1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ÖEL-Saison 1976/77

• EBEL
  • KAC-Lennon
  • 3. Januar 2016 um 17:37
  • KAC-Lennon
    EBEL
    • 3. Januar 2016 um 17:37

Hallo, Leute!
    Eine Frage an die Fans der älteren Generation. Ich versuche seit ewig und drei Tagen irgendwo eine Abschlusstabelle (und im Idealfall wenigstens eine Spiel-Liste) der Saison 1976/77 aufzutreiben. Hintergrund ist der, dass ich bei dieser Saison als einziges seit 1965 zwar die W-T-L gefunden habe - aber keine Tore. Ich hab so ziemlich alle Quellen abgegrast (von Passionhockey über diverse Online-Zeitungsarchive, usw.) Da nicht einmal eliteprospects da etwas hat, scheint bisher keiner was gefunden zu haben.
    Hat irgendjemand zufällig einen Zeitungsartikel, private Aufzeichnungen oder irgendetwas in der Richtung, mit dessen Hilfe man die Tabelle vervollständigen könnte.
    Eine Riesenhilfe wäre es schon zu wissen, wann ungefähr die Saison überhaupt geendet hat, damit man den Zeitbereich eingrenzen kann.

Danke an alle schon mal im Voraus :)

• maverick
    NHL
    • 3. Januar 2016 um 17:51

http://wh.5-games.ru/index.php?a=roster&ssn=1976-77&team=975&tour=11

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ste…ey-Liga_1976/77

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 3. Januar 2016 um 20:35

Danke für die Links. :)
    Ich suche allerdings eine Liga-Tabelle, in der die Tore bzw. Torverhältnisse für alle Teams angegeben sind.

• maverick
    NHL
    • 3. Januar 2016 um 21:30
    Zitat von KAC-Lennon

Danke für die Links. :)
    Ich suche allerdings eine Liga-Tabelle, in der die Tore bzw. Torverhältnisse für alle Teams angegeben sind.

Ich würde mich da an die KAC Pressestelle wenden, die haben sicher die Daten aufliegen!

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 3. Januar 2016 um 23:13

Ich hab zumindest im Archiv der Arbeiterzeitung gesehen, dass der Bericht über das letzte Meisterschaftsspiel (KAC - ATSE) vom 28.02.1977 ist... dummerweise ist da aber nur der Bericht und keine Tabelle.

EDIT: Gefunden. Aber kann das zufällig irgendwer entziffern (Mitte rechts):
    http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv…0207_A10;html=1

Einmal editiert, zuletzt von KAC-Lennon (3. Januar 2016 um 23:25)

• maverick
    NHL
    • 3. Januar 2016 um 23:47

Nach intensiver Prüfung würde ich folgendes sagen:

115:21
    114:37
    143:83
    109:101
    93:121
    94:115
    55:133

• hockey
    CHL
    • 4. Januar 2016 um 00:08

maverick - kann nicht stimmen da geschossene und erhaltene Tore immer gleich hoch sind!
    vielleicht krieg ich's morgen raus

• maverick
    NHL
    • 4. Januar 2016 um 00:13
    Zitat von hockey

maverick - kann nicht stimmen da geschossene und erhaltene Tore immer gleich hoch sind!
    vielleicht krieg ich's morgen raus

Stimmt auch wieder!

• Anzeigetafel
    00:00:99
    • 4. Januar 2016 um 07:34

Kann mich täuschen, aber wie werden/wurden die die Tore bei Strafverifizierung gezählt? Könnte sich dadurch eine Differenz ergeben haben.

• hockey
    CHL
    • 4. Januar 2016 um 10:56

diese Differenz ist 112! auch erscheinen mir einige Zahlen hinterfragenswürdig. Der KAC nur 21 Gegentore und das mit Toni Kenda in der V. in 24 Spielen. Damals endeten nicht wenige Spiele mit ca. 8:4. Innsbruck 143 Tore wird eher 113 sein. Es ist dies auch mit der Lupe schwer festzustellen, außerdem wurde damals alles per Hand gerechnet ohne elektronische Kontrollsysteme und mit Tippfehlern versehen. Juckte damals kaum jemanden und sich zu beschweren war sehr zeitaufwendig und mühsam mitunter musste man zur Post gehen die Telefonnummer erfragen und dann hob niemand ab, dann durfte man wieder nach Hause gehen.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 4. Januar 2016 um 14:58

Danke für eure Hilfe Leute... aber ich bin gerade draufgekommen, da liegt noch einiges mehr daneben.
    Folgender Hintergrund: ich wollte für die Wikiseite zur ÖEL die All-Time-Tabelle seit 65/66 aktualisieren. Bei allen anderen Seasons komm ich einigermaßen hin, obwohl es 2 mit einem Gesamt-Torverhältnis von -1 und eine mit -10 gibt. Das ist auch so auf eliteprospects übernommen, und bei Passionhockey ist es dasselbe.
    Im Großen Österreichischen Eishockeybuch ist aber eine All-Time-Tabelle bis 85/86 drinnen - Ich dachte, ich könnte das einfach rückrechnen, weil ja nur eine Spielzeit fehlt, aber dann bin ich draufgekommen, dass da bei einigen Mannschaften die W-T-L-Bilanz zum Teil ein bißchen abweicht, obwohl die einzelnen Tabellen für jede Saison in sich selbst richtig sind, und im Buch ist die Gesamttabelle in sich selber auch korrekt. Komischerweise passen aber die Punkte auch immer zur Bilanz.
    Die Abweichungen sind marginal, aber es ist halt trotzdem falsch.
    Ich klaube gerade die Zeitungsartikel durch und ziehe die Ergebnisse raus (zum Glück waren das noch keine Seasons mit 300+ Spielen ;) ).

PS: skurril an der Sache ist: die Zeitungen sind 35 Jahre alt, aber die Befürchtungen sind die gleichen wie heute. Klar, dass eine SPÖ-nahe Zeitung damals eine Überschrift hat wie: »Roboter arbeiten bald völlig selbstständig!« ... ;)

EDIT: super ist auch der Kommentar der Zeitung betreffend die Abstiegsserie (Best of 5) zwischen WAT und Innsbruck. Die haben den Sinn des Formats wohl nicht ganz gekneist, da steht nämlich: »Die Regelung eines Nachspiels im Falle eines Unentschiedens ist purer Unsinn. Bei einer Spielserie, in der es einen Sieger geben muss, ist ein Nachspiel nur im entscheidenden Spiel, das naturgemäß das letzte ist, sinnvoll.« ... hätte das bloß mal einer der NHL gesagt ... ;)

EDIT2: Da soll sich noch einer über die Eintrittspreise heutzutage aufregen. Da steht (1982!!!): »In Klagenfurt hat sich für das Schlagerspiel gegen Feldkirch ein Kartenschleichhandel entwickelt: ein guter Platz kostet 2000 Schilling.«

2 Mal editiert, zuletzt von KAC-Lennon (4. Januar 2016 um 15:32)

• starting six
    NHL
    • 4. Januar 2016 um 15:33

die legendäre Saison des Bill Klatt

Torschützenkönig Scorerkönig Strafbankkönig und drei Brillen wurden auch aufgebraucht :thumbup:

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 4. Januar 2016 um 15:39

Und weil es so schön zur heurigen Saison des KAC passt: der Artikel zum Meisterschaftsgewinn der VEU (oben mitte). Könnte man 1:1 übernehmen. Mein Lieblingssatz: »Die Klagenfurter wuchsen nicht mit der Aufgabe, sie schrumpften...« :D

http://www.arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/archiv…0224_A14;html=1

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Januar 2016 um 15:42

Das Relegationsspiel WAT Stadlau gegen Innsbruck fand 1982 statt. Stadlau hatte in der ganzen Saison nur 2 Spiele gewonnen, die anderen 26 verloren.
    Gegen Innsbruck das 1. a,uswärts erst nach Verlängerung. Zum Rückspiel, welches 2:4 endete kamen 400 Zuseher in die Donauparkhalle.
    Am 8. Dezember 1981 zum selbigen Duell in der Meisterschaft 50 (fünfzig- da soll sich heute noch jemand über Laibachs Zuseherzahlen aufregen).
    Eine Ermäßigungskarte (Jugendliche, Präsenzdiener, Pensionisten) kostete damals 30 Schilling (etwa 2€).
    Ich bediene mich selbst als geschichtsinteressierter Sportfan des AZ-Archivs, muss so manchmal schmunzeln, als Anfang der 70er verausgesagt wurde, dass unser Pensionssystem spätestens 1990 zusammenbrechen wird und deshalb das Antrittsalter erhöht werden müsse.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 4. Januar 2016 um 15:54

Ich habe ja schon länger überlegt, eine Art Homepage oder sowas anzulegen und nach und nach die Seasons von 1965 bis heute dort zu sammeln, weil die Informationslage da wirklich katastrophal ist und bei vielen Leuten wirklich tolle Infos aus den alten Zeiten irgendwo am Dachboden vergammeln...
    Mein Archiv ist zumindest seit 06/07 fast völlig komplett (BuLi, NaLi und OLi), da habe ich alle Spielberichte von eishockey.at und der EBEL-HP einschl. Livescoring usw. archiviert. Davor hab ich es zumindest bis zur Millenniums-Saison halbwegs beieinander, wenngleich mir da größtenteils die tatsächlichen Spielberichte mit den Stats fehlen. Noch weiter davor hab ich allerhand Dinge im Archiv, die inzwischen leider vom Netz verschwunden sind.
    Ich würde das alles ja gerne zugänglich machen und natürlich die Infos von anderen Sammlern mit einpflegen, aber allein wird das eine Lebensaufgabe...

Sollten sich da ein paar Leute finden, wäre das Ganze vielleicht eine Überlegung wert.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Januar 2016 um 16:02

Ich betreibe Sportgeschichte hobbymäßig, vor allem Fußball, Geschichte von Vereinen, welche es oft gar nicht mehr gibt, aber nur oberflächlich, da sich genaue Daten leider oft nicht mehr nachverfolgen lassen.
    Mein Onkel hatte über Fußball viel gesammelt, als er verstarb, wurde das ganze Material von meiner Cousine entsorgt. Denke, dass leider so auf ähnliche Weise auch sonst viel für immer verloren gegangen ist.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 4. Januar 2016 um 16:13

Das stimmt natürlich schon... aber andererseits bin ich auch immer wieder positiv überrascht. Ich hatte mal einen Fall, als ich nur ein Ergebnis gesucht habe - und erhalten habe ich dann eine Packung Gamesheets von vor 30 Jahren. Die Infos sind glaube ich schon da - zumindest größtenteils - aber sammeln und kanalisieren müsste man das Ganze irgendwie.

Edit: ich glaube z. B., dass viele Leute auch an den Ergebnissen deiner Arbeit Interesse hätten. Nur müsste man es halt zugänglich machen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. Januar 2016 um 16:19

Habe schon manchmal ein paar Daten zur Verfügung gestellt, habe gutes Verhältniss zum WFV, wo ich selbst lange als Schiedsrichter und kurz im Strafa tätig war.
    Das größte Problem bei der Datensammlung aus der Vergangenheit ist aber die Genauigkeit, die sich oft kaum bis nicht überprüfen läßt.
    Zeigt auch das Beispiel der Abschlußtabelle der ÖEL 76/77 leider wieder deutlich.

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 4. Januar 2016 um 17:43

Is an sich natürlich richtig. Aber ich klaube gerade die Ergebnisse zusammen, und da sind schon viele Details dabei, obwohl das nur kurze Absätze sind. Teilweise kann ich das auch ganz gut mit den Daten querchecken, die ich schon habe.
    Interessante Sidefacts sind auch dabei: 1965/66 - Innsbruck KAC am 30.11.1965 in der Olympiahalle: 9000 (!) Zuschauer.

PS: sind auch immer wieder kuriose Dinge dabei. Favourite: Die Schlagzeile »Skispringer sprang ab« ... allerdings halt vom Trainingslager... ;)

• hockey
    CHL
    • 4. Januar 2016 um 22:45
    Zitat von starting sex

die legendäre Saison des Bill Klatt

Torschützenkönig Scorerkönig Strafbankkönig und drei Brillen wurden auch aufgebraucht :thumbup:

der Bill Klatt hat einmal nach einem fight seine Brillen vergeblich am Eis gesucht indem er mit der Hand auf der Eisfläche herumwischte. Er hatte ziemlich dicke Brillen ohne diese er offensichtlich kaum was sah.

da gab es noch vor ca. 5-6 Jahren ein VSV Jahresbuch im Handel zu kaufen das sehr informativ war mit Tabellen, Berichten, Statistiken etc. bis in die 70er zurück, aber leider gibt es das nicht mehr und meines hab ich verschenkt. Man sollte mal die Geschäftsführung kontaktieren und fragen warum das nicht mehr aufgelegt wird.

Einmal editiert, zuletzt von hockey (4. Januar 2016 um 22:54)

• megatooth
    Coucher
    • 5. Januar 2016 um 09:45
    Zitat von KAC-Lennon

EDIT: Gefunden. Aber kann das zufällig irgendwer entziffern (Mitte rechts):
    arbeiter-zeitung.at/cgi-bin/ar…seite=19770207_A10;html=1

ausgehend von der etwas besser lesbaren Tabelle vom 31.1. und den weiteren Ergebnissen (sowie unter der Voraussetzung, dass ich mit der Interpretation des Resultates zwischen Innsbruck und dem KAC mit 1:4 richtig liege), ergeben sich folgende finale Torverhältnisse:

KAC 124:58 4:2, 4:1 132:61
    ATSE 107:49 2:4, 7:4 116:57
    IBK 128:70 13:6, 1:4 142:80
    WEV 99:83 6:13, 4:7 109:103
    Kapf 93:123 5:1 98:124
    Feldk. 86:140 8:1 94:141
    Sbg 53:167 1:8, 1:5 55:180

746: 746

Die in der AZ-Tabelle vom 7.2. für den KAC ausgewiesenen (bzw. als solches deutbaren ) 123 Treffer sind mMn ein Tippfehler.

Natürlich alles ohne Gewähr ;)

Einmal editiert, zuletzt von megatooth (5. Januar 2016 um 09:54)

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 5. Januar 2016 um 16:01

Herzlichen Dank. :) Das dürfte gut passen.
    Ich klaub grad ein paar andere Spielzeiten durch, wo es auch Widersprüche gibt... langsam klärt sich vieles auf.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™