Ich glaube, dass die Fangemeinde an und für sich sehr leidensfähig ist. Doch jetzt scheint es notwendig die Sinnfrage zu stellen.
Vor der Saison wurde vollmundig erklärt, dass die Jungen eine Chance bekommen und vermehrt auf Österreicher gesetzt wird. Die jungen Spieler haben sicher viel zu wenig Eiszeit bekommen, aber man muß auch klar sagen, dass die Qualität nicht ausreichend ist. Die Vergleiche mit z. B. dem VSV hinken einfach. Man kann einfach Toptalente wie Kromp, Lanzinger etc. nicht mit Spielern wie Zierer, Trost, Natter etc. vergleichen. Dies liegt auch daran das der Stellenwert für Eishockey in Villach ein ganz anderer als in Graz ist. Wer sich selbst davon überzeugen will, der sollte öfters das Training besuchen. Ich mache das jetzt seit gut 3 Jahren, aber eine entscheidende Weierentwicklung bei den o. a. Spielern ist für mich nicht erkennbar. Natürlich fehlt dazu in der Linie auch ein Führungsspieler (Werner hätte das sein können). Das die sonstigen Österreicher nicht lauter Setzinger sein können ist auch klar, aber dir Qualität eines Führungsspielers haben Spieler wie Pirmann, Feichtner etc. leider nicht.
Auch diese extreme Fixierung von maximal 9 Legionären ist für mich nicht nach zu vollziehen. Wenn man mit einem mehr deutlich erfolgreicher sein könnte würde das sicherlich von den Fans verziehen werden. Der Fall Werner ist auch so ein Kapitel, dass nicht nachvollziehbar ist. Ich schätze diesen Spieler sehr (menschlich und als Spieler), aber nach fast 2 Monaten ohne erkennbare Fortschritte, muß man hier einfach den Gesetzmäßigkeiten im Profisport Rechnung tragen und einen Tausch vornehmen, bevor die Sinnhaftigkeit eines solchen nicht mehr gegeben ist.