- Offizieller Beitrag
Hallo liebe Forumskollegen,
Was diesem Forum fehlt sind nicht fachkundige, humorige und intelligente Mitglieder, die sind zur Genüge da (es macht echt Spaß mit euch), sondern ein gepflegter Thread über Schmankerln aus der Geschichte des österreichischen Eishockeys.
Es gab immer wieder Ansätze, aber leider keinen Thread, was irgendwie länger Substanz hatte.
Ich weiß, dass es viel zum Thema gibt und vielleicht können wir das in dem Thread sammeln und das Ganze auch am Leben erhalten.
Also alles rein, was mit Eishockey und dessen Geschichte in Österreich zu tun hat. Egal ob Bilder vom Bau der Halle an der Tiroler Straße, Videoschnipseln von Saisonen vor 20 Jahren oder sonst irgendwelchen spannenden Dingen.
Das spannende dan meinen Bildern ist, dass in Kapfenberg Leute spielten, die vergleichbar waren mit Ovechkin und Malkin. Die Spieler Valentin Gurejev, Alexander Jakuschew und Alexander Martinjuk gehörten damals zu den besten Spielern der Welt, dürften aber als Sowjet-Bürger nicht nach Amerika. Das immer schon extrem rote Kapfenberg war offenbar ok. Leider war ich zu klein, um mich zu erinnern, aber mein Vater hat mich aber regelmäßig mitgenommen damals.
Ich eröffne mit einem Mannschaftsfoto des KSV und einer Mannschaftsaufstellung in der Krone von 1980 (Fotos gepostet mit Erlaubnis des Urhebers aus der Facebook-Gruppe "Kapfenberg - Nostalgie"):