1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

VSV-Abo 2016/17

• weiss007
  • 19. Februar 2016 um 17:48
  • Haxo
    NHL
    • 1. Juni 2016 um 11:42
    Zitat von FTC

Ich glaube auch nicht an Potzes edle Motive hier eine Hilfestellung für andere bieten zu wollen, vielmehr orte ich hier Wichtigtuerei, er sieht er die Chance das andere mitziehen und ihm somit villeicht leichter zu seinem "Recht" verholfen werden kann, so jedenfalls mein Eindruck.

Das kann natürlich gut sein, mir ist Potze aufgrund seiner sonstigen Äusserungen auch nicht grade sympathisch, die selbe Wichtigtuerei könnte man aber auch bei jenen orten, die Staidonverbote oder ähnliche
    Stumpfsinnigkeiten in den Raum stellen - hier erübrigt sich aber die Mutmaßung über edle Motive.

Zitat von vtbik

Im ernst, wenn ein Fan - also einer, der vor Playoffbeginn unruhig schläft und an Derbytagen unnatürlich aufgeregt ist - pro Spiel nicht bereit ist knappe 6 Euro mehr zu zahlen, dann ist dieser eben kein Fan.

Ich gehe davon aus, dass du noch nie einen Fredl gelesen hast, in dem das Thema Preisanpassungen bei Eintrittskarten jährlich vor Saisonbeginn abgehandelt wird, sonst müsste dir die Schwachsinnigkeit dieser Aussage bewusst sein. Oder es gibt keine Fans.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 1. Juni 2016 um 11:47

ad Rapunzel

Wieso Sonderkonditionen?

Damals wurde mit den Abonnenten ein Vertrag abgeschlossen, der heute noch Gültigkeit hat.

Genau auf diese - 'ich verklag den Verein meines Herzens nicht' Emotion - baut der Verein heute und will sich aus seiner Verpflichtung schleichen.

Jetzt gebe es mehrere Möglichkeiten.

Der Verein bietet den 4ever Abonnenten ein Zuckerl und einigt sich mit den Vertragspartnern.

Der Abonnent schluckt die Krot , bezahlt den Preis.
    Der Abonnent verzichtet auf ein Abo zu den neuen Konditionen.
    Der Abonnent klagt sein Recht ein.

Alle Vorgehensweisen sind korrekt.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 1. Juni 2016 um 12:03

Ich habs schon vor Wochen mal gepostet...aber die Spreu wird sich jetzt vom Weizen trennen....oder anders gesagt: man wird an den Reaktionen sehen, wer Fan oder Konsument ist.
    All meine alten blauweissen Kollegen haben zumindest, zwar teils murrend, aber trotzdem andererseits verständnisvoll, verlängert. :thumbup:

Zitat von BigBert #44

Weil dieses "forever" annodazumal ein marketingstrategischer Kopfschuss war.
    Ich hatte ja bis vor 5, 6 Jahren auch eins und ich bzw viele andere hätten damals bestimmt auch eins genommen, wenns geheißen hätte "für die nächsten 10 Jahre".
    Mit Handkuss noch dazu.
    A bisserl weitsichtiger und klüger hätte man da damals mmn wirklich entscheiden können - nothing lasts forever.

Ich habe mich eh immer wieder gefragt, wie lang dieses "forever" wohl wirklich gehen wird....jetz wissmas. Und dass das den einen oder anderen jetzt ärgert...ich hab Verständnis. Weil ausgmacht wars doch a bissl anders.

Aber ich versteh auch den Verein von heute.
    I red ma aber natürlich leichter als einer jener, die es eh nimmer hatten. ;)

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 1. Juni 2016 um 12:25

aha also ist man wenn man mit den neuen Konditionen nicht einverstanden ist bzw. nicht bereit ist den neuen preis zu bezahlen plötzlich kein fan mehr? interessant!

fan vs. Konsument .. dem verein wird das sowas von egal sein als was man sich selbst sieht bzw. als was ihn andere bezeichnen da die 500 € immer 500 € bleiben.

• Lorenzo72
    NHL
    • 1. Juni 2016 um 12:31

Auch wenn es rechtlich vielleicht nicht ok ist, dass der "Forever-Status" abgeschafft wurde, bin trotzdem der Meinung, der Verein hat das richtige getan....
    Ob man jetzt Herrn Widitsch klagt, weil der das ganze jetzt "erfunden" hat, oder den Verein, ist doch nebensächlich... Klage ist Klage....
    Ich für meinen Teil, wäre nie auf die Idee gekommen zu klagen.

• weiss007
    Gast
    • 1. Juni 2016 um 12:35

Das hat glaub ich niemand so gesagt:

Wenn jemand der Meinung ist die 540 Euro sind für ihn zu teuer und er will sich das nicht leisten und geht dann möglicherweise halt nur 6 Spiele mit Tageskarten zuschauen, wird keiner ein Problem damit haben, da ist man dann trotzdem noch ein Fan. Ich verstehe auch jeden der meint, der Verein hat einen Vertragsbruch begangen und damit interessiert er mich nicht mehr, der kann trotzdem noch ein Fan der Mannschaft sein. Ich persönlich finde es nur sehr scheinheilig den Verein(bzw eher das Management) an- bzw verklagen zu wollen, klingt für mich halt so als wäre man nur dann Fan vom VSV wenn man möglichst billig in der Halle sitzen kann. Abgesehen davon das man mit einer Klage bewusst dem Verein versucht zu schaden, was am Schluss alle Fans betreffen wird und das ist mir einfach zu egoistisch.klingt jetzt vielleicht blöd aber ich will nicht neben jemanden sitzen der meinen Verein verklagt und das wegen ein paar Euro bzw eher wegen dem Gefühl “Recht“ gehabt zu haben.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Juni 2016 um 13:10
    Zitat von Lorenzo72

... Klage ist Klage.... Ich für meinen Teil, wäre nie auf die Idee gekommen zu klagen.

Diese in Österreich auffallend oft anzutreffende Meinung führt freilich dazu, dass (ökonomisch, politisch) Starke glauben, sich alles erlauben zu können, und gültige Verträge brechen.

PS: Zur Verteidigung der "4ever"-Abonnenten, die sich jetzt auf die Hinterfüße stellen und deshalb als "Konsumenten" verunglimpft werden: Sie haben zunächst ein "4-ever"-Abo gekauft, und damit dem VSV in einer anscheinend schwierigen Situation geholfen, der sich durch diese günstigen Abos einen ökonomischen Vorteil durch Steigerung der Zahl der Abonnenten erhofft und hoffentlich auch erzielt hat, und dann, um den "4ever"-Status nicht zu verlieren, rund 15 Jahre lang Jahr für Jahr ihre Abos verlängert, vielleicht auch in Jahren, in denen ihr Geldbeutel nicht gut gefüllt gewesen ist und /oder in denen ihre Lust auf (blau-weißes) Hockey gar nicht (mehr so) groß gewesen ist.

• Haxo
    NHL
    • 1. Juni 2016 um 13:39

Ich spiele auch mal mit, ein weiterer Ansatz:

vielleicht ist Potze ja der beste, größte Fan von allen. Er hat sich vor Jahren "für immer" mit seinem Verein verbunden, der ihn nun derart maßlos enttäuscht, indem er ihm diese ewige Bindung entsagt, dass ihm kein anderer Ausweg mehr bleibt. Ihr könnt das nicht nachvollziehen, weil ihr nicht Fan genug seid.

• FTC
    NHL
    • 1. Juni 2016 um 13:40
    Zitat von VincenteCleruzio

Diese in Österreich auffallend oft anzutreffende Meinung führt freilich dazu, dass (ökonomisch, politisch) Starke glauben, sich alles erlauben zu können, und gültige Verträge brechen.

PS: Zur Verteidigung der "4ever"-Abonnenten, die sich jetzt auf die Hinterfüße stellen und deshalb als "Konsumenten" verunglimpft werden: Sie haben zunächst ein "4-ever"-Abo gekauft, und damit dem VSV in einer anscheinend schwierigen Situation geholfen, der sich durch diese günstigen Abos einen ökonomischen Vorteil durch Steigerung der Zahl der Abonnenten erhofft und hoffentlich auch erzielt hat, und dann, um den "4ever"-Status nicht zu verlieren, rund 15 Jahre lang Jahr für Jahr ihre Abos verlängert, vielleicht auch in Jahren, in denen ihr Geldbeutel nicht gut gefüllt gewesen ist und /oder in denen ihre Lust auf (blau-weißes) Hockey gar nicht (mehr so) groß gewesen ist.

Mal angenommen, die Kläger erlangen Ihr Recht und bekommen ihr Abo weiterhin zum Preis von Euro 380,- , was werden die Leute dazu sagen die den erhöhten Preis in Kauf genommen haben? In Jahrzehnten kann viel passieren , aber theoretisch sitzen dann im Jahre 2040 immer noch hunderte Fans mit dem 4-Evers in der Halle, während andere vielleicht schon Euro 1500,- für das Abo bezahlen müssen. Wie soll ein Verein wie der VSV der zu einem grösseren Prozentsatz wie manch anderer Club von den Zusehereinnahmen abhängig ist, ein Budget erstellen um konkurrenzfähig zu bleiben. Meiner Meinung nach sollte man hier im Interesse des Vereines von der Einforderung des Rechtes Abstand nehmen.

• lowraider
    Blaues Bluat!
    • 1. Juni 2016 um 13:43

Eigentlich geht es ja immer um das "wie".
    Man hätte sich klar ein paar "zuckerln" einfallen lassen können.
    Wenn man sich ansieht, wie in Wien oder Linz die Preise sind, dann denkt man sich schon seinen Teil. Dort gibt es zum Abo (das noch dazu günstiger ist, als das in Villach) auch einige "zuckerln" dazu. Man hätte auch einfach einen Gutschein vom Fanshop (Beispiel: 50€ GS, und wenn man sich was teureres kauft, muss man eh draufzahlen und somit hätte der Verein wieder bissl mehr Geld eingenommen) dazugeben können, oder einen GS für 5 Bier, oder -50% zu einem zusätzlichen Tagesticket für seinen Partner. Möglichkeiten hätte es zur Genüge gegeben!

Ich bin auch enttäuscht, aber ich habe beschlossen, dass ich mir kein Abo mehr nehme. Da ich vermutlich nicht alles Spiele besuchen kann, zahlt es sich (rein rechnerisch) nicht aus. Da ein Freund wieder ein Abo gekauft hat, kann ich es ab und zu verwenden, wenn er verhindert ist. Ansonsten kaufe ich mir einfach die Tagestickets.
    Schade, dass es so gekommen ist, aber muss man "wohl" akzeptieren.

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 1. Juni 2016 um 14:02
    Zitat von dany_

aha also ist man wenn man mit den neuen Konditionen nicht einverstanden ist bzw. nicht bereit ist den neuen preis zu bezahlen plötzlich kein fan mehr? interessant!

Meiner Meinung nach, wenn man dann auch noch den eigenen Verein klagt, ja. Und wenn man ein wenig weiter denkt, nämlich auch kein sehr schlauer "Fan"....oder nenne es, wie du möchtest. Steht dir natürlich frei dies anders zu sehen.

Kollege @weiss007 hat hier mmn eh ganz gut erklärt, was ich damit meine:

Zitat von weiss007

Ich persönlich finde es nur sehr scheinheilig den Verein(bzw eher das Management) an- bzw verklagen zu wollen, klingt für mich halt so als wäre man nur dann Fan vom VSV wenn man möglichst billig in der Halle sitzen kann. Abgesehen davon das man mit einer Klage bewusst dem Verein versucht zu schaden, was am Schluss alle Fans betreffen wird und das ist mir einfach zu egoistisch.

2 Mal editiert, zuletzt von BigBert #44 (1. Juni 2016 um 14:31)

• Lorenzo72
    NHL
    • 1. Juni 2016 um 14:08

Es ist aber rein emotional schon ein Unterschied, ob der Verein, der mir seit Jahrzehnten am Herzen liegt, aus finanziellen Gründen einen zugesagten Rabatt nicht mehr aufrecht erhalten kann,
    oder ein (ökonomisch, politisch) Starker es sich erlaubt, gültige Verträge zu brechen....

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 1. Juni 2016 um 14:58

@BigBert

jetzt ist es verständlicher (zumindest für mich).
    klang ja zuerst so als würdest du ALLE die sich die neuen preise nicht leisten können/nicht leisten wollen als Konsumenten bezeichnen und ihnen das "Fan sein" absprechen.

ob klagen oder nicht muss eh jeder handhaben wie er will.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Juni 2016 um 17:41
    Zitat von FTC

... Mal angenommen, die Kläger erlangen Ihr Recht und bekommen ihr Abo weiterhin zum Preis von Euro 380,- , was werden die Leute dazu sagen die den erhöhten Preis in Kauf genommen haben?

Keine Ahnung, was diese Leute sagen werden. Vielleicht werden sie sich sagen: "Hätte mir das, so wie der @Potze, auch nicht gefallen lassen und um mein Recht kämpfen sollen!". Oder aber: "Was soll´s. Der Verein braucht jeden Euro. Ich kann und will mir den höheren Abopreis leisten. Außerdem, ich will meine Ruhe haben und mag sowieso mit Rechtsanwälten und Gerichten nichts zu tun haben. Und außerdem, das Risiko, vor Gericht zu verlieren, war mir eh zu hoch, weil eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht gehabt."

Zitat von FTC

In Jahrzehnten kann viel passieren , aber theoretisch sitzen dann im Jahre 2040 immer noch hunderte Fans mit dem 4-Evers in der Halle, während andere vielleicht schon Euro 1500,- für das Abo bezahlen müssen. Wie soll ein Verein wie der VSV der zu einem grösseren Prozentsatz wie manch anderer Club von den Zusehereinnahmen abhängig ist, ein Budget erstellen um konkurrenzfähig zu bleiben. Meiner Meinung nach sollte man hier im Interesse des Vereines von der Einforderung des Rechtes Abstand nehmen.

Ist schon fix, dass der Ausstieg aus den "4-ever"-Abos dem VSV einen ökonomischen Gewinn bringen wird? Dass in Zukunft (fast) gleich viele Zuschauer Abos zu höheren Preisen kaufen werden oder dass sich nicht wenige ihr Geld für Tageseintrittskarten für die "Zuckerlpartien" (zB gegen den HCI) aufsparen werden? Und dass deshalb in Summe mehr in die Kasse des VSV kommt als durch die (größere) Zahl der früheren "4-ever"-Abonnenten? Das gegenwärtig tätige Management geht wohl davon aus, aber fix ist nix.

Dass verschiedene Menschen nicht denselben Preis bezahlen für dieselbe Leistung? Kommt immer und überall vor. Die "4-ever"-Abonnenten können die für sie niedrigeren Preise jedenfalls damit rechtfertigen und dafür auch Verständnis erwarten, dass sie dem VSV seit 15 Jahren die Treue gehalten und Jahr für Jahr ihre Abos verlängert haben.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (1. Juni 2016 um 17:48)

christian 91
    NHL
    • 1. Juni 2016 um 17:57

oder anders (quer) gedacht:

ein foreverkunde zahlt miete für eine gasoniere, wohnt aber in einer penthousewohnung.
    der brave "normale" abobesitzer zahlt und wohnt für/in einer penthousewohnung.... :whistling:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. Juni 2016 um 18:04

Als ob der Mietzins für vergleichbare Wohnungen überall derselbe ist (und ich red´ jetzt nicht von "Friedenszinswohnungen")

• Patman
    Forumsdepression
    • 1. Juni 2016 um 18:14

Geh hörts doch mal mit den blöden Vergleichen auf! Kann mir keiner erklären, dass Fan eines Vereins zu sein und Konsument eines Unternehmens das selbe ist! Wer sich als reiner Konsument vom VSV sieht, sollte meiner Meinung nach eh lieber kein Abo besitzen... :whistling:

• EpiD
    Wikinger
    • 1. Juni 2016 um 18:18

So, schreib auch noch meinen Senf dazu...

Egal, was da dann auch rauskommen mag.....ich hoffe inständig, dass es auf eine gütliche Lösung hinausläuft, mit der beide Parteien leben können um weiterhin gegenseitig voneinander profitieren zu können. :!:

Der Sport sollte im Vordergrund stehen (spätestens zu Saisonbeginn). Ansonsten gibt es irreparable Schäden am Image aller (Verein/GmbH und Fans/Konsumenten - wie auch immer das genannt werden will). Das fände ich sehr schade für die Villacher. :/

• FTC
    NHL
    • 1. Juni 2016 um 19:20

Als ob der Mietzins für vergleichbare Wohnungen überall derselbe ist (und ich red´ jetzt nicht von "Friedenszinswohnungen")

Naja, im selben Wohnblock kosten fast idente Wohnungen dann oft gleich viel. ;)
    Bei Anwälten jedoch gibt es für ähnliche Leistungen oft gigantische Unterschiede bezüglich der Honorarnote, trotz (oder wegen) Tarifbuches. :D

Passion
    #BlauesBluat
    • 1. Juni 2016 um 19:46

Mich hat allein die Playoff mehr gekostet als euer ganzes Saisonabo. Bin ich jz neben einem Konsumter oder Fan jz was ganz spezielles :)?

• kevyoucan
    • 1. Juni 2016 um 21:40
    Zitat von Passion

Mich hat allein die Playoff mehr gekostet als euer ganzes Saisonabo. Bin ich jz neben einem Konsumter oder Fan jz was ganz spezielles :)?

Ja, Alkoholiker! :prost:

• gm99
    Biertrinker
    • 2. Juni 2016 um 00:30
    Zitat von Passion

Naja, die Bier darfst nicht einrechnen :P

christian 91
    NHL
    • 2. Juni 2016 um 12:12
    Zitat von FTC

Bei Anwälten jedoch gibt es für ähnliche Leistungen oft gigantische Unterschiede bezüglich der Honorarnote, trotz (oder wegen) Tarifbuches. :D

genau.
    deshalb hab ich mich letztens beim wirt meines vertrauens nach einer lustigen unterhaltung mit einem anwalt auch artig mit den worten:
    "danke für die kostenlose gaudi" verabschiedet :D

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 2. Juni 2016 um 16:22
    Zitat von christian 91

genau.
    deshalb hab ich mich letztens beim wirt meines vertrauens nach einer lustigen unterhaltung mit einem anwalt auch artig mit den worten:
    "danke für die kostenlose gaudi" verabschiedet :D

Bitte um den Namen und die Adresse dieses Anwalts: Kostenlos für Unterhaltung anderer zu sorgen, ist eindeutig standeswidrig. So etwas schreit nach einem Disziplinarverfahren.
    Und Du hast dem Clown, der Dich kostenlos unterhalten hat, geglaubt, dass er Anwalt ist.

christian 91
    NHL
    • 3. Juni 2016 um 10:19

Bitte um den Namen und die Adresse dieses Anwalts: Kostenlos für Unterhaltung anderer zu sorgen, ist eindeutig standeswidrig. So etwas schreit nach einem Disziplinarverfahren.
    Und Du hast dem Clown, der Dich kostenlos unterhalten hat, geglaubt, dass er Anwalt ist.

warum? ist es kollegen deiner zunft nicht erlaubt lustig zu sein?

Tags

• VSV
  • Abo
  • forever
  • 4ever
  • 2016
  • 2017
  • 2016/17
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™