Angesichts der alljährlichen Misere des KAC ist es höchste Zeit, an die kommende Saison zu denken.
Wichtigster Punkt (bei dem man seit Jahren leider immer wieder scheitert) wird die Verpflichtung eines wirklichen Top-Trainers sein. Diesbezüglich wird man im Vergleich zum Vorjahr, als man nach dem tschechischen Choleriker auf der Suche war, wohl (noch) mehr Auswahl haben, da man entweder heuer schon (für kommende Saison) oder spätestens im Sommer wohl die besseren Leute bekommt, als damals im Oktober. Dennoch kann man dem nur wenig euphorisch entgegenblicken, da halt wieder die selben Leute, die Mason ausgesucht haben um ihn dann raus zu mobben, wieder die Verantwortlichen bei der Suche sein werden. Ich rechne aber dennoch mit einem bekannteren Namen, welcher Erfolge vorzuweisen hat.
Punkt zwei wird die seit Jahren - im Vergleich zum restlichen Kader - etwas stiefbrüderlich behandelte Position des Einser Goalies sein. Das ist absolut zentral und hier muss wirklich Geld in die Hand genommen werden. Generell hatte ich in den letzten Jahren immer den Eindruck, dass man sich gerade an den zentralsten Positionen - nämlich Headcoach und Torhüter - nicht die Klasse leisten wollte/konnte, wie beim restlichen, nominell hochwertigen Kader. Ein schwerer taktischer Fehler, wie ich meine.
Unsere Defensive halte ich eigentlich für viel besser, als das die vielen Gegentore zeigen. Popovic ist top, er sollte als Abwehrchef unbedingt gehalten werden. Kapstad hat tolle Anlagen, ist offensiv aber leider nicht konstant genug, um seine defensiven Aussetzer ausreichend kompensieren zu können. Bei ihm gehe ich von einem Abgang aus. Ähnlich schaut es bei DeSantis aus, ganz starker Saisonbeginn, dann auch aufgrund von Verletzungen stark nachgelassen. Er spielt universeller als Kapstad und ist als Rechtsschütze auch im PP wichtig. Ein wenig mehr Härte wäre aber durchaus wünschenswert, weshalb ich auch DeSantis eher wechseln würde. Pöck wird wohl bleiben, was auch gut ist - dennoch zeigt er leider viel zu wenig und wird hoffentlich klare Gehaltseinbußen hinnehmen. Dahinter sind wir mit Schumnig, Strong, Vallant und evtl. noch Wilhelmer wirklich gut und läuferisch stark aufgestellt.
Im Sturm sieht es derzeit am ehesten nach einem Verbleib von Jacques aus (was absolut wünschenswert ist); Lundmark schießt weniger Tore, legt dafür mehr auf - ich denke, er könnte neben einem Top-Center locker noch 20+ Tore abliefern. Die Abgänge von Nordqvist und Walker sind ohnehin klar, ich würde auch hinter Koch ein großes ? machen. Er wird jedes Jahr schwächer, langsamer und vor allem lethargischer. Aber natürlich will man ihn weiter im KAC Dress sehen, es geht da eher um die Rolle, die er noch einzunehmen in der Lage ist. Wichtig sind jedenfalls M.Geier, Ganahl und Setzinger, der in den letzten Wochen aber deutlich ausgelassen hat (er war einer derjenigen, die unbedingt mit Mason weiterarbeiten wollten). Statt M.Pöck und Harand darf es ruhig einmal eine Blutauffrischung aus eigenen Gefielden geben, wenngleich Zweiterer seine Rolle in der 4. eh gut gemacht hat. Alles darüber hinaus ist aber zu viel für ihn.