1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

18.R.: EC Klagenfurter AC-Liwest Black Wings Linz

• MrHyde
  • 27. Oktober 2015 um 00:03
  • mike211
    Gast
    • 3. November 2015 um 17:55
    Zitat von onetimer79

Swette ist ein sehr guter Tormann auf dem Ö Sektor, aber für mich ist er kein 1er sorry.Und mit knapp 27Jahren ist er in meinen
    Augen kein Talent mehr, für mich persönlich spielt er zu unkonstant (teilweise Wahnsinnspartien, dann wieder Tore die extrem unglücklich ausschauen).
    Wollte keines Falls seine Leistungen speziell im Finale schmälern, aber er muss dem Trainer zeigen das er klar besser als Tuuokola ist ;)
    Was die Tormänner betrifft seits in Klagenfurt ja noch schlimmer als wir in Wien :D

Deine Beschreibung von Swette könnte auch eine von Tuokkola sein. Das Posting gibt aber sehr gut die österreichische Realität wieder und zeigt, dass man es als österreichischer Tormann in dieser Liga sehr schwer hat.

Warum muss Swette dem Trainer beweisen, dass er klar stärker ist als Tuokkola um spielen zu dürfen?

Tuokkola ist kein Österreicher, kostet 4 Punkte und ist zudem 5 Jahre älter als Swette. Sollte es normal nicht eher so sein, dass Tuokkola klar stärker sein sollte als Swette um den Vorzug zu bekommen? Das ist er übrigens in meinen Augen nicht.

Selbstverständlich muss man aber abwarten, wie sich Swette nach seiner Rückkehr präsentieren wird. Es wird noch sehr sehr lange dauern, bis er wieder 100% fit sein wird.

Einmal editiert, zuletzt von mike211 (3. November 2015 um 18:07)

• onetimer79
    Gast
    • 3. November 2015 um 19:40

Ja hast eh vollkommen Recht, warum die Trainer immer so sehr auf die Legiogoalies setzen(im Tor ist es mMn.noch viel schlimmer als am Feld).
    Was Swette kann hat er oft genug gewiesen, mit meinem Post habe ich eher gemeint das Swette mit seinen knapp 27Jahren schauen muss das er klarer Einser wird und nicht als braver starker Backup gesehen wird.
    Und ja Swette hat mir im Tor immer schon besser gefallen(ausser im Finale 2013;-)) als ein Tuokkola und teilweise ein Chiodo.

• Spezza19
    NHL
    • 3. November 2015 um 19:44
    Zitat von Beri

naja, ist halt auch wenig eine Philosophie-Frage.

Die einen (z.B. Linz) setzen auf einen starken 1er, der dann auch den Großteil der Spiele macht (machen muss). Da hast dann halt das Problem, dass der eventuell dann im entscheidenden Moment "leer" ist. War ja bei Nestak und Westlund ähnlich

Die anderen, wie der KAC, setzt halt auf ein (halbwegs) ausgeglichenes Duo. Da kannst im Prinzip rotieren, ohne grobe Einbuße. Allerdings hast halt nicht unbedingt die einzelne Klasse eines Ouzas oder JPL.

Ideal wäre natürlich ein starker 1er mit einem (sehr) guten Backup, da stellt sich halt die Frage, wielange sich das der Backup dann antun will.

ich denke das ist bei goalies im allgemeinen ned so schlimm und gerade bei diesen beiden hast ein schlechtes beispiel genommen. wenn wir ausgeschieden/im finale gescheitert sind, wars eigentlich kaum die schuld der goalies, da war eher die mannschaft leer bzw. der gegner einfach besser. wir haben bei beiden ein jahr zulange zugeschaut, ja, aber beide haben uns als marathongoalies einen titel gebracht. (beidemale mit eher dürftigen backups). kann mich ned daran erinnern, dass es in linz jemals hieß, dass wir wegen dem goalie ausgeschieden sind

• mike211
    Gast
    • 3. November 2015 um 20:40
    Zitat von onetimer79

Ja hast eh vollkommen Recht, warum die Trainer immer so sehr auf die Legiogoalies setzen(im Tor ist es mMn.noch viel schlimmer als am Feld).
    Was Swette kann hat er oft genug gewiesen, mit meinem Post habe ich eher gemeint das Swette mit seinen knapp 27Jahren schauen muss das er klarer Einser wird und nicht als braver starker Backup gesehen wird.
    Und ja Swette hat mir im Tor immer schon besser gefallen(ausser im Finale 2013;-)) als ein Tuokkola und teilweise ein Chiodo.

Ich denke nicht, dass es noch eine Liga gibt, wo so wenig auf heimische Goalies gesetzt wird, wie es in unserer der Fall ist.

Ist ja nicht nur bei uns so. Glaub auch nicht, dass Madlener in Dornbirn und Kickert in Wien je eine reele Chance haben werden mal die Nummer 1 im Verein zu werden. Vom Linzer Backup der vielleicht ein paar Spiele in der Saison machen darf will ich gleich gar nicht reden.

Das ist auch Swettes größtes Problem. In Österreich wird ihn kein Verein zum 1er machen, bliebe nur ein Wechsel ins Ausland? Den Vergleich mit Tuokkola zumindest braucht er wirklich nicht zu scheuen!

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. November 2015 um 20:59
    Zitat von mike211

Das ist auch Swettes größtes Problem. In Österreich wird ihn kein Verein zum 1er machen, bliebe nur ein Wechsel ins Ausland? Den Vergleich mit Tuokkola zumindest braucht er wirklich nicht zu scheuen!

also jetzt hör mir bitte auf, als ob Swette nicht die Chance gehabt hätte, 1er Tormann beim KAC zu werden!

• mike211
    Gast
    • 3. November 2015 um 21:13
    Zitat von milano1976

also jetzt hör mir bitte auf, als ob Swette nicht die Chance gehabt hätte, 1er Tormann beim KAC zu werden!

Ja genau eine Saison. Nach dem Play Off Verpassen 2013/2014 hat man ihn wieder schnell fallen gelassen. Wäre ja ok gewesen, wenn ein besserer Legionär gekommen wäre. Aber ist Tuokkola das wirklich?

Das lag wie schon geschrieben mM aber nicht an ihm, sondern dass wir einfach viel zu wenig Tore gemacht haben!

Und auch vorher hat man ihn in entscheidenden Phasen wieder auf die Bank gesteckt. Auch Olsson hat sich in der Meistersaison ja zuerst nicht getraut Swette im Play Off die Chance zu geben. Erst durch die Patzer von Chiodo wurde gewechselt.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2015 um 21:19

Swettes Problem, aber das wurde eh schon erwähnt, ist wohl seine Konstanz, die ein Einsergoalie haben sollte...

Phasenweise ist er ja ein sensationeller Tormann - dann folgen wieder Spiele, wo man nur den Kopf schütteln kann...

Ob das vielleicht an seiner etwas lustigen Lebensweise abseits des Eises liegt?

Ob da nicht vielleicht bei einer gewissen Ernsthaftigkeit mehr drinnnen wäre?

• mike211
    Gast
    • 3. November 2015 um 21:24

Das gleiche könnte man aber auch wieder über Pekka schreiben!

Bei ihm spielt die fehlende Konstanz für gar nicht so wenige gar keine Rolle, während beim anderen drauf rumgehackt wird.

Vergleiche ich Swette und Pekka miteinander sehe zumindest ich nicht viel, was für Pekka spricht! Das ist dann für einen 4Punkter doch etwas dürftig!

Einmal editiert, zuletzt von mike211 (3. November 2015 um 21:30)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2015 um 21:43

Pekka wechselt oft während eines Spiels zwischen Teufelskerl und Pekka Keks.

Nach einem 'Unmöglichen' rutscht ihm die Scheibe irgendwo durch...

Dadurch entsteht wohl auch das etwa unsichere Gefühl, das zumindest ich bei seinen Partien meist habe...

Gravierend werden die Pekka Kekse, wenn unsere Stürmer nicht mehr als zwei Tore pro Match schießen... - aber die Zeiten sind ja vorbei :D

• cheese_69
    EBEL
    • 3. November 2015 um 22:32

weils ja noch immer der matchfred kac vs bwl ist kann ich ja getrost auch noch meinen senf zu "eurer" goali-diskussion dazugeben :D
    ich würd gerne wissen ob euch so auf die schnelle 8 österreichische aktive goalis einfallen die jetzt auf dem status eines echten 1-er goali sind? wenn ja, dann fragt euch bitte ob der mann auch besser ist, als der legio-goali der zur zeit den posten beim jeweiligen verein hat. die frage geht in richtung vom mike211, ist aber durchaus auch allgemein.
    es ist für einen österreichergoali natürlich besonders "unfair", es gibt eben nur 8 1-er plätze in der liga und um die müssen sie sich mit dem rest der ganzen eishockeywelt matchen...

• FTC
    NHL
    • 3. November 2015 um 22:37

Ich denke dass wir heuer mit Brückler und Tuokkola/Swette besser aufgestellt wären als mit Swette/Weinhandl oder Swette/Tuokkola in den vergangenen 2 Jahren. Dies nützt aber nichts wenn Mason stur an einer Permanentrotation festhält und kein Bekenntnis zu einer Nr.1
    stattfindet. Eine 50% Aufteilung kann ich machen wenn ich 2 gleich starke oder gleich schwache Goalies habe. Momentan Stelle ich auf jeden Fall Brückler klar über Tuokkola. Im letzten Spiel gegen Znaim kann man BB vielleicht
    seinen letzten Gegentreffer anlasten obwohl auch dass für mich in aus den vorhandenen Bilder nicht klar ersichtlich ist. Der Finne hat aber anschliessend bei einem Treffer auch nicht gut ausgesehen.
    Man kann von Swette halten was er man will, aber für mich hat er in den letzjährigen PO-Serien den stabileren Eindruck vermittelt als Pekka. Für mich mich war es nicht die richtige Entscheidung Swette nach einer vielleicht nicht optimalen Partie aus dem Kasten zu nehmen und Pekka die Saison fertig spielen zu lassen.
    Beim Finnen sind es nicht immer nur die fast obligaten Kekse die er erhält. Sein Positioning ist oft mehr als fragwürdig und riskant. Wie oft war es schon zu sehen, dass er weit ausserhalb des Torraumes herumtanzt, sich dadurch gefährliche Rebounds ergeben und es für den Gegner dann nur mehr ein leichtes ist
    In das verwaiste Tor eizuschiessen.
    Dies ist nicht nur die Meinung von uns bösen Bashern die keine Ahnung haben,
    war auch im SR zu lesen bevor er überhaupt in Klagenfurt eingetroffen ist.
    Ich kann nur hoffen dass Mason seine Pekka-verliebtheit aufgibt und die grösstenteils den 1er spielen lässt und das ist derzeit auf alle Fälle BB.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2015 um 22:41

Ist wohl wie auch bei den Feldspielern - die Vereine holen wohl alle einen Legiogoalie, der dann vier Punkte und recht viel Geld kostet - da bleibt für die österreichischen Goalies nur einige wenige Partien, um Matchpraxis zu bekommen - zu wenig, um zu einem Einsergoalie aufgebaut werden zu können... und bei einigen Fehlgriffen werden sie flott wieder gebenched - auch wenn der Legio ähnliche Fehler macht...

• mike211
    Gast
    • 3. November 2015 um 23:04
    Zitat von FTC

Man kann von Swette halten was er man will, aber für mich hat er in den letzjährigen PO-Serien den stabileren Eindruck vermittelt als Pekka. Für mich mich war es nicht die richtige Entscheidung Swette nach einer vielleicht nicht optimalen Partie aus dem Kasten zu nehmen und Pekka die Saison fertig spielen zu lassen.

Im letzten Spiel gegen Salzburg stand wieder Swette im Tor. Pekka musste nach Spiel 3 in Salzburg gleich wieder raus.

• mike211
    Gast
    • 3. November 2015 um 23:17
    Zitat von cheese_69

weils ja noch immer der matchfred kac vs bwl ist kann ich ja getrost auch noch meinen senf zu "eurer" goali-diskussion dazugeben :D
    ich würd gerne wissen ob euch so auf die schnelle 8 österreichische aktive goalis einfallen die jetzt auf dem status eines echten 1-er goali sind? wenn ja, dann fragt euch bitte ob der mann auch besser ist, als der legio-goali der zur zeit den posten beim jeweiligen verein hat. die frage geht in richtung vom mike211, ist aber durchaus auch allgemein.
    es ist für einen österreichergoali natürlich besonders "unfair", es gibt eben nur 8 1-er plätze in der liga und um die müssen sie sich mit dem rest der ganzen eishockeywelt matchen...

Nein fallen mir nicht ein. Ich hab mein Post großteils auch auf die Situation beim KAC bezogen.

Und hinter Pekka braucht sich Swette wirklich nicht verstecken. Trotzdem hat in der letzten Saison zumeist der Finne den Vorzug bekommen. Bei Swette wäre vielleicht mehr möglich gewesen, wenn man ihn schon früher mal in wirklich entscheidenden Phasen gebracht hätte. Das hat sich dann doch kein Trainer getraut, auch Olsson musste förmlich zu seinem Glück gezwungen werden.

Denke da vor allem an die Saison 2009/2010. Wie viele können sich noch an den damaligen Play Off Goalie Parise erinnern? War für mich nichts aufregendes!

Wie schon mal geschrieben vertrete ich einen anderen Denkansatz. Für mich muss nicht der Österreicher besser sein, sondern der Legio um den Vorzug zu bekommen. Sind sie gleichgut sollte der Österreicher den Vorzug bekommen.

Da stellen sich dann generell 2 Fragen!

1.) Haben wir keine guten österreichischen Tormanntalente?
    2.) Haben wir welche, und werden diese genug gefördert?

Unser Talent Stroj wird es (aus heutiger Sicht) sehr schwer haben beim KAC jemals eine wirkliche Chance in der Kampfmannschaft zu bekommen. Da müsste er schon ein wirklicher Bombengoalie sein.

• steely
    Sudden Death
    • 4. November 2015 um 07:23

na ja, eines ist klar. österreichische tormanntalente werdens wohl so gut wie nie schaffen 1er goalie zu werden, denn mit den wenigen spielen, in denen sie in "jungen jahren" ran dürfen, wird kaum einer an legios wie ouzas, lawson, jp usw. rankommen. dann sind sie zu "alt" & werden vom nächsten talent abgelöst usw .....
    es gäbe zwar eine lösung, aber da werden weder die vereine noch sonst wer mitspielen .... aber mal angenommen, ich will wirklich eine "österreichische-goalie-talentschmiede" aufbauen, dann müssten sich die vereine dazu verpflichten, diese position (z.b. ab 2018?) nur mit einheimischen spielern zu besetzen. nur dann könnten sich sogenannte talente entsprechend entwickeln, da sie nun regelmäßig unter wetkampfbedingungen (spitzenspielen) zum einsatz kommen.
    i know, ist nur ein wunschdenken ...

• Spengler
    Trottel
    • 4. November 2015 um 07:30
    Zitat von steely

nur mit einheimischen spielern zu besetzen. nur dann könnten sich sogenannte talente entsprechend entwickeln, da sie nun regelmäßig unter wetkampfbedingungen (spitzenspielen) zum einsatz kommen.

Oder zumindest eine Regelung bei der der österreichische 2 er zumindest 40% der Spiele im Kasten steht.

• steely
    Sudden Death
    • 4. November 2015 um 07:34
    Zitat von Spengler

Oder zumindest eine Regelung bei der der österreichische 2 er zumindest 40% der Spiele im Kasten steht.

ui .... ist dann aber schon wieder so eine "österreichische" lösung :D . glaubst, dass dann z.b. dechel jemals gegen salzburg ran darf? und 40% werden dann 28x anders ausgelegt ;)
    entweder, oder - würd ich sagen ...

• alekhin
    WTF?
    • 4. November 2015 um 11:09
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Swettes Problem, aber das wurde eh schon erwähnt, ist wohl seine Konstanz, die ein Einsergoalie haben sollte...
    Phasenweise ist er ja ein sensationeller Tormann - dann folgen wieder Spiele, wo man nur den Kopf schütteln kann...

Da musste ich jetzt ein wenig an Claus Dalpiaz beim HCI denken. Der hatte diese Tage wo Linz fast an ihm zerbrochen ist. Und solche Tage wo man einen nassen Fetzen auch reinhaengen haette koennen. Genie und Wahnsinn, teils beides im selben Spiel. Ich glaube dass da bei den Goalies die mentale Komponente eine enorme Rolle spielt, und ich glaube schon dass eine klare 1er Position - wie z.B. Ouzas aber auch (fast) alle seine Vorgaenger in Linz - da fuer einen Goalie "besser" ist als die Situation beim KAC derzeit mit 3 starken Torhuetern.

Mit Blick auf den KAC beisst da glaube ich der enorme Erfolgsanspruch in Klagenfurt zu. Als der VSV mit Prohaska im Tor das letzte Mal Meister wurde, meinte selbiger noch vor dem Titel im Interview, er hoffe er koennte stark genug spielen um der "tollen Mannschaft die Chance nicht zu nehmen Meister zu werden". Mal abgesehen davon, dass ich das beeindruckend ehrlich von Prohaska fand - in Klagenfurt haette man ihn getauscht / gebencht, oder?

Ich koennte mir vorstellen, dass diese einzementierte Situation - egal ob du alles faengst oder 2-3 Kekse kriegst, du stehst im naechsten Playoffspiel wieder drin - sich schon auch positiv auf die Goalieperformance auswirken kann. Einfach auch deshalb, weil diese 90%-der-Spiele-1er halt auch zwingend mit der Situation umgehen koennen muessen, wo sie voll da sein muessen obwohl sie sich kurz davor angeschuettet haben. Also schnell abhaken und sich wieder auf die Gegenwart konzentrieren koennen.

• MrHyde
    NHL
    • 4. November 2015 um 19:43

[B]KAC beendet seine Unserie gegen die Black Wings[/B]
    Erstmals seit über zwei Jahren hat der KAC wieder ein Heimspiel gegen die Black Wings gewonnen! Die Rotjacken besiegten die personell angeschlagenen Linzer mit 6:3 und werden damit die Nationalteampause auf Platz 2 verbringen.
    [URL='http://www.hockeyfans.at/c/6/hockeyfansat/n/60457/kac beendet seine unserie gegen die black wings']Bericht auf hockeyfans.at[/URL]

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™