1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Halbfinale #1: EC Red Bull Salzburg-EC Villacher SV

• MrHyde
  • 12. März 2016 um 00:53
  • Bewunderer
    NHL
    • 15. März 2016 um 11:55

Also Koch hat der KAC mit einem sehr hohen Gehalt abgeworben. Aber ich verstehe Koch, Klagenfurt ist seine Heimatstadt. Sportlich ist es leider nicht mehr so gelaufen:

Pewal ist uns vorgehalten worden - ist auch richtig haben wir 2005/6 angeworben. Die Rückgabe Pewals wird dafür nicht erwähnt. Trotz gerade unterschriebener Vertragsverlängerung hat Pewal um eine Auflösung gebeten - Familie etc. Salzburg hat damals Pewal und dem VSV nichts in den Weg gelegt und war da sehr generös.

Gegen was ich mich grundsätzlich wehren will: Es taucht immer wieder der Vorwurf auf: Salzburg kauft die Liga leer - wenn ich mir aber die Jahre von 2008 bis 2016 anschaue- wer sollen da die Stars gewesen sein, die wir direkt dem EBEL Mitbewerb weggekauft haben sollen. Da fällt vielleicht Latusa hinein, der aber bei den Capitals nicht mehr hoch im Kurs stand (Chancentod etc. )
    Gegen diesen Vorwurf möchte ich einfach Stellung beziehen.

Was man Salzburg vorwerfen kann, ist daß sie U18/U20 Talente kaufen und fertig ausbilden wollen. Diese werden dann von den Stammklubs als die Wahnsinnstalente hingestellt, als die kommenden Superstars und NHL Größen - das sind sie aber meistens nicht wie z.b. Markus Pöck, Alex Rauchenwald, Alex Cijan, Kevin Puschnik, Bischofberger etc. etc. viele gehen dann wieder zurück zum Stammklub zurück und sind dann dort auch nur Mitläufer - wahrscheinlich von Salzburg verdorben

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. März 2016 um 11:56

keine Dominanz?
    http://www.eliteprospects.com/team.php?team=949

seit ebel einstieg vor 12 jahren gab es 9 finalteilnahmen mit 5 titeln. was ist das nicht wenn dominant? welches Team kommt da nur annähernd ran?
    mag sein dass sich diese 12 jahre recht exakt mit dem Zeitraum deckt, seit dem ich Eishockey genauer verfolge und dadruch ein subjektiver eindruck entsteht. mmn. ist die Vormachtstellung redbulls seit ligaeintritt nicht von der Hand zu weisen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. März 2016 um 12:10
    Zitat von Bewunderer

Was man Salzburg vorwerfen kann, ist daß sie U18/U20 Talente kaufen und fertig ausbilden wollen. Diese werden dann von den Stammklubs als die Wahnsinnstalente hingestellt, als die kommenden Superstars und NHL Größen - das sind sie aber meistens nicht wie z.b. Markus Pöck, Alex Rauchenwald, Alex Cijan, Kevin Puschnik, Bischofberger etc. etc. viele gehen dann wieder zurück zum Stammklub zurück und sind dann dort auch nur Mitläufer - wahrscheinlich von Salzburg verdorben

...'ausbilden' ist gut - ich würde eher sagen Friedhof der Talente. :D

Aber das ist ein anderes Thema...

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. März 2016 um 12:13

@blauerapunzel
    Und dann schaust mal die final stats deines VSV zwischen 99-06 an
    Frechheit oder ;)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 15. März 2016 um 12:33
    Zitat von schooontn

war in österreich eigentlich selten mal anders, siehe die dominanz der rotjacken oder der veu. in den letzten 4 jahren gab es 4 meister, eine dominanz ist für mich nicht ersichtlich.

Komm, also Salzburg die Dominanz abzusprechen ist jetzt unfair.
    Wennst DAS nicht dominant bezeichnest - was sonst?
    I sag dazu eher "nahezu konkurrenzlos seit EBEL-Einstieg".

Zitat

EC RED BULL SALZBURG

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA

2014/15: Champion Erste Bank Eishockey Liga & Österreichischer Meister
    2013/14: Österreichischer Meister
    2012/13: Halbfinale
    2011/12: Viertelfinale
    2010/11: Champion Erste Bank Eishockey Liga & Österreichischer Meister
    2009/10: Champion Erste Bank Eishockey Liga & Österreichischer Meister
    2008/09: Finale
    2007/08: Champion Erste Bank Eishockey Liga & Österreichischer Meister
    2006/07: Champion Erste Bank Eishockey Liga & Österreichischer Meister
    2005/06: Finale
    2004/05: 7. Platz

INTERNATIONALE ERFOLGE

2014: Champions Hockey League Achtelfinale
    2011: Red Bulls Salute Champion
    2009/10: IIHF Continental Cup Champion
    2009: Red Bulls Salute Champion
    2007: Electro Oil Trophy Champion

Alles anzeigen
  • Thomas D
    EBEL
    • 15. März 2016 um 13:22

Hier noch einmal zum Nachlesen wegen der Raffl-Geschichte damals: http://www.kleinezeitung.at/s/sport/eishoc…e.intern.portal

Die Erinnerung von Big Bert hat auf jeden Fall nicht getrügt :)

Zitat

Anderes hat VSV-Obmann Giuseppe Mion zu berichten. "Wir haben Thomas angeboten, dass er bei uns zu den gleichen Bedingungen spielen kann, wie er sie auch bei Lulea hat. Thomas hat mir versprochen, heute seine Entscheidung uns bekannt zu geben. Natürlich hoffen wir auf eine Rückkehr nach Villach."

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 15. März 2016 um 13:30
    Zitat von Thomas D

Hier noch einmal zum Nachlesen wegen der Raffl-Geschichte damals: http://www.kleinezeitung.at/s/sport/eishoc…e.intern.portal

Die Erinnerung von Big Bert hat auf jeden Fall nicht getrügt :)

Cool, danke...40 und das Hirn funktioniert ja doch noch immer halbwegs guat! :veryhappy:

• Bewunderer
    NHL
    • 15. März 2016 um 13:33

Ich glaub wir Salzburger sind uns bewußt, daß es in Bezug auf Eishockey für uns ein Glück ist, daß Red Bull den Sitz in Salzburg hat.
    Wir, die wir dazu nichts geleistet haben, außer gerne Eishockey zu schauen, bilden uns daher auch nicht übermäßig darauf ein und sind in diversen Foren eher zurückhaltend. Das bitte ich wohlwollend zu Kenntnis zu nehmen.
    Wäre Red Bull zum Beispiel in einer anderen Stadt ansässig - vielleicht nicht weit weg von Villach (zum Beipiel Jesenice, St. Veit oder vielleicht Klagenfurt :veryhappy: ) - da würde auf Restösterreich eine andere Besserwissereilawine hereinbrechen, das darf ich Euch mal so sagen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. März 2016 um 13:55

Deine Selbsteinschätzung in Ehren, die entspricht aber nicht wirklich der Realität... ;)

• Spezza19
    NHL
    • 15. März 2016 um 13:56

@WiPe

Ich denke nicht, dass bei all dem Gelaber auch nur ein einziger ernsthaft an Hughes gedacht hat... ;)

• schooontn
    nicht liken!
    • 15. März 2016 um 15:20
    Zitat von BigBert #44

Komm, also Salzburg die Dominanz abzusprechen ist jetzt unfair.
    Wennst DAS nicht dominant bezeichnest - was sonst?
    I sag dazu eher "nahezu konkurrenzlos seit EBEL-Einstieg".

[/quote]

Najo, es ist mmn trotzdem kein Vergleich zur Dominanz des KACs oder der VEU, wo es gar keine Frage gab, wer den Titel holen wird. Natürlich ist Salzburg das mit Abstand beste Team der letzten Jahre, aber dass der Qualitätsunterschied jetzt so eklatant ist wie z.b. bei den Bayern in Deutschland (oder eben KAC in 60/70er Jahre, VEU in den 90ern) sehe ich aktuell nicht. Ich find die Meisterschaften grundsätzlich ganz und gar nicht fad, eine wirkliche Machtdemonstration gab es mmn nur im Vorjahr, ansonsten waren da viele knappe Serien/Meisterschaften dabei. Mmn KÖNNTE Salzburg noch um einiges dominanter sein bzw. ihre finanzielle Vormachtstellung noch mehr ausnutzen (sprich noch bessere Legios kaufen bzw. allen anderen die guten Spieler wegkaufen, dies ist aber eigentlich in den letzten Jahren nur bedingt der Fall gewesen), dann würde es vielleicht fad werden, aber ich bezweifle, dass Red Bull das will ;)

• Herby #30
    Mr. KärntnerDerby
    • 15. März 2016 um 15:31

So sehr ich die VEU damals auch mochte ... aber so einen dermaßen großen Unterschied sehe ich in diesen 6-7 Erfolgsjahren in den 90ern im Gegensatz zum erwähnten RBS Lauf auch nicht. Natürlich sieht die Bilanz aus den 6-7 Jahren imposant aus, weil es 6 Titel gab und parallel dazu auch glaub ich 6 Alpenliga Siege sowie den Europa-Cup Sieg ... aber durchs PlayOff marschiert sind die auch nicht immer, da gab durchaus 3:2 Siege (BestO5) bzw. 4:2 Siege (BestO7) ... und es waren eben nur diese 7 Jahre, davor nicht viel und was danach kam wissen wir alle. Die Bullen praktizieren dass jetzt exkl. der ersten 7.Platz Saison schon seit 10 Jahren .... wobei der Titel gegenüber damaliger 4er Ligen usw. mittlerweile mMn schwerer zu erreichen ist inkl. dem eigentlich stetig guten Abschneiden in der CHL bzw. damaligen Salute. Ich behaupte auch mal, ohne das (unter-)bewusste "hinarbeiten" auf den Endknall hätte die VEU auch gar nicht so viele Erfolge gefeiert. Da wurde das Geld ja mit Containern aus dem Fenster geschmissen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 15. März 2016 um 15:53
    Zitat von Powerhockey

@blauerapunzel
    Und dann schaust mal die final stats deines VSV zwischen 99-06 an
    Frechheit oder ;)

natürlich war man damals auch dominant, nur dass man es davor und danach jeweils eben nicht war/ist.

bei sbg ists ein bisschen so, als würde sie ein nimbus der unbesiegbarkeit umgeben. tauchen auf und sind einfach unschlagbar - deal with it.

das nervt (mich).

Zitat von schooontn

Najo, es ist mmn trotzdem kein Vergleich zur Dominanz des KACs oder der VEU, wo es gar keine Frage gab, wer den Titel holen wird.

...war zwar auch seine sehr krasse zeit wo die jeweiligen Mannschaften alles zerschossen haben, herausragend spannender bzw. abwechslungsreicher ists mmn. jetzt aber auch nicht. vor jeder Saison weiß jeder, dass sbg im finale stehen wird (zumindest zu 95%) und auch hohe Chancen auf den titel hat.

Zitat von schooontn

Mmn KÖNNTE Salzburg noch um einiges dominanter sein bzw. ihre finanzielle Vormachtstellung noch mehr ausnutzen (sprich noch bessere Legios kaufen

hier wird muss mmn. angemerkt werden, dass man in die ebel, bessere legios wohl kaum bekommen wird als jene, die Salzburg beschäftigt.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 15. März 2016 um 16:06

1) Viertelfinale aus 2012
    Semifinale 2013
    Finale 2014
    Find i jetzt ned wahnsinnig unbesiegbar

2) also die Legionäre die tw früher am Eis waren..waren schon ganz andere Kaliber (natürlich dem Umstand der Beschränkung geschuldet)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. März 2016 um 16:25

Wenn ihr euch nicht hin und an selbst ein Haxel stellen würdest, wär auch das nicht passiert...

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 15. März 2016 um 17:52
    Zitat von BigBert #44

Wie zb auch bei Johnny Hughes - da wird klarerweise auch kein Villacher vom Abwerben sprechen. Den wolltma schließlich selber auch nimmer - fertig. Das war also keinesfalls ein Abwerben.

Ein paar gibts immer. Dir fällt das nur nicht auf weils dir wurscht sein kann.

Zitat von DieblaueRapunzl

redbull könnt die halbe Liga zusammenkaufen,

Erstens glaub ich nicht dass sie es könnten, Pagés Irrsinn in seinem letzten Jahr brauchte sicher ein massives Sonderbudget, das er dem Onkel Dietrich wahrscheinlich mit Hinweis auf die böhhsen Spieler die seinen Plan torpedieren wollen, irgendwie verkauft haben dürfte. Seit Jackson gibt man es vergleichsweise billig.

summa summarum ärgert das verhalten/die Vorgehensweise redbulls die meisten eigentlich nur, weil sie dadurch zum serienmeister mit finalabo wurden und die Liga dadurch sehr eintönig geworden ist - zumindest geht es mir so. ich fand zb. das Playoff letzte Saison extrem witzlos.

Wegen letzter Saison muss ich schon anmerken dass sie einfach als Mannschaft aufgetreten sind, wo jeder für jeden gerackert hat und die gegenüber anderen Mannschaften einfach konditionelle Vorteile hatte, welche bewirkt haben dass enge Spiele am Ende doch nicht verloren wurden.
    Sowohl die mannschatliche Geschlossenheit, den Kampfgeist und den konditionellen Vorteil wirst ihnen doch wohl nicht vorwerfen wollen, das kann man sich nämlich nicht kaufen sondern nur erarbeiten.
    Heuer ists damit eh nicht so weit her.

Zitat von Vaclav Nedomansky

Deine Selbsteinschätzung in Ehren, die entspricht aber nicht wirklich der Realität... ;)

Seit wann interessierst du dich für Realität.

natürlich war man damals auch dominant, nur dass man es davor und danach jeweils eben nicht war/ist.
    bei sbg ists ein bisschen so, als würde sie ein nimbus der unbesiegbarkeit umgeben. tauchen auf und sind einfach unschlagbar - deal with it.
    das nervt (mich).

Die eigene Dominanz ist natürlich was anderes, weil die nervt nicht.
    Aber ich will eh nicht blöd reden, ich fand das damals verdient.

hier wird muss mmn. angemerkt werden, dass man in die ebel, bessere legios wohl kaum bekommen wird als jene, die Salzburg beschäftigt.

Scherzal oder? Was soll daran schwer sein wenn man die Knete ausgeben will.

Zitat von Vaclav Nedomansky

Wenn ihr euch nicht hin und an selbst ein Haxel stellen würdest, wär auch das nicht passiert...

Heuer schauts fast so aus als würden wir uns wieder mal ein Haxl stellen, aber was solls.
    Ihr macht das mit dem teuersten Kader der Liga seit wievielen Jahren?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. März 2016 um 18:18

Wir stellen uns kein Haxl - wir fahren gleich den Karren gegen die Wand... ist effektiver...

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™