1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Eishockey in den Medien

EBEL bei Servus TV und SKY

• TV & Radio
  • Capsaicin
  • 8. April 2016 um 10:28
  • misteranonymus
    Nationalliga
    • 2. November 2017 um 14:46
    • #1.401
    Zitat von dernixwisser

Ich wär dafür eine bezahlten Stream einzurichten. Dafür gibts jede Woche alle Spiele, egal an welchem Wochentag in Topqualität. siehe NHL TV. Auf die oft schlechten Kommentatoren würde ich dafür gerne Verzichten. Ich würde sagen eine Saisonticket zwischen 25 und 50 Euro wäre möglich.

ja das hat die Bundesliga ja auch vor gehabt, waren in den Niederlanden sich ihr Model mal anschauen, hatten angeblich einen Partner (wahrscheinlich Discovery/Eurosport) und sind dann an der Finazierung gescheitert. Und wenn der Fussball schon scheitert was glaubst du was erst Eishockey für eine Brezen reisen würde?

So ein Thema musst du vor finanzieren und dann mit Abonnenten und Werbepartner wieder zum Finanzier rückzahlen

• Spengler
    Trottel
    • 2. November 2017 um 14:53
    • #1.402

Ich denke mir, dass so ein Gamecenter schon machbar wäre. Mitgefilmt wird doch sowieso jede Partie. Sind zwar ein paar Kameras weniger als bei Sky/Servus Übertragungen, aber mir würde das schon genügen. Kommentatoren brauch ich auch nicht unbedingt. Wenn rein die Übertragungen, die sowieso mitgefilmt werden übertragen werden, würde das nicht viel mehr kosten. Dann, wie oben geschrieben ein ABO für 50,-- , dann wäre das schon OK. Zu gut soll die Übertragung sowieso nicht sein, da sonst die Zuseher in der Halle ausbleiben!!

• root
    Gast
    • 2. November 2017 um 15:28
    • #1.403

Von mir aus könnten sie auch beim Abo ein Zusatzpaket anbieten wo man alle Auswärts Spiele sehen kann. Wenn keine Kommentatoren wenigstens mit einem Mikro in der Halle.

• Astaroth
    Gast
    • 2. November 2017 um 16:03
    • #1.404
    Zitat von Spengler

Dann, wie oben geschrieben ein ABO für 50,-- , dann wäre das schon OK.

Wie viele Zuschauer hat ServusTV bei ihren gratis Streams?

Selbst wenn es 5000 zahlende Abonnenten geben würde, wären das (bei 50€ in der Saison) nur 250.000€ an Einnahmen + a wengal was für Werbung ... wobei, bei maximal 5000 Zuschauern wird die Werbung auch nicht sonderlich viel reinspielen --> das kann nie kostendeckend produziert werden.

• Spengler
    Trottel
    • 2. November 2017 um 16:19
    • #1.405

Weiß nicht, was du möchtest. Ich rede davon dass die sowieso gemachten Aufnahmen (die auch der Warroom hat) gestreamt werden. Ich brauche da keine Produktion rundherum. Einfach nur der stream ohne Moderation, ohne großartige Regie. Das in ein streamingportal zu stellen kann doch nicht so teuer sein.

Klar, wenn du eine Sky/Servus Qualität haben möchtest, mit Moderation, aufwendiger Regie, Spezialeffekte (Zeitlupe, Zoom....) wird sich das nicht ausgehen.

Wennst dir da einen ungarischen stream anschaust wird tlw auch nur von einer oder zwei Kameras gefilmt, würde mir schon reichen. Ist dann etwas besser als ein Liveticker. Und wie ich schon vorher geschrieben habe, eine zu gute Qualität würde nur Zuseher in der Halle kosten.

• silent
    KHL
    • 2. November 2017 um 16:20
    • #1.406

ich fürchte eher eishockey wird bald wieder aus dem tv gänzlich verschwinden.

ich kann mir nicht vostellen das sky mit eishockey auch nur annähernd kostendeckend agieren kann. und jetzt wo sie den fußball haben kanns leicht sein das sie auf eishockey verzichten. und wer bitte sollt so ein gamecenter machen für die paar tausend hanseln die sich bei uns echt dafür interessieren würden. macht doch keiner, weils ein verlustgeschäft wird.

und ich sehe auch sonst niemand der großes interesse haben dürfte weiterhin eishockey zu zeigen. damit wird es aber dann bei der ebel auch eng für einige vereine wenns noch weniger geld haben.

österreich ist halt leider kein eishockeyland.

• Astaroth
    Gast
    • 2. November 2017 um 16:38
    • #1.407
    Zitat von Spengler

Weiß nicht, was du möchtest. Ich rede davon dass die sowieso gemachten Aufnahmen (die auch der Warroom hat) gestreamt werden. Ich brauche da keine Produktion rundherum. Einfach nur der stream ohne Moderation, ohne großartige Regie. Das in ein streamingportal zu stellen kann doch nicht so teuer sein.

Klar, wenn du eine Sky/Servus Qualität haben möchtest, mit Moderation, aufwendiger Regie, Spezialeffekte (Zeitlupe, Zoom....) wird sich das nicht ausgehen.

Wennst dir da einen ungarischen stream anschaust wird tlw auch nur von einer oder zwei Kameras gefilmt, würde mir schon reichen. Ist dann etwas besser als ein Liveticker. Und wie ich schon vorher geschrieben habe, eine zu gute Qualität würde nur Zuseher in der Halle kosten.

Wie hoch schätzt du das Potential an Abonnenten für einen Low-Quality-Stream ein?

Wie hoch schätzt du die zusätzlichen Kosten pro Spiel ein?

Gibt es für den Warroom eine Regie oder wird da jede Kamera einzeln als Stream zur Verfügung gestellt? Ich vermute eher 2teres.

Was siehst du als Mindeststandards für die Übertragung? Wirklich nur einen einfachen Stream ganz ohne Ton, Wiederholungen, und ohne Einblendung von Zusatzinformationen wie Torschütze etc.?

Ich kann dir nicht sagen wie viel die Infrastruktur für so etwas kostet, aber a wengal was wird es schon sein. Denn wenn ich 50€ dafür bezahle, würde ich auch - zu recht - darauf pochen, dass das ganze funktioniert. Und bei maximal 373 Spielen (wenn ich richtig gerechnet habe sind das GD 264, ZR 60, PO 49) in der Saison sind das bei vermutlich zu hoch gegriffenen 5.000 Abonnenten nur 670 € pro Spiel.

Wie schaut es dann mit den Rechten für die Übertragung aus? Sky wird vermutlich auch weniger bezahlen wollen wenn es einen "Konkurenzstream" um 50€ in der Saison gibt.

EDIT: Wo kann man nachlesen, wie viele Zuschauer letztes Jahr bei den TV Übertragungen von Servus TV dabei waren?

• Spengler
    Trottel
    • 2. November 2017 um 16:52
    • #1.408

Ich kann dir leider die Fragen auch nicht beantworten.

Ich habe vorige Saison einen Stream aus Ungarn gesehen, war wenn ich mich richtig erinnere nur der Hallenton und eine Kamara. Um das Spiel zu verfolgen hat mir das voll gereicht, mehr will ich gar nicht, die restlichen Infos bekomme ich dann vom Liveticker.

Kosten kann das eigentlich nicht wirklich viel, da es sowieso für den warroom produziert wird.Wennst dann ev noch unten oder seitlich wie bei Laola damals eine Werbezeile einblendest hast du die Kosten glaub ich schon wieder herinnen.

Die Spiele die Sky oder Servus übertragen wollen gibt es dann halt auch nur dort zu sehen. Glaube da haben die auch nichts dagegen.

• Astaroth
    Gast
    • 2. November 2017 um 17:08
    • #1.409

Mit nur einer Kamera kostet das vermutlich wirklich nicht so viel. Dann brauchst nur jemanden der die Kamera ein und wieder ausschatlet :) ... und einen live-stream bekommt man heutzutage auch vom handy aus zusammen :)

Sky und Servus TV wird das trotzdem nicht sonderlich freuen. Ein paar ihrer eh nicht so vielen Zuschauer nimmst ihnen ja doch weg.

• Spengler
    Trottel
    • 2. November 2017 um 17:20
    • #1.410

Wenn ich in der Halle stehe, hab ich ja auch nur die eine "Kamera"Position und wenn ich die Brille abnehme, sehe ich es nicht mal in HD! Und blöde Kommentare machen eh nur die Nachbarn im Sektor. ;):D8o

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (2. November 2017 um 17:26)

• Astaroth
    Gast
    • 2. November 2017 um 17:24
    • #1.411

bei uns in der halle habens an videowürfel mit wiederholungen --> so kann ich beim bierholen zumindestens keine tore verpassen :prost:

• hockeyflyer
    EBEL
    • 2. November 2017 um 18:45
    • #1.412

Wie aufwändig ist die Produktion eines Streams mit 4-5 Kameras wirklich? Wenn ich sehe, dass selbst Randsportarten wie American Football oder Baseball ganze Spiele streamen (Steelsharks Traun bzw. das Baseball Finale aus Österreich), dann denk ich mir, das kann nicht so eine Hexerei sein. Gut, du hast bei so einer Übertragung dann eben keinen Reporter am Eis, der den Schiri fragt, warum er wie entscheidet aber sowas brauchts auch nicht wirklich. In Schweden streamen sie auch die ganze 2. Liga und die Spiele dort sind auch nicht immer mit Mannschaften, die die großen Massen anlocken. Also irgendwo denke ich mir, es würde schon möglich sein....

• hockeyfan0913
    Gast
    • 2. November 2017 um 19:04
    • #1.413

In Linz zb wird ja sowieso das ganze Spiel aufgezeichnet und jedes Tor in der Wiederholung am Würfel nochmals gezeigt. Da wird ja sowieso qualitativ gutes Videomaterial aufgezeichnet. Ist das in anderen Hallen nicht so?

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 2. November 2017 um 19:13
    • #1.414

Wie kommt man bei der DEL rechnerisch auf EUR 50,00 für die Saison?

Paket 1unkündbar von September - August EUR 9,99 pro Monat = EUR 120,00

Paket 2 jederzeit kündbar, nehmen wir die Saison September - April á EUR 16,99 pro Monat = EUR 136,00

Wenn UPC in Österreich der größte Anbieter im Bereich Kabelfernsehen ist, dann sollte man mit denen mal ins Gepräch kommen.

Die DEL2 gibt es übrigens bei Sprade zu sehen.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 2. November 2017 um 19:17
    • #1.415

Was benötigt man für eine Datenmenge und Bandbreite um halbwegs vernünftig zu Streamen? Nur die Spielzeit ohne Drittel pausen.

Kann da wer Auskunft geben?

Ich könnte ja über FB versuchen einen Stream zur Verfügung zu stellen.

Ob das rechtlich zulässig ist?

• Dornbirner50
    :-)
    • 2. November 2017 um 19:28
    • #1.416

Wie aufwändig es ist mehrere Kameras zu bedienen und dies live zu streamen weiß ich nicht. Bei uns in der Halle ist nicht nur das Spiel sondern auch Wiederholungen (inkl. mehreren Perspektiven) der Tore an der Videowand zu sehen. Da machen unsere ehrenamtlichen Helfer einen tollen Job:thumbup:

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 2. November 2017 um 19:42
    • #1.417

hängt bei irgendwem anderen der sky-stream auch bzw. ruckt ?

• Astaroth
    Gast
    • 2. November 2017 um 20:23
    • #1.418
    Zitat von hockeyflyer

Wie aufwändig ist die Produktion eines Streams mit 4-5 Kameras wirklich? Wenn ich sehe, dass selbst Randsportarten wie American Football oder Baseball ganze Spiele streamen (Steelsharks Traun bzw. das Baseball Finale aus Österreich), dann denk ich mir, das kann nicht so eine Hexerei sein. Gut, du hast bei so einer Übertragung dann eben keinen Reporter am Eis, der den Schiri fragt, warum er wie entscheidet aber sowas brauchts auch nicht wirklich. In Schweden streamen sie auch die ganze 2. Liga und die Spiele dort sind auch nicht immer mit Mannschaften, die die großen Massen anlocken. Also irgendwo denke ich mir, es würde schon möglich sein....

Ab dem Zeitpunkt wo du Geld für dein Service verlangst brauchst halt jemanden der das ganze betreut und ggf Probleme behebt. Braucht man ja nur hier herinnen lesen: sobald der Gratisstream a Bussal ruckelt beklagen sich die Leute. Und sobald du wen anstellst hast halt Kosten. Machen das Freiwillige für ihren Verein und du verlangst nichts dafür ist das was anderes.

Machen bei unseren Eishockeyvereinen wirklich Freiwillige den Schnitt für den Videowürfel? Ich wäre da eigentlich von bezahltem Personal ausgegangen. Z.B. in Salzburg wirkt mir das zu professionell als das ich da an freiwillige Amateure denke.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 2. November 2017 um 22:33
    • #1.419
    Zitat von Lehrbua

Ob das rechtlich zulässig ist?

нет!

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 2. November 2017 um 23:00
    • #1.420

ok, dann ist es eh schon hinfällig.

• gm99
    Biertrinker
    • 2. November 2017 um 23:36
    • #1.421
    Zitat von VincenteCleruzio

нет!

Das klingt zwar logisch und wäre vermutlich auch meine erste Antwort gewesen, aber warum eigentlich nicht? Vom Urhebergesetz sind Sportveranstaltungen nicht umfasst. Recht am eigenen Bild der Spieler? Wohl auch nicht.

Bleibt eigentlich nur ein entsprechendes Verbot in der Hausordnung bzw. den AGB des jeweiligen Veranstalters. Der VSV hat das beispielsweise drin:

"4.7. Besuchern ist es ohne schriftliche Genehmigung durch den EC VSV nicht gestattet, Ton- bzw. Bildaufnahmen oder Resultate der Spiele aufzunehmen - private Zwecke sind hiervon ausgenommen. Es ist dem Besucher untersagt, diese Aufnahmen ganz oder teilweise medial zu verbreiten. Aufnahmegeräte, die geeignet sind solche Aufnahmen anzufertigen, dürfen ohne schriftliche Genehmigung nicht in die Villacher Stadthalle mitgenommen werden." [beim nächsten Besuch in der Tirolerstraße werde ich sicherheitshalber vorab die schriftliche Genehmigung zur Mitnahme meines Handys, das zweifelsohne geeignet ist, solche Aufnahmen anzufertigen, einholen]

Die Linzer sind noch strenger:

"3.7. Es ist Ticketinhabern ohne vorherige Zustimmung des Veranstalters nicht gestattet, Ton, Bild, Beschreibungen oder Resultate der Veranstaltung aufzunehmen (außer für private Zwecke) oder diese ganz oder teilweise über Internet oder andere Medien (einschließlich Mobilfunk) zu übertragen oder zu verbreiten oder andere Personen bei derartigen Aktivitäten zu unterstützen." [da sich die Einschränkung "außer für private Zwecke" nur auf das Aufnehmen, nicht aber das Übertragen oder Verbreiten von Resultaten oder Beschreibungen per Mobilfunk bezieht, würde ich Black-Wings-Besuchern dringend davon abraten, beispielsweise den Spielstand oder Spielsituationen ("scho wieda a Strof fürn Bobby") per Handy aus der Keine-Sorgen-Arena dem zuhause gebliebenen Kumpel mitzuteilen]

Sollte ein Verein/Veranstalter aber derartige Bestimmungen nicht in der Hausordnung/den AGB haben, müsste das Streamen eigentlich zulässig sein.

• dooglrig
    EBEL
    • 2. November 2017 um 23:40
    • #1.422
    Zitat von Lehrbua

hängt bei irgendwem anderen der sky-stream auch bzw. ruckt ?

ich hab heute das erste mal nicht daheim, wien mit upc, sondern in klagenfurt mit a1 geschaut. die ersten 2 drittel waren fuerchterlich, ab ende drittel 2 wars gut und stabil. in wien hatte ich seit sky uebertraegt noch nie porbleme mit deren stream.

das zeigt nur dass das thema streaming komplexer ist als es sich so mancher hier vorstellt. "das internet" ist eben mehr als der persoenliche anschluss, die ursachen fuer einen schlechten stream koennen vielfaeltig und in den unterschiedlichsten bereichen zu suchen sein.

Einmal editiert, zuletzt von dooglrig (3. November 2017 um 01:29)

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 2. November 2017 um 23:59
    • #1.423

dooglrig ja ab Ende des 2/3 wurde der Stream wieder besser. Ab Anfang des 3/3 war der Stream wieder in HD und in der eigentlich gewohnt guten Qualität.

Ich habe im 1/3 eine andere I-net Verbindung versucht mit dem gleichen Ergebnis. Andere Sender konnte ich zur gleichen Zeit in HD streamen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. November 2017 um 00:05
    • #1.424

In der TWK-Arena ist Filmen usw auch verboten. Ziemlich sicher in sämtlichen Spielstätten, in denen EBEL-Spiele stattfinden. Grund dafür ist sicher (auch) die kommerzielle Verwertung der Übertragungsrechte der EBEL-Spiele durch die EBEL (und der Länderspiele durch den ÖEHV und der WMs durch die IIHF und der Olympischen Spiele durch das IOC).

• dernixwisser
    Nationalliga
    • 4. November 2017 um 09:11
    • #1.425

Ich denke das die Zahl der Abonnenten unterschätzt wird. Man darf hier nicht die Zuseher einer einzelnen Partie rechnen sonder muß das Österreichweit sehen. Wenn man vom Hallenbesucher Zuschauerschnitt ausgeht, davon etwa 10% abzieht und das mal 12 Vereine + Fans dies sich im Ausland befinden! Ich denke man würde schon auf 15000 Abonnenten oder mehr kommen. Vielleicht wäre ja eine Umfrage in den Eishallen Sinnvoll. Das wären dann schon mehr als 500000 € Plus Werbeeinnahmen. Die Vereine beteiligen sich mit Bereitstellen der Technik und bekommen dafür etwas vom der Werbung zurück. Die Powerbreaks während den Spielen die nicht live übertragen werden können die Vereine verkaufen.

Wo ein Wille da auch ein Weg.

Tags

• EBEL
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™