warum? er fordert nur das die regeln nicht bis zum letzten ausgereitzt werden
WiPe: Schätze, dieses Warum? ist an mich gerichtet ... hab das gestern übersehen.
Meine Meinung geht da in die Richtung, die @BigBert schon angedeutet hat ... das ist Profisport!!!
Ich hab das vor ein paar Jahren bei einem B.Petrik Check schon mal geschrieben. Im Profisport bewegst Dich als Profi (meist) am Limit ... und natürlich nutzt auch bei jeder Regel das Limit aus bzw. nutzt Du den vorgegebenen Rahmen.
Wennst als Hockeyplayer das nicht machst ... bist früher oder später ganz einfach weg bzw. Arbeitslos.
Soll heißen, (wennst nicht grad der Hughes bist) dass Du Deinen Körper einsetzten wirst so wie es eben erlaubt ist. Da warten viele andere auf Deinen Job und die sind jedenfalls bereit die Checks zu fahren ... wie sie erlaubt sind.
Und eins noch, was denkst Du gibt der Trainer zumeist vor? ... und was passiert wenn der Spieler diese Vorgaben (vom Trainer) nicht einhält?
Kurzum, ich halte es für zu viel verlangt, von einem Sportler der vollgepumpt mit Adrenalin und was weiß ich welchen sonstigen Körperstoffen ist zu verlangen, dass er in einer der schnellsten Mannschaftssportarten noch drüber nachdenken zu beginnt, ob ich das jetzt mache oder nicht.
In diesen Situationen setzt der Spieler am Eis intuitiv sein in den Jahren erlerntes Verhalten um (Behaviorismus) ... und gelernt hat er was im Regelbuch steht.