1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL: Strafen 2015/2016

• EBEL
  • mike211
  • 27. September 2015 um 00:17
  • Cathy Miller
    Gast
    • 21. Februar 2016 um 21:12

Geh bitte, Vincente, lies deine Ausführungen über "Wut und Ärger" und den Zeitpunkt der Bildung des Tatvorsatzes bei Rotter einfach selbstkritisch und du weißt genau, was ich meine. Das ist doch einfach dahergeschriebenes Zeug. Klar steht so was ähnliches als Begründung der Feststellungen zur subjektiven Tatseite in jedem Urteil, aber das macht es ja nicht besser. Dieser Teil der Entscheidungsbegründung, genauso wie Uberlegungen zur Gewerbsmäßigkeit ist doch der Teil der Strafrechtspflege, der auch heute noch nicht viel mehr als Gaukelei ist. Das liest sich alles halbwegs vernünftig, ist aber meistens von einer rationalen Nachprüfbarkeit genau so weit entfernt wie die Formeln der Alchemisten. Das ist halt die Lebenslüge der Strafrechtler, dass der Teil ihrer Tätigkeit so etwas wie eine Wissenschaft ist. Aber es geht auch im 21. Jahrhundert noch eine bei den Leuten. Hier im Forum hast du ja auch schon viele überzeugt.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 21. Februar 2016 um 22:08

Off-Topic-Ergänzung:

Zitat von cinderella

ich weiß ja, dass sinnerfassendes lesen von längeren texten ein große herausforderung/großes problem ist für einen teil der bevölkerung (siehe letzte pisa-studie)

[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xft1/v/t1.0-9/12744218_1029764157095772_1139802424649706679_n.jpg?oh=5d0afad7256ba10b8c54e81f89d36bd4&oe=575F5A73&__gda__=1465735186_7a23f7f1f778d5ba603f680383a30f04]

:P

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. Februar 2016 um 22:33
    Zitat von Heartbreaker

Geh bitte, Vincente, lies deine Ausführungen über "Wut und Ärger" und den Zeitpunkt der Bildung des Tatvorsatzes bei Rotter einfach selbstkritisch und du weißt genau, was ich meine. Das ist doch einfach dahergeschriebenes Zeug. Klar steht so was ähnliches als Begründung der Feststellungen zur subjektiven Tatseite in jedem Urteil, aber das macht es ja nicht besser...

Ich weiß nicht, was Du konkret meinst, nämlich inwiefern meine Schlussfolgerungen aus dem Verhalten Rotters - auf einem youtube-clip jederzeit nachzuschauen - nicht schlüssig sein sollten: Dass die Handbewegung von Rotter gegen den Körper des Head, die ihn zu Fall gebracht hat, vom Willen Rotters zielgerichtet gesteuert und damit absichtlich ausgeführt worden ist (= vorsätzliche Tätlichkeit), für diese Feststellung muss man kein Gaukler mit einem akademischen Abschluss in Alchemie sein.

Dass Strafrecht überhaupt und insbesondere im Hinblick auf die subjektive Tatseite eine exakte (Natur)Wissenschaft wäre, habe ich nie behauptet. Wir müssen aber damit leben, dass sie an allen Ecken und Enden eine wesentliche Rolle spielt und uns bemühen, rechtstreu und gewissenhaft auch dazu die richtigen Feststellungen zu treffen. Dass das schwer ist (der Grundsatz “in dubio pro reo“, ernst genommen, hilft auch hier) und nicht immer gelingt, soll uns genau so wenig entmutigen wie der Umstand, dass man über die subjektive Tatseite, wenn man will, alles leichter zu Einstellung/zum Freispruch bringen kann als über Feststellungen zur objektiven Tatseite.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (21. Februar 2016 um 23:18)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. Februar 2016 um 22:58
    Zitat von VincenteCleruzio

Dass die Handbewegung von Rotter gegen den Körper des Head, die ihn zu Fall gebracht hat, vom Willen Rotters gesteuert und damit vorsätzlich ausgeführt war, für diese Feststellung muss man kein Gaukler mit einem Abschluss in Alchemie sein.

Und das Umrühren bei Herrn Fraser und ein kapitaler Faustschlag ins Gesicht eines Dritten waren nicht vorsätzlich ausgeführt, sondern alles Gottesfügung und reiner Zufall... das passiert dem Herrn Sterling ja öfters - meist völlig unmotiviert :D

Sorry Vincente, ich weiß, du hast Herrn Sterling zu deinem neuen, imaginären Mandanten erkoren, und gibst eh ka Ruah, bist nicht alle in Grund und Boden geschrieben hast - soweit kenn ich dich ja schon ^^ .

Zu deiner Info - er wurde eh schon freigesprochen - freilich von einer rein juristisch gesehen etwas fragwürdigen Instanz - ein in der NHL suspendierter und entlassener Linesman ist ja als oberster Richter eines Strafgerichtes so und so der völlig kompetente Mann. :D

• Malone
    ✓
    • 21. Februar 2016 um 23:04
    • Offizieller Beitrag

Seitz wurde entlassen? Weiß er das auch oder glaubt er noch immer, dass er nach 18 Jahren pensioniert wurde?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. Februar 2016 um 23:14
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Und das Umrühren bei Herrn Fraser und ein kapitaler Faustschlag ins Gesicht eines Dritten waren nicht vorsätzlich ausgeführt, sondern alles Gottesfügung und reiner Zufall... das passiert dem Herrn Sterling ja öfters - meist völlig unmotiviert...

@watzinger, lass Dir von einem alten Roten wie mir sagen: Hör sofort auf mit dem Herbeireden, dass Gott auch noch auf der Seite vom Sterling und damit auf Seite von RBS wäre. Da nützten die Aluhelme der Rotjacken dann auch nichts mehr, wenn sie morgen von Soizburg gepickt werden. Und den Zufall würde ich mir an Deiner Stelle auch nicht zum Feind machen. Denk rot-weiß, denk an den KAC.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. Februar 2016 um 23:22
    • Offizieller Beitrag

solls so sein, dass die letzten beiträge jetzt in den OT bereich verschoben wurden. komplett wurscht.
    aber beiträge wo zu dem thema einfach nur inhaltslos gezündelt (sic! ;) ) wird, sind mMn genauso entbehrlich und witzlos.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 21. Februar 2016 um 23:23
    • Offizieller Beitrag

ehrlich gesagt geht mir der Boni im Interview zum heutigen Spiel Linz gegen Wien auf den Sack. Beschwert sich über die Strafen in den letzten 5 Minuten und das man die Spieler einfach spielen lassen soll.

Er dreht sichs grad wies im in den Kram passt. Wenns Fouls waren warum soll man sie dann nicht geben? weil nur mehr 5 Minuten zu spielen sind?

ich hatte dieses Wochenende mehrere Spiele wos sogar in der Drittelpause bzw nach spielende noch strafen gab.

auch wenn mir das Interview vom Seitz nicht gefällt aber das die Trainier darauf einwirken sollen das die Spieler kene Fouls begehen da hat er wohl recht.

PS: leider war es heute etwas streßig deswegen konnte ich dem spiel nicht dauernd folgenden, aber es waren mindestens 7 ähnliche Stockschläge wie jener von Sterling in Wien die (LEIDER) wieder nicht geahndet wurden, trotz #17@Volksgarten

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. Februar 2016 um 23:25
    • Offizieller Beitrag

same story in linz. hab 2 oder 3 stockschläge gesehen, wo es mit ein wenig pech genauso ausgeht wie bei lakos. alle ungeahndet.

und bezüglich Boni: ich hab mir gedacht ich hör nicht richtig. ich möchte nicht wissen, wie er reagiert wenns umgekehrt gepfiffen wird. dieses öffentliche mimimi über die refs nervt einfach und macht mMn die arbeit sicher nicht leichter für die zebras.

• byebyeforum
    Gast
    • 21. Februar 2016 um 23:34
    Zitat von cinderella

soviel ich das verstanden habe ist das ein eishockey-diskussionsforum indem man über eishockey diskutieren und posten kann/soll.

Tja, dem ist eben gerade nicht so, wie vor einiger Zeit feststellen musste. Dabei war ich damals beim Thema ausnahmsweise keinen einzigen Millimeter off topic (wie bei mir sonst eh üblich). Interressiert keinen, Laaangweilig, bitte schließen, usw. Aber gelesen und gekeift haben sie alle, die Pharisäer :P :D

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 21. Februar 2016 um 23:36
    Zitat von WiPe

PS: leider war es heute etwas streßig deswegen konnte ich dem spiel nicht dauernd folgenden, aber es waren mindestens 7 ähnliche Stockschläge wie jener von Sterling in Wien die (LEIDER) wieder nicht geahndet wurden, trotz #17@Volksgarten

Ich war etwas irritiert über Deine Aussage, dass auch in anderen Ligen Stockschläge an der Tagesordnung sind, die nicht konsequent geahndet werden.

Ein paar KHL-Spiele später, in denen ich darauf geachtet habe, kann ich Dir nur recht geben: Wenn dem Gegenspieler nicht gerade der Schläger aus der Hand geschlagen oder zertrümmert wird, bleiben die Pfeifen der Heads stumm. Same procedure as in EBEL.

• Gauthier21
    Hobbyliga
    • 27. Februar 2016 um 11:30

Wenn der DOPS gegen Milam und Spannring keine Strafen ausspricht (Anmk. bewusst geführter Stoß gegen Linesman + Kreuzbandriss von Bell) dann untergräbt sich hier der DOPS selbst.
    Aus meiner Sicht müsste hier rigide durchgegriffen werden, sonst eskaliert speziell die Serie Bozen-Linz garantiert. Und Verletzte will trotzdem niemand sehen. Auch keine verletzten Schiris ;)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 27. Februar 2016 um 11:38
    Zitat von Gauthier21

Wenn der DOPS gegen Milam und Spannring keine Strafen ausspricht (Anmk. bewusst geführter Stoß gegen Linesman + Kreuzbandriss von Bell) dann untergräbt sich hier der DOPS selbst.
    Aus meiner Sicht müsste hier rigide durchgegriffen werden, sonst eskaliert speziell die Serie Bozen-Linz garantiert. Und Verletzte will trotzdem niemand sehen. Auch keine verletzten Schiris ;)

"Kreuzbandriss" ist jetzt quasi eine Art des Fouls? :P

Glaub auch das Spannring gesperrt wird - wenn auch wohl nicht allzu lang, weils mMn kein bewusster Kniecheck war, aber "Kreuzbandriss" alleine ist ja mal süß als Sperren-Begründung :whistling:

• exkju
    EBEL
    • 27. Februar 2016 um 12:05

denke auch spannring wird eine sperre bekommen, interessant wär noch das vergehen gegen dasilva, da sieht und hört man nix ausser dass er verletzt wurde durch einen wohl relativ bösen stockschlag und dass es offenbar auch vom dops angesehen wird, bin schon gespannt auf das video, das hat man ja leider noch nicht gesehen. Vause war es angeblich?

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 27. Februar 2016 um 12:26

Ich zitier es auch gerne hier noch einmal herein - deckt sich auch mit meinen Hallen-Erlebnissen

Zitat von @hockeyfansat

BlackWingsLinz Verletzung von DaSilva war vermutlich kein Stockschlag, sondern selbst bei einem Check zugefügt. Sehr fraglich für morgen.

• Spezza19
    NHL
    • 27. Februar 2016 um 12:32

Ich weiss nicht woher das von dasilva kommt, er is doch während seiner Strafe abgerauscht, hat sich also wohl selbst verletzt!?

@spannring
    Wenn, dann sitzt er sicher ned lang, da ich hier auch keinen angesetzten kniecheck seh. So leids mir tut, hier ist mmn Bell schon zu einem gewissen grad mitschuld. Der checkende kann ja ned jede Bewegung vorausahnen und ich seh hier einen normal (hart) geführten check. Gerade spannring mit der Beinschiene wird wohl keinen check ansetzen der ihn selbst ins Saison-ende schicken könnte...

• EpiD
    Wikinger
    • 27. Februar 2016 um 12:42

Geb' ich dir recht. Doch wissen die Leute, die sich die Videos im Auftrag vom DOPS zu Gemüte führen, nichts über die Situation vom Spannring. Somit wird diese Hintergrundinfo nichts zur Sache tun.

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 27. Februar 2016 um 12:58

Poste es hier auch noch - Nachfolgend MEINE Meinung:

Spannring immer auf der selben Ebene - keine Elevation
    Bell zieht kurz vor dem Hit die Position von gebückt auf ausgestreckt um dem Kontakt zu vermeiden - dadurch Knie initial point of contact

Sperre ja (wenn auch nicht zu lang - Absicht für die Knieattacke kann man ihm da denke ich wirklich nicht unterstellen) Spieler verteufeln nein

[Blockierte Grafik: http://i.giphy.com/3o7abprIOVSTeBdg3u.gif]

• Lempi
    Obmann
    • 27. Februar 2016 um 14:14

ja dasilva hat sich beim check selbst verletzt. hab heut mit fabio hofer drüber gesprochen.

ich bin gespannt ob Milam was ausfasst für den "versuch" der tätlichkeit gegen den linesman... rechne da mit 1-2 spielen nachdenkpause

• Martin29
    NHL
    • 27. Februar 2016 um 14:16
    Zitat von Lempi

ja dasilva hat sich beim check selbst verletzt. hab heut mit fabio hofer drüber gesprochen.

ich bin gespannt ob Milam was ausfasst für den "versuch" der tätlichkeit gegen den linesman... rechne da mit 1-2 spielen nachdenkpause

Und wie sieht Fabio die Wahrscheinlichkeit, dass Dan bald wieder dabei ist?

• Lempi
    Obmann
    • 27. Februar 2016 um 14:20

er weis nicht was für a verletzung genau er hat. daher keine einschätzung

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 27. Februar 2016 um 14:49

ich wett mal: bis Montag hat dieses thema 4 seiten minimum mehr...

• starting six
    NHL
    • 27. Februar 2016 um 14:51

erhöhe auf 6 ;)

• Spengler
    Trottel
    • 27. Februar 2016 um 15:28

Glaube ich nicht, es geht ja nicht um einen Spieler der roten Bullen :ironie:

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (27. Februar 2016 um 16:05)

• mike211
    Gast
    • 27. Februar 2016 um 15:40

Das hängt wohl ganz davon ab, zu welchen Urteilen das DOPS in den zumindest 2 anstehenden Fällen heute kommen wird.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™