über den Status einer Idee nie hinausgekommen sind.
Was nicht ist, kann ja noch werden.
-
- Offizieller Beitrag
@Puckele tolle arbeit:
im osten gibt es mit der leithana halle in bruck die modernste anlage, die auch 12 monate!! im eisbetrieb ist (die albert schulz hallen zb sind im sommer zu) und super eis+kabinen etc hat.
mein 8 jähriger sohn der bei icehawks spielt hat 10 monate eistraining (+sommerferien camps) -optimal voraussetzungen-die sonst kein club bietet.Halle 2 der ALbert-Schultz-Halle hat ganzjährig Eis
Stadtbad Mödling fehlt in der Liste.
-
In Spittal gibt es noch die Eisstock Halle in der ehemaligen Gabor Betriebssporthalle.
-
In Hart bei Graz gibts noch eine Eishalle in der die Spiele der NHL-Graz ausgetragen werden.
-
-
@Puckele
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Halle in Linz hat eine Kapazität von 4865
Graz 4126
In Salzburg sinds seit den letzen umbauten glaub ich 3400 -
-
In Mattersburg gibt es gleich neben dem Fußballstadion auch eine Kunsteislaufbahn. Sie ist jedoch für Eishockey nicht geeignet.
In Gars ist die Eisfläche sehr klein, man hat dort bis vor wenigen Jahren Eishockey gespielt, aber nur mit maximal vier Feldspielern.
Auch in Schwechat steht die Eisfläche noch, im Sommer bin ich mal vorbeispaziert, ob sie im Winter aber noch in Betrieb ist entzieht sich meiner Kenntniss.
Ich weis nicht ob aufgelistet? In Traiskirchen befindet sich neben dem Fußballstadion eine Eishalle, von der Größe des Spielfeldes sollte sie für Eishockey geeignet sein. Zuseher haben aber keinen Platz, soweit ich Einsicht nehmen konnte, genausowenig Spieler/Strafbänke. -
In Traiskirchen befindet sich neben dem Fußballstadion eine Eishalle, von der Größe des Spielfeldes sollte sie für Eishockey geeignet sein. Zuseher haben aber keinen Platz, soweit ich Einsicht nehmen konnte, genausowenig Spieler/Strafbänke.
eigentlich keine halle, sondern überdacht und seiten (teilweise) zugemacht, damit schutz vor niederschlag und wind und somit längere saison.
eishockey ist dort nicht -offenbar nicht gewollt bzw erlaubt -
Evt. ist diese Google Map Karte noch hilfreich ?
http://www.hockeyarenas.net/index.php?page=0301&mode=logout&ctID=at&arID=848&size=0
-
-
In Spittal gibt es noch die Eisstock Halle in der ehemaligen Gabor Betriebssporthalle.
Für Eishockey nutzbare Hallen.
Wird in der Halle immer noch Eis gemacht?
Die Halle hat meines wissens nicht die richtigen Ausmaße einer Eishockeyarena, durfte da schon jemals einer mit was anderen als Schuhen aufs Eis? Vor ca 15 Jahren als mein Opa noch regelmässig in die Halle eisstockschießen ging, gab es kein EIshockey oder Eislaufen.Lg
-
bin ich blind oder ist kitzbühel nicht aufgelistet?
Kitzbühel - Sportpark Kitzbühel
1700 Zuschauerkapazität - 2006 eröffnetSt.Johann in Tirol
offenKufstein
teilweise offene HalleWeerberg,
natureis, offenVomp,
offenGötzens,
teilweise offen,Imst
offenSilz
offenZirl,
offen -
Für Eishockey nutzbare Hallen.
Wird in der Halle immer noch Eis gemacht?
Die Halle hat meines wissens nicht die richtigen Ausmaße einer Eishockeyarena, durfte da schon jemals einer mit was anderen als Schuhen aufs Eis? Vor ca 15 Jahren als mein Opa noch regelmässig in die Halle eisstockschießen ging, gab es kein EIshockey oder Eislaufen.Lg
Eishockey wird dort nicht gespielt, aber wegen dieser Halle kommen die Eisschützen dem Eishockey nicht in die Quere. Sozusagen ein indirekter Nutzen fürs Eishockey. Laut Homepage des Spittaler Sportzentrums ist die Halle noch in Betrieb.
-
bin ich blind oder ist kitzbühel nicht aufgelistet?
Kitzbühel - Sportpark Kitzbühel
1700 Zuschauerkapazität - 2006 eröffnetSt.Johann in Tirol
offenKufstein
teilweise offene HalleWeerberg,
natureis, offenVomp,
offenGötzens,
teilweise offen,Imst
offenSilz
offenZirl,
offenFehlt in Tirol noch Völs offen, wobei ich nicht weiß ob Natureis und St. Jodok mit Natureis, was aber eigenlich nicht gefragt ist.
Telfs hat zwei Eishallen, wobei die zweite mehr für Kunstlauf genutzt wird.
https://www.iceart-tirol.at/ -
In Hart bei Graz gibts noch eine Eishalle in der die Spiele der NHL-Graz ausgetragen werden.
und diverse Trainingslager, u.a. der Föderlach Panthers abgehalten
-
-