Wer hilft mit?? Wer interessiert sich für die Geschichte des Eishockeys vor dem 2. Weltkrieg? Es war eine Glanzzeit dieser Sportart!!
Zwischenzeitlich ist in Regiowiki.at das größte Archiv des österreichischen Eishockeys entstanden, welches es bisher gibt. Zum einen sind es allgmeine Artikel wie Österreichische Eishockey-Meisterschaften, die Europameisterschaft in Wien 1927, der Österreichische Eishockyverband, Bandy- und Eishockeyspiel u.a. mehr. siehe auch http://regiowiki.at/wiki/Eishockey.
Dazu kommen fast 200 Eishockeyvereine, Eishockeysektion usw. Vom Wiener Eislauf Verein, dem Pötzleinsdorf Sport Klub und Eishockey Klub Engelmann bis zu Vereinen, deren Eishockeysektionen heute nicht mehr bekannt sind, hauptsächlich von Fußballvereinen.
Zwischenzeitlich sind die Mehrzahl der mehreren tausend Eishockeyspiele auch mit Mannschaftsaufstellungen, Schiedsrichterbesetzunen und Spielverläufen erweitert worden, so weit dieses aus den damaligen Medien hervorgeht. Bis alle Spiele enthalten sind, wird es sicherlich noch einige Jahre Arbeit benötigen.
Beim Eishockeyverband ist die Erfassung der alten Vorschriften begonnen worden. Es gab aber auch kleine Revolutionen bei den Mitgliederversammlungen des WEV, Machtkämpfe beim OeEHV und vieles andere mehr.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die Sachen anschauen würdet.
Ich brauche aber auch noch Hilfe. Wer hat Jahresberichte vom WEV aus den Jahren bis 1940? Wer hat alte Eishockeyvorschriften? Wer kann mir bei der Ermittlung der Eishockeyvereine aus der Zeit der Monarchie helfen. Ich habe erheblich Probleme bei den Schreibweisen. Kennt jemand noch Angehörige von damaligen Eishockey-Nationalspielern? Dieses sind nur einige Punkte. Ich bin für jede Information dankbar, damit dieses Archiv auf Regiowiki.at weiter ausgbaut werden kann.
Liebe Grüße Hansi