1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Entwicklung der EBEL ?

• EBEL
  • starting six
  • 5. Dezember 2015 um 07:52
  • starting six
    NHL
    • 13. September 2019 um 09:54
    Zitat von Sampler

Sponsoring Heidi Horten für den KAC pro Saison: 3 Mio
    Jahresbudget HC TWK Innsbruck (ganzer Verein) 2019/2020: 2,6 - 2,7 Mio

sorry aber dieser Vergleich hinkt insofern, da ja bei der ZUwendung von Fr Horten ja in die gesamte Mannschaft sprich Nachwuchs und auch AHL fließt. oder eben auch das Austauschprogramm Schweden finanziert werden muss. ebenos wie man professionelle Nachwuchstrainer beschäftigt und und und

• kuschel
    KHL
    • 13. September 2019 um 10:05
    Zitat von schooontn

Es gibt schon einen Unterschied für die "kleineren" Teams. Der Markt an tauglichen EBEL-Österreichern ist begrenzt, der Legionärsmarkt nun mal im großen und ganzen nicht. Während man bisher einen Abgang von einem guten Österreicher relativ gut und schnell (zumeist auch billiger) durch einen Legionär ersetzen konnte, wird das bei einer Legionärsreduzierung eher problematisch(er). Wenn du einen guten Nachwuchs hast, ist das natürlich etwas einfacher zu kompensieren, diesen haben aber die wenigsten (und selbst gute Nachwuchsarbeit und 2-3 Talente mit langfristigem EBEL-Potential - und das ist schon ein hoch gegriffener Wert, den kaum jemand hat - in einem Jahrgang bringen dir auch wenig, wenn dann 2 mit 18 nach Amerika gehen und der dritte sich z.B. einem finanzstärkeren Team anschließt - oder vlt. nicht ganz so gut wird wie erhofft.)

Bisher hast also Teams mit 12-14 Legionären gehabt, dazu 4-6 solide Österreicher und ein paar Jugendcracks für Linie 4. Wenn dann auf 8 Reduziert wird hast ein Problem, denn die Anzahl der soliden verfügbaren Österreicher (für die du z.b. auch keine Ausbildungsentschädigung zahlen musst) ist überschaubar und die Nachfrage nach ihnen wird dann logischerweise auch wachsen.

Sehr realistisch diese Einschätzung, genau meine Meinung!

Eines ist für mich auch klar, jeder Jugendspieler der JETZT nicht den Sprung in die EBEL schafft , wird Österreich auch in Zukunft nicht zum WM-Titel führen!

Was ich damit sagen will ist das Spieler die irgendwann in ihrer Karriere gestandene A-WM Cracks werden , sich ohnehin durchsetzten bzw. Ihren Weg gehen!

Wichtig wäre für mich mehr Kinder zum Hockey zu bringen und damit mehr Talente abzugreifen, bin mir ja sicher das die Besten Spieler Österreichs noch nie einen Hockeyschläger in der Hand hatten!

Aber da scheiterts an den Kosten, Infrastruktur, Aufwand für Eltern etc. eh schon 100mal geschrieben!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. September 2019 um 10:07
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von starting sex

sorry aber dieser Vergleich hinkt insofern, da ja bei der ZUwendung von Fr Horten ja in die gesamte Mannschaft sprich Nachwuchs und auch AHL fließt. oder eben auch das Austauschprogramm Schweden finanziert werden muss. ebenos wie man professionelle Nachwuchstrainer beschäftigt und und und

was man aber natürlich nur machen kann wenn man die entsprechenden Geldmittel hat - was sich wiederum auf die Nachwuchsabteilung und Entwicklung auswirkt usw. Grundsätzlich ahst du schon recht das es nicht 1 zu 1 vergleichbar ist, aber wie gesagt mit mehr kohle ist auch in allen Bereichen mehr möglich

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Sampler
    Gast
    • 13. September 2019 um 10:26
    Zitat von starting sex

Es geht mir lediglich darum aufzuzeigen, dass die Zuwendungen einer Person (unabhängig von allen anderes Sponsorings und Leistungen) mehr ausmachen, als ein anderes Team (die Haie waren da nur ein Bsp.) Gesamtbudget für alle Bereiche hat. Warum es die Haie nicht schaffen mehr aufzustellen oder für was das beim KAC wie verwendet wird ist in diesem simplen Posting komplett nebensächlich. Es soll nur die Größenunterschiede zeigen.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 13. September 2019 um 10:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kuschel

Sehr realistisch diese Einschätzung, genau meine Meinung!

Eines ist für mich auch klar, jeder Jugendspieler der JETZT nicht den Sprung in die EBEL schafft , wird Österreich auch in Zukunft nicht zum WM-Titel führen!

Was ich damit sagen will ist das Spieler die irgendwann in ihrer Karriere gestandene A-WM Cracks werden , sich ohnehin durchsetzten bzw. Ihren Weg gehen!

Wichtig wäre für mich mehr Kinder zum Hockey zu bringen und damit mehr Talente abzugreifen, bin mir ja sicher das die Besten Spieler Österreichs noch nie einen Hockeyschläger in der Hand hatten!

Aber da scheiterts an den Kosten, Infrastruktur, Aufwand für Eltern etc. eh schon 100mal geschrieben!

Sehr richtig

In Österreich ist halt eine geschützte Werkstätte allen lieber.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 13. September 2019 um 11:09
    Zitat von Sampler

Sponsoring Heidi Horten für den KAC pro Saison: 3 Mio
    Jahresbudget HC TWK Innsbruck (ganzer Verein) 2019/2020: 2,6 - 2,7 Mio

Den Rest kann sich jeder denken. Auf Dauer kann und wird das (Beispiel diese Rechnung) für die kleinen Mannschaften nicht gut gehen können. Da wird die stetige Reduktion der Importspieler das übrige beitragen. Der Leistungsunterschied wird in den nächten Jahren zwischen den Teams noch einmal deutlicher werden.

Da man in der DEL die Budgets weitgehend offenlegt -

Mannheim und München in der DEL - beide zwischen 15 und 16 Millionen € Budget. Die nächsten Vereine dahinter (Berlin, Düsseldorf, Ingolstadt, Nürnberg) sind irgendwo bei 10 Millionen oder knapp drüber. Bremerhaven hat knapp 5 Millionen. Komischerweise macht dort jeder Klub sein Geschäft unabhängig davon, wie sehr die beiden Liga-Großklubs davon eilen.

Was hat das Budget des KAC oder Salzburg mit dem Glück oder Pech des HCI zu tun, abgesehen davon, dass der KAC (so wie die Bullen) mit seinem Nachwuchs- und AHL Apparat Spieler entwickelt, die vielleicht einmal zu "kleineren" Klubs wechseln, weil sie beim KAC nicht unterkommen bzw. immer nur in einer borderline Position zwischen EBEL und AHL stecken bleiben werden?

Wenn man auf Zack wäre, könnte man z.B. jetzt schon Leuten wie z.B. Witting, Kreuzer, Obersteiner, Schnetzer und Co. Vertragsangebote mit der Hoffnung auf andere bzw. bessere Rollen als im aufgeblähten Kader des KAC vorlegen.

Das wird aber wohl wieder daran scheitern, weil die halt nicht gratis spielen werden und man dann die Ausrede hat, dass die beim KAC solche Unsummen verdienen.

• schooontn
    nicht liken!
    • 13. September 2019 um 11:11
    Zitat von kuschel

Das ist natürlich das größe problem, ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht wie man das lösen kann oder soll. Eishockey ist zwar mannschaftssport nummer 2 in österreich, aber im grunde wird es immer eine randsportart bleiben. Selbst mit großen investitionen und akademien und was weiß ich würden wir maximal irgendwann eine top 10 nation werden, das team wird also realistisch betrachtet nie einen boom auslösen, der die jugendlichen in scharen zum hockey treibt. Und die sehr lobenswerten bemühungen in salzburg/klagenfurt die nachwuchsarbeit zu verbesser bzw auf professionelle beine zu stellen sind halt nur möglich, wenn du den entsprechenden finanziellen background hast - und das wird für einen "normalen" verein eben nicht möglich sein. Natürlich kann man sagen, sollens lieber 500.000 in den nachwuchs und nicht die legionäre stecken, aber dann leidet eben die konkurrenzfähigkeit der kampfmannschaft, wodurch die anziehungskraft für den verein bzw sponsoren wieder abnimmt und dann kannst dir vlt die nachwuchsförderung bald nicht mehr leisten weil zwenig geld reinkommt. Und dann hast noch immer das risiko, das selbst eine jahrelange professionelle arbeit unter umständen nix bringt weil die spieler weg sind bevor sie überhaupt in der kampfmannschaft sind.

• Sampler
    Gast
    • 13. September 2019 um 11:13
    Zitat von Tine

Da man in der DEL die Budgets weitgehend offenlegt -

Mannheim und München in der DEL - beide zwischen 15 und 16 Millionen € Budget. Die nächsten Vereine dahinter (Berlin, Düsseldorf, Ingolstadt, Nürnberg) sind irgendwo bei 10 Millionen oder knapp drüber. Bremerhaven hat knapp 5 Millionen. Komischerweise macht dort jeder Klub sein Geschäft unabhängig davon, wie sehr die beiden Liga-Großklubs davon eilen.

Was hat das Budget des KAC oder Salzburg mit dem Glück oder Pech des HCI zu tun, abgesehen davon, dass der KAC (so wie die Bullen) mit seinem Nachwuchs- und AHL Apparat Spieler entwickelt, die vielleicht einmal zu "kleineren" Klubs wechseln, weil sie beim KAC nicht unterkommen bzw. immer nur in einer borderline Position zwischen EBEL und AHL stecken bleiben werden?

Wenn man auf Zack wäre, könnte man z.B. jetzt schon Leuten wie z.B. Witting, Kreuzer, Obersteiner, Schnetzer und Co. Vertragsangebote mit der Hoffnung auf andere bzw. bessere Rollen als im aufgeblähten Kader des KAC vorlegen.

Das wird aber wohl wieder daran scheitern, weil die halt nicht gratis spielen werden und man dann die Ausrede hat, dass die beim KAC solche Unsummen verdienen.

Du liest wieder mal nicht richtig. Mein Post war einfach nur wertfrei um den nüchternen Vergleich anzustellen. Weder geht es um Glück/Pech/Hintergründe/Das Warum/Versäumnisse/Neid etc. Keine Emotion, Null. All das was du schreibst stimm, stimme ich dir zu. Hat aber mit meinem Posting nix zu tun.
    Ich habe nur gezeigt, dass ein "Sponsor" Gönner dem KAC mehr Geld gibt als ein anderer Verein Gesamtbudget hat. Und ich betone nochmal: Was damit finanziert wird ist in der Folgediskussion (Hintergründe etc.) wichtig, ist aber jetzt nicht meine Intention

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. September 2019 um 11:41

Und was genau willst du uns dann mit dem "nüchternen Vergleich" sagen, wenn du keine Schlüsse daraus ziehen willst?

• Sampler
    Gast
    • 13. September 2019 um 11:48
    Zitat von Tine

Und was genau willst du uns dann mit dem "nüchternen Vergleich" sagen, wenn du keine Schlüsse daraus ziehen willst?

Auch das steht weiter oben. Sollte schon verständlich sein. Stichwort Größenunterschied und Bezug auf den Artikel im Standard

• kuschel
    KHL
    • 13. September 2019 um 11:51
    Zitat von schooontn

Das ist natürlich das größe problem, ich wüsste aber ehrlich gesagt auch nicht wie man das lösen kann oder soll.

Eine Lösung dafür hab ich auch nicht, Aber ich kann mich sehr wohl damit abfinden das das Österreichische Nationalteam irgendwo zwischen Platz 8- 14 auf der Welt ist! Gibt's mal ein paar Ausnahmetalente ist vielleicht etwas mehr drin, bei schlechten Jahrgängen eben weniger!So realistisch sollte man einfach sein , das mit den Gegebenheiten, den Stellenwert in Österreich etc. nicht mehr möglich ist- selbst wenn man Alle Legios verbittet!

Allein das sowieso nie die Besten Spieler (USA,Kanda,Russland,Schweden ...)bei einer WM Spielen verdeutlicht den Stellenwert der Nationalteams im Eishockey - ist einfach nicht mit Fussball vergleichbar!

Hab irgendwie das Gefühl man theatert sich da in Österreich in etwas hinein!

• weiss007
    Gast
    • 13. September 2019 um 11:59
    Zitat von kuschel

Eine Lösung dafür hab ich auch nicht, Aber ich kann mich sehr wohl damit abfinden das das Österreichische Nationalteam irgendwo zwischen Platz 8- 14 auf der Welt ist! Gibt's mal ein paar Ausnahmetalente ist vielleicht etwas mehr drin, bei schlechten Jahrgängen eben weniger!So realistisch sollte man einfach sein , das mit den Gegebenheiten, den Stellenwert in Österreich etc. nicht mehr möglich ist- selbst wenn man Alle Legios verbittet!

Allein das sowieso nie die Besten Spieler (USA,Kanda,Russland,Schweden ...)bei einer WM Spielen verdeutlicht den Stellenwert der Nationalteams im Eishockey - ist einfach nicht mit Fussball vergleichbar!

Hab irgendwie das Gefühl man theatert sich da in Österreich in etwas hinein!

Es geht halt nicht nur ums Nationalteam sondern auch darum jungen Österreichern, die sich Jahrelang den Allerwertesten aufreisen, eine bessere Perspektive zu bieten um Profi zu werden. Ich glaub nicht, daß die Ausländerbeschränkung daran Schuld ist, dass Innsbruck keine 4 Linien aufs Eis bringt sondern einfach wie gearbeitet wird bzw. wie hoch das Budget ist.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. September 2019 um 12:00
    Zitat von Sampler

Auch das steht weiter oben. Sollte schon verständlich sein. Stichwort Größenunterschied und Bezug auf den Artikel im Standard

Nein, das steht da nicht. Da steht im Grunde nur, dass es für die kleineren Teams so nicht weitergehen kann, weil die Horten dem KAC mehr Geld gibt, als der HCI Budget hat.

Dass der KAC dadurch mehr Möglichkeiten hat, ist eine etwas banale Erkenntnis, finde ich. Und dennoch können die kleineren Vereine davon über Umwege profitieren, weil der KAC mit dem Mehr an Geld nicht nur jedes Jahr sauteure Legionärs-Meistermannschaften zusammen kauft, sondern sehr viel davon in den Nachwuchs steckt.

• Sampler
    Gast
    • 13. September 2019 um 12:06
    Zitat von Tine

Nein, das steht da nicht. Da steht im Grunde nur, dass es für die kleineren Teams so nicht weitergehen kann, weil die Horten dem KAC mehr Geld gibt, als der HCI Budget hat.

Dass der KAC dadurch mehr Möglichkeiten hat, ist eine etwas banale Erkenntnis, finde ich. Und dennoch können die kleineren Vereine davon über Umwege profitieren, weil der KAC mit dem Mehr an Geld nicht nur jedes Jahr sauteure Legionärs-Meistermannschaften zusammen kauft, sondern sehr viel davon in den Nachwuchs steckt.

Steht da sehr wohl. Und genau diesen banalen Vergleich wollte ich anstellen, bin nämlich davon überzeugt dass der eine oder andere vielleicht neu ist im Forum und den Größenunterschied nicht so deutlich vor Augen hat. Der KAC ist von mir als Beispiel angeführt, da ich auf den Artikel Bezug nehme. Nicht mehr und nicht weniger. Aber ich kann mich gerne wiederholen. Der KAC hat alles Recht der Welt und scheint es ja auch toll zu machen. Aber das ist die Folgediskussion auf die ich einfach nicht rauswollte. Und mehr als Recht geben kann ich dir ja bei den Hintergründen nicht.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™