1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Wochenende in Linz - Erfahrungen und Tipps?

• kuobi
  • 2. Januar 2017 um 01:31
  • kuobi
    Nachwuchs
    • 2. Januar 2017 um 01:31

Ich werde Ende Jänner Freitags einen Arbeitstermin in Linz und nachdem ich dort eigentlich nur die Eisarena und den Hauptbahnhof wirklich kenne, hätte ich mir gedacht, dass ich einfach auf eigene Kosten ein Wochenende dran hängen könnte.

Nun wollte ich aber fragen, was ich eigentlich an zwei Tagen (OK, sowie am Freitagabend 8o ) alles unternehmen könnte. Welche Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten lohnen sich besonders? Bzw. welche Lokale bzw. Restaurants sind empfehlenswert?

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 2. Januar 2017 um 02:16

Ein abstecher zum Leberkaspeppi sollte Pflicht sein ;)

MfG

• EpiD
    Wikinger
    • 2. Januar 2017 um 05:07

Das Voest-Werk ist klasse. Die bieten tolle Führungen verschiedener Art. Aber auch das Gebäude für Besucher (Stahlwelt) alleine gleicht einem kleinen Museum. Ein paar Stunden kann hier ein Interessierter locker verbringen. Wenn dann noch eine Führung dazu nimmst durchs Werk bist einen halben Tag versorgt. Im obersten Stockwerk ist da noch ein Restaurant. ^^

Keine Ahnung, ob Dir das als einzelne Person was nützt? Ich war im letzten Jahr mit den Lehrlingen dort. Als Gruppe ist das eh gut zu organisieren. Fragst halt nach.
    http://www.voestalpine.com/stahlwelt/

Für den Abend empfehle ich das Chelsea Pub oder das Dubliner. Ich weiß nicht in welchem ich da war. Aber Irish Pubs sind nie verkehrt. :prost:

• fusionja
    1270
    • 2. Januar 2017 um 06:43

Ich klatsche hier mal Propaganda für Linz aus einer deutschen Zeitung herein :D

http://www.zeit.de/entdecken/reis…nswuerdigkeiten

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 2. Januar 2017 um 08:19

Kulinarisch empfehl ich:

Frühstück:
    Café Central
    K&K Hofbäckerei
    Café Exx
    Gragger

Mittag/Abend:
    Gelbes Krokodil
    Alte Welt
    Burgerista/Burgerei

Abend:
    Herberstein Sushi (Mo-Sa 16-23 Uhr)
    Stadtliebe (inkl. großer Craftbeer Auswahl)
    Bugs (Sandwiches)
    Göttfried
    Cubus

Nachtleben:
    Bugs/Walker/Smaragd (lockere Atmosphäre)
    Chelsea/Old Dubliner (Irish)
    Solaris/Remembar (Elektro/gehobener)
    Strom/Stadtwerkstatt (Alternativ/HipHop)

Nach dem Fortgehen:
    Leberkäs Pepi (in der Altstadt, nicht am Bahnhof)
    3-Etagen-Kebab

• Senior-Crack
    NHL
    • 2. Januar 2017 um 09:27

Hier gibt es auch eine Auswahl:
    Sehenswürdigkeiten digital

• byebyeforum
    Gast
    • 2. Januar 2017 um 16:14
    Zitat von kuobi

.....was ich eigentlich an zwei Tagen (OK, sowie am Freitagabend 8o ) alles unternehmen könnte.

2 Tage reichen für den Aufbau einer ordendlichen Depression locker aus :P :D

• kuobi
    Nachwuchs
    • 9. Januar 2017 um 20:07

Vielen Dank für eure Antworten, und Tipps!

Wie soll ich mich bloß deprimieren, wenn ich so viele Lokaltipps erhalten habe?! Wobei ich den Leberkäs Pepi eben bereits vom Hauptbahnhof kenne. :D

Wie viel Zeit muss ich für einen Rund durch die Altstadt bzw. bis zum Ars Electronica Center einplanen? Und wie gelangt man öffentlich zur voest und zum Botanischen Garten?

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 9. Januar 2017 um 20:54
    Zitat von kuobi

Wie viel Zeit muss ich für einen Rund durch die Altstadt bzw. bis zum Ars Electronica Center einplanen? Und wie gelangt man öffentlich zur voest und zum Botanischen Garten?

Die Runde zu Fuß - nur schauen, nirgends einkehren? Wennst die komplette Landstraße runtergehst und dann die Altstadt ab dem Taubenmarkt durchgehst und dann über die Brücke zum AEC wirst je nach Gehgeschwindigkeit zwischen 1 und 2 Stunden brauchen (geschätzt)

Öffentlich zur Voest (Stahlwelt) geht eigentlich am besten per Straßenbahn (Linie 1) Richtung Auwiesen bis Turmstraße und von dort mit dem 25er Bus Richtung Karlhof bis zu Betriebsgebäude 41

Zum botanischen Garten kommst vom Hauptbahnhof direkt mit dem 27er Bus Richtung Fernheizkraftwerk bis zur Haltestelle Botanischer Garten :P

• kuobi
    Nachwuchs
    • 13. Januar 2017 um 16:53

Vielen Dank für deine Antwort!

Na ja mich würden schon auch Besuche beispielsweise im Ars Electronica Center und im Lentos reizen. Wie viel Zeit müsste ich dafür einplanen?

Und weil Fragen bekanntlich nichts kostet... Gibt es auch in Linz so etwas wie Erlebniskarten für Touristen?

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 13. Januar 2017 um 17:19

Da müsste jetzt jemand anderer einspringen...bin ein kleiner Kulturbanause :P

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 13. Januar 2017 um 18:44
    Zitat von kuobi

Ars Electronica Center

Von außen is das total klasse. 8)

Spezza19
    NHL
    • 13. Januar 2017 um 19:06

wenn ich Frühstücksempfehlungen lese und da kommt die Bäckerei Brandl nicht vor, muss ich fast weinen. Wenn ich morgens in der Stadt bin, ist ein Einkauf dort Pflicht. Nicht ganz billig, aber die beste Bäckerei der Welt!

• kuobi
    Nachwuchs
    • 20. Januar 2017 um 21:58

Vielen Dank für diesen Tipp!

Wo befindet sich diese Bäckerei und wie gelange ich notfalls öffentlich hin?

Spezza19
    NHL
    • 20. Januar 2017 um 22:10

auf der Landstraße/Mozartkreuzung gegenüber von thalia bzw. Die Strasse noch weiter und beim "Josef" links in die Bismarckstr rein. Bei der 2ten gibt es auch Sitzmöglichkeiten. Also Mitten in der Stadt

Einmal editiert, zuletzt von Spezza19 (20. Januar 2017 um 22:30)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 20. Januar 2017 um 22:36
    Zitat von kuobi

Na ja mich würden schon auch Besuche beispielsweise im Ars Electronica Center und im Lentos reizen. Wie viel Zeit müsste ich dafür einplanen?

Beide Institutionen sind einen Besuch wert.

Das Ars Electronica Center ist einmalig in Österreich und zeigt sehr schön die Entwicklung und den aktuellen Stand der "virtuellen Welt".

Und das Lentos zeigt neben wechselnden Spezialausstellungen in seiner "Sammlung" einen qualitativ hochwertigen repräsentativen Überblick über die moderne (20. Jhdt) und zeitgenössische vor allem österreichische Malerei.

Zwei Stunden je Einrichtung solltest Du schon einplanen.

• kuobi
    Nachwuchs
    • 23. Januar 2017 um 22:18

Vielen Dank für eure weiteren Antworten!

Ich sehe mir gerade die Homepage des AEC an und ich muss sagen, dass mich von der Beschreibung vor allem das Deep Space fasziniert. Aber wie läuft das ab... Gibt es pro Show immer nur ein Thema, oder verschiedene? Und wie lange dauert so eine Vorführung?

• below
    Nachwuchs
    • 18. Februar 2017 um 11:56

Nun ja, da werden immer verschiedene Themen in einer Vorführung angesprochen also ein kleiner Querschnitt aus dem Programm was es gibt, von Abfahrten auf der Streif bis hin zu einem menschlichen Körper im Inneren.
    Aktuell gibts aber auch eine Vortragsreihe: AEC Für mich ist es einfach eines der Museen in Linz die man gesehen haben sollte.

Ich werf noch das Schossmuseum ein.

• Senior-Crack
    NHL
    • 18. Februar 2017 um 12:28
    Zitat von below

.....Ich werf noch das Schossmuseum ein.

Ein Schossmuseum würde ich nie und nimmer besuchen, das aber schon:
    Schlossmuseum Linz

• kuobi
    Nachwuchs
    • 24. Februar 2017 um 17:53

Vielen Dank für eure weiteren Antworten!

Wobei ich ja mittlerweile in Linz gewesen bin und mir das AEC, das Lentos sowie das Schlossmuseum am Besten gefallen haben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich einmal für ein Wochenende zurückkomme und mir noch mehr Zeit für Besichtigungen nehme. :)

Tags

• Linz

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™