1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Die freie Meinung im Forum

• Malone
  • 6. Juli 2015 um 12:55
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 6. Juli 2015 um 12:55
    • Offizieller Beitrag

Ich weiß eigentlich jedes Mal aufs Neue, dass ich in diesem Forumsteil nicht lesen sollte, aber ich muss doch etwas los werden:

Die bösen großen EU-Staaten hauen sich auf ein Pakel und erklären den Griechen, dass sie sich lächerlich machen und wohl gegen die berühmte Wand g'rennt sind, wenn sie nicht das Tun und Denken, was sie wollen. Das finden einige User hier als massiv ungerecht und eine Frechheit. Im gleichen Atemzug hauen sich diese hier im Politikforum auf ein Pakel und erklären jedem User, der nicht diesen Weitblick besitzt (sprich anderer Meinung ist), dass er sich lächerlich macht und...

Komisch, ich erkenne da irgendwie eine Parallele.

• Nächster offizieller Beitrag
  • fusionja
    1270
    • 6. Juli 2015 um 13:15

Manche User sehen das Ganze halt kritischer als Andere. Jene, die die EU-Propaganda aus den Medien glauben und großteils übernehmen (passiert oft unbewusst), rennen bei den kritisch hinterfragenden und anders informierten Usern gegen eine Wand. So ist das halt. Dass sich hier einige kritisch mit diesem Thema auseinandersetzen, ist zu begrüßen. Die Wahrheit hat aber keiner gepachtet, das ist klar.

• dooglrig
    EBEL
    • 6. Juli 2015 um 13:21
    Zitat von Malone

....Komisch, ich erkenne da irgendwie eine Parallele.

selten eine so unsachliche kritik gelesen. die redelsfuehrer hier haben sich bisher vorbildlich mit jedem fehlgeleiteten kronen zeitung leserbrief auseinandergesetzt. das jetzt auf ein bei 1-2 postings, die besser auf facebook aufgehoben waeren, nachgefragt wurde ob man das ernst meint, ist schon das aergste was hier passiert ist.
    bin mir sicher das hier auch mit friedman selbst inhaltlich gesittet diskutiert werden koennte, nur von der anderen seite kommt halt inhaltlich gar nix.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juli 2015 um 14:49
    Zitat von Malone

Ich weiß eigentlich jedes Mal aufs Neue, dass ich in diesem Forumsteil nicht lesen sollte, aber ich muss doch etwas los werden:

Die bösen großen EU-Staaten hauen sich auf ein Pakel und erklären den Griechen, dass sie sich lächerlich machen und wohl gegen die berühmte Wand g'rennt sind, wenn sie nicht das Tun und Denken, was sie wollen. Das finden einige User hier als massiv ungerecht und eine Frechheit. Im gleichen Atemzug hauen sich diese hier im Politikforum auf ein Pakel und erklären jedem User, der nicht diesen Weitblick besitzt (sprich anderer Meinung ist), dass er sich lächerlich macht und...

Danke, malone, danke, danke!

Seit diesem post bin ich dein größter Fan (auch wenst nicht viel drauf Wert legen wirst ;) ) !

Du kannst das posten, ohne gleich von der gesamten Front der 'Wirtschaftsexperten' niedergemacht zu werden.

Wir Dodeln und Depperte, die eigentlich nur eine differenzierte Meinung haben, und es kaum wagen, diese auch nur andeutungsweise zu äußern, denn dann gibt es gleich eine auf die Nuss, atmen mal kurz durch...

• fusionja
    1270
    • 6. Juli 2015 um 15:07

eeey Vaclav. Ich bin der lebende Beweis dafür dass Dodln nicht immer gleich auf die Nuss bekommen und brauch auch noch keine O2-Flasche :D

• alekhin
    WTF?
    • 6. Juli 2015 um 15:14
    Zitat von Malone

Ach ja, tust du das? Nun, dann wuerde ich mal vorschlagen du faengst ein wenig an dich ueber (volks-)wirtschaftliche Zusammenhaenge zu informieren.
    Du kannst auch sehr gerne Fragen stellen. Gibt hier sicher einige, die sich bemuehen werden dir zu antworten, dazu zaehle ich mich auch selbst.
    Was du aber bitte sein laesst, ist dich hier mit einer unfundierten Meinung, die du weder zu erklaeren versuchst noch mit Fakten unterlegst selbst zum
    Opfer einer "intoleranten Forenelite" hochzustilisieren. Vielen Dank.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Juli 2015 um 16:00
    • Offizieller Beitrag

Malone, diese Reaktion versteh ich jetzt auch nicht.

Die Tatsache, dass sich der vaclav jetzt so anbiedert, ist Beweis genug.... :P ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 6. Juli 2015 um 16:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BrennesslFranz

Manche User sehen das Ganze halt kritischer als Andere.

Stimmt und das ist auch gut so. Nur bitte beachte dabei auch, dass es auch User gibt, die nicht den gleichen Informationslevel besitzen (hat ja nicht jeder zB ein Hochschulstudium) wie ihr. In dieser Hinsicht hat er auch einen anderen Zugangspunkt und bildet sich seine Meinung (muss das jetzt nur die böse EU-Propaganda sein?). Ich möchte ja nur darauf hinweisen, dass man andere Meinungen nicht gleich als naiv, lächerlich oder als schlichter Schmarrn abgetan wird, sondern die Argumente der Gegenseite etwas mehr toleriert und akzeptiert (eigentlich zu viel des Guten - eigentlich soll man nur hinhören und nicht gleich die Scheuklappen aufsetzen).

Apropos naiv:

Zitat von alekhin

Was du aber bitte sein laesst, ist dich hier mit einer unfundierten Meinung, die du weder zu erklaeren versuchst noch mit Fakten unterlegst selbst zum Opfer einer "intoleranten Forenelite" hochzustilisieren.

Du warst übrigens einer, der einem anderen User Naivität vorgeworfen hat, weil er einen Artikel gepostet hat, der aus deiner Sicht Schrott war. Schön für dich, dass du das wahre Wissen hast, aber erklärt hast du ihm das Ganze mMn nicht.
    Und mir Naivling erklärst jetzt noch, welche unfundierte Meinung von meiner Seite niedergemacht wurde, dass ich jetzt ein Opfer sein soll? Ich poste hier eigentlich nie.

Zitat von VSVrulz

Malone:
    Für mich ist halt der Unterschied, dass manche User hier mit Zahlen und Fakten arbeiten und andere, ohne jeglichen Inhalt einfach Klischees vom faulen Griechen bedienen.

Dein Posting hab ich jetzt nicht verschoben, da du auch an marksoft etwas geschrieben hast.
    Ist es jetzt nicht auch ein Klischee, dass du jemand anderen genau dies unterstellst? Vielleicht lieg ich falsch, aber hast nicht du geschrieben, dass man Links postet, die am ehesten die eigene Meinung widerspiegeln bzw mit denen man sich am ehesten identifizieren kann? Sollte/Kann man das nicht irgendwie akzeptieren?

Btw: Dieses Problem seh ich jetzt nicht nur im Europa-Thread sondern generell im Poltikteil. MMn gibt es hier nur richtig oder falsch, aber keine individuellen Meinungen.

• alekhin
    WTF?
    • 6. Juli 2015 um 16:23
    Zitat von Malone

Apropos naiv:

Du warst übrigens einer, der einem anderen User Naivität vorgeworfen hat, weil er einen Artikel gepostet hat, der aus deiner Sicht Schrott war. Schön für dich, dass du das wahre Wissen hast, aber erklärt hast du ihm das Ganze mMn nicht.
    Und mir Naivling erklärst jetzt noch, welche unfundierte Meinung von meiner Seite niedergemacht wurde, dass ich jetzt ein Opfer sein soll? Ich poste hier eigentlich nie.

Um welches Posting gehts genau?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juli 2015 um 16:26
    Zitat von Fan_atic01

Malone, diese Reaktion versteh ich jetzt auch nicht.

Die Tatsache, dass sich der vaclav jetzt so anbiedert, ist Beweis genug.... :P ;)

Ich biedere mich nicht an - das wäre bei malone eh nicht möglch - hab mich nur bedankt.

Lese ja fast jeden Tag die ach so hochgestochenen, meist ideologisch übersäuerten 'Fakten' und 'Lehrmeinungen', die da breit getreten werden und danke Gott, dass an den echten Schaltstellen der Politik doch im Vergleich dazu 'harmlose' Politiker sitzen, die uns vor solchen 'Superideen' und nicht umsetzbaren Modellen bewahren...

• alekhin
    WTF?
    • 6. Juli 2015 um 16:29
    Zitat von Vaclav Nedomansky

...die uns vor solchen 'Superideen' und nicht umsetzbaren Modellen bewahren...

Um welche Ideen und Modelle geht's denn?

• steely
    Sudden Death
    • 6. Juli 2015 um 16:34

lese in so manchen threads mehr mit, als dass ich hierzu etwas poste ...wär ja viel zu riskant.... :D

eines möcht ich aber schon allgemein sagen: selbst wenn wir alle exakt das selbe wissen hätten, würde es jeder anders sehen. kommt eben drauf an, was einem aus diversen artikeln, problemstellungen usw. wichtig ist. jeder hat so seine (lebens)erfahrung gemacht & zieht nun daraus seine schlüsse und standpunkte.
    sich mal auf die andere seite zu stellen & die dinge aus der sicht des anderen zu sehen, kann da durchaus von vorteil sein. muss ja nicht gleich heißen, dass man die seite wechselt, aber einfach mal zu verstehen, warum jemand etwas anders sieht & dessen sichtweise in weiterer folge zu akzeptieren ist oft sehr hilfreich & hilft etwas harmonischer zu streiten ;)

in diesem sinne

lg

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juli 2015 um 16:34

ad alekhin

Lies deine posts, mal ohne ideoligische Brille - wird dir eh nicht möglich sein.

Ich möchte nur an eine deiner glorreichen Ansagen erinneren, in der du 'Raub' als Bagatelldelikt abgetan hast.

Da werden sich alle Opfer eines Raubüberfalls, die dabei schweren psychologischen Schaden erlitten haben oder vielleicht dabei verletzt oder getötet wurden herzlich bei dir bedanken...

• alekhin
    WTF?
    • 6. Juli 2015 um 16:40

Vaclav: Dass du den Punkt damals nicht verstanden hast, ist mir klar. Macht (mir) soweit nichts.
    Irgendwas zur Eurokrise vielleicht?

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Juli 2015 um 16:55

Hier nix Eurokrise...

Hier 'freie Meinung im Forum...'

Und wie du es ja wieder erwähnst - ich verstehe deine Punkte nicht - glücklicherweise...

• Malone
    ✓
    • 6. Juli 2015 um 16:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von alekhin

Um welches Posting gehts genau?

Das hab ich dich doch gefragt :P :D

Aber nein, ich hab mich vertan:
    Die Naivität war von siedler65, weil er glaubt, dass Reiche Steuern zahlen, einen Artikel aus der ÖON gepostet von SeniorCrack hast du als "dass dir immer noch nicht klar ist warum das Mist ist den du hier zitierst" definiert. Bist halt ein Fan der blumigen Ausdrucksweise.

Von meiner Warte aus könnt ihr jetzt weiter konstruktiv diskutieren (oder in meiner hysterischen Art "euch teilweise an die Gurgel gehen"), ich halte mich wieder raus.

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 6. Juli 2015 um 17:24
    Zitat von Malone

Dein Posting hab ich jetzt nicht verschoben, da du auch an marksoft etwas geschrieben hast.
    Ist es jetzt nicht auch ein Klischee, dass du jemand anderen genau dies unterstellst? Vielleicht lieg ich falsch, aber hast nicht du geschrieben, dass man Links postet, die am ehesten die eigene Meinung widerspiegeln bzw mit denen man sich am ehesten identifizieren kann? Sollte/Kann man das nicht irgendwie akzeptieren?

ich hatte mir in dem posting allerdings auch mühe gegeben dich zu einer inhaltlichen diskussion einzuladen. wäre echt gut, wenn da noch was kommen würde. in meinem punkt ging es allerdings nicht um "Links", sondern um eine tiefgründigere außeinandersetzung mit den themen, als es in einer krone zu finden ist.

• EpiD
    Wikinger
    • 6. Juli 2015 um 17:32

Finde @Malones Ansatz nicht so verkehrt. Auch, wenn ich nicht Bezug auf die Eurokrise nehme.
    Bei mir ist es schon länger her, dass ich versucht habe, etwas beizutragen im Politikteil. Meiner Ansicht nach hatte ich meine Meinung sogar sehr gut untermauern können, stieß jedoch auf totales Unverständnis mancher User. Damit alleine hätte ich gut leben können. Sehr gut sogar. Leider sollte aber meine Meinung sich ändern/umkehren anstelle von Akzeptanz einer anderen Ansicht.
    Seither begnüge ich mich mit Lesen in diesem Teil und dies werde ich weiterhin so handhaben.
    Zum Abschluss möchte ich hinzufügen, dass es sehr interessant und informativ ist, in diesem Teil mitzulesen. Es sind einige bemüht (vielleicht sogar engagiert) in der Politik. Sehr löblich.

• RandyBoyd
    Canadian Boy
    • 6. Juli 2015 um 18:16
    Zitat von alekhin

Vaclav: Dass du den Punkt damals nicht verstanden hast, ist mir klar. Macht (mir) soweit nichts.

Als Außenstehender muss ich sagen... Du machst es schon wieder, dieses "jemanden-von-oben-herab-abqualifizieren".
    Ich werd jetzt nicht beurteilen, wer "recht" hat, aber diskussionstechnisch ist das schwer "unsympathisch".

• Gordfather
    Wichsomat
    • 6. Juli 2015 um 23:30

Ich bin da auch ein wenig auf Melones Seite! Und verzeiht mir bitte Formfehler oder dgl. hab nur das Handy und Atomkorrektur!

Ich finde es toll, dass es Menschen wie Alekhin, Rulz usw gibt, bestimmt sind sie sehr klug, aber nur weil sie Zusammenhänge besser verstehen bedeutet das noch lange nicht, dass die Informationsquellen stimmen! Wer sagt was stimmt und was nicht? Wer kennt die wahren Gründe für die Griechenpleite, die Flüchtlingsmisere usw...!

Meine persönliche Meinung z.b. ist, dass wir gröbere Probleme als die Griechen oder den Nahen Osten oder auch die Ukraine haben....ich denke da an die Saatgutschweinereien und die kollektive Wurschtigkeit was das Bienensterben anbelangt........aber was juckt das wem, der die Zusammenhänge zwischen Inflation und Lohnerhöhung kennt...auch wenns nur Theorie ist...nicht so wie die Saatgutschweinerei, geschweige denn das Bienensterben!

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Juli 2015 um 23:35
    • Offizieller Beitrag

Das Bienensterben beschäftigt mich mindestens genauso wie Griechenland, die österreichische Innenpolitik oder die Gleichstellung homosexueller Paare vor dem Gesetz.
    Ein Problem wird nicht größer bzw. kleiner indem man es mit einem anderen vergleicht.
    ;)

• alekhin
    WTF?
    • 7. Juli 2015 um 07:36

@Gord + Kritiker:

Schoen dass das zumindest von manchen auch gesehen wird, dass ich mir (und ich denke bei Rulz isses genauso) da schon auch Muehe gebe halbwegs verstaendlich zu sein. Dass das leider nicht immer so klappt weiss ich - aber ich kanns halt mitunter einfach nicht besser, seht mir das bitte ein wenig nach.
    Aber wie beim Bienensterben oder anderen Dingen: Wir machen so viele Dinge so dumm, rennen mittlerweile in so vielen Bereichen schnurstracks und mit viel Anlauf auf eine Wand zu und attestieren uns dabei noch keinen Helm zu brauchen... Wie soll man (ich) denn mit sowas umgehen?
    Ich lese ja Zeitungen - und sehe dass das dort schlicht nicht gebracht wird. Uebers Bienensterben steht gar nix, ueber Griechenland sehr vieles was mittlerweile schlicht von der Praxis widerlegt ist. Natuerlich gibts da sehr viel mehr als nur eine Meinung - ich bin mir ja mit Rulz da auch nur bis zu einem gewissen Punkt einig, denke ich. Aber Schweigen ist auch keine Loesung..

Und zwecks Quellen: Okay, ich kann in Zukunft schauen dass ich da meine Quellen mit dazu schreibe, weist mich darauf hin wenn ichs sein lasse.

4 Mal editiert, zuletzt von alekhin (7. Juli 2015 um 08:15)

• VSVrulz
    Brachialpazifist
    • 7. Juli 2015 um 08:16

Das ist zu viel der Ehre. Der werte Herr Alekhin gibt sich wirklich Mühe. Ich bin nur hier um Menschen zu beleidigen.

Zu den Themen, die Gord angesprochen hat: ich versuche mich halt wirklich nur zu Themen zu äußern zu denen ich etwas beizutragen habe, bzw. von denen ich ein bisserl Ahnung habe. Das ist wegen einer leichten technikaffinität, Interesse am Grundrechten sowie meiner Ausbildung halt Datenschutz, Volkswirtschaft, Flüchtlingsthemen, Wirtschaftskriminalität, usw...

Hab von Biologie leider keine Ahnung, aber es würde mich wirklich sehr interessieren mehr über die angesprochenen Themen zu erfahren. Wenn du, oder sonst wer da ein bisschen mehr Licht ins dunkel bringen kann, wäre das toll.

Zu den Quellen: da tue ich mir teilweise schwer. Das soll jetzt nicht arrogant wirken! Aufgrund dessen, dass jeder etwas anderes gelernt hat und sich den ganzen Tag in der Regel nicht mit diesen Themen beschäftigt, finde ich es selten sinnvoll wissenschaftliche Artikel, oder eine Diskussion über volkswirtschaftliche Modelle hier herein zu bringen. Die Artikel liest keiner (verständlich) und für die Modelle, ihre Stärken, Schwächen und Implikationen, müsste man sich oftmals zumindest ein paar Stunden einlesen.

Deswegen bleiben die Quellen halt auf dem Level der Massenmedien. Ich finde das für die Diskussion gut. Leider sind die Quellen dann halt oft leicht angreifbar (weil zu links, zu rechts, zu sehr von der Einhornlobby geprägt...).

Was mich an vielen deutschen Medien erschüttert ist halt die Einseitigkeit. Pluralität ist da oftmals ein Fremdwort. Sehr toll fand ich's, dass letzte Woche die Blogeinträge zweier bekannter Ökonomen hier Eingang fanden. Weniger lustig, dass die unter medialem Support als Quacksalber abgetan wurden...

Zur Wichtigkeit der Themen vielleicht noch kurz: finde, dass du schon recht hast. Irgendwie sind es in mir jedoch immer die Themen, bei denen Menschen anderen Menschen Dinge antun, die mich am Stärksten motivieren.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 7. Juli 2015 um 11:42

Damit ich auch was zu dem "Thema" beitragen kann:

Bei den Griechen halte ich es mit der Bibel, wer ohne Schuld ist usw., Wer noch nie einen kreativen Lohn/Einkommens-Ausgleich bzw. noch nie bei einem Pfuscher bzw. ohne Rechnung was machen hat lassen, ja der kann über die Griechen schimpfen.

Und zur auflagenstärksten Zeitung Ö: das Beste an der ist der Sportteil und um den Rest halte ich es mit den Ärzten:

"...Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht..."

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 7. Juli 2015 um 12:51

Perfekt um einen Klassiker aufzuwärmen:

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bs1avfhowg94b5739.jpg]

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™