1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

VSV-Abo 2016/17

• weiss007
  • 19. Februar 2016 um 17:48
  • goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 30. Mai 2016 um 20:51
    Zitat von superseppo

ob rechtens oder nicht, wird wohl letztlich das gericht klären...

für mich ist's aber jedenfalls klar, dass man sich sehr ungeschickt angestellt hat. wenn man bspw. den forever-besitzern die po-eintritte für die nächsten 3 saisonen dazu "geschenkt" hätte, hätte das der gesmbh was gekostet? mit frühbucher zahlung vermutlich ein halbfinale...

Geschenkt hätten es euch nur die normalen Abozahler (die übrigens auch die letzten Jahre für die Forevers mitfinanziert haben), nicht der Verein...

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 30. Mai 2016 um 23:21

Potze: ich finde deine Aktion charakterlich sehr schwach.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 31. Mai 2016 um 03:23

Aber es geht doch ums Prinzip..... :rolleyes:

• The great Chris
    Knoblauch
    • 31. Mai 2016 um 04:16

Tja, nur weil etwas rechtens ist, muss es nicht auch richtig sein...

• superseppo
    EBEL
    • 31. Mai 2016 um 05:21
    Zitat von goodoldtimes

Geschenkt hätten es euch nur die normalen Abozahler (die übrigens auch die letzten Jahre für die Forevers mitfinanziert haben), nicht der Verein...

mir hat keiner was geschenkt, bin kein forever besitzer!

• mambo
    Hobbyliga
    • 31. Mai 2016 um 06:41
    Zitat von weiss007

Irgendwie verstehe ich nicht warum alle meinen man müsste den armen Forevers jetzt noch irgendetwas schenken oder dergleichen..

Vielleicht, weils eine Vereinbarung vom VSV mit diesen Leuten gibt?

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 31. Mai 2016 um 07:25

verstehe nicht was das mit charakterlicher stärke zu tun hat wenn man wie User Potze eine befreundete Juristin (so hab ich es aus seinem ersten Post dazu gelesen) zu diesem Thema um Rat fragt. es ist ja nicht so, dass er in Villach die Anwälte abgeklappert hat bis er einen gefunden hat der sich der Sache annimmt. ob der Rat dann aufgeht oder nicht wird sich weißen und dann hat er entweder Erfolg (was wiederum weitere Leute ermutigen würde diesen schritt zu gehen) oder keinen Erfolg und steht ganz einfach ohne Abo da.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 10:40
    Zitat von mambo

Vielleicht, weils eine Vereinbarung vom VSV mit diesen Leuten gibt?

is ja nicht so dass sich da großartig wer dran bereichert, dass es die forever Abos nicht mehr gibt, oder dass man es zum spaß aufgelöst hat.

es wurde klar dargelegt dass es wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist und die leute die jetzt ihrem langzeit rabatt nachweinen und am liebsten wieder ein sitzerabo für 200,- hätten, sind die ersten die aufstehen und vor abpfiff heim gehen wenns schlecht spielen.

dann gibt's auch noch so vögl die den verein klagen und sich dann noch fans schimpfen...

Zitat von dany_

...wenn man wie User Potze eine befreundete Juristin zu diesem Thema um Rat fragt...

Zitat von Potze

...Ich sehe es nicht ein dass die forever-Abos gestrichen wurden und ich habe dagegen rechtliche Schritte eingeleitet.

nachdem der herr bereits rechtliche schritte eingeleitet hat, gehe ich stark davon aus, dass damit nicht nur gemeint ist, mein seine bekannten (Juristin) auf einen cafe zu gehen und die Sache zu besprechen.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (31. Mai 2016 um 10:46)

• hancock
    KHL
    • 31. Mai 2016 um 11:23

Wie es @Gordfather schon richtig erwähnt hatte, geht es bei Potze in erster Linie wohl um etwas anderes ;)

Auf jeden Fall ist er bei weitem nicht der Einzige, der so oder ähnlich agiert, das kann ich nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der AK bestätigen. Es gab einige Anfragen bzgl. der Rechtmäßigkeit. Der Großteil davon hat es Potze gleich getan und den letztjährigen Forever-Preis plus Inflation eingezahlt. Andere machen sich meinem bisherigen Vernehmen nach erst gar nicht die Mühe und verzichten komplett auf das Abo. Bin daher schon auf die erste Stellungnahme des Vereins bzgl. des Verkaufs gespannt.

• Elwood Blues
    KHL
    • 31. Mai 2016 um 12:51
    Zitat von hancock

Der Großteil davon hat es Potze gleich getan und den letztjährigen Forever-Preis plus Inflation eingezahlt.

Also bin ich jetz das komplette Weh?

Bin/War Forever Besitzer ... hab mich sehr geärgert ... hab aber trotzdem die vollen € 530,- bezahlt ... und somit (sehr wahrscheinlich) die neuen Vertragsbedingungen akzeptiert ... kurzum, hab mich also mit meiner Zahlung von meinem Forever Abo verabschiedet.

Es gibt also auch die Möglichkeit die € 330,- zu bezahlen und (vielleicht) auch noch im Laufe der kommenden Monate Recht zu bekommen ... ?(

@ Stefan Widitsch: Wenn dem so ist, vielleicht gibt’s für Menschen wie mich (die sich zwar ärgern aber nie und nimmer mit irgendwelchen rechtlichen Schritten kommen würden) doch noch ein T-Shirt und einen Pulli (beides bitte in XXL) oder sonst was nettes aus dem Shop. DANKE!

• hancock
    KHL
    • 31. Mai 2016 um 13:06
    Zitat von Elwood Blues

Bin/War Forever Besitzer ... hab mich sehr geärgert ... hab aber trotzdem die vollen € 530,- bezahlt ... und somit (sehr wahrscheinlich) die neuen Vertragsbedingungen akzeptiert ... kurzum, hab mich also mit meiner Zahlung von meinem Forever Abo verabschiedet.

Gut so. :thumbup:

Von einem Beteiligten weiß ich, dass er bei der "einmaligen Erhöhung" vor ein paar Jahren auch den Differenzbetrag zurückerstattet bekam, nachdem er mit der Garantie in der Hand rechtliche Schritte androhte...
    Scheint so, als ob das wirklich juristisch ausgefochten wird. Soll jeder handhaben, wie er will. Ich hoffe einfach nur, dass der Zuschauerschnitt nicht grob drunter leidet.

• christian 91
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 13:07
    Zitat von Elwood Blues

ein T-Shirt und einen Pulli (beides bitte in XXL) oder sonst was

weilst im wahrsten sinn des wortes ANG'FRESS'N bist?

• mambo
    Hobbyliga
    • 31. Mai 2016 um 13:08
    Zitat von DieblaueRapunzl

is ja nicht so dass sich da großartig wer dran bereichert, dass es die forever Abos nicht mehr gibt, oder dass man es zum spaß aufgelöst hat.

Hab ich irgendwo was in diese Richtung geschrieben?

es wurde klar dargelegt dass es wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist und die leute die jetzt ihrem langzeit rabatt nachweinen und am liebsten wieder ein sitzerabo für 200,- hätten, sind die ersten die aufstehen und vor abpfiff heim gehen wenns schlecht spielen.

Auf den ersten Teil bezogen: was hat das wirtschaftliche jetzt damit zu tun, daß eine Vereinbarung einseitig aufgelöst wird (auf eine Art, die vorher so nicht vereinbart war). Bitte nenn mir keine Gründe, wie sie eh schon im Abobrief stehen, sondern sieh es aus rechtlicher Sicht.
    Zum zweiten Teil: ich könnte jetzt genauso polemisch "der Neid is a Hund" schreiben, helfen tut das jedoch keinem. Und diese Verallgemeinerung mit dem früheren Heimgehen ist einfach nur dumm. Ich und mein Freundeskreis etwa waren jahrelang Spiele zusehen, die wir uns ohne Abo (egal ob normal oder Forever) niemals angeschaut hätten.

dann gibt's auch noch so vögl die den verein klagen und sich dann noch fans schimpfen...

Nochmal zurück zur Polemik: und dann gibts noch so Kasperlvereine, die ihren Fans was versprechen, dann jahrelang schwaches Hockey bieten und schlußendlich auch noch einen Rückzieher bei den Versprechungen machen.

Die Sichtweise machts meiner Meinung nach halt aus. Und einige Schreiber (auf beiden Seiten) hier weigern sich permanent, auf die Argumente der anderen Seite zu hören, jedenfalls stärken die gleichen Beiträge und Beschimpfungen über Wochen diesen Eindruck.
    Ich persönlich habe seit Jahren schon damit gerechnet, daß der VSV die Foreverabos auflösen wird. Hättens das in zB 3 Schritten zu 70€ gemacht und nicht einmalig, wären vermutlich fast alle Betroffenen mitgezogen. So haben sie halt leider eine Situation heraufbeschworen, in der es kurzfristig keine Gewinner geben wird.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 31. Mai 2016 um 13:58

nachdem der herr bereits rechtliche schritte eingeleitet hat, gehe ich stark davon aus, dass damit nicht nur gemeint ist, mein seine bekannten (Juristin) auf einen cafe zu gehen und die Sache zu besprechen.

ah danke .. das hab ich dann wohl überlesen :S

• Cathy Miller
    Gast
    • 31. Mai 2016 um 14:26

So, Abo ist eingezahlt; die Hölle war nicht los im Büro am letzten Tag der Frühbucheraktion - nur ein paar maulende Neandertaler, die kundgetan haben, dass die Angelegenheit für sie noch laaaaaange nicht ausgestanden ist.
    Eines beschäftigt mich: angenommen, viele tun es Potze gleich und zahlen den alten Forever-Preis plus Indexierung; der VSV tut das, was man Potze schon in Ausssicht gestellt hat und überweist das Geld zurück. Dann wird der VSV diese Abos wohl in den Verkauf bringen und hoffentlich viele Neuabonnenten bekommen. Was, wenn Potze und Co. klagen und vor Gricht gewinnen? Müssen wir dann alle ein bisschen enger zusammenrücken oder muß jeder Forever-Sitzer, der sich diesen Status vor Gericht erkämpft hat, seinen Neuabonnenten dann am Schoß sitzen lassen?
    Langer Rede kurzer Sinn - ganz durchdacht war die ganze Aktion wohl nicht. Keine Ahnung, warum man nicht schon längst die GmbH gegründet hat (sooo überraschend ist die Entwicklung ja nicht gekommen) und einfach die GmbH, die an Zusagen des Vereines nach meinem Verständnis ja keinesfalls gefunden ist, die Abos verkaufen hat lassen. Die schlechte Nachrede hätte man (bei manchen Forever-Abobesitzern) so oder so gehabt; die meisten hätten es wohl genauso akzeptiert wie sie es auch jetzt zwangsläufig akzeptieren und juristisch wäre man wohl auf der etwas sichereren Seite gewesen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 14:41

@mambo

mit Polemik magst du recht haben, ich rege mich einfach irrsinnig drüber auf, wenn "fans" für den wirtschaftlich angeschlagenen verein kein betriebswirtschaftliches Verständnis aufbringen möchten und dennoch jahr für jahr einen titel fordern (gibt solche fans, kenne sie leider persönlich).

gut von rechtlicher seite her heißt forever natürlich für immer, das bestreite ich auch nicht. hier bleibt dem vereine keine andere Möglichkeit als auf das Verständnis der fans zu hoffen - es geht finanziell einfach nicht anders. bzw. es geht schon anders, nur dann eben in der AHL, oder auf laibach niveau...

Auf den ersten Teil bezogen: was hat das wirtschaftliche jetzt damit zu tun, daß eine Vereinbarung einseitig aufgelöst wird

ganz einfach - das wirtschaftliche ist der grund warum es aufgelöst wird. wie oben erklärt...

ob jetzt schrittweise oder in einem mal ist glaube ich fast egal, es wird wenige milde stimmen die aber ohnehin nur im stillen Kämmerchen vor sich hin grummeln, jemand der sich auf das viel zitierte Prinzip aufhängt, wird auch an einer schrittweisen 70€ Erhöhung was auszusetzen haben.

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 31. Mai 2016 um 14:57

nach meinem Rechtsverständnis gäbe es zwei Möglichkeiten:

1) die GmbH ist Rechtsnachfolger des Vereins und müsste daher alle laufenden Verpflichtungen übernehmen, also logischerweise auch die Abos

2) die GmbH ist kein Rechtsnachfolger und daher auch nicht an die Zusagen des Vereins gebunden. Alles beginnt quasi bei Null. In diesem Falle würde das aber dann z.b. auch die Spielerverträge betreffen d.h. konkret ein laufender Vertrag mit einem Spieler würde dann nur "normal" weiterlaufen, solang beide Parteien Willens sind....

Was aber wohl sicher nicht o.k. wäre, wenn man sich die Sachen rauspickt, die grad in den Kram passen und sich bei anderen lässig abputz. Also entweder alles, oder nichts :whistling:

Im Endeffekt is es jetzt a blöde Gschicht, bei der es zumindest kurzfristig keine Gewinner gibt. Ich kann es gut verstehen, dass 4ever Abonnementen erstmals angefressen sind. Aber irgendwann müsste der Ärger nach Analyse der Situation wegen der paar Kröten auch mal verflogen sein (ok, mag für den einen oder anderen viel Geld auf einmal sein, aber in Wahrheit ist es heute nix :/ ).
    Ich würd ja nix sagen, wenn 4ever nach grad mal 3, 4 Jahren wieder eingestampft worden wäre. Aber aus neutraler Sicht gesehen hat es m.m.n. eh lang funktioniert und man muss es ja grundsätzlich nicht verlängern, wenn man sich in seinem Rechtsempfinden jetzt so massiv betrogen fühlt.
    Ganz kann ich es aber persönlich leider nicht nachvollziehen, warum man wegen "sowas" soviel Energie aufbringen kann und will oder gar in eine kindliche Trotzphase zurückfällt :huh:

• Cathy Miller
    Gast
    • 31. Mai 2016 um 15:02

Variante 1) wird es nicht sein, da der Verein ja jedenfalls weiter bestehen wird.
    Variante 2) hätte nach meinem Verständnis nicht die von dir dargestellten Auswirkungen. Ich bin jetzt nicht der große Arbeitsrechtler (hotshot, wo bist du? Wenn man ihn braucht, ist er im Ausland), aber könnte das nicht ein AVRAG-Fall sein und die Gmbh die bestehenden Spielerverträge übernehmen müssen, weil sie ja jetzt auch den Spielbetrieb fortführt?

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 31. Mai 2016 um 15:06

Hab mal Vincentes Post von Seite 15 kopiert. Vl bringt das bzgl. Rechtsnachfolger ein wenig Licht in die Sache. Wenn nicht hab ich wenigstens +1 bei den Beiträgen :D

Zitat von VincenteCleruzio

Die Frage der Rechtsnachfolge stellt sich meiner Meinung nach nicht nur heuer nicht (heurige "Abobriefe" sind, so wie bisher, vom Verein VSVS verschickt worden; Vertragspartner der heurigen Abonnenten ist weiterhin der Verein).

Die Frage der Rechtsnachfolge stellt sich so lange nicht, als es den Verein VSV noch gibt (neben der anscheinend erst noch zu gründenden GmbH, die dann die Profimannschaft samt Profibetrieb betreiben wird). Und da ziehen, wenn viele dem Beispiel von Potze folgen, tatsächlich schwarze Gewitterwolken über Villach auf:

Wenn die VSV GmbH nicht "freiwillig" den früheren Forever-Abonnenten Abos zu den "Forever-Konditionen" anbietet (die dann keinen Schaden erleiden), dann hat der weiterhin bestehende Verein VSV dafür Sorge zu tragen, dass die Forever-Abonnenten keinen Vermögensschaden erleiden, kurz, ihnen die Differenz zwischen den höheren neuen Abo-Preisen und den Abo-Preisen zu den alten Forever-Konditionen zu ersetzen.

Tja, wie lange der Verein VSV das ohne Gang zum Insolvenzrichter aushält, hängt wohl in erster Linie von der Zahl der Forever-Abonnenten ab, die auf ihrem Recht beharren und den VSV Verein auf Einhaltung seines leichtfertigen Vertrags klagen.

• Warlord
    Nationalliga
    • 31. Mai 2016 um 15:07

Ich sage es so. Die 4-ever Abo Besitzer sind im Recht. Das ist eine Tatsache. Der Vertrag wurde damals so festgelegt und wenn irgendjemand die Schuld hat, dann der alte Vorstand, der nicht längerfristig plante. Hätten sie statt 4-ever ein 10-year Abo gemacht oder sonst was.

Der jetzige Vorstand hätte die Auflösung auch anders präsentieren können. Wie dem auch sei, man muss die 4-ever Abonennten auch verstehen. Es ist wie ein Schlag ins Gesicht, und dann kann man sich noch von anderen anhören, dass sie sich nicht aufregen sollen, da sie immer billiges Eishockey sahen. (Aber ohne diese Leute würde der VSV wahrscheinlich wie Feldkirch irgendwo spielen)

Zur finanziellen Situation kann ich, wie auch andere normalen Abonnenten oder jetzt ehemalige 4-ever Abonnenten, nichts dafür. Ich unterstütze den Verein halt was ich ausgeben kann und das ist halt 530€. Auch versuche ich meine Kumpels den VSV Schmackhaft zu machen. Nur wäre es mal an der Zeit, einen Hauptsponsor zu finden. Und wenn man das nicht schafft, sollte man der Liga mal sagen, das man eine Budget Regelung in der EBEL brauchen (da ja die EBEL so teuer ist). Sonst anklopfen an der IAHL.

Den immer das gelaber "wir haben kein Geld" geht mir auf die Nerven und ist nicht Professionel.

• FTC
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 15:10

steht ja jedem frei zu klagen, mögen diese Kläger dann aber bitte so viel Rückgrat beweisen und in Zukunft der Eishalle fern bleiben.
    danke

Lorenzo72
    NHL
    • 31. Mai 2016 um 15:21

Also ich hab heute meinen Forever-Steher (bzw. jetzt ist er ja ein normaler Steher) zurückgegeben, bzw. nicht mehr verlängert....
    dafür (wie schon von mir angedeutet) 2 Sitzer gekauft.... 1059,90 hingelegt... und habe zwei sehr gute Sitzplätze ergattert,
    die nicht mehr verlängert wurden.....
    Lost war heute nicht viel... zumindest als ich drinnen war.... allerdings ist die Stimmung durchaus positiv und sehr wenige beschweren sich im Büro...
    also der Aboverkauf scheint, so wie mir mitgeteilt wurde, nicht unbedingt zu leiden.. im Gegenteil, die Sitzplätze sind heiß begehrt.......
    Aber, das wurde auch gleich angedeutet, die Plätze sind ja bis Mitte Juni noch vorreserviert, heute ist ja "nur" der Frühbucher ausgelaufen......

Die Plätze, die ich ergattert habe, hat eine Firma nicht mehr gekauft, allerdings wurden alle 10 Stk. quasi weitergegeben.....

Ich glaube, der Rummel wird sich legen... die Abozahlen werden wenn, dann nur wenig sinken.....

Ich freue mich auf die Saison :thumbup:

• Potze
    Moderator
    • 31. Mai 2016 um 15:28

Auch wenn mein Vorgehen für machen nicht richtig ist, ich keinen Charakter habe und ich höchst persönlich für den Untergang des VSV verantwortlich bin, ich bleibe bei meiner Einstellung.

Nachdem ich den Betrag von 338,02€ auf das Konto vom VSV überwiesen habe, habe ich gestern eine E-Mail an den VSV geschickt dass ich die Einzugsermächtigung widerrufe da ich den Preis für das Abo ( Abopreis 2015/16 + 0,9% )schon überwiesen habe und der Bitte um Bestätigung.
    Heute habe ich das E-Mail nochmals geschickt, da ich keine Antwort bekommen habe.

heute kam eine Antwort:

Sie akzeptieren den Widerruf, den Betrag von 338,02€ haben sie aber wieder auf mein Konto rücküberweisen lassen, da es nicht mit einen Ihrer Abopreise übereinstimmt und ich Ihren Schreiben entnehmen kann wie ich mein Abo buchen kann.

Ich habe mich nun mit meiner Anwältin kurzgeschlossen und sie findet dieses vorgehen nicht in Ordnung und ich solle hinterfragen warum mein Abopreis nicht passt.
    Dies werde ich baldigst erledigen, weiters muss ich das Geld von 338,02€ gerichtlich hinterlegen.

Dann kann ich nur die Antwort des VSV abwarten und falls es dann zu keiner gütlichen Einigung kommt, wird die Sache der Anwältin übergeben.
    Ich möchte es aber nicht so weit kommen lassen und hoffe auf eine Lösung.

Warum schreibe ich dass hier?
    Sicherlich nicht, damit mich Leute an den Pranger stellen.
    Ich schreibe es, da es anscheinend Leute wie mich gibt ( habe schon ein paar Anfragen bekommen ) die dass als Unrecht ansehen, aber nicht wissen wie sie dagegen vorgehen sollen ( würde ich auch nicht, wenn ich nicht die befreundete Anwältin hätte ).

• weiss007
    Gast
    • 31. Mai 2016 um 15:36
    Zitat von Potze

Ich möchte es aber nicht so weit kommen lassen und hoffe auf eine Lösung.

Soll jetzt nicht blöd klingen aber an welche Lösung denkst du da? Der Verein soll wahrscheinlich deinen Betrag akzeptieren und Schluss?

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 31. Mai 2016 um 15:38

dein wort in des eishockeygottes ohr, lorenzo. dann müsste ja bald genug kohle im topf für die nächsten zwei verpflichtungen sein :P

Tags

• VSV
  • Abo
  • forever
  • 4ever
  • 2016
  • 2017
  • 2016/17
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™