Nennschluss ist ein dehnbarer Ebel-Begriff.

EBEL 2017/18
-
-
Du meinst, dann wäre es z. B. für Bozen die erste EBEL-Saison?
-
true dat. allerdings muss man auch sagen: Es ist auch nicht alles, was freimüller in den Raum stellt per se als Bibel-gleich zu nehmen. Er wurde ja wiederholt von Leuten aufgeblattelt, weil er Dinge behauptet hat, die schlicht und enfach nicht stimmen, weil er zu allem und jedem eine Meinung haben muss. Die kann aber nicht immer fundiert sein.
-
Mit Zagreb würde man sich einen weiteren Club in die Ebel holen der mit gehörigen finanziellen Problemen zu kämpfen hat, auch wenn ich es sportlich begrüssen würde, ich hoffe die bekommen das irgendwie in die Reihe, denn ein Ljubljana Vol.2.0 brauchen wir nicht.
-
Vielleicht verscherbeln sie ihre Spieler jetzt schon, um für die nächste Saison zu sparen?
-
Ich glaub halt auch, dass finanzielle Probleme auf KHL-Niveau weit weg sind von finanziellen Problemen ala Laibach!
Zagreb war schon beim erstmaligen Einstieg eine Bereicherung und wird's auch diesmal sein! (zumindest Sportlich & Fantechnisch) Ich kann mich noch an den Moment erinnern als ich in diese große Arena rein bin und die 15000 Leute gesehen hab! Ich hab jzt während des Schreibens Gänsehaut
Ich hoff sie könnens finanziell stemmen.
-
Ich kann mich noch an den Moment erinnern als ich in diese große Arena rein bin und die 15000 Leute gesehen hab! Ich hab jzt während des Schreibens GänsehautDie Stimmung wenn 15000 "ZIG ZAG Medvescak" rufen war wirklich top.
-
Mit Zagreb würde man sich einen weiteren Club in die Ebel holen der mit gehörigen finanziellen Problemen zu kämpfen hat, auch wenn ich es sportlich begrüssen würde, ich hoffe die bekommen das irgendwie in die Reihe, denn ein Ljubljana Vol.2.0 brauchen wir nicht.
es ist ein trugschluss zu glauben, dass mit wechsel in die EBEL alles positiv wird.
- die altschulden sind ja da, und können mit dem EBEL budget dann schon gar nicht abgebaut werden
wie das gehen soll, ist mir ein rätsel (da gehts dann ja um einige millionen) - spieler: die jetzigen KHL spieler bleiben natürlich nicht (finanziell, vor allem aber wegen dem niveau), vielleicht bleiben die wenigen kroatischen spieler
- dh spielerisch wird medvescak ganz schwach sein, weil sie sich keine "besseren EBEL" spieler leisten können
und kroatien ist nicht tschechien/slowakei, wo die 2. bis 3.ebene spieler alle EBELfähig sind (siehe znaimo) und trotzdem "günstig" - dreht sich somit alles im kreis-kein/wenig geld-keine guten spieler-keine erfolge
wie ich gelesen habe, ist die EBEL anmeldung ja auch nur eine option, weil sie trotzdem die KHL weitermachen möchten (sind wir wieder beim thema altschulden bezahlen)
ja, die guten spieler gehen schon, damit spart sich zagreb aktuell geld
es ist und war ein grosser fehler, dass zagreb während der saison dauernd die spieler wechselt, schlecht für die leistung, vor allem aber schlecht für die FANS.
generell halt schlecht (für fan identifizierung), das mangels eigener kroatischer spieler so viele kanadier dabei sind..
trotzdem ist der kampf ums playoff bis vor kurzem noch nicht aussichtslos gewesen, erst jetzt im jänner der abstand zu gross geworden. - die altschulden sind ja da, und können mit dem EBEL budget dann schon gar nicht abgebaut werden
-
Habe gerade letztens mit Herrn Freimüller auf Twitter geschrieben.
Zagreb ist ähnlich wie Laibach ein Team das Spielergehälter ab und an nicht bezahlt. Ob das gut für die Liga ist sei dahin gestellt. Wäre wieder ein Team das finanziell nicht gut dasteht. Wsl nur etwas konkurrenzfähiger al Laibach.
Die Entscheidung um das 12. Team der EBEL soll scheinbar zwischen Zagreb, Laibach und Jesenice fallen.
-
die altschulden sind ja da, und können mit dem EBEL budget dann schon gar nicht abgebaut werden
wie das gehen soll, ist mir ein rätsel (da gehts dann ja um einige millionen)Genau das ist auch mein Gedanke oder meine Sorge, wie will man mit einem Bruchteil des Budgets in der Ebel die vorhandenen Schulden bewältigen? Ich gehe davon aus dass man sich von der Höhe der Schulden sich in einer ganz anderen Dimension bewegt als Laibach.
-
also wenn es stimmt, dass zwischen Laibach, Jesenice und Zagreb entschieden wird, wär ich persönlich absolut für jesenice. Haben sich zurück gezogen um sich zu wieder zu fangen und haben eine gute Basis. Genau so Stelle ich mir eine Rehabilitation vor. Zagreb wär natürlich auch geil, nur sollten da die Finanzen halt auch passen. Aber anscheinend hat das stopfen der Löcher mit KHL Geld auch ned funktioniert und man hat auch dort versucht in zu großen Schuhen mitzulaufen...
-
Ich glaub halt auch, dass finanzielle Probleme auf KHL-Niveau weit weg sind von finanziellen Problemen ala Laibach!
Nicht wirtlich, im EBEL Zeiten haben Medvedi sehr grosse Schulden gehabt, damals waren die praktisch von zerfall.
-
Also haben wir 3 Möglichkeiten:
- Zagreb: bis dato sportlich der beste Verein, große Arena, wenigstens in der Vergangenheit Top-Stimmung, auf der anderen Seite finanzielle Probleme, die den Wechsel von der KHL in die EBEL erst angestoßen haben. Zum jetzigen Zeitpunkt wohl die beste Option, hin und weg bin ich aus genannten (von mir und meinen unmittelbaren Vorpostern) aber nicht. Hängt halt viel davon ab, wie hoch die Altlasten wirklich sind, und ob sie in der EBEL abbezahlt werden können.
- Laibach: ein Verein mit großen finanziellen Problemen, der halt irgendwie bisher immer weitergewurstelt hat, zwar immer mitspielen konnte, aber halt chronisch Letzter ist. Vorteil für Laibach ist einzig, dass sie halt schon dabei sind.
- Jesenice: einer der besten AHL-Vereine, ein Club mit Tradition. Wie viel Potential gibt es allerdings in und um Jesenice um eine EBEL-Mannschaft zu stemmen? Slowenien ist ja nicht gerade groß, und wenn's Laibach nicht auf die Reihe bekommt, wird es bei Jesenice klappen? Ich meine, es ist ja nicht so, dass Laibach jetzt mit Spielergehältern um sich wirft.
Also, von den dreien sehe ich bei Zagreb das größte Potential. Viel hängt davon ab, ob sie es auch abrufen können. Freilich wird eine konkurrenzfähige EBEL-Mannschaft wohl kaum die Hälfte einer konkurrenzfähigen KHL-Mannschaft kosten...
-
Freilich wird eine konkurrenzfähige EBEL-Mannschaft wohl kaum die Hälfte einer konkurrenzfähigen KHL-Mannschaft kosten...
Natürlich nicht aber es fallen ja die 10-15 Millionen von Gazprom und Co auch weg!
-
dh spielerisch wird medvescak ganz schwach sein, weil sie sich keine "besseren EBEL" spieler leisten können
und kroatien ist nicht tschechien/slowakei, wo die 2. bis 3.ebene spieler alle EBELfähig sind (siehe znaimo) und trotzdem "günstig"...damals hat man buchstäblich aus dem nichts eine Playoff Mannschaft gezaubert - warum soll man keine konkurrenzfähige Mannschaft auf die beine stellen können, wenn man sich aus der khl zurückzieht?
wird wohl noch genug Kanadier geben, die einen kroatischen pass haben oder?Zagreb ist ähnlich wie Laibach ein Team das Spielergehälter ab und an nicht bezahlt
...hab ich auch so gehört, nur gab es dann ab und an "Zahltage" wo einem ein gut gefüllte Kuvert überreicht wurde - vl. nicht legal, aber dem spieler wird's egal gewesen sein. kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass von spielerseite jemals ausständige gehälter nach der Saison beklagt wurden?
-
also wenn es stimmt, dass zwischen Laibach, Jesenice und Zagreb entschieden wird, wär ich persönlich absolut für jesenice. Haben sich zurück gezogen um sich zu wieder zu fangen und haben eine gute Basis. Genau so Stelle ich mir eine Rehabilitation vor. Zagreb wär natürlich auch geil, nur sollten da die Finanzen halt auch passen. Aber anscheinend hat das stopfen der Löcher mit KHL Geld auch ned funktioniert und man hat auch dort versucht in zu großen Schuhen mitzulaufen...
ich nehme jetzt dich raus, weil dein Post so schön illustriert, was mit "dem Internet" so falsch rennt, nicht böse sein. Das ist ein Appell, sich in solchen Diskussionen an Fakten zu halten, sonst nichts.. Es gibt eine offizielle Information. Die besagt, dass alle bestehenden 12 vereine plus Zagreb ihren Willen bekundet haben, nächste Saison teilzunehmen. Sonst nichts.
Jetzt
erstens) kommen Leute die wissen, wie Medvescak nächste Saison aufgestellt sein wird (obwohl noch nicht fix ist, dass sie in der Generalversammlung überhaupt aufgenommen werden)zweitens) treten Leute auf, die "Mit Herrn Freimüller" gesprochen haben, weil dessen Worte alles zuvor dagewesen auslöschen.
drittens) tauchen Leute auf, die, weil wer anderer "mit Herrn Freimüller" gesprochen hat, plötzlich Jesenice als eine der drei Optionen darstellen, obwohl die nicht einmal gesagt haben "Wir würden, wenn wir dürften."
viertens) wird für die Gaudi Jesenice jede Vernunft über Bord geworfen, und plötzlich gegen sich selbst argumentiert. Denn Zagreb kann die Schulden aus der KHL in der EBEL Niemals zurückzahlen, Ljubljana kann die Altlasten aus der EBEL auch in der EBEL niemals zurückzahlen, während Jesenice die EBEL-Zeit-Schulden dank den sprudelnden Einnahmen aus AHL und zuvor INHL innert kürzester Zeit getilgt hat.
fünftens) hat sich die Meinung verfestigt, dass es keinesfalls eine 13er-Liga geben könne, obwohl die EBEL-Führung bereits vor Jahren, als die Option im Raum stand, einen solchen präsentiert hat. Warum denn auch nicht?
Bitte, bleiben wir bei den Fakten. Danke.
-
Natürlich nicht aber es fallen ja die 10-15 Millionen von Gazprom und Co auch weg!
Im Endeffekt hat einzig Salzburg einen potenten Sponsor, und der KAC halt eine großzügige Mäzenin. Zagreb ist auf der anderen Seite eine Stadt mit knapp 800.000 Einwohnern, die 30 % der kroatischen Wirtschaft beheimatet. Ich würde jetzt nicht ausschließen, dass man da genügend Sponsorgelder zusammenkriegen könnte. Und wenn dann noch jede Woche 5.000+ Nasen ins Stadion kommen, dann könnte es funktionieren. Ist halt schon viel "Wenn", deshalb sag ich ja auch, dass ich keine Luftsprünge mache. Gerne lasse ich mich aber positiv überraschen (ok... überraschen ist vielleicht viel gesagt).
-
naja, bourque, es wird ja nur darüber gequatscht und über Möglichkeiten diskutiert. Wir müssen ja sowieso nehmen was kommt, seh das jetzt ned so tragisch. @jesenice geh ich natürlich schon davon aus, dass bei einer evtl. Rückkehr jetzt ordentlich gearbeitet wird. Umsonst wird man den Schritt nach unten ja nicht gemacht haben.
Laibach mit seiner Vorgangsweise ist mMn für die Reputation der Liga ned förderlich. Ich kann doch auf der einen Seite nicht fordern, dass sie alle ausstehenden Gehälter zahlen und auf der anderen schau ich zu, wie sie mit dem gleichen schei** gleich wieder anfangen. Sorry, aber da müssen Konsequenzen folgen, sonst macht man sich doch lächerlich.
-
Die einzige Frage die sich stellt ist ob eine mögliche 13er Liga (wenn man nur von den Nennungen ausgeht) das "Problem" Zwischenrunde lösen würde, und wenn ja ob die Vereine trotz finanzieller Einbußen zustimmen würden...eine 14er würde am meisten Sinn machen - eine 13er nur wenn sie auch wirklich die Zwischenrunde ablösen würde (abgesehen von den spielfreien Tagen)
-
Ich glaube dass das "Problem" Zwischenrunde für viele Mannschaften halt auch eine Chance ist. Nimm dieses Jahr Dornbirn her. Würde es jetzt noch einige Zeit weiter gehen, naja, die wären praktisch weg vom Fenster und keiner würde mehr ins Stadion kommen. Jetzt werden die Karten neu gemischt, und sie sind wieder dabei. Und das Stadion wird sich wieder füllen. Was ich bei einer 13-EBEL negativ sehe, ist dass dann halt immer wieder Mannschaften aufeinander treffen, wo eine in der Woche schon zwei Spiele gemacht hat, die andere nur eines. Und das ist freilich ein Vorteil für letzteren. Deshalb ist es für mich vorzuziehen, eine gerade Zahl zu haben, weil dann alle am selben Tag spielen.
-
Generell geht der Trend doch eh mehr und mehr dahin, die Spieltage auf mehrere Wochentage und Tageszeiten aufzuteilen. Von daher sehe ich spielfreie Tage nicht unbedingt als Problem einer 13-Liga an.
-
Es gab einige Legionäre aus der EBEL Zeit von Zagreb, die auf Twitter verlautbart haben dass sie dem Geld ebenso nachlaufen wie die Laibach Spieler. Hat halt niemanden interessiert weil geile Halle, geile Stimmung, viele Zuseher und Zig Zag!
-
Es gibt eine offizielle Information. Die besagt, dass alle bestehenden 12 vereine plus Zagreb ihren Willen bekundet haben, nächste Saison teilzunehmen. Sonst nichts.
Jetzt
erstens) kommen Leute die wissen, wie Medvescak nächste Saison aufgestellt sein wird (obwohl noch nicht fix ist, dass sie in der Generalversammlung überhaupt aufgenommen werden)zweitens) treten Leute auf, die "Mit Herrn Freimüller" gesprochen haben, weil dessen Worte alles zuvor dagewesen auslöschen.
Zagreb hat inoffiziell schon etwas mehr als nur den Willen bekundet an der Ebel teilzunehmen. Die wollten schon seit zwei Jahren wieder an der Ebel teilnehmen, war aber nicht möglich da man vertraglich gebunden war bzw. bei einem vorzeitigen Austritt bereits geflossene Gelder zurückzahlen hätte müssen. Seitens der Ebel gab es auch letzten Herbst immer wieder Gespräche mit Zagreb abseits von Generalversammlungen und macht sich auch Gedanken wie die Kroaten das finanziell meistern wollen. Ich bin aber überzeugt davon dass sie irgendwie eine Bankgarantie für den Spielbetrieb bringen werden so wie Laibach und daher bin ich fast überzeugt davon dass sie teilnehmen werden ob das Unterfangen gut geht und wie das ablaufen wird werden wir sehen.
Es gibt auch andere Leute die darüber Bescheid wissen, da muss man nicht gleich Freimüller wieder in Frage stellen. -
eine 14er Liga ist die Erstrebenswerteste wenn das Potential da ist siehe Top Ligen in Europa. Dann hat man 52 GD Spiele das ist eine ideale Zahl.
Wenn Zagreb den Antrag stellt gibt es keinen Grund sie abzulehnen. Die Schulden sind ihr Problem oder haftet die EBEL dafür? es ist da nicht so wie in der Eurozone wo alle für die Schulden z.B. der Griechen haften, was sowieso einen Vertragsbruch des EU- Vertrages darstellt.
detto Laibach, wenn die Bankgarantien formell in Ordnung sind. Die EBEL haftet nicht für ausstehende Gehälter für in finanzielle Not geratene Laibach Spieler. Aber wohl sollte man den Laibachern mal versuchen deren Grenzen darzustellen.
wenn Jesenice glaubt eine konkurrenzfähige, finanzierbare Mannschaft stellen zu können sollte es auch keine Probleme geben.
Und wenn im Jahr darauf nur mehr 10 Mannschaften nennen geht es auch weiter.
Aber das beste Konzept wäre mn Meinung das mit den 20 Teams in Ost/West das @Eiswind hier ganz toll erläutert hat. -
ich denke und hoffe, dass das noch lange kein Thema wird. Ich finde das Konzept auch in der NHL ned so toll. Ich persönlich sehe lieber jeden Gegner gleich oft. Außerdem gibts dann immer die Überlegungen, ob das ganz fair ist, weil eben nicht gleiche Voraussetzungen für einen Vergleich in der Tabelle geschaffen sind. Nix für ungut, aber solange da nicht riesige Entfernungen so etwas erfordern, halte ich das für Blödsinn.
-