Gebe ich dir vollkommen recht. Würde mir auch lieber einen KAC wünschen, der konstant vorne mitspielt. Der einzige Haken bei Linz, sie spielen zwar immer um die ersten Vier mit, wurden aber erst einmal Meister. Warum klappt der letzte Sprung aufs höchste Stockerl nicht?
Aber wie auch immer. Sie machen wirklich gute Arbeit, auch abseits des Eises (Englischkurs für Eishockeyfans )

Reputationssaison 2016 -2017
-
-
Der einzige Haken bei Linz, sie spielen zwar immer um die ersten Vier mit, wurden aber erst einmal Meister. Warum klappt der letzte Sprung aufs höchste Stockerl nicht?
weil mit einem Goalie in den seltensten Fällen Meister wirst.
-
weil mit einem Goalie in den seltensten Fällen Meister wirst.
Weil sich auch dieses Jahr wieder, dass alles auf ein super-effizientes Powerplay ausgelegt ist. Bei 5vs5 sind sie verwundbar. -
Der einzige Haken bei Linz, sie spielen zwar immer um die ersten Vier mit, wurden aber erst einmal Meister. Warum klappt der letzte Sprung aufs höchste Stockerl nicht?
Ich sehe hier nicht den einzigen Haken. Auf Nachhaltigkeit oder Förderung von jungen Spielern ist das ganze auch nicht aufgebaut, sondern eher auf den kurzfristigen erfolg der Kampfmanschaft, wobei hier Linz nicht alleine dasteht.
Für das breite Publikum steht aber wie überall das saisonale abschneiden der Seniors im Vordergrund.
Bei KAC versucht man mit dem AHL-Team wieder zu alten Tugenden zurückzufinden. Man könnte es sich auch einfacher machen, kein AHL-Team und dafür um die 300-400k statt z.B. Pance und Hurtubise 2 Toplegios a la Lundmark holen. Mittel und langfristig denke ich schon, dass der eingeschlagene Weg von Kalt und Co der richtige sein wird.
Ich denke auch, dass der momentane Tabellenplatz nicht die tatsächliche Stärke des Kaders wiederspiegelt, die Frage ist nur ob und wie Pellegrims den Turnaround schaffen wird. -
Ich denke auch, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist.
Nur, es hakt an der Durchführung.
Vielleicht hätte man doch weniger Legios holen sollen, dafür mehr auf die Qualität achten sollen.
Jetzt, wo man einen Unterbau, sprich AHL Team hat, kann man jederzeit junge Spiele hochziehen und die Plätze in der Kampfmannschaft füllen. Und die Jungs haben gezeigt, das sie sehr wohl mithalten können... -
@ Vaclav warum gefällt dir der letzte Beitrag von FTC? Da sollte wohl eher ich den Daumen nach oben strecken? Der letzte Satz ist doch genau das Gegenteil von dem, was du die ganze Zeit postest.
FTC. finde deinen Beitrag gut und vertrete ja bekanntlich die gleiche Linie. Daran hat sich auch nichts geändert. Nur zum letzten Satz muss ich leider nun sagen, dass ich nach der gestrigen Blamage nicht mehr an die Trendwende glaube, auch wenn Originalzitat Fischer: "next week I'll come back". Was aber nicht heißt, dass ich den eingeschlagenen Weg nicht unterstütze. Setzt halt viel Geduld und eine gute Portion Masochismus voraus
Ein letzter Satz zu Linz (ist aber hier nicht das Thema): Ist nicht ein Nachwuchsteam kürzlich Meister geworden? Aber seitdem scheint sich nichts zu tun in Linz. Sind überall im Nachwuchsbereich an letzter Stelle. Ein offensichtlicher Unterschied ist auch, dass auf der Homepage die Nachwuchsabteilungen gar nicht erwähnt werden. Wo findet man überhaupt Infos über den Nachwuchs? Aber da können sicher einige Linzer fundierter Angaben machen -
offensichtlicher Unterschied ist auch, dass auf der Homepage die Nachwuchsabteilungen gar nicht erwähnt werden
Haben eine eigene Homepage, ist aber relativ neu darum noch keine genaueren Info/News
-
Stichwort AHL Team...
hierzu zwei fragen:
1. ist das projekt sooo sinnvoll wenns die Prügelknaben der Liga sind?
2. wie schafft es ein hr. wilhelmer als einziger spieler die 0 bei der +/- zu halten, wenn seine kollegen teils extreme negativwerte aufweisen? ebenso ist er als Defender 3. bester scorer im Team. der junge kann nicht ganz talentfrei sein oder?
-
Zu Linz: Total ausgelutschte und überspielte Soring-Lines gepaart mit einem Goalie der präziese wie ein Uhrwerk in den POs seine schwächste Phase hat. (Hie und da auch ein bisschen Verletzungspech) ergeben eine Mannschaft die seit 4 Saisonen im Halbfinale ausscheidet, bis aufs Finale hat aber nie wirklich viel gefehlt. So schlecht seh ich unsere Anzeichen in Zukunft in Linz nicht, wenn da jetzt noch ein bisschen mehr für den Nachwuchs läuft seh ich uns auf lange Sicht in den Top 3.
MfG
-
Wilhemers Manko ist sein Speed. Der Bursche ist groß und schwer, mußte heuer im Sommer sogar abnehmen, hat einen sehr guten Schuß. Stelle ihn eigentlich auch über Kernberger und Co.
Mal sehen ob und wann er eine Chance bekommt -
Das AHL Projekt ist absolut sinnvoll. Spielpraxis für junge Spieler ist extrem wichtig. Man sollte sich allerdings anschauen, wo noch Optimierungsbedarf besteht. Vielleicht würden 2,3 etwas erfahrenere Spieler dem Team ja helfen.
@Linz Ich glaube nicht, dass der Linzer Weg bei uns 1:1 umsetzbar ist. Da wären wohl auch 12, 13 Legionäre kein Problem wenn die Leistung stimmt. Das will ich zumindest bei uns nicht sehen. Auch die Ausmusterung von jungen Leuten (sobald sie Punkte kosten) sehe ich doch ziemlich kritisch.
-
Ich sehe hier nicht den einzigen Haken. Auf Nachhaltigkeit oder Förderung von jungen Spielern ist das ganze auch nicht aufgebaut, sondern eher auf den kurzfristigen erfolg der Kampfmanschaft, wobei hier Linz nicht alleine dasteht.Für das breite Publikum steht aber wie überall das saisonale abschneiden der Seniors im Vordergrund.
Bei KAC versucht man mit dem AHL-Team wieder zu alten Tugenden zurückzufinden. Man könnte es sich auch einfacher machen, kein AHL-Team und dafür um die 300-400k statt z.B. Pance und Hurtubise 2 Toplegios a la Lundmark holen. Mittel und langfristig denke ich schon, dass der eingeschlagene Weg von Kalt und Co der richtige sein wird.
Ich denke auch, dass der momentane Tabellenplatz nicht die tatsächliche Stärke des Kaders wiederspiegelt, die Frage ist nur ob und wie Pellegrims den Turnaround schaffen wird.naja hast zwar einige likes bekommen, aber im Endeffekt lässt dieser beitrag schon fragen offen. (dies soll keine Kritik sein!)
zb: in den letzten jahren gab es nie ein ahl Team, man hatte also mehr als genug Geld zur verfügung und trotzdem konnte man bis auf lundmark keinen einzigen extra-klasse Import holen.
also die ausrede mit dem ahl-team zählt für mich nur bedingt.
der fisch fängt beim kopf zum stinken an. der kac hat für mich nach Salzburg die besten Österreicher im kader. warum diese (ua. steckt ganahl seit jahren fest, hundertpfund ist nicht wiederzuerkennen) nicht liefern gehört hinterfragt. und diese legio-auswahl ist natürlich ein eigenes kapitel. kein Team in Österreich hat es in den letzten jahren geschafft so viele "leichen" über die ganze Saison mitzuschleppen. jedes jahr hat man wieder 2-3 totalausfälle im kader, die aber dann trotzdem die komplette Saison mitgezogen werden. -
Stichwort AHL Team...
hierzu zwei fragen:
2. wie schafft es ein hr. wilhelmer als einziger spieler die 0 bei der +/- zu halten, wenn seine kollegen teils extreme negativwerte aufweisen? ebenso ist er als Defender 3. bester scorer im Team. der junge kann nicht ganz talentfrei sein oder?
Ich muss da wohl nochmal an etwas erinnern: Das Team Kärnten 2006 http://www.eliteprospects.com/team.php?year0=2000&team=1519
Die haben auch nicht viel gewonnen. Was wohl aus den Spielern geworden ist? -
Teilweise schlagen sich die Jungs nicht so schlecht. Aufgrund der Zahlreichen Ausfälle in der Kampfmannschaft und auch im AHL Team konnten Sie auch nie komplett antreten häufig sogar sehr stark dezimiert.
Den ein oder anderen Punkt holen sie trotzdem, lernen unter Wettkampfbedingungen mehr dazu als nur in Trainings dies auf einem höheren Level als in der EBYSL und viele bekamen auch schon jede Menge Eiszeit in der ersten Manschaft. Das für den KAC II in der AHL nicht allzuviel zu holen sein wird ist wahrscheinlich auch jedem Jugendspieler bewusst daher glaube ich auch nicht dass es besonders demoralisierend für die Jungs ist sich als jüngstes Team dieser Liga sich immer wieder mal eine Klatsche abzuholen. hier steht das Lernen im Vordergrund sowie eine Empfehlung für höhere Aufgaben abzugeben.
Mich würde es auch nicht kränken von Thiem am Tennisplatz abgeschossen zu werden! -
Wo soll Ganahl feststecken? Letzten 3 Jahre Punkteschnitt von 0,72 (2013/14), 0,73 (2014/15) und 0,79 (2015/16) - und das bei Teams, die nicht vorne mitgespielt haben. Viel besser entwickelte Österreicher wirst nicht kriegen - und wenn er noch besser wäre würde er sowieso nicht mehr hier spielen. Im Vorjahr waren im Grunddurchgang grad mal Geier, Rotter, Setzinger und Komarek vom Punkteschnitt her erfolgreicher als er, einer der besten 10 Österreichischen Angreifer der Liga, da kannst danke sagen dass so einen im Kader hast.
-
diese legio-auswahl ist natürlich ein eigenes kapitel. kein Team in Österreich hat es in den letzten jahren geschafft so viele "leichen" über die ganze Saison mitzuschleppen. jedes jahr hat man wieder 2-3 totalausfälle im kader, die aber dann trotzdem die komplette Saison mitgezogen werden.
Das ist ja unbestritten, dass der KAC in den letzten Jahren jede Menge Fehlgriffe zu verbuchen hatte bzw. mit den finaziellen Mitteln mehr machen hätte müssen. Es geht aber in der Diskussion um heuer und die Zukunft.
Glaube mir Pilloni, Kalt und Pellergrims hätten sicher auch andere Kaliber als Hurtubise, Pance oder Neal verpflichtet, die Budgetsituation die Kampfmanschaft betreffend ist aber eine völlig andere als die der vergangenen Jahre. -
Ich sehe hier nicht den einzigen Haken. Auf Nachhaltigkeit oder Förderung von jungen Spielern ist das ganze auch nicht aufgebaut, sondern eher auf den kurzfristigen erfolg der Kampfmanschaft, wobei hier Linz nicht alleine dasteht.Für das breite Publikum steht aber wie überall das saisonale abschneiden der Seniors im Vordergrund.
Sehe ich nicht so. Linz agiert durchaus konstant und nachhaltig. Gute Imports wie Piche, Hisey, Ouzas, Dorion und davor Kozek und Ulmer usw. spielen seit vielen Jahren im Team und werden so zu Fanlieblingen und Identifikationsfiguren, ähnlich wie bei uns Lundmark. Genauso wie auf dem Österreichersektor die Lukas-Brüder, Lebler, Oberkofler und Hofer, der sich unter Daum super entwickelt hat. Sie verpflichten zielgerichtet und längerfristig, verstärken sich nur auf einzelnen Positionen, der Trainer ist seit 5 Jahren am Werken. Und natürlich ist der Erfolg der Kampfmannschaft das zentrale Ziel, das muss bei einem professionellen Liga-Team auch überall so sein. Oder willst du behaupten, dir wäre der Erfolg der Ersten egal, solange die Nachwuchstruppen brav performen?
Unser Stamm an Österreichern und die weitsichtige Verpflichtungstaktik von Perthaler und Daum würden einen tollen Top-4 Klub bedeuten.
Im Grunde haben sie in den letzten 10 Jahren nicht wesentlich weniger junge Spieler in die Erste integriert, als der KAC. Nur weil man sich mit seiner Nachwuchsarbeit brüstet, bedeutet das nicht unbedingt, dass man das auch gut macht. Denn die nackten Zahlen sprechen ja nicht gerade für den Weg des KAC, auch wenn der Verein das jetzt als Tugend verkauft, die doch zu einem großen Teil aus der Not geboren ist. -
Das ist ja unbestritten, dass der KAC in den letzten Jahren jede Menge Fehlgriffe zu verbuchen hatte bzw. mit den finaziellen Mitteln mehr machen hätte müssen. Es geht aber in der Diskussion um heuer und die Zukunft.
Glaube mir Pilloni, Kalt und Pellergrims hätten sicher auch andere Kaliber als Hurtubise, Pance oder Neal verpflichtet, die Budgetsituation die Kampfmanschaft betreffend ist aber eine völlig andere als die der vergangenen Jahre.Ich bin ja bekanntlich nicht deiner Meinung, was unsere Budgetsituation betrifft, denn es immer noch genug Geld da, um bessere Leute zu holen... Ich mache dennoch die aktuelle Krise eher am Trainer fest, der inkl. Kalt, Pilloni und co. einfach akzeptieren muss, dass man nicht einfach ein System Wolfsburg auf den KAC umlegen kann und das alles so locker aufgeht.
Wenn du und oremus auf eine bessere Zukunft hofft, dann solltet ihr nächstes Jahr beide 500 Abos mehr kaufen, denn diesen erfolglosen Weg wird ein weiteres Drittel nächstes Jahr nicht mittragen - und Signora Heidi wahrscheinlich auch nicht mehr lange... Dann frag ich mich, wer dann erst das alles finanzieren wird, wenn heuer schon nix mehr geht.
-
Genauso wie auf dem Österreichersektor die Lukas-Brüder, Lebler, Oberkofler und Hofer, der sich unter Daum super entwickelt ha
Naja, mir gehts um die Entwicklung von Spielern in der Daum-Ära, die Lukas Brüder die schon seit Urzeiten bei Linz spielen, ebenso einen Oberkofller sowie einen Lebler und einen Hofer bei dem schon Potential zu erkennen war kann sich Daum wohl kaum auf die Kappe heften. Dass der KAC in den letzten Jahren puncto Nachwuchsarbeit bzw. dem integrieren von jungen Spielern vieles versäumt hat ist auch unbestritten, aber das AHL-Team, die Akademie oder gut ausgebildete Trainer im Nachwuchsbereich sollen dies in Zukunft wieder ändern. Von einem Jahr zum anderen, können Kalt & Co auch keine Wunder bewirken.
-
Ich bin ja bekanntlich nicht deiner Meinung, was unsere Budgetsituation betrifft, denn es immer noch genug Geld da, um bessere Leute zu hole
Kannst mir das bitte näher erklären.
-
Kannst mir das bitte näher erklären.
Dass es auch andere Teams mit geringerem Budget schaffen, bessere Legionäre zu holen.
Vielleicht hätte man auch einen besseren Trainer holen können der es schafft, aus weniger mehr raus zu holen...
Aber Zauberlehrling mit nicht so guten Legionären geht halt schwer auf.
-
Teilweise schlagen sich die Jungs nicht so schlecht. Aufgrund der Zahlreichen Ausfälle in der Kampfmannschaft und auch im AHL Team konnten Sie auch nie komplett antreten häufig sogar sehr stark dezimiert.Den ein oder anderen Punkt holen sie trotzdem, lernen unter Wettkampfbedingungen mehr dazu als nur in Trainings dies auf einem höheren Level als in der EBYSL und viele bekamen auch schon jede Menge Eiszeit in der ersten Manschaft. Das für den KAC II in der AHL nicht allzuviel zu holen sein wird ist wahrscheinlich auch jedem Jugendspieler bewusst daher glaube ich auch nicht dass es besonders demoralisierend für die Jungs ist sich als jüngstes Team dieser Liga sich immer wieder mal eine Klatsche abzuholen. hier steht das Lernen im Vordergrund sowie eine Empfehlung für höhere Aufgaben abzugeben.
Mich würde es auch nicht kränken von Thiem am Tennisplatz abgeschossen zu werden!Ich glaube, dass man nicht einmal mit den 8 bisher erreichten Punkten gerechnet hat. So schlecht ist die Bilanz nicht, auch wenn man nun letzter ist. Habe mir einige Spiel angeschaut, die sehr knapp waren und man den einen oder anderen weiteren Punkt hätte holen können. Und die Performance von Kraus, Kurath, Kernberger und Co in der Ersten zeigen, dass sie schon einiges gelernt haben in der AHL
-
@ Vaclav warum gefällt dir der letzte Beitrag von FTC? Da sollte wohl eher ich den Daumen nach oben strecken? Der letzte Satz ist doch genau das Gegenteil von dem, was du die ganze Zeit postest.
FTC. finde deinen Beitrag gut und vertrete ja bekanntlich die gleiche Linie. Daran hat sich auch nichts geändert. Nur zum letzten Satz muss ich leider nun sagen, dass ich nach der gestrigen Blamage nicht mehr an die Trendwende glaube, auch wenn Originalzitat Fischer: "next week I'll come back". Was aber nicht heißt, dass ich den eingeschlagenen Weg nicht unterstütze. Setzt halt viel Geduld und eine gute Portion Masochismus voraus
Ein letzter Satz zu Linz (ist aber hier nicht das Thema): Ist nicht ein Nachwuchsteam kürzlich Meister geworden? Aber seitdem scheint sich nichts zu tun in Linz. Sind überall im Nachwuchsbereich an letzter Stelle. Ein offensichtlicher Unterschied ist auch, dass auf der Homepage die Nachwuchsabteilungen gar nicht erwähnt werden. Wo findet man überhaupt Infos über den Nachwuchs? Aber da können sicher einige Linzer fundierter Angaben machenWelchen Widerspruch meinst du?
Ich hab eigentlich immer gefordert dass man zumindest einen Klassemann im Sturm holt. Jamie allein zu Hause ist zu wenig.
Auch die zweite Linie würde einen Goalgetter benötigen.
HNP sind jetzt einzeln oder im Kollektiv entbehrlich, auch wenn sie jetzt eine halbwegs gute Phase erwischt haben. Interessanterweise verlieren wir gerade jetzt konstant. Zieht der Rest - die Österreicher Fraktion - nicht mehr mit?Gibt es da wieder Unebenheiten im Team?
-
Nur weil man sich mit seiner Nachwuchsarbeit brüstet, bedeutet das nicht unbedingt, dass man das auch gut macht. Denn die nackten Zahlen sprechen ja nicht gerade für den Weg des KAC, auch wenn der Verein das jetzt als Tugend verkauft, die doch zu einem großen Teil aus der Not geboren ist.
Ich würde einmal sagen abwarten. Ob unsere Nachwuchsarbeit gut, oder nicht gut ist, werden wir in drei vier Jahren sehen. Und das in der Vergangenheit auch in diesem Bereich viele Fehler gemacht wurden, wurde ja schon oft genug thematisiert.
-
Da häufen sich die Baustellen...Baustellen bleiben Baustellen, der KAC bekennt sich halt zu Tradition ohne erkennbaren Fortschritt.
Morgen werd ich mir ein weiteres Traditionsteam live geben; Sparta Prag - Koneta in der O2. -