Hallo, vielleicht gibt es bei den vielen kärntner Forumsuser einige die schon einmal einen Gebrauchtwagen aus Italien importiert haben. Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungswerten. Ablauf, Behördenwege ect.
PS nehme auch Tipps an von nicht Kärntner
Hallo, vielleicht gibt es bei den vielen kärntner Forumsuser einige die schon einmal einen Gebrauchtwagen aus Italien importiert haben. Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungswerten. Ablauf, Behördenwege ect.
Wenn Dir jemand helfen soll, solltest Du auch das Alter des Autos und die km-Leistung des Wagens angeben.
Neuwagen sind alle Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Erwerbs weniger als 6.000 km auf dem Tacho haben oder deren erstmalige Inbetriebnahme nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Ich habe zwar nicht aus Italien importiert, aber aus Deutschland dürfte das gleich laufen:
- Hab beim ÖAMTC den Listenpreis bestimmen lassen.
- Bin damit und dem Kaufvertrag zum Finanzamt marschiert und hab die Nova bezahlt.
- Pickerl neu machen lassen.
- Hab meinem Versicherungsmenschen den Papierkram gegeben und der hat den Wagen angemeldet.
- Ösifizierung abgeschlossen.
9 Jahre 150000 km alter Volvo. Aus Italien anscheinend nicht so einfach wie aus Deutschland.
9 Jahre 150000 km alter Volvo. Aus Italien anscheinend nicht so einfach wie aus Deutschland.
bist du der Ragg?
Fehler beim Alter 19 Jahre.
Der Ragg bin ich nicht stehe aber auf alte Volvo, und in Italilien haben die kein Salz geshen. Was heißt auch kein Rost
13 Jahre 192.000 km alter Volvo! Schwedische Qualität hält eben lang (sieht man an Lenny :oldie: )
Welches Problem hast du denn?
Habe im Internet gelesen, dass man das Kennzeichen zurückgeben bzw. die Abmeldung des Autos in Italien erst durchführen kann wenn man eine Exportbestätigung hat. Klingt bei einem Kauf vor allem von Privat eher kompliziert.
Ach so, dein Problem liegt auf italienischer Seite. Da weiß ich leider auch nicht weiter. War in Deutschland problemlos. Hab das Auto von meinem Vater übernommen und der konnte es ganz einfach abmelden. Musste nicht mal die Kennzeichen zurückgeben, liegen immer noch im Keller.
13 Jahre 192.000 km alter Volvo! Schwedische Qualität hält eben lang (sieht man an Lenny )
mein v70 hat 16 jahre und 310.000 am buckel und läuft wie geschmiert
abgesehen davon dass er unendlich viel platz hat und gebaut ist wie ein panzer (blechstärke und Qualität).
tolles Autos!
zu deinem Problem,
ich würd den versicherungsmakler mal ausquetschen bzw. die Herrschaften in der Zulassungsstelle - die haben im Regelfall noch am meisten Ahnung bei solchen dingen.
ich kenn leider nur einen autohändler (selbst Italiener) der regelm. Fahrzeuge aus ITA importiert.
zwecks dem salz, unterschätze nicht die Meeresluft! wenn das Auto in der nähe der küste gefahren wurde oder stand, kann das blech sehr wohl angegriffen sein!
Meine Erfahrungen mit Meersalz bzw. Salzhalitgen Winden ist der, dass die Elektronik empfindlich darauf ist. Bei meinen Urlauben an der Atlantikküste Frankreichs habe ich noch nie so viele alte Peugeot, Renault und Citroen gesehen. Bei uns sind die Alle schon laaaaaaange in sich zusammen gefallen. 2CV R4 usw.
gleiches gilt für marokko
Fehler beim Alter 19 Jahre.
Der Ragg bin ich nicht stehe aber auf alte Volvo, und in Italilien haben die kein Salz geshen. Was heißt auch kein Rost
deswegen haben viele Autohersteller auch eine Auslieferung ohne besonderen Rostschutz durchgeführt und da ein wenig an Kosten eingespart.
Ab wann Volvo verzinktes Blech an allen Karosserieteilen eingesetzt hatte weiß ich allerdings nicht. Dennoch sind die ganzen Längs- und Querträger am Unterboden generell rostgefährdet, also ist hier auch Vorsicht geboten.
![]()
Die - von der Zahl der Straftaten ihrer Mitglieder her gesehen, größten Verbrecherorganisationen Österreichs - könnten, wenn man selbst bei ihnen Mitglied ist, auch mit Informationen helfen (ÖAMTC, ARBÖ).
man kann aber auch einfach bei der zuständigen Landesregierung anfragen, also direkt zur Infoquelle gehen.
Hat sich über Jahre mit Oldtimer-Importen am besten bewährt.
gibts da nicht auch hin und wieder div. Probleme mit der ASU bei älteren Fahrzeugen aus Italien.......da die ja vor 19 Jahren noch keine EU-Typengnehmigung hatten?
So geschafft, falls jemand sich das gleiche antun will, ich kann jetzt Tipps geben. Aber ohne gute Sprachkentnisse gehts fast nicht.
Anbei mein "neuer" Volvo. gerade eingefahren und volljährig:)
... stretchlimousine, geilomobil
@orli Hohlraumkonservierung wird eh noch gemacht?
War heute beim TÜV.:) Unterboden & Hohlraum plus ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.
Er fand so schwere Mängel wie z.B. Leuchtweitregulierung, Türband & Kofferraumdämpfer ABER null Rost
ABER null Rost
so soll der Volvo auch erhalten bleiben.
Türband
Das sind Erinnerungen! Weiß gar nicht mehr wie viele A-Säulen wir geschweißt haben.