Thomas Raffl ist "Spieler des Jahres 2015"!
Grats Pomsche!
Zitat
Thomas Raffl Österreichs Spieler des Jahres
Kanada-Legionär Thomas Raffl ist knapp vor seinem jüngeren Bruder Michael zu Österreichs Eishockeyspieler des Jahres 2015 gewählt worden. Der 29-jährige Stürmer wurde von Vereinen, Trainern und Medienvertretern für seine gute Vorsaison bei Meister Salzburg und starke Auftritte bei der WM in Tschechien, die ihm ein Engagement in Nordamerika eingebracht haben, belohnt.„Es ehrt mich sehr, dass ich so eine Auszeichnung bekomme. Das war einfach ein Jahr, in dem es nach all der vielen und intensiven Arbeit an der Zeit war, davon zu profitieren“, sagte der erstmalige Wahlsieger aus Kärnten im Gespräch mit dem österreichischen Eishockeyverband-Fachmagazin „Powerplay“, das die Abstimmung abgewickelt hatte.
Raffl ist im Herbst zum NHL-Club Winnipeg Jets gewechselt, der ihn nach einer Testphase ins Farmteam Manitoba Moose in die AHL abgab. Für Manitoba kam er aufgrund zweier längerer Verletzungspausen erst nach dem Jahreswechsel regelmäßig zum Einsatz, er brachte es in insgesamt 29 Spielen auf fünf Tore und vier Assists. „Nach einem nicht optimalen Saisonverlauf bin ich jetzt wieder gut in Form. Ich arbeite weiter hart daran, dass ich heuer noch ein Spiel in der NHL machen kann“, betonte der Villacher.
Sein zwei Jahre jüngerer Bruder Michael, 2013 und 2014 als Spieler des Jahres ausgezeichnet, absolviert derzeit seine dritte NHL-Saison für die Philadelphia Flyers. „Natürlich ist es immer schön, wenn man sich gegen seinen Bruder durchsetzt. Aber darüber wird sicher nur gelacht. Ich weiß, dass er sich die Auszeichnung gleichermaßen verdient hätte“, betonte der Sieger, der in der Abstimmung mit 47 Punkten nur einem Zähler vorne lag. Platz drei ging an Salzburg-Verteidiger Dominque Heinrich (36 Punkte), erst dahinter landete NHL-Stürmer Thomas Vanek (26) von Minnesota Wild.