1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Alps Hockey League

INL 2016/17

• Allgemeines
  • schall&rauch
  • 9. März 2016 um 20:47
  • schall&rauch
    baby eisbär
    • 9. März 2016 um 20:47

Auch wenn bei einigen Teilnehmern der heurigen Saison die fünfte Jahreszeit gerade noch voll im Gange ist, stellt sich natürlich die Frage nach der INL Saison 2016/17. Welche Teams kommen, welche bleiben, welche gehen vielleicht? Wie seht ihr die Zukunft der INL generell? Gibt's schon Transfergeflüster bei gewissen Vereinen? Her mit allem zur kommenden Saison :)

• helboy
    Hobbyliga
    • 10. März 2016 um 12:28

Welche österreichischen Vereine kommen eurer Meinung nach für eine mögliche EBEL 2 mit 4 Transfers in Frage?

• elvin
    EBEL
    • 10. März 2016 um 12:48

So wie es derzeit ausschaut werden alle Oe-Teams kommende Saison INL spielen. Von den slowenischen Teams hat man noch nicht viel gehört.

Aber wie jedes Jahr wird die naechste Meisterschaft im Juli fixiert. Der Spielplan Anfang September und Start in die Meisterschaft Ende September. So ist halt die INL. Planungssicherheit gleich Null.

EBEL2? Hier muss man halt mal definieren wie eine solche ausschauen soll (eventuelle Teams, Spielmodi, Auslaenderkontingent, ...). Aber auch hier gilt, dass dann wohl alle Oe-Teams mitspielen werden.

• schall&rauch
    baby eisbär
    • 10. März 2016 um 13:12

@elvin - da bin ich voll deiner Meinung, dass die Österreichischen Teams wieder fix dabei sein werden. Bezüglich Slowenien: Jesenice will ja eigentlich in die EBEL, glaube aber nicht, dass es heuer schon soweit sein wird, auch wenn sie sich bereits beworben haben. Hab mal was gehört, dass auch mit den Südtiroler Vereinen bzw. dem Italienischen Verband Gespräche geführt werden sollen - würde mir persönlich ja sehr gefallen!
    Eine sogenannte EBEL 2 wär dann wohl die neue INL - hier würden dann auch Farmteams von den EBEL Teams eine Rolle spielen ...
    Von der Planungssicherheit ist die INL tatsächlich eine Katastrophe, gleich wie vom medialen Auftreten usw ... find ich sehr schade eigentlich!

• elvin
    EBEL
    • 11. März 2016 um 13:38

Farmteams in einer EBEL2 hat aus meiner Sicht Null Sinn. Reines Kanonenfutter für die jetzigen etablierten INL Klubs. Hat man die letzten Jahre immer beobachten können. Das einzige vernünftige Farmteam war das der Bullen. Aber die hatten auch die Kohle dafür und haben es auch Ernst genommen ein vernünftiges Farmteam zu stellen.

Die Südtiroler Klubs wären wieder der Hammer. War eine tolle Saison als sie dabei waren.

• schall&rauch
    baby eisbär
    • 11. März 2016 um 14:13

Hab das bezüglich der Farmteams geschrieben, da ich bereits Gerüchte (aus zweiter Hand) gehört habe, dass durchaus Farmteams von EBEL Clubs kommen sollten bzw. Interesse hätten, in der INL zu spielen.

Meiner Meinung nach war die heurige Saison bzw. der Grunddurchgang in gewisser Weise "fad" - einfach, weils von vorhinein klar war, dass nur ein Team nicht in die Playoffs kommt und das einzige Duell hat in der Hinsicht ohnehin zwischen Laibach und Kapfenberg stattgefunden ... Etwas mehr Spannung wär da aus meiner Sicht schon wünschenswert, nur frag' ich mich eben, welche Teams da dazu kommen könnten/möchten.

Wie gesagt, eine Neuauflage der INL 13/14 fände ich echt super!

• Foxes1933
    KHL
    • 11. März 2016 um 15:49

in Südtirol hoffen sehr viele auf eine EBEL 2, wär echt cool eine Liga mit Feldkirch, Ritten, Pustertal usw.
    Aber natürlich muss zuerst ein mehrjähriger Plan ausgearbeitet werden und genau definierte Richtlinien (Ausländerregelung oder Ebel-Punktesystem), dann kein so eine Liga wirklich eine Bereicherung sein und auch viele Fans anziehen.

• einAdler
    Gast
    • 11. März 2016 um 17:02

In Kitzbühel will man das Team zusammenhalten, auch den Trainer.

Ich würde mich echt freuen, wenn Südtiroler in die INL kommen. Evt. auch wieder die alten Slowenischen Teams.

• Foxes1933
    KHL
    • 11. März 2016 um 17:40

wie schauts denn mit neuen österreichischen INL-Teilnehmern aus?
    Hab irgendwo etwas von Wattens gehört, ist da was dran? Und die Haie haben doch auch erst vor kurzem wegen einem Art Farmteam in der INL etwas verlauten lassen, um den Schritt in die Ebel zu vereinfachen.

• einAdler
    Gast
    • 11. März 2016 um 21:21
    Zitat von Foxes1933

Hab irgendwo etwas von Wattens gehört, ist da was dran? Und die Haie haben doch auch erst vor kurzem wegen einem Art Farmteam in der INL etwas verlauten lassen, um den Schritt in die Ebel zu vereinfachen.

das gleiche mit wattens habe ich auch gehört. das mit IBK kannst du auf haifischbecken.at lesen.
    aber wattens hat keine eishalle.. falls wattens kommt, würde es ein tiroler derby geben

• schall&rauch
    baby eisbär
    • 12. März 2016 um 00:06

Das mit Wattens hab ich übrigens auch schon mal gehört. Bezüglich Eishalle wär doch eine Kooperation mit Innsbruck möglich, quasi wie in Dornbirn ... Und zwecks Derby - Zell/Kitzbühel ist doch auch immer ein Klassiker ;)

• Foxes1933
    KHL
    • 12. März 2016 um 00:18

Weiß nicht mehr wo ich das wegen Wattens gelesen habe, Swarowski würde sicher Geld bereitstellen. Aber ich kenn mich da zu wenig aus, deshalb wusste ich nicht ob das nur so eine wahnwitzige Idee ist, wie Kapfenberg in der Ebel, oder ob dahinter konkrete Pläne stehen.
    Also ist das IBK Farmteam schon fix oder ist das nur eine Idee für die nächsten 2/3 Jahre?

• schall&rauch
    baby eisbär
    • 12. März 2016 um 00:53

Wattens wird ja ohnehin bereits von Swarovski gesponsert, aber da Swarovski ja mit dem Fußball in Wattens ganz große Pläne hat, hofft man im Zuge der Errichtung einer Sportanlage auch auf eine Eishalle ... Denk aber, dass das mit der Halle sicher noch 3, 4 Jahre dauern wird.

Bezüglich Farmteams/EBEL2 usw. - ich persönlich weiß, dass Gerüchte über eine Liga von bis zu 20 Mannschaften herumgehen, in denen eben Farmteams von Salzburg, Innsbruck, Linz und Wien spielen sollten ... Was wirklich dran ist und wann das wirklich so weit kommen sollte, kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht sagen ... Wie immer - geredet wird viel

• einAdler
    Gast
    • 12. März 2016 um 07:36

Ich wünsche mir ehrlich gesagt keine Farmteams in der INL/EBEL

• Whaler
    EBEL
    • 12. März 2016 um 11:11
    Zitat von Foxes1933

Angeblich baut Swarovksi die Eishalle und Wattens soll in zwei Jahren in der INL/EBEL 2 spielen.
    Ein weiterer Kandidat ist Zeltweg, Aufstieg geplant ebenso in zwei Jahren: Aus Zeller Sicht wäre der EVZ schon geil, waren legendäre Schlachten :D

Der 3-Jahres Plan zwischen AUT und SLO ist dieses Jahr ausgelaufen, die Slowenen wünschen sich glaube ich eher zwei EBEL Teams und eine verstärkte U-24 Liga - also die EBEL 2 darunter. Es gab wohl auch schon Gesprüche zu einer Fusionierung der INL mit der neu zu gründenden EBEL 2. Der Sommer wird spannend, mal schauen welche Ligakonstellation es geben wird. Aber um die Planungssicherheit wird man sich wohl weniger Sorgen machen müssen wie in vielen Jahren zuvor.

Südtiroler Vereine wären natürlich schon eine tolle Sache, insbesondere Neumarkt und Gröden war aus Zeller Sicht wirklich coole Gegner. Leider haben es die Italiener halt mit dem Einhalten von Vereinbarungen nicht wirklich und ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass sie vielleicht schon während der ersten Saison, spätestens aber in der Zweiten Extrwürstel haben wollen. Aber natürlich wäre es schön, würde ich mich täuschen.

• remington.style
    EBEL
    • 12. März 2016 um 11:52
    Zitat von schall&rauch

Hab das bezüglich der Farmteams geschrieben, da ich bereits Gerüchte (aus zweiter Hand) gehört habe, dass durchaus Farmteams von EBEL Clubs kommen sollten bzw. Interesse hätten, in der INL zu spielen.

Also bei dem Thema werd ich störrisch - Wünscht Ihr Euch das wirklich? Seid Ihr alle SO Spätgeborene?

Damals als plötzlich die Farmteams / U20s in der Oberliga mitspielen wollten, hat das die Liga zerrissen ( & gibt bis heute nichts vergleichbares mehr)
    Ein Jahr später waren sie wieder weg und in der INL - wo sie hpts. Tagesverfassungsmäßig gespielt haben, weils halt meistens die waren, die am Spielwochenende übergeblieben sind...
    Wieder ein Jahr später steht die INL vor einem Scherbenhaufen, weil die EBYSL (oder wie sie heißt) gegründet worden ist und 50% der Liga wegfallen.

Und ja, das Mannschaften wegfallen und Ligen zerbröseln hat durchaus auch andere Gründe (siehe ital. Verband und die INL, Konkurse bei Kapfenberg und Zeltweg, etc...), aber diese Farmteams haben durch die Jahre hindurch immer nur Unruhe und wenig Attraktivität in die eh schon nicht planungssichere Ligenstruktur gebracht.
    [/quote]

• Teamplayer
    Nationalliga
    • 12. März 2016 um 14:45

Bitte nicht vergessen, dass das damals eine Hauruck-Aktion vom ÖEHV war, um zunächst die Oberliga und dann die INL zu "retten". Wenn das Ganze mit einer vernünftigen Struktur längerfristig geplant wird, hat das durchaus Sinn und sollte der Entwicklung österreichischer Eishockey-Spieler förderlich sein !

• Jon Schnee
    NHL
    • 12. März 2016 um 15:26

Gibts zu den heutigen spielen einen stream? Irgendeine vorarlberger seite soll da angeblich was übertragen...

• schall&rauch
    baby eisbär
    • 12. März 2016 um 15:40
    Zitat von franklin

Gibts zu den heutigen spielen einen stream? Irgendeine vorarlberger seite soll da angeblich was übertragen...

Ich weiß nur, dass VEU / Bregenzerwald nicht übertragen wird.

• Boston
    Nationalliga
    • 12. März 2016 um 22:11

Von richtigen Farmteams der EBEL Teams halte ich auch nichts.

Was wäre - bei den vielen Teams die da herumgeistern - mit einer EBEL2 mit 2 Spielklassen? Inklusive Auf und Abstieg zwischen diesen beiden Ligen (und keinesfalls in die EBEL - die soll geschlossen bleiben)

Die Ligen könnten nach Spielstärke strukturiert sein (so würde die 2 Klassengesellschaft wirklich in 2 Klassen getrennt)

Für eine regionale Trennung in zwei Ligen auf gleicher Ebene und anschließenden übefgreifenden Playoffs werden leider vermutlich die OST Teams fehlen. Das hätte aber auch etwas (ich meine aber keine richtige Konfrenz Lösung, dh keine übergreifenden Spiele während des Grunddurchganges, da ich annehme das die Reisekosten für die kleineren Teams zu hoch wären)

• Foxes1933
    KHL
    • 13. März 2016 um 16:31
    Zitat von Boston

Von richtigen Farmteams der EBEL Teams halte ich auch nichts.

Was wäre - bei den vielen Teams die da herumgeistern - mit einer EBEL2 mit 2 Spielklassen? Inklusive Auf und Abstieg zwischen diesen beiden Ligen (und keinesfalls in die EBEL - die soll geschlossen bleiben)

Die Ligen könnten nach Spielstärke strukturiert sein (so würde die 2 Klassengesellschaft wirklich in 2 Klassen getrennt)

Für eine regionale Trennung in zwei Ligen auf gleicher Ebene und anschließenden übefgreifenden Playoffs werden leider vermutlich die OST Teams fehlen. Das hätte aber auch etwas (ich meine aber keine richtige Konfrenz Lösung, dh keine übergreifenden Spiele während des Grunddurchganges, da ich annehme das die Reisekosten für die kleineren Teams zu hoch wären)

Eine zweiteilung wäre echt eine tolle Sache, nur wer entscheidet wer in welcher "Klasse" spielt und nach welchen kriterien wird entschieden?

• Boston
    Nationalliga
    • 13. März 2016 um 19:11

Das wäre sicher das größte Problem.

Ich könnte mir vorstellen, das manche Teams freiwillig in der unteren Liga spielen, da sie dort nicht ständig deklassiert würden. Ich denke da zb ab Bled. Oder man spielt eine volle Erstsaison, wo die Zweiteilung in Spielklassen nach Ende des Grunddurchganges gemäß dem Tabellenstand ersichtlich wäre.

Letztendlich gibt es glücklicherweise Leute, die dafür bezahlt bekommen, dass sie sich das alles überlegen

• Adler1972
    Nationalliga
    • 13. März 2016 um 20:36

Ja solche wie den Schramm der nicht einmal gleiche Regeln für die Vereine der selben Liga zusammen bringt.....
    Da kann man ja volles Vertrauen in die Ligaverantwortlichen haben....

• Fred
    NHL
    • 13. März 2016 um 20:36

Die regionale Teilung hat es schon gegeben, war ein ziemlicher Reinfall, zumindest für die Westler. Hier matchten sich Dornbirn, Feldkirch, Lustenau, BregenzerW. Zell und Innsbruck, während im Osten neben ATSE Graz und Dab. Docler nur Farmteams spielten. Die Spiele gegen diese Farmteams waren bessere Trainings (Linz II hatte ein Torverhältnis von 54:232) und vom Publikumsinteresse her ein Desaster.
    Die beste Lösung wäre mMn. wenn noch 1-2 attraktive österr. Teams dazukämen und event. auch die Südtiroler (war eine tolle Saison, auch zuschauermäßig).

• Hansi79
    LAGREINER
    • 13. März 2016 um 22:05

Die Frage ist halt, was für Südtiroler Teams ? Bei Ritten, Pustertal oder Sterzing fahren die dem Rest der Teams um die Ohren...
    Bei Neumarkt, Eppan oder Meran könnte es sich etwas ausgeglichener gestalten...