1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL bei Servus TV und SKY

• TV & Radio
  • Capsaicin
  • 8. April 2016 um 10:28
  • phifi
    KHL
    • 26. Januar 2020 um 18:18
    • #1.926
    Zitat von watchitburn

Also wenns um den Kommentar bei servusTV geht, darf man überhaupt nicht motzen. Die machen mMn einen grossartigen job

Ich glaub auch nicht, dass der Kommentar so todernst gemeint war ;)

• the one-leafed
    Gast
    • 26. Januar 2020 um 21:51
    • #1.927

Der Herr Pfanner hat sich heut für meinen Geschmack etwas zu sehr in Zusatzinfos verrannt, des passiert beim ORF ned so schnell jemandem. 8o

Daher is eh nur Jammern auf hohem Niveau, die Übertragungen von STV sind immer sehr angenehm und ma schaut gerne zu! :thumbup:

• mpfanner
    KHL
    • 26. Januar 2020 um 22:32
    • #1.928
    Zitat von the one-leafed

Der Herr Pfanner hat sich heut für meinen Geschmack etwas zu sehr in Zusatzinfos verrannt, des passiert beim ORF ned so schnell jemandem. 8o

Daher is eh nur Jammern auf hohem Niveau, die Übertragungen von STV sind immer sehr angenehm und ma schaut gerne zu! :thumbup:

Das hat er in der Tat. Danke für's Feedback ;)

Hab schon nach dem Spiel mit Claus resümiert, dass wir tw zu weit weg vom Spiel waren, weil's einfach ein paar andere (grundsätzlichere) Diskussionspunkte gab, die uns wichtiger schienen. Kann / darf in einer Partie , wo vielleicht nicht ganz so viel am Spiel steht wie in einem Finale 7, mal passieren. :S

• mpfanner
    KHL
    • 26. Januar 2020 um 23:01
    • #1.929
    Zitat von jcp77

Entscheidende letzte Runde im GD und Servus TV überträgt die bedeutungslose Partie Linz-KAC.

Wollte man nicht zu Bozen-Znaim? Dies ist wohl das Topspiel. Bei Salzburg-VSV und Graz-Dornbirn geht es auch noch um alles und wäre vorzuziehen wenn man schon nicht nach Südtirol fahren will. Unverständlich das ganze!

Ich verstehe den Unmut und glaube mir - wir hätten heute auch gerne ein relevanteres Spiel gehabt.

Ohne, dass ich hier wohl das Unverständnis einiger kalmieren kann, versuch ich's trotzdem mal mit einer Erklärung am Beispiel der laufenden Saison:

Wenn die Projektleitung der Servus Hockey Night Spiele festlegt (und ich bin heilfroh, dass das von jemand anderem gemacht wird, weil man's bei der Spielauswahl erfahrungsgemäß nie allen recht machen kann), dann passiert das zu Beginn des Grundurchgangs zum Beispiel schon so, dass die erste Tranche an Live-Spielen bis zum international Break festgelegt wird. Irgendwann im Oktober/November werden dann die Spiele bis Neujahr gezogen, zu guter letzt dann die "Entscheidenden" im Grunddurchgang.

Grundsätzlich ist das "frühe" Festlegen von Spielen die wirtschaftlich sinnvollste Variante, weil so die Teams mit großem Vorlauf planen können, Hotels für die Crew (je nach Umfang der Produktion schnell mal 20-30 Einzelzimmer) gebucht werden können, Leitungskosten disponiert werden können ... eben alles, was zu einer Übertragung gehört.

Salopp formuliert: je weniger Zeit zwischen Bekanntgabe des Übertragungswunsches und Übertragung liegt, desto teurer wird alles. In den Playoffs wird von vornherein damit kalkuliert, dass zB erst am Dienstag Abend (von der SHN und SKY) die Übertragungsorte für Freitag, oder Freitag Abend jener für Sonntag bekanntgegeben werden, wenngleich die letzten Jahre auch hier gezeigt haben, dass es Sinn ergibt mit einem Schlag - aus den oben genannten Gründen - die Übertragungen von VF 1-3 oder HF 1-3 festzulegen bzw. zu optionieren.

Ein klein wenig anders verhält es sich bei Auslandsproduktionen. Im Gegensatz zu Inlandsproduktionen kann man hier nicht auf (vergleichsweise günstiges) Glasfasernetz zurückgreifen, sondern benötigt eine Satelliten-Strecke (und mehr Personal), zudem müssen die Funkstrecken (für Mikros, Kameras, etc) angemeldet werden und das eigentlich mit möglichst viel Vorlaufzeit für alle involvierten Behörden, Personen, etc

Heißt im konkreten Fall: Die vor einer Woche gefällte Entscheidung Linz vs Klagenfurt zu zeigen lässt sich in Anbetracht der oben angeführten Kriteren zumindest argumentieren. Wenn Linz am Freitag den 3er in Dornbirn macht und Klagenfurt gegen Wien verliert, wäre es in der SHN deutlich brisanter geworden. Umgekehrt war in den anderen Partien auch überall eine Konstellation möglich, wo es in dem einen oder anderen Fall wenig bis gar keine Relevanz am letzten Spieltag gegeben hätte. Und - damit schließt sich der Kreis - je länger mit einer Entscheidung zugewartet wird, desto (deutlich, und ja, wirklich deutlich) teurer wird auf einmal die Angelegenheit.

Finanzieller, logistischer und (am wichtigsten) sendungssicherndster Worst Case wäre zB Freitag Abend festzulegen an einem Sonntag in Bozen, Znojmo oder Fehervar zu übertragen. Auch wenn das in 9/10 Fällen gut gehen kann, so kann es dann in jenem einen Fall sein, dass sämtliche leistbaren Satelliten schon gebucht sind und keine einzige Funkstrecke mehr zu bekommen ist und darum alle Mikros, Special Cams etc. kabelgebunden sein müssten (was gleichbedeutend mit - natürlich - Zusatzkosten wäre). So, das ist jetzt sehr viel länger als ich das ursprünglich gedacht hatte, aber zeigt nur, dass es um eine sehr komplexe Materie geht (die ich zugegebenermaßen auch nicht immer ganz durchblicke :S)

• the one-leafed
    Gast
    • 26. Januar 2020 um 23:04
    • #1.930

Wenn man die Fanbrille abnimmt und das Ganze nochmal betrachtet, is so ein Spiel genau das Richtige damit man andere Punkte auch aufgreift.

Andererseits zeigt das ja, es gäb reichlich Gesprächststoff für den ein oder andern Podcast. :saint:

• petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 27. Januar 2020 um 02:06
    • #1.931

mpfanner ich war wirklich froh, dass ihr heute das Spiel der Blackwings übertragen habt, denn so konnte ich es im Bus von Graz nach Linz mitverfolgen und - "das war Spitze" - um es mit Hans Rosenthal zu sagen :D

• el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 27. Januar 2020 um 07:29
    • #1.932

mpfanner: Danke für den praktischen Einblick in die Medienwelt! Übrigens hast Du einen guten Musikgeschmack. ;)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 27. Januar 2020 um 08:11
    • Offizieller Beitrag
    • #1.933

hab auch schmunzeln müssen, als er mit dem T-shirt bei mir vorbeihuschte. :)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • jcp77
    KHL
    • 27. Januar 2020 um 18:28
    • #1.934

mpfanner

Danke für den tollen Einblick. Der normale Fan hat natürlich nicht so einen Einblick. Es war sehr interessant deinen Artikel zu lesen. Nehme damit meine Kritik natürlich zurück. :thumbup:

• mpfanner
    KHL
    • 27. Januar 2020 um 23:08
    • #1.935
    Zitat von jcp77

mpfanner

Danke für den tollen Einblick. Der normale Fan hat natürlich nicht so einen Einblick. Es war sehr interessant deinen Artikel zu lesen. Nehme damit meine Kritik natürlich zurück. :thumbup:

Gerne doch! Ich finde die Kritik bzw. die Frage ja grundsätzlich richtig. Darf bzw. muss so gestellt werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass wir für Zwischenrunde #10 dann auf's richtige Pferd bzw. Spiel setzen werden :S

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 2. Februar 2020 um 17:31
    • #1.936

gibts heute keine youtube stream? od bin i zu blöd einen zu finden?

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 2. Februar 2020 um 17:34
    • #1.937
    Zitat von baerli1975

gibts heute keine youtube stream? od bin i zu blöd einen zu finden?

Nein, der Scheiss geht (noch) nicht.:cursing:

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 2. Februar 2020 um 17:36
    • #1.938

facebook stream geht. (Auch ohne fb konto)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 2. Februar 2020 um 17:39
    • #1.939

Jetzt geht's endlich.

• Patman
    Forumsdepression
    • 29. Februar 2020 um 18:40
    • #1.940

Wird der Pick heute auch im Servus TV Stream gezeigt oder nur auf Sky?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 29. Februar 2020 um 18:41
    • #1.941

Nicht direkt, haben in Villach ein Studio aufgebaut.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 1. März 2020 um 08:37
    • #1.942

Laufen de PO-spiele, die von der SHN gezeigt werden, wieder im „normalen“ tv oder weiterhin im stream?

• mpfanner
    KHL
    • 1. März 2020 um 09:16
    • #1.943
    Zitat von dany_

Laufen de PO-spiele, die von der SHN gezeigt werden, wieder im „normalen“ tv oder weiterhin im stream?

Gefährliches Halbwissen, aber ein Versuch der (Er-)Klärung:

TV-Spiele sind noch in Verhandlung, bis dahin laufen alle PO-Spiele (vorerst) im Stream

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 1. März 2020 um 09:44
    • #1.944
    Zitat von mpfanner

Gefährliches Halbwissen, aber ein Versuch der (Er-)Klärung:

TV-Spiele sind noch in Verhandlung, bis dahin laufen alle PO-Spiele (vorerst) im Stream

Martin, was ist Stand heute und deiner Einschätzung nach von der Ankündigung des ORF von vor einigen Wochen zu halten, dass es heuer u. U. noch EBEL Hockey im ORF geben wird?

• mpfanner
    KHL
    • 1. März 2020 um 09:49
    • #1.945
    Zitat von AlexP

Martin, was ist Stand heute und deiner Einschätzung nach von der Ankündigung des ORF von vor einigen Wochen zu halten, dass es heuer u. U. noch EBEL Hockey im ORF geben wird?

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Ich habe - wie ihr alle auch - vom Interesse gehört. Und bin gespannt, ob (und wie) sich das konkretisiert.

Einerseits, weil praktisch gesehen nicht mehr viel Zeit für die Umsetzung der Ankündigung bleiben würde.

Andererseits, weil wir dann wohl die bunteste Hockey-TV-Landschaft ever hätten ... :S

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. März 2020 um 10:39
    • #1.946
    Zitat von mpfanner

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen.

Ich habe - wie ihr alle auch - vom Interesse gehört. Und bin gespannt, ob (und wie) sich das konkretisiert.

Einerseits, weil praktisch gesehen nicht mehr viel Zeit für die Umsetzung der Ankündigung bleiben würde.

Andererseits, weil wir dann wohl die bunteste Hockey-TV-Landschaft ever hätten ... :S

Ihr könntet ja gleich das gesamte Servus Hockey Night Team inklusive dem 4-fachen österreichischen Meister (Gert Prohaska) einpacken und mit umziehen. Eure Qulität ist mittlerweile so hoch, dass ich garnicht möchte, dass da jemand anderes weiter macht. Also ich wär nicht beleidigt. :prost:

• mpfanner
    KHL
    • 1. März 2020 um 11:32
    • #1.947
    Zitat von PatMan

Ihr könntet ja gleich das gesamte Servus Hockey Night Team inklusive dem 4-fachen österreichischen Meister (Gert Prohaska) einpacken und mit umziehen. Eure Qulität ist mittlerweile so hoch, dass ich garnicht möchte, dass da jemand anderes weiter macht. Also ich wär nicht beleidigt. :prost:

Ganz ehrlich: ob und wie das ganze SHN-Team umzieht wird sich weisen

Aber gerade auch nach den (oftmaligen) Sprechchören gestern in Villach mache ich mir diesbezüglich um den 4-fachen österreichischen Meister Gert Prohaska am wenigsten Sorgen ... :S

Schönen Sonntag euch allen ...

https://www.servushockeynight.com/videos/aa-21dh6cxjw2112/

• mcguy
    In(n)sight
    • 1. März 2020 um 11:49
    • #1.948
    Zitat von mpfanner

....mache ich mir diesbezüglich um den 4-fachen österreichischen Meister Gert Prohaska am wenigsten Sorgen ... :S

könnte man bitte die promotion für den `4-fachen´ nach dem ende von SHN im hauptprogramm von STV (vielleicht `heimatleuchten´ ?) fortsetzen,

ich würd´s ohne wirklich schwer aushalten ...:prost:

• mpfanner
    KHL
    • 1. März 2020 um 12:51
    • #1.949
    Zitat von mcguy

könnte man bitte die promotion für den `4-fachen´ nach dem ende von SHN im hauptprogramm von STV (vielleicht `heimatleuchten´ ?) fortsetzen,

ich würd´s ohne wirklich schwer aushalten ...:prost:

Ist notiert ... :thumbup:

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 2. März 2020 um 01:15
    • Offizieller Beitrag
    • #1.950
    Zitat von mpfanner

laufen alle PO-Spiele (vorerst) im Stream

ALLE PO Spiele? oder doch nur die die ihr übertragt? O:)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag

Tags

• EBEL
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™