Also Koch hat der KAC mit einem sehr hohen Gehalt abgeworben. Aber ich verstehe Koch, Klagenfurt ist seine Heimatstadt. Sportlich ist es leider nicht mehr so gelaufen:
Pewal ist uns vorgehalten worden - ist auch richtig haben wir 2005/6 angeworben. Die Rückgabe Pewals wird dafür nicht erwähnt. Trotz gerade unterschriebener Vertragsverlängerung hat Pewal um eine Auflösung gebeten - Familie etc. Salzburg hat damals Pewal und dem VSV nichts in den Weg gelegt und war da sehr generös.
Gegen was ich mich grundsätzlich wehren will: Es taucht immer wieder der Vorwurf auf: Salzburg kauft die Liga leer - wenn ich mir aber die Jahre von 2008 bis 2016 anschaue- wer sollen da die Stars gewesen sein, die wir direkt dem EBEL Mitbewerb weggekauft haben sollen. Da fällt vielleicht Latusa hinein, der aber bei den Capitals nicht mehr hoch im Kurs stand (Chancentod etc. )
Gegen diesen Vorwurf möchte ich einfach Stellung beziehen.
Was man Salzburg vorwerfen kann, ist daß sie U18/U20 Talente kaufen und fertig ausbilden wollen. Diese werden dann von den Stammklubs als die Wahnsinnstalente hingestellt, als die kommenden Superstars und NHL Größen - das sind sie aber meistens nicht wie z.b. Markus Pöck, Alex Rauchenwald, Alex Cijan, Kevin Puschnik, Bischofberger etc. etc. viele gehen dann wieder zurück zum Stammklub zurück und sind dann dort auch nur Mitläufer - wahrscheinlich von Salzburg verdorben