1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia-Eishockey in Pyeongchang

• Allgemeines
  • Lenny the Swede
  • 17. November 2016 um 02:33
  • WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 5. Dezember 2017 um 22:03

Wenn ich mich richtig erinnere ist Rußland (damals noch UDSSR soweit ich das in Erinnerung habe) bei Olympia 1992 auch als "GUS"- ( Gemeinschaft unabhängiger Staaten) angetreten. Denke das Rußland bei Olympia auch im Eishockey dabei sein wird. Wäre auch sportlich sinnvoll. Das ihre Fahne nicht aufgezogen wird werden sie verkraften. Bringen wird diese Maßnahme seitens des IOCs aber nicht viel.

MMn müsstest du konsequent alle Bewerbungen Rußlands (Fußball-WM, Olympia, Eishockey) negieren, das ist das einzige, was ihnen schmerzen könnte. Aber da sind die Funktionäre anders denkend, genauer möchte ich da nicht eingehen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 5. Dezember 2017 um 22:27

Konsequent wäre vieles möglich, auch aus Sicht der Einzelakteure...

Stell dir vor, es ist WM in Russland und keiner geht hin...

Italien und Österreich haben diesbezüglich schon mal ihre Duftmarken gesetzt.

• silent
    KHL
    • 5. Dezember 2017 um 23:45
    Zitat von SNIPER #74

die russen können wenn sie sauber sind als no Name land antreten oder wie is das zu verstehen?

aber nur wenn die khl mitspielt. wenn die jetzt sagen...ok so nicht....dann wars das mit russland bei olympia.

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 6. Dezember 2017 um 07:59

Verstehe ich das richtig: nach der Botschaft, dass die nordamerikanischen Teams ohne NHLer spielen, da die NHL keine Freigaben erteilt, nun auch kein Russland unter russischer Fahne. Das demütigende Angebot ist, dass die Russen unter IOC-Fahne antreten dürften, unter dem Namen "Olympischer Athlet von Russland (OAR)". Das wird wohl nicht passieren, zumindest nicht im Eishockey. Potentiell konsequent kommen dadurch dann überhaupt keine KHLer, da die KHL dann wohl keine Freigaben erteilen wird.

Aber wer spielt denn nun eigentlich? Laut Wikipedia qualifizierten sich als beste acht Mannschaften der IIHF-Weltrangliste 2015:

• [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Flag_of_Canada.svg/18px-Flag_of_Canada.svg.png] Kanada
    • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Flag_of_Russia.svg/18px-Flag_of_Russia.svg.png] Russland
    • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Flag_of_Sweden.svg/20px-Flag_of_Sweden.svg.png] Schweden
    • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/Flag_of_Finland.svg/18px-Flag_of_Finland.svg.png] Finnland
    • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a4/Flag_of_the_United_States.svg/20px-Flag_of_the_United_States.svg.png] USA
    • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Flag_of_the_Czech_Republic.svg/18px-Flag_of_the_Czech_Republic.svg.png] Tschechien
    • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e3/Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg/20px-Flag_of_Switzerland_within_2to3.svg.png] Schweiz
    • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e6/Flag_of_Slovakia.svg/18px-Flag_of_Slovakia.svg.png] Slowakei

Als Gastgeber automatisch teilnahmeberechtigt ist:

• [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Flag_of_South_Korea.svg/18px-Flag_of_South_Korea.svg.png] Südkorea

Über die acht Qualifikationsturniere qualifizierten sich drei weitere Mannschaften:

• [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Flag_of_Norway.svg/20px-Flag_of_Norway.svg.png] Norwegen
    • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/20px-Flag_of_Germany.svg.png] Deutschland
    • [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f0/Flag_of_Slovenia.svg/18px-Flag_of_Slovenia.svg.png] Slowenien

Was, wenn die Russen sich zurückziehen? Welches Tem rückt dann nach?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Dezember 2017 um 08:15

Lettland würde nachrücken .

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 6. Dezember 2017 um 08:26
    Zitat von Kronos

Das wird wohl nicht passieren, zumindest nicht im Eishockey.

Gegenthese:

Zitat von Slava Malamud

My money is on Putin allowing the athletes to go. Russians love to view themselves as victimized heroes persevering against scheming foreigners, and Putin can use this line as he campaigns for reelection. Any medal winners will be paraded in front of cameras thanking him.

• geri_slov
    EBEL
    • 6. Dezember 2017 um 08:40

es sollten alle teams dieses bierliga turnier boykottieren.

ohne NHL und KHL spieler wär es sowieso für die jetitant :)

• geri_slov
    EBEL
    • 6. Dezember 2017 um 08:41
    Zitat von weile19

Lettland würde nachrücken .

haha witzig - ohne KHL spieler :)

team ja fast ident mit dinamo riga

• pupo
    KHL
    • 6. Dezember 2017 um 09:12
    Zitat von geri_slovan

es sollten alle teams dieses bierliga turnier boykottieren.

ohne NHL und KHL spieler wär es sowieso für die jetitant :)

NHL kann es sich leisten! Wieso sollten Letten Slowaken nicht teilnehmen dürfen? Der Spielplan steht,es ist Monat Pause,also haben die Jungs Zeit;)

• geri_slov
    EBEL
    • 6. Dezember 2017 um 09:24
    Zitat von pupo

NHL kann es sich leisten! Wieso sollten Letten Slowaken nicht teilnehmen dürfen? Der Spielplan steht,es ist Monat Pause,also haben die Jungs Zeit;)

weil dann die KHL die (alle) spieler nicht freigibt, es sind nur 2 runden im spielplan nach olympia, sowas kann man leicht ändern und das PO vorziehen etc (schon klar das die hallen frei sein müssen etc, aber im osten ist man sehr flexible beim organisieren :)

• pupo
    KHL
    • 6. Dezember 2017 um 10:25
    Zitat von geri_slovan

weil dann die KHL die (alle) spieler nicht freigibt, es sind nur 2 runden im spielplan nach olympia, sowas kann man leicht ändern und das PO vorziehen etc (schon klar das die hallen frei sein müssen etc, aber im osten ist man sehr flexible beim organisieren :)

Für Slovan und Riga geht es um nichts mehr, somit sehe ich keinen Grund wieso die Spieler nicht teilnehmen dürfen.

• Siedler65
    EBEL
    • 6. Dezember 2017 um 11:50

Die stark russische geprägte osteuropäische Profiliga KHL hatte zudem auch für den nun eingetretenen Fall angedroht, auch die ausländischen Spieler nicht für Olympia freizugeben. Das würde auch die anderen Top-Nationen hart treffen. Sollte Russland nicht unter neutraler Flagge starten, entscheidet die IIHF über das Nachrückverfahren. Bei den Männern dürfte Weißrussland nachrücken, bei den Frauen könnte eventuell Deutschland profitieren....

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/eishocke…id43463401.html

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Dezember 2017 um 11:59

Lettland rückt nach, das hat Fasel schon vor Tagen verlautbart

• pupo
    KHL
    • 6. Dezember 2017 um 12:02
    Zitat von Siedler65

Die stark russische geprägte osteuropäische Profiliga KHL hatte zudem auch für den nun eingetretenen Fall angedroht, auch die ausländischen Spieler nicht für Olympia freizugeben. Das würde auch die anderen Top-Nationen hart treffen. Sollte Russland nicht unter neutraler Flagge starten, entscheidet die IIHF über das Nachrückverfahren. Bei den Männern dürfte Weißrussland nachrücken, bei den Frauen könnte eventuell Deutschland profitieren....

http://www.augsburger-allgemeine.de/sport/eishocke…id43463401.html

Ob Belarus nachrückt entscheidet Russland ;)

Für die Slowaken und falls nachrücker Letten sehe ich kein Problem teilzunehmen. Allerdings wird man es über die Vereine versuchen und da Slovan und Riga auf Geld aus Russland angewiesen sind,kann man sich seinen teil denken...

• Spengler
    Trottel
    • 6. Dezember 2017 um 12:10

Denke auch, dass die dann keine Freigabe bekommen, da wird die KHL gewaltig Druck auf die Vereine ausüben. Könnte sich mMn auch auf Finnland auswirken.

Da wird auch Gazprom ein Wörtchen mitreden!

• Kronos
    YEAH, RICH! (Jerich)
    • 6. Dezember 2017 um 12:12

Also nochmal, das Ganze ist ein Verbandspolitisches sowie am Rande weltpolitisches Thema, hier geht es nicht darum, ob die Fans es lässiger finden würden, wenn das Spiel durch höher bezahlte Spieler gespielt wird.Da werden Entscheidungen von oben gegeben und so ist es dann.

Capsaicin glaube nicht an deine Gegenthese. Denk mal drüber nach,es geht Putin darum Russland zu repräsentieren und das Land als großartige Natin darzustellen. Der provokante Schachzug des IOCs - sie dürfen gerne mitmachen aber müssen sich demonstrativ von Russland abwenden - ist nicht akzeptabel. Russland wird also, sofern es keine Sondereinigung gibt (Hust Hust Hinterzimmer Geldkoffer) entscheiden, dass keine Athleten geschickt werden, die Spiele boykottiert werden. In weiterer Folge wird die KHL, die im Vollbesitz derselben Interessen steht, nachziehen und alle KHL-Spieler egal ihrer Herkunft für das Turnier sperren. Hier geht es nicht daru, den Slowaken weh zu tun sondern den möglichst vehementen Mittefinger dem IOC zu geben.

Natürlich ist es auch denkbar, dass - in der kranken Zeit in der wir leben, wo mächtige Leute völlig ungeniert vor aller Augen sich gar nicht mehr bemühen, ihre Korruption zu verstecken - es tatsächlich ein bewusster Schachzug des IOCs ist, um Geld von Russland zu erpressen. Wenn man sieht, wie ungeniert Bach Katars Olympiabemühungen verarscht hat (sie schauten mit dem Plan für 2028 dann doch durch die Finger, weil das IOC von anderen noch mehr Geld bekommen hatte), so ist es tatsächlich denkbar dass der Herr Bach hier einen neuen Weltrekord in ungenierter Korruption runterspielt.

Hoffe der letzte Absatz hinterlässt nicht zu viele Fragezeichen :prost:

• Siedler65
    EBEL
    • 6. Dezember 2017 um 13:09

Ich verstehe nicht, wieso jetzt Korruption ins Spiel gebracht wird!

Bei der BBC heißt es, dies sei ein schwarzer Tag für den russischen Sport - und endlich habe sich das IOC hart gegenüber den Russen gezeigt.

Karl Stoss (ÖOC-Präsident): "Wir begrüßen das klare Bekenntnis des IOC zu einem Schutz der sauberen Athleten.

Nada Austria (Österreichs Antidopingagentur): "Mit dem nun veröffentlichten Sanktionskatalog wurde in geeigneter Art und Weise auf das Ausmaß der Causa reagiert und schlussendlich ein starkes Signal gesetzt, dass sauberer Sport in der Olympischen Bewegung an erster Stelle steht. Diese Entscheidung zeigt, dass die Olympischen Werte Vorrang vor wirtschaftlichen und sportpolitischen Überlegungen haben ... Nun wird es wichtig sein, den vom IOC ausgearbeiteten Kriterienkatalog konsequent umzusetzen. Als nächster Schritt muss es das Ziel aller Beteiligten sein, gemeinsame Anstrengungen zu unternehmen, dass Russland als wichtiges Mitglied des Sportgeschehens wieder in den Kreis der internationalen Sportfamilie zurückkehren kann."

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 6. Dezember 2017 um 14:56
    Zitat von Kronos

In weiterer Folge wird die KHL, die im Vollbesitz derselben Interessen steht, nachziehen und alle KHL-Spieler egal ihrer Herkunft für das Turnier sperren. Hier geht es nicht daru, den Slowaken weh zu tun sondern den möglichst vehementen Mittefinger dem IOC zu geben.

Vorweg ich gehe davon aus eine Entscheidung wird vor Ende der Wechselfrist getroffen.

Sollte dem so sein, würde ich als Spieler meinem KHL Club den Mittelfinger zeigen, meinen Vertrag entsprechend auflösen und in eine Liga wechseln die nicht solch einen Blödsinn veranstalten will. Finanziell würde von denen wohl keiner am Hungertuch nagen.

Die olympischen Spiele sind größer als irgendein Landesverband, speziell wenn ich diesem als Spieler nicht angehöre.

• Spengler
    Trottel
    • 6. Dezember 2017 um 15:13
    Zitat von DennisMay

Vorweg ich gehe davon aus eine Entscheidung wird vor Ende der Wechselfrist getroffen.

Sollte dem so sein, würde ich als Spieler meinem KHL Club den Mittelfinger zeigen, meinen Vertrag entsprechend auflösen und in eine Liga wechseln die nicht solch einen Blödsinn veranstalten will. Finanziell würde von denen wohl keiner am Hungertuch nagen.

Die olympischen Spiele sind größer als irgendein Landesverband, speziell wenn ich diesem als Spieler nicht angehöre.

Und du glaubst, das macht irgendein Spielervermittler mit, geschweige denn, das es wahrscheinlich nicht so leicht ist mitten in der Saison einen gleich gut bezahlten Platz zu finden (wo man ev. auch die nächsten Jahre spielen kann) Ausserdem werden diese Spieler Verträge haben, und ich glaube nicht, dass Olympia ein Vertragsauflösungsgrund ist.

Ich denke für jeden ist Spieler ist ein gesichertes Einkommen wichtiger als Olympia. Wird meiner Meinung sowieso viel zu viel aufgebauscht.

Die KHL ist einfach nach der NHL die zweitbeste Liga, und so einen Platz riskieren wegen Olympia?....

• gm99
    Biertrinker
    • 6. Dezember 2017 um 15:28
    Zitat von DennisMay

Sollte dem so sein, würde ich als Spieler meinem KHL Club den Mittelfinger zeigen, meinen Vertrag entsprechend auflösen und in eine Liga wechseln die nicht solch einen Blödsinn veranstalten will.

Finanziell würde von denen wohl keiner am Hungertuch nagen.

Wieviele Spieler haben denn ihrem NHL Club den Mittelfinger gezeigt, ihren Vertrag entsprechend aufgelöst und in eine Liga gewechselt, die nicht solch einen Blödsinn veranstalten will, nachdem die NHL ihren Spielern keine Freigabe erteilt hat?

Finanziell würde von denen wohl keiner am Hungertuch nagen ;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 6. Dezember 2017 um 15:33

Für dieses lächerliche Turnier riskiert sicher kein Mensch seinen Job

• pupo
    KHL
    • 6. Dezember 2017 um 15:48

Politik hat im Sport nichts verloren, leider sehen wir genau das Gegenteil. Diese ganzen Ausschreibungen für Olympia und Fußball wm sind doch krank, man hinterlässt nur verbrannte Erde und Milliarden die versenkt wurden

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Dezember 2017 um 15:57
    • Offizieller Beitrag

kann man eh leicht sagen. nur schaut die realität halt ein wenig anders aus.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 6. Dezember 2017 um 16:22

Verträge sind dazu da um gebrochen zu werden, sagt man doch zumindest landläufig so.

Machen zumindest viele Vereine, wenn sie keine Chance mehr auf die PO in ihrer jeweiligen Liga haben, Geld sparen wollen und sich mit dem Spieler vergleichen.

Bin ich als Spieler Sklave einer Liga oder eines Verbandes?

Wechsel ich meinen Manager, wenn er nicht das macht was ich will.

Wenn ich so gut bin, das ich für die Nationalmannschaft eines Olympia Teilnehmers wie z.B. Schweden, Finnland nominiert werde, bin ich mir sicher das auch im darauffolgenden Jahr ein gut dotierter Vertrag angeboten wird.

Der NHL Vergleich zieht hier nicht, denn man wusste bereits im Frühjahr 17 das die NHL nicht an Olympia teilnehmen wird.

• pupo
    KHL
    • 6. Dezember 2017 um 16:41

DennisMay

Nur so am Rande die ausländischen Spieler (alle außerhalb der ehemaligen udssr) , würden liebend gerne woanders spielen, aber das liebe Geld... Marcel Hossa hat in Kazan mehr verdient als in 6 Jahren in der nhl, nur als kleines Beispiel

Dein Satz wenn ich so gut bin das ich für die Nati nominiert werde...., ist doch blödsinn.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™